Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PCARS-Hitwoch: nächstes Rennen am 02. September?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RENNBERICHT

Jungens, was war das wieder für ein Hitwoch!! Da war ja mal wieder alles dabei: Freudenschreie, Tränen, Überholmanöver, Kollisionen...kalte Reifen. Aber von vorn!

Rennen 1 - Hockenheim Kurz - Formel Rookie - Regen.

Nachdem sich kurz alle daran gewöhnt hatten, dass die Sonne nicht schien, konnte man schon feststellen, dass die Kundenzeiten arg purzelten. Ich rechnete mir für dieses Rennen auch gar nichts aus, aber dann im Quali wurde ich doch - überraschenderweise - 5. oder 6. Und stand direkt neben Zimti.

Während ich also in der Ladepause noch große Reden schwing, dass das Rennen nicht in der ersten Runde, oder gar in der ersten Runde gewonnen wird, war ich leider sofort in Kurve eins in einen Unfall verwickelt. Auf einmal ist die Straße wirklich sehr klein und kaum zu sehen, und da ich noch damit beschäftigt war, keinem in die Schamelle zu krachen, habe ich nur im letzten Augenblick bemerkt, dass sich @Zimtzicke s Vorderrad in meinem Hinterrad verhakt hatte: Das führte dazu, dass er abhob, in die Luft flog und auf dem Dach landete. Ich konnte nur in einem Rückspiegel sehen, wie die anderen Fahrer unter ihm durchgeschossen sind. Sry, dafür, aber die Strecke war da zu Ende und ich konnte nirgendwo hin. Er hatte sich aber, so wie ich mitbekommen habe, wieder nach vorne gearbeitet.

Ansonsten, so wie ich das mitbekommen habe, blieben die großen Unfälle allerdings aus. Klar, fast jeder drehte sich in der ersten Kurve nach Start/Ziel einmal in die Mauer, wenn auch leicht, aber das reichte dann doch meistens, um unbeschadet weiterzufahren. In den ersten Runden, biss ich mich auf Platz 5 fest und dachte auch, dass ich da bleiben würde. Doch dann drehte sich einer nach dem anderen raus, selbst @tomt2002 konnte mich nicht abschütteln. Es war dann sogar möglich ihn nach Fehler zu überholen und vor ihm zu bleiben. Als er mich auch die nächsten Runden nicht einholen konnte, war mir natürlich klar, dass er heute sein Lenkrad gegen einen alten Kochlöffel getauscht hatte. Jedenfalls lief in Rennen 1 für ihn nichts zusammen. Auf Platz 3 fuhr ich meistens einsam meine Runden, konstant langsam, blieb ich vor dem Feld, bis in Runde 20 doch arg meine Reifen nachließen und das Ding sich wie auf Seife über den Asphalt schleppte. Der Vorsprung zu Tomt betrug ca. 12 Sekunden, als ich in der LETZTEN Runde, in der LETZTEN Kurve, einen Dreher hinlegte, ich kam wieder auf die Strecke und rette mein Podium mit 1,5 Sekunden Vorsprung. Da war die Freude groß, meine beste Platzierung im Hitwoch.

Rennen 2 - Bathurst - Audi R8 LMP Ultra - Sonne

Von Anfang an lief für mich nichts zusammen. Ich war in Runde 1 auch in den Unfall verwickelt, der das ganze Fahrerfeld aufgeraucht hatte. Durch einen Bug, blieben meine Reifen kalt und somit war es für mich unmöglich irgendwie in das Rennen einzugreifen. Ich landete mehr in der Mauer, als auf der Strecke und war auch frustriert, dass es so nervige Fehler im Spiel gibt. Aber gut, Mund abwischen und weiter machen. Das Highlight stand an!

