XettMan schrieb:
so, Campino mit C-Klasse ist echt ne super kombi!

ganz nach meinem geschmack. die strecke ist zwar sehr lang, so dass es wohl kaum zweikaempfe geben wird, aber schoen fluessig zu fahren mit einigen stellen zum ausruhen.
freu mich schon drauf.
Jo, hab ich doch gesagt.
Leider kann man in keinem Rennen Zweikämpfe garantieren, aber die hohe Leistungsdichte von den Zeiten und den Ankunftszeit des letzten Rennens haben mich davon überzeugt es zu probieren.
Zum Thema Pflichtboxenstop:
Ich verstehe eure Probleme. Sollte mal was unabsichtlich kaputt gehen oder gerempelt werden, dass ja wirklich mal vorkommen kann, wäre es schon, wenn man nicht das Rennen wegwirft. Alle müssten schließlich einmal stoppen, ob man nun ein Problem hat oder nicht. Du hast es ja auch selbst als Chancenausgleich beziffiert, die Frage ist, ob das auch zutrifft.
Ich sehe da drei Probleme:
Wenn durch einen Pflichtstopp, den eh alle machen, Fehler verziehen werden, so besteht die Möglichkeit, dass einfach weniger aufgepasst wird. Ein Gerangel oder ein Rammen wäre, trotz Zeitverlust bis zur Box, verziehen. Die Hemmschwelle sinkt. Das gilt es unbedingt zu vermeiden. Es wird so erzwungen in die langen Zweikämpfe zu gehen, abzuwarten, sich den Gegner zurecht zu legen, und dann zuzuschlagen. Also in dem Sinne Racing.
Der zweite Punkt betrifft die Chancengleichheit. Es wird dadurch leider keine erzeugt. Jeder, der ohne Rammeln versucht zu fahren. Dadurch auch a) Zeit verliert und b) Überholmöglichkeiten auslässt um fair zu bleiben, wird bestraft, dass er in die Box muss obwohl es nicht nötig ist. Weder Reifen noch Benzin lassen so spürbar nach, dass wir es bräuchten. Deshalb gibt es auch keine Taktikspielchen, die wirklich interessant wären. Aber ohne diese, wird das keine interessante Komponente, sondern nur Strafe.
Also entweder 60 Runden fahren, dann kann auch 2 mal pflichtgestoppt werden, oder es muss im Sinne des Sports weggelassen werden.
3. Problem.
Es wird ja nicht verboten in die Box zu fahren. Sie bleibt ja offen. Nützlicher wäre es, wenn auch alles repariert werden würde. Doch sowohl Spoiler als auch Schweller, also im großen und ganzen Außenbekleidung des Fahrzeugs, werden nicht angetastet. Bei den Gerangeln, die bei uns vorkamen, sind aber genau DIE Teile kaputt gegangen. Was bringt ein Stopp dann? Ich ziehe meine Erfahrung diesbezüglich aus Online-Rennen. Das letzte war mit Samstrike und TOM, wo mein Auto derbe 2 Mal abgeschossen wurde und nichts in der Box dahingehend passiert ist.
Warum also Stops einführen? Dadurch gewinnt keiner Zeit, und es wird auch keiner nach vorne gespült. Schaden wird auch nicht komplett repariert. Taktisch ist es wertlos und übendrein eine Bestrafung für jeden, der fair fährt.
EDIT: 4. Problem
Man kämpft sich in den Rennen 30m pro Runde an den Gegner heran. Wenn überhaupt. Wenn jetzt 2 Pflichtboxenstopps drin sind, dann ist das alles für die Katz. Man kann sich nicht in den Gegner verbeißen und sich selbst in Rage fahren. Das Rennen, das ja mit 30 Runden, hier bei dem Event werden es vllt 15 (!) sein, ist viel zu kurz um 2 mal zu stoppen. Dann ist es wirklich Glückspiel einen Zweikampf zu finden und es wird alles unnötig langweilig.
Fahrt einfach fair, schießt kein derart ab, dass es boxenfähig wird. Wir waren zu 8 bei 45 Minuten Spielzeit und der einzige, der leider abgeschossen wurde war megachri. Dss ist einfach als Bilanz, so leid es mir um ihn und das Rennen tat, nicht ausreichend, um Stopps zu verpflichten.