Rennen 3 - Road America Ford Mustang BLABLAOHNEBREMSEN - Sonne

Eins vorweg: Die Strecke ist so lang, wir sind im Sommer losgefahren und kamen bei Schnee an. Das Ding müsste eigentlich Road through America heißen. Und das Auto, war verdammt spaßig, denn es hatte so gut wie gar keine Bremsen. Möglicherweise die eines Dreirades, aber nicht genug für das Auto. Also fuhren wir auch hier wie an der Schnur aufgezogen von einem Kiesbett ins andere, schafften keine Qualirunde und da war der Spaßpegel fast schon erreicht. Doch dann geschah es: @NASDAQ stand auf Pole, der Feld hinter ihm - ICH hinter ihm - Ich fahr los wie von einer Horde betrunkener Franzosen verfolgt und was macht seine Heiligkeit auf Platz 1? Guckt in den Rückspiegel - O-TON "UM ZU GUCKEN; WO ALLE SIND" Ich sach: "WATT, WO SOLLEN WIR DENN SEIN; MAN!! :D " Und das eigentlich Problem war, dass er scheinbar nur eines tun kann, Rückspiegel suchen, oder beschleunigen. Er wurde also langsamer, ich musste ausweichen, und hab den @Masta Ace auch noch abgeräumt. Dias restliche Rennen war eigentlich nur ein großes Gelächter, um die Startsituation Nasdaq aka - The Stopper - keilte dann auch wieder nach vorne und alles war schön. Ich hätte sogar in der letzten Runde noch auf Podium fahren können, leider hab ichs verkackt und landete in der Mauer. :lol: Eines der spaßigsten Rennen EVER...EVER....EVER..von allen, die noch kommen werden.

Freu mich schon auf die Rennen in 2 Wochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg muss man wieder mal sagen, dass es ein geiles Event war.

~20:30 in den Chat und vor dem ersten Rennen etwas geschnackt..Zum Start um kurz vor 21Uhr waren wir dann 10-11 Leute.


Rennen 1: 25 Runden Hockenheim Short bei Regen mit dem nem Formel Rookie

Meinen Formel Rookie auf P3 oder P4 gestellt im Quali und gut vom Start weggekommen.
Relativ schnell Position auf P4 bezogen, dann is glaub @tomt2002 in Runde 3-4 in Kurve 1 abgeflogen und ich war P3. Die nächsten Runden diesen Platz gut halten können, immer so 2-3 Sekunden hinter den ersten beiden. Näher auffahren war schwer, da durch die Gischt die Sicht doch sehr leidet.

Dann Anfang Runde 14 is es passiert. Schon beim einlenken in Kurve 1 hab ich gemerkt irgendwas stimmt nich. Die Reifen sind komplett eingebrochen und ich hab mich weggedreht. Tomt hat das wieder genutzt um vorbei zu gehen.
Das mit den Reifen is mir in meinen ganzen Trainingsläufen (über 20-30 Runden) nich einmal passiert und hatte das somit überhaupt nich auf der Karte.

OK, also Boxenstopp und die letzten 10 Runden dann nochmal angasen. Soviel zur Theorie..
In der Box angekommen, wurde alles gemacht aber nicht die Reifen gewechselt, obwohl in den Voreinstellungen Reifenwechsel auf JA stand. Ich hab keine Ahnung was da schief gelaufen is..

Also auf P4 mit schlechten Reifen in die Box und auf P6 mit den immer noch gleichen Dreckswalzen wieder raus.
Die restlichen 10 Runden waren die Hölle.. Konnte P6 aber irgendwie halten, da auch die anderen hinten raus Reifenprobleme bekamen.


Rennen 2: 12 Runden Bathurst mit dem Audi R8

Schon im Training hat sich bei mir abgezeichnet, dass das ein schweres Rennen werden wird. Ne saubere schnelle Runde wollte nicht gelingen.
Im Quali ne Runde hinbekommen, die für P3 gereicht hat, u.a auch weil die anderen wohl auch nicht mehr die besten Zeiten hinlegen konnten.. Hatte das erste Rennen schon Kräfte geraubt? Wohl ja..

Also Start..
Gut weggekommen und nach der 1 Kurve neben den 2. platzierten gesetzt (ich glaub @rakaa ? ) Nebeneinander sind wir die lange Gerade zur 3. Kurve hochgeschossen.. Leider wollte ich auf der Innenbahn zuviel und hab nicht zurückgezogen, weil ich dachte er bremst sicher früher.. Dem war nicht so :|

So kam wie es kommen musste, voll auf der Bremse stehend hab ich ihn in die Mauer gedrückt. :oops: (Nochmal großes SORRY dafür)

Nach diesem Fehler befand ich mich am Ende des 8. Feldes.. Zu meinem Glück sollte es aber wenig später im 1. der Esses ordentlich knallen :grins:
(s. @Dow Jones Bericht)
Als ich an der Stelle ankam, hatte sich der Rauch gerade verzogen und ich sah 3 Autos in der Wand hängen.. Freundlich winkend bin ich auf P5 vorbeigezogen..

Das weitere Rennen hab ich mir mit rakaa ein kleines Duell um P4 geliefert, mal is er an mir vorbei, dann wieder ich an ihm. Die letzten Runden wurden dann immer anstrengender, da die Konzentration mittlerweile deutlich nachgelassen hat..nicht nur bei mir.
Ein Fahrfehler von ihm in der letzen Schikane, 2 oder 3 Runden vor Schluss, hat mir den dann P4 gesichert..


Zum Ausklang des Hitwochs is dann noch ne kleine Gruppe bestehend aus mir, tomt2002 , Dow Jones , Zimtzicke , rakaa und NASDAQ Road America mit einem bremsenlosen Ford Mustang gefahren.
War ein Heidenspaß :lol: (u.a wegen dem Start des "Rennens" siehe das Video und Dowies Beschreibung dazu)
 
Guten Morgen Kinderleins! :)

Was ein Abend... eigentlich hätte ich richtig angefressen sein können, aber ich war's nicht. Ich bin mit einem breiten Grinsen im Gesicht richtig abgeschafft ins Bett gefallen.

Doch der Reihe nach.

Rennen 1 - Hockenheim Short im Formula Rookie

Im Vorfeld des Rennens haben wir nochmals kurz diskutiert, ob nun Schaden an oder aus. Wir haben uns auf Aus geeinigt und ich denke, im Nachhinein war da keiner nicht froh drüber. :D

Training und Quali liefen ganz ordentlich. Ich war nicht ganz vorne von den Zeiten dabei, aber hatte einen schönen Flow und bin ohne grössere Rutscher und Abflüge meine Runden gedreht. Von Platz 6 startend hatte ich eigentlich einen guten Start, dummerweise war meine Freude von kurzer Dauer. @Dow Jones hat mich auf der Geraden auf die erste Schikane leicht berührt, unsere Räder haben sich typisch Open Wheeler kurz verkeilt mit der Folge, dass mein Rookie wie eine Marsrakete abhob. War aber kein Problem, passiert halt. Als meine kleine Rakete wieder landete und mit allen vier Rädern den Erdboden berührte, ging es auf P10 weiter. Positionstechnisch war das Rennen damit natürlich gelaufen. Ich konnte mich mit einigen schnellen Runden wieder nach vorne arbeiten, sah immer mal wieder in der Wiese oder im Kies kleine Raketen stehen (oder sich drehen... :D ) und war irgendwann auf P5 angekommen. Dann ist auch mir ein "Fehler" unterlaufen. Tschaballalllallla (oder wie immer er auch heissen mag, ich weiss es bis jetzt noch nicht... :ugly: ) tauchte urplötzlich formatfüllend in meinem Rückspiegel auf, ich wollte die Linie aufmachen... und habe mich dann wohl für die falsche Seite entschieden. Er flog ab, ich habe gewartet, aber ihn hat es wohl so weggedreht, dass sich im Rückspiegel nichts tat. Nach 10 Sekunden bin ich dann zähneknirschend doch weiter gefahren. SORRY nochmals dafür!!! Nach vorne war jetzt alles gelaufen, ich konnte P5 aber trotz absolut überfahrener Reifen ab Runde 20 ins Ziel retten.

Weiter ging es mit Bathurst im Audi R8 LMS ultra

Im Training mal sofort festgestellt, dass Brems- und Einlenkpunkte mit 61 Liter Sprit an Bord komplett anders sind als im Zeitfahren. In der Quali habe ich bis kurz vor Schluss keine gewertete Zeit hinbekommen und bin dann die letztmögliche Runde mit gebremsten Schaum gefahren, hauptsache da steht eine Zeit. @NASDAQ habe ich dann kurz vor Ende der Runde durch's Headset quasi vor mir weggebrüllt... :lol:

Von P4 aus ging es ins Rennen und wie schon von @Dow Jones erwähnt, hatte @tomt2002 gestern nicht seinen besten Abend. Die erste Kurve nach der langen Geraden hat er seeeeehr früh abgebremst, da wäre ich ihm schon beinahe ins Heck. Ging aber nochmal gut. Dann, oben in den Essess kam er leicht ins Schlingern vor mir, ging aber wieder gut. Tjou, und dann... hat es vor uns gekracht und einige Millionen Euro Audi-Schrott haben zwischen den Betonmauern gestanden. Dumm nur, dass es mich und Dowie rückwärts auf der Strecke gedreht hat. Bis wir unsere Autos zwischen den Mauern wieder in Fahrtrichtung hatten, verging eine Ewigkeit. :I

Auf P7 ging es weiter, jetzt hatte ich das Messer zwischen den Zähnen. NASDAQ konnte ich mir krallen, dann hatte ich @rakaa und @m1ke82 vor mir. rakaa hatte leicht Schwierigkeiten und ich konnte vorbei. Dann folgte einer der besten Episoden meiner Racer-Karriere. Ich mit ~1,5 Sekunden Abstand hinter m1ke, rakaa liess sich aber nicht abschütteln und war seinerseits ~1,5 Sekunden hinter mir. Mit diesem Abstand ging es richtig lange durch die engen Beton-Gassen. Saugeil, vor allem wenn man weiss, dass nun jeder kleinste Fehler sofort bestraft wird. Ich habe schon auf P4 spekuliert, denn m1ke zu bekommen wäre nicht unmöglich gewesen. Bis ich dann durch's Headset von rakaa hörte, dass die Konzentration nun doch nachlasse. Kaum hatte er den Satz beendet, bin ich in die Mauer... :ugly: Erst danach ist mir aufgefallen, dass ich nicht Opfer meiner Konzentration wurde, sondern vom "blaue Reifen"-Bug, den auch Dowie heimgesucht hatte. Und die Karre liess sich nicht fahren wie mit kalten Reifen, nein, wie auf Eis. Selbst geradeaus fahren war quasi unmöglich. rakaa wieder an mir vorbei und ich konnte nur gucken, dass ich das Auto irgendwie ins Ziel bekomme. Sehr schade, denn das hätte noch ein schöner Fight werden können im Endspurt.

Völlig platt sind wir dann noch Road America mit dem Ford Mustang Bossschiessmichtot gefahren

Ey... was eine Karre. :lol:

In der ersten Runde dachte ich noch, dass SMS uns verarschen will. Unfahrbar. Aber nach einigen Runden läuft es erstaunlich gut und ich könnte mir sogar ein gutes Rennen damit vorstellen.

Problem an der Karre ist, dass sie einen Bremsen-Contest mir der Titanic verlieren würde. :ugly:

Highlight des Rennens wurde ja schon in Videoform gezeigt. @Dow Jones Kommentare dazu wäre einfach nur godlike.

Na ja, ich war hinter @tomt2002 wohl der, der sich am wenigsten rausgekegelt hat und wurde sogar 2..



Alles in allem trotz ärgerlicher Bugs bei mir, @m1ke82 und @Dow Jones ein sehr spassiger und gelungener Abend. Es war mir eine Ehre, Gentlemen! :huldig:
 
Was für ein Abend (positiv wie negativ) !!!!

Rennen 1 - 25 Runden Hockenheim Short bei Regen im Formel Rookie:

Oje, was soll ich sagen, eigene Blödheit, eine üble erste Kurve, nochmals eigene Blödheit und zum Schluss noch eigene Blödheit :nein:

Kurz gesagt, die Quali lief schon nicht gut und das Rennen war in Runde 4 (glaube ich) nach einem Dreher eigentlich schon gelaufen. Gratulation an @Dow Jones, war ein redlich verdienter 3. Platz !!!


Rennen 2 - 12 Runden Bathurst im Audi R8 LMS Ultra:

Quali Bestzeit mit einer 2:08,3xx glaube ich, passte schon.

Beim Rennen den Start leider verschlafen und in der ersten Kurve habe ich dann ganz früh gebremst, da ich von innen niemanden abräumen wollte. Dann Runde um Runde mich an den 2 und 1 rangekämpft, echt hart in Bathurst zu überholen. Die Geraden reichen mit dem Miniwindschatten nicht aus um sauber zu überholen. Neben das Fahrzeug geht zum Ende der Geraden aber eben nicht vorbei. Also immer brav zurückgezogen und auf Fehler gewartet. Hat superviel Spaß gemacht !!!

Irgendwann kam ich dann vorbei und habe das Rennen gewonnen, juhu - ein Highlight am gestrigen Abend.


Spaßrennen 3 - 5 Runden Road America im Ford Mustang:

Was soll ich sagen, das Teil hat zwar keine Bremsen macht aber irgendwie richtig Laune und die Strecke ist auch supi. War mehr oder weniger ein einfacher Sieg, da sich die Jungs ja alle auf der Startgeraden abgeschossen hatten :grins: und ich dann ohne Fehler die 5 Runden zu Ende fahren konnte. Wie gesagt, war nicht viel los unterwegs aber der Mustang macht doch irgendwie mehr Spaß als gedacht. Wäre auch für einen KT Event mal was...
 
Haben wir schon Vorschläge für den nächsten Hitwoch ? Wie wäre es mit Radical SR8 RX auf Watkins Glen oder aber Caterham Superlight R500 auf Oulton Park Fosters ?

@m1ke82 macht sich auch schon seine Gedanken, aber das ist kein Problem! Immer her mit Vorschlägen!!!

Beim Hitwoch damals hatten wir auch einen Rennkalender, der weit in die Zukunft reichte. Ich bereite das dann hier auf und mache die Termine fix. So kann sich jeder schon im Vorfeld ein Bild über die kommenden Wochen machen.

Einfach hier eine Kombi posten (oder mir als PN) und dann klappt das schon. :)

Und, wenn es beim jetzigen Stil bleibt, immer nur ein Rennen, da Rennen #2 ja die aktuelle Zeitfahr-Challenge ist.

Natürlich auch gerne Vorschläge für die "Shorties" im Anschluss, wobei die nicht in die Wertung genommen werden.
 
@tomt2002

Mustang und Regen. Da krieg ich gleich ein ganz feuchtes Hösschen!

Ja, weil es dir wieder ins Auto regnet... :D

Am besten noch Schaden an... :lol:

War eigentlich nach den drei Rennen noch irgendwer der Meinung, wir hätten Schaden besser aktiviert?

Wären für alle Beteiligten ziemlich kurze Rennen geworden und wir hätten um 22 Uhr im Bett gelegen. Training und Quali hätten langer als die Rennen gedauert... :ugly: :lol:
 
Ja, weil es dir wieder ins Auto regnet... :D

Am besten noch Schaden an... :lol:

War eigentlich nach den drei Rennen noch irgendwer der Meinung, wir hätten Schaden besser aktiviert?

Wären für alle Beteiligten ziemlich kurze Rennen geworden und wir hätten um 22 Uhr im Bett gelegen. Training und Quali hätten langer als die Rennen gedauert... :ugly: :lol:

Wohl nicht. Aber Schaden an, das ist imo einer der Endziele. Irgendwie gehört das für mich auch dazu.
 
Noch was.

Ich bin grundsätzlich auch für Schaden an als Option. Wie gesagt, die Idee wäre nur ein Neustart in Runde 1 gewesen. Bei Schaden an wären gerade wir beide gestern ziemlich angeschissen gewesen, und das unschuldig. Da hätte man bei Schaden an einfach neu gestartet und hätte zumindest eine zweite Chance gehabt. :)
 
So hier jetzt mal meine Rückschau auf den gestrigen Abend:

Rennen 1 – Hockenheim kurz (F Rookie)
Wie erwartet fuhr ich im Training Runde für Runde... hinterher! Lag nicht am Regen, lag nicht am Auto und schon gar nicht an den anderen Mitfahrern. Im Qualifying dann die selbe Leier. Zwar konnte ich meine eigene Bestzeit stetig verbessern, jedoch reichte auch die beste Zeit nicht für einen besseren Platz als den letzten. Daran konnten leider auch nicht die Ablenkungsversuche in Gestalt eines Telefongesprächs meiner Frau, welches ich über mein Headset in die Ohren meiner Konkurrenten dröhnen ließ :ugly:, etwas ändern!
Im Rennen dann das erwartete Bild: Ich fuhr am Ende des Feldes einsam meine Runden. Im ersten Abschnitt konnte ich noch zusehen, wie sich die beiden vor mir Fahrenden behakten und ich hoffte auf einen Fahrfehler, aber der blieb aus und stellte sich stattdessen bei mir ein. Trotz des letzten Platzes war es mir eine Freude den anderen beim Fahren zuzusehen, zu lauschen und Platz zu machen – mal abgesehen davon, dass es einfach Laune macht bei Regen durch die Gegend zu gurken.

Rennen 2 – Bathurst (Audi R8 LMS)
Auch hier das gewohnte Bild: die anderen fuhren und ich nur hinterher. Allerdings hat es tatsächlich jemand geschafft, keine gezeitete Runde hin zu bekommen. Deshalb starte ich als siebter ins Rennen. Diese Position ließ sich allerdings nicht lange halten und so war ich wieder letzter. Erst als der Project-Cars-Gott Erbarmen hatte und @Dow Jones den bösen "Kalte-Reifen-Bug" abbekam, ergab sich für mich die Chance auf den 7. Platz vor zu fahren. So beendete ich das Rennen auch auf dieser Position und konnte mich über die ersten Punkte freuen!

Mustang auf Road America
DAS WAR EIN SPAß! Sicherlich ist es unkonventionell auf der Geraden direkt nach dem Start nach hinten sehen zu wollen. Doch ich verspürte eben dieses Verlangen und fand – dies muss ich zu meiner Schande gestehen – den Knopf am Controller für eben diese Funktion nicht :fp:. So probierte ich rum und vergaß dabei, Gas zu geben. Noch schlimmer: Ich bremste sogar (wie ja unverkennbar in dem Video zu sehen ist! :D
Was soll ich sagen: SORRY...
Das Rennen lief dann wie die anderen, ich wurde Letzter...


P.S.: Den Knopf zum nach hinten gucken fand ich dann später ... es ist "Dreieck" :O_o:

Hier noch der Screenshot vom Ergebnis in Bathurst:
Project%20CARS_20150527233357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben