Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport GT-Meisterschaft!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War heute ein schöner Abschluss der 1. Meisterschaft in GTS :)

An alle Teilnehmer, egal ob fester Kern oder Gaststarter :dhoch:
Auch @Zimtzicke für die Organisation des ganzen Events nochmal DANKE.

Da letztes Mal technische Schwierigkeiten den GR3 Lauf in Brasilien verhinderten, standen heute 3 Läufe auf dem Programm.
Eben dieser GR3 Lauf in Brasilien, der reguläre auf dem Lago Maggiore GP Kurs + GR4 auf dem Nürburgring GP.

Brasilien GR3:
Recht unspektakulär, im Quali P2 > im Rennen P2 hinter @tomt2002
Immerhin hab ich ihm 2 Runden vor Schluss noch die Schnellste Runde geklaut :D

Glückwunsch an Tomt2002 zum Sieg!

Lago Maggiore GR3:
Quali P3 hinter tomt2002 und @SB Harald.
Im Rennen konnt ich mich hinter SB Harald halten, tomt2002 fuhr ein „ruhiges“ Rennen vorne weg.
Auf der Strecke kam ich aber nie wirklich in eine Überholposition gegen SB, der Sprung auf P2 gelang mir beim Boxenstopp.
Ich weiß nich was genau passiert is, aber er fiel nach diesem relativ weit zurück, so dass ich den 2. Platz nach Hause fahren konnte.
Immerhin konnte ich bis zur Zieldurchfahrt wieder bis auf Sichtkontakt zu tomt2002 aufschließen.

Nürburgring GR4:
Quali mussten wir leider 3(?)x wiederholen, wegen Netzwerkproblemen..woher sie plötzlich auch immer kamen..

Am Ende sprang P2 im Quali, hinter @daddlefield heraus.
Start war gut, in der 1. Kurve ging er etwas weit, ich leider direkt hinter her, sodass @Bautinho88 von 3 auf 1 durchschlüpfen konnte..
Er setzte sich auch relativ schnell auf ~3s ab und kontrollierte das Rennen..
Ich hatte daddlefield mit seinem TT im Kreuz hängen.. Irgendwann in Runde 2-3 haben meine Reifen immer mehr Grip verloren, obwohl laut Anzeige eigentlich alles noch gut sein sollte.. :?
Konnte dadurch daddlefield und auch SB Harald nicht mehr hinter mir halten und war plötzlich nur noch 4.
SB Harald verbremste sich dann aber bei der Dunlop-Kehre und schob daddlefield in den Kies..
Da er fair auf ihn wartete, konnt ich an beiden vorbei wieder auf P2 und dann in die Box.
Der neue Reifensatz war dann so, wie es sein sollte und bot bis zum Ende genug Grip.

Auch wenn Bautinho88’s 1. Platz als Gast leider nicht in die Wertung kommt, ist er trotzdem der verdiente Sieger des Rennens!
(und vielleicht is das ja Anreiz, in der 2. Saison fest dabei zu sein)

In diesem Sinne, auf eine tolle 2 Saison:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Auf von mir vielen Dank und @Zimtzicke als Organisator! :dhoch:

Waren heute schöne Rennen, nur am Nürburgring wollte mein Honda nicht mehr wie vor dem Patch. Aber ich habe mein Ziel des Abends erreicht, dreimal vor @Zimtzicke ins Ziel zu kommen. :hurra:

Interlagos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lago Maggiore:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

War heute ein schöner Abschluss der 1. Meisterschaft in GTS :)

An alle Teilnehmer, egal ob fester Kern oder Gaststarter :dhoch:

Da letztes Mal technische Schwierigkeiten den GR3 Lauf in Brasilien verhinderten, standen heute 3 Läufe auf dem Programm.
Eben dieser GR3 Lauf in Brasilien, der reguläre auf dem Lago Maggiore GP Kurs + GR4 auf dem Nürburgring GP.

Brasilien GR3:
Recht unspektakulär, im Quali P2 > im Rennen P2 hinter @tomt2002
Immerhin hab ich ihm 2 Runden vor Schluss noch die Schnellste Runde geklaut :D

Lago Maggiore GR3:
Quali P3 hinter tomt2002 und @SB Harald.
Im Rennen konnt ich mich hinter SB Harald halten, tomt2002 fuhr ein „ruhiges“ Rennen vorne weg.
Auf der Strecke kam ich aber nie wirklich in eine Überholposition gegen SB, der Sprung auf P2 gelang mir beim Boxenstopp.
Ich weiß nich was genau passiert is, aber er fiel nach diesem relativ weit zurück, so dass ich den 2. Platz nach Hause fahren konnte.
Immerhin konnte ich bis zur Zieldurchfahrt wieder bis auf Sichtkontakt zu tomt2002 aufschließen.

Nürburgring GR4:
Quali mussten wir leider 3(?)x wiederholen, wegen Netzwerkproblemen..woher sie plötzlich auch immer kamen..

Am Ende sprang P2 im Quali, hinter @Mavs heraus.
Start war gut, in der 1. Kurve ging er etwas weit, ich leider direkt hinter her, sodass @Bautinho88 von 3 auf 1 durchschlüpfen konnte..
Er setzte sich auch relativ schnell auf ~3s ab und kontrollierte das Rennen..
Ich hatte Mavs mit seinem TT im Kreuz hängen.. Irgendwann in Runde 2-3 haben meine Reifen immer mehr Grip verloren, obwohl laut Anzeige eigentlich alles noch gut sein sollte.. :?
Konnte Mavs und auch SB Harald nich mehr hinter mir halten und war plötzlich nur noch 4.
SB Harald verbremste sich dann aber bei der Dunlop-Kehre und schob Mavs in den Kies..
Da er fair auf ihn wartete, konnt ich an beiden vorbei wieder auf P2 und dann in die Box.
Der neue Reifensatz war dann so, wie es sein sollte und bot bis zum Ende genug Grip.

Auch wenn Bautinho88’s 1. Platz als Gast leider nicht in die Wertung kommt, ist er trotzdem der verdiente Sieger des Rennens!
(und vielleicht is das ja Anreiz, in der 2. Saison fest dabei zu sein)

In diesem Sinne, auf eine tolle 2 Saison:bier:
Vielen Dank für die Blumen. Da haben sich die vielen vielen Runden im Zeitfahren halt mal ausgezahlt und Glück gehabt in der ersten Kurve :)

Würde gerne öfter mitmachen aber vor halb 10 bin ich eigentlich nie an der Playstation. Von daher wird eine regelmäßige Teilnahme schwierig. Aber gerne immer mal wieder als Gast :)

DUvpxSpXcAA0aEN.jpg large.jpg

DUvpuWTW0AEzEun.jpg large.jpg

DUvp20oW0AIaEmV.jpg large.jpg

Hier die End-Classements der ersten Meisterschaft:

Classement Gr.4 nach Lauf 6:

1. SB Harald - 92 Punkte
2. m1ke82 - 90 Punkte
3. tomt2002 - 83 Punkte
4. daddlefield - 75 Punkte
5. Mingo - 59 Punkte
6. Mavs - 52 Punkte
6. TexHex84 - 52 Punkte
8. kellewap - 44 Punkte
9. Hollyone - 18 Punkte
10. Zimtzicke - 14 Punkte
11. Flo - 8 Punkte
12. MAXstarPETE - 6 Punkte
13. medion - 2 Punkte
13. Nimble - 2 Punkte
15. rakaa - 1 Punkt

Classement GT3 nach Lauf 6:

1. tomt2002 - 150 Punkte
2. m1ke82 - 102 Punkte
3. Zimtzicke - 51 Punkte
4. Mavs - 47 Punkte
5. SB Harald - 42 Punkte
6. kellewap - 36 Punkte
7. daddlefield - 35 Punkte
8. Mingo - 33 Punkte
9. Flo - 24 Punkte
10. MAXstarPETE - 18 Punkte
10. Hollyone - 18 Punkte
12. TexHex84 - 17 Punkte
13. medion - 16 Punkte
14. rakaa - 3 Punkte
15. Nimble - 2 Punkte
15. fireball - 2 Punkte

Gesamtclassement nach Lauf 6:

1. tomt2002 - 233 Punkte
2. m1ke82 - 192 Punkte
3. SB Harald - 134 Punkte
4. daddlefield - 110 Punkte
5. Mavs - 99 Punkte
6. Mingo - 92 Punkte
7. kellewap - 80 Punkte
8. Zimtzicke - 65 Punkte
9. TexHex84 - 59 Punkte
10. Flo - 32 Punkte
11. Hollyone - 30 Punkte
12. MAXstarPETE - 24 Punkte
13. medion - 18 Punkte
14. rakaa - 4 Punkte
14. Nimble - 4 Punkte
16. fireball - 2 Punkte

Die 25 Punkte von @Bautinho88 gestern habe ich umgelegt auf die Plätze dahinter.

So ganz zufrieden bin ich mit den Classements nicht. Es waren letztlich wohl doch viele Fahrer dabei, die im Endeffekt als "Gastfahrer" gezählt worden wären. Wenn mich nicht alles täuscht, war @Mavs nicht bei der Hälfte aller Rennen dabei, oder? Das alleine sind 99 Punkte, die sich sonst verteilt hätten.

Für Saison 1 ist es mir jetzt zu viel Aufwand, jedes Rennen nochmals nachzuzählen, wer wie oft dabei war. Das ist ja nicht alles, dann müssen ja alle entsprechenden Punkte nochmals verteilt werden.

Für Saison 2 werde ich bei jedem Fahrer in Klammern dazu schreiben, bei wievielen Rennen teilgenommen wurde. Das erleichtert es später.

---

Mein gestriger Abend war zum Davonlaufen. Leider.

Auf Interlagos merke ich Idiot zwar in der Box, dass ich eigentlich nicht tanken muss, verpeile es dann aber und tanke trotzdem für 5,2 Runden. Muss man auch erstmal schaffen. :ugly: Wertvolle Sekunden und zwei Plätze futsch. Selbst Schuld.

Auf Lago Maggiore fährt mich der Autopilot nach dem Boxenstopp schnurstracks in die Wiese. Keine Chance. Danach mit schmutzigen Reifen noch zwei Kurven vergeigt, wieder wertvolle Zeit weg.

Jou, und in Gr.4 ging das Desaster dann weiter. Allerdings angefangen bei der Autowahl bis hin zu den Rennen alleine auf meinem Mist gewachsen. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist? Der McLaren ist zwar zu langsam, aber ich konnte letztlich auch nie wirklich mithalten. In der letzten Runde dann auch wieder zur Krönung noch ein Dreher...

Mehr noch als Gr.4 gestern wurmt mich aber GT3. Da hatte ich mir doch mehr ausgerechnet, und es hätte auch mehr werden können. Zwar hat es zum 3. Platz im Gesamtclassement gereicht, aber da war die Enttäuschung gestern doch gross bei mir.

Trotzdem Glückwunsch an alle Teilnehmer. Es hat sehr viel Spass gemacht und ich freue mich schon jetzt auf Saison 2! :hurra:

Glückwunsch auch an unseren @tomt2002 , der sich ein perfektes Ergebnis bei GT3 und einen verdienten Gesamtsieg geholt hat. :bier:

In zwei Wochen werden alle Karten neu gemischt und wir geben wieder Gas! :)

Die 25 Punkte von @Bautinho88 gestern habe ich umgelegt auf die Plätze dahinter.

So ganz zufrieden bin ich mit den Classements nicht. Es waren letztlich wohl doch viele Fahrer dabei, die im Endeffekt als "Gastfahrer" gezählt worden wären. Wenn mich nicht alles täuscht, war @Mavs nicht bei der Hälfte aller Rennen dabei, oder? Das alleine sind 99 Punkte, die sich sonst verteilt hätten.

Für Saison 1 ist es mir jetzt zu viel Aufwand, jedes Rennen nochmals nachzuzählen, wer wie oft dabei war. Das ist ja nicht alles, dann müssen ja alle entsprechenden Punkte nochmals verteilt werden.

Für Saison 2 werde ich bei jedem Fahrer in Klammern dazu schreiben, bei wievielen Rennen teilgenommen wurde. Das erleichtert es später.

---

Wie wäre es denn, die Ergebnisse für jedes Rennen in ein Excel zu schreiben? Dann hätte man die Infos immer dabei und die Platzierungen aller Rennen auch. Kann ich auch gern übernehmen.

Zu den Rennen: Die beiden Gruppe 3 Rennen beschreibe ich erst, wenn ich mir die Wiederholungen angeschaut habe. Irgendwie sind mir die Erinnerungen daran abhanden gekommen. Ich glaube, Interlagos war unspektakulär, auf Lago Maggiore konnte ich davon profitieren, dass der Mercedes sehr gut mit den Reifen umgeht. Ich liefere das nach.

Zum Gruppe 4 Rennen: Nach den Schwierigkeiten, die Lobby zum Laufen zu bringen, startete ich völlig überraschend auf Platz 1! Für mich absolut unglaublich, da ich bei der Strecke eigentlich zu viele Problemkurven habe. Nach dem Start war ich daher auch etwas neben mir und verpasste direkt die erste Kurve. Das war es dann mit Platz 1. Zurückgefallen auf 3 und zwischenzeitlich auf 4 gab es ein paar schöne Duelle mit @SB Harald und @m1ke82. Zwischenzeitlich gelang es Harald und mir, an m1ke vorbeizugehen und Platz 2 und 3 zu belegen. Leider gab es dann einen kleinen Unfall an der Haarnadel (ich war wohl etwas zu früh auf der Bremse, Harald ein klein wenig zu spät), der mich zurück auf Platz 6 warf. Netterweise wartete Harald (was nicht nötig gewesen wäre! Dickes Danke!), so dass ich wieder 5. wurde.

Dann ging es in die Box. Wieder war Tanken nicht nötig. Ich hatte etwas Rückstand auf @kellewap und @tomt2002, den ich aber recht zügig aufholen konnte. Und im Audi waren dann sowohl der Honda als auch der McLaren keine wirklichen Gegner. In den Kurven bin ich zwar meist etwas langsamer (liegt vermutlich am Fahrer), aber beim Herausbeschleunigen waren die beiden leider chancenlos.

So fuhr ich dann recht entspannt auf Platz 3 ins Ziel. Auch, weil Jungspund Harald nach dem Stop nicht mehr so dicht kam, dass ich nervös geworden wäre. Ich ärgere mich ein wenig, weil ich diese erste Kurve verhauen habe. Hätte ich die etwas entspannter genommen, wäre es für @Bautinho88 vielleicht etwas spannender an der Spitze geworden. Glückwunsch zum super herausgefahrenen Sieg!

Und bevor ich es vergesse: Glückwunsch an @SB Harald zum Gesamtsieg in Gruppe 4 und Glückwunsch an @tomt2002 für die Siege in Gruppe 3 und zum Gesamtsieg! :dhoch:

Hier die End-Classements der ersten Meisterschaft:

Classement Gr.4 nach Lauf 6:

1. SB Harald - 92 Punkte
2. m1ke82 - 90 Punkte
3. tomt2002 - 83 Punkte
4. daddlefield - 75 Punkte
5. Mingo - 59 Punkte
6. Mavs - 52 Punkte
6. TexHex84 - 52 Punkte
8. kellewap - 44 Punkte
9. Hollyone - 18 Punkte
10. Zimtzicke - 14 Punkte
11. Flo - 8 Punkte
12. MAXstarPETE - 6 Punkte
13. medion - 2 Punkte
13. Nimble - 2 Punkte
15. rakaa - 1 Punkt

Classement GT3 nach Lauf 6:

1. tomt2002 - 150 Punkte
2. m1ke82 - 102 Punkte
3. Zimtzicke - 51 Punkte
4. Mavs - 47 Punkte
5. SB Harald - 42 Punkte
6. kellewap - 36 Punkte
7. daddlefield - 35 Punkte
8. Mingo - 33 Punkte
9. Flo - 24 Punkte
10. MAXstarPETE - 18 Punkte
10. Hollyone - 18 Punkte
12. TexHex84 - 17 Punkte
13. medion - 16 Punkte
14. rakaa - 3 Punkte
15. Nimble - 2 Punkte
15. fireball - 2 Punkte

Gesamtclassement nach Lauf 6:

1. tomt2002 - 233 Punkte
2. m1ke82 - 192 Punkte
3. SB Harald - 134 Punkte
4. daddlefield - 110 Punkte
5. Mavs - 99 Punkte
6. Mingo - 92 Punkte
7. kellewap - 80 Punkte
8. Zimtzicke - 65 Punkte
9. TexHex84 - 59 Punkte
10. Flo - 32 Punkte
11. Hollyone - 30 Punkte
12. MAXstarPETE - 24 Punkte
13. medion - 18 Punkte
14. rakaa - 4 Punkte
14. Nimble - 4 Punkte
16. fireball - 2 Punkte

2 bzw. 3 Punkte fehlen zum GR4 Sieg :wand:
Die hab ich in den ersten Rennen der Saison verloren..verdammte Axt :D

Danke @Zimtzicke für die schnelle Aktualisierung des Classements :dhoch:
und natürlich Glückwunsch an @tomt2002 zum Gesamtsieg und @SB Harald zum Sieg in GR4!

----

Wow, ich bin noch 4. im Gesamtclassement geworden. Cool! :waah:

Die Berichte von mir kommen später, nur ein kleiner Hinweis an @m1ke82 : Im TT fuhr ich :cool:

Hoppla :D
Is korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eas für ein Abend - erst einmal nochmals Danke an alle, welche die Meisterschaft mitgefahren sind. Ob regelmäßig oder eben als Gast spielt keine Rolle. Waren viele schöne und spannende Rennen.

Aber erst einmal zum gestrigen Abend.
Die beiden GT3 Rennen liefen relativ problemlos, war zwar überrascht, dass nicht mehr getankt werden mußte aber kein Problem, dann eben nur Reifen wechseln. Der BMW war wie immer eine Wucht, schnell und trotzdem relativ gute Kurvenlage. Im zweiten Rennen kam zwar @m1ke82 zum Schluss nochmals gefährlich Nahe, aber da waren meine Reifen auch nicht mehr wirklich vorhanden. Nenne ihn nun den "Reifenflüsterer", so schonend ist der mit den Dingern umgegangen :dhoch:

GT4, oje.
Bisher war der McLaren ja schon langsam, gestern kam aber auch noch eine schlechtere Kurvenlage im Grenzbereich dazu. Keine Ahnung warum. Schade, eigentlich fahre ich den Wagen echt gerne aber bei GTS scheint dieser, genau wie der NSX von @kellewap vollkommen chancenlos zu sein. War aber trotzdem ein Rennen mit ein paar, zumindest kurzfristig, spannenden Fights. Konnte zwar z.B. @SB Harald absolut nicht halten, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Und die Corvette sieht von hinten schon sehr geil aus. Gratulation an @SB Harald für den verdienten Sieg in der GT4 Klasse. Wenn es auch mit @m1ke82 noch echt eng geworden ist.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf die kommende Meisterschaft und hoffe, dass viele wieder regelmäßig dabei sein können.

Zum Schluss natürlich noch ein ganz großes Dankeschön an @Zimtzicke für die viele Arbeit :huldig:

Hier mal die beiden Aufnahmen der Gruppe 3 Rennen:
Interlagos:

Nachdem ich mir das Rennen noch einmal angeschaut habe, stelle ich fest, dass ich leider nicht so fair war, wie @SB Harald. Zumindest sieht es so aus, als ob ich in Runde 5 vor dem Überholvorgang hinten angeklopft habe (bei Minute 7 im Video zu sehen). Etwas beruhigt bin ich dadurch, dass der Rest des Rennens nicht mehr so knapp war. Trotzdem entschuldige ich mich.

Ansonsten war das Rennen eher unspektakulär. Auf 4 gestartet, auf 3 ins Ziel gekommen und meistens sauber gefahren. Nicht schlecht :)

Lago Maggiore:

Das Rennen war dann schon etwas spannender. Auf 6 gestartet und auch hier gab es gleich in Runde 1 ein paar Berührungen mit @Mingo. Sorry dafür! Zumindest bin ich dann aber recht schnell fair an ihm vorbeigekommen. Kurz danach ein Duell mit @Zimtzicke, in das dann auch noch @medion verwickelt wurde. Zum Glück beschäftigten sich beide danach miteinander, so dass ich mir ein wenig Platz nach hinten verschaffen konnte. In Runde 3 allerdings war zimti wieder da und rückte mir ziemlich auf die Pelle. Zum Glück wurde ich nicht überholt und konnte mir ein klein wenig Luft verschaffen, bevor es Ende Runde 4 in die Box ging.

Hier befürchtete ich, dass ich wieder von Zimti überholt werde. Das hatte ja beim letzten Hitwoch in Interlagos geklappt. Ich hatte allerdings Glück und kam vor Zimti auf die Strecke. Dann waren @Zimtzicke und @Mingo miteinander so beschäftigt, dass ich den Abstand etwas vergrößern konnte. In der ganzen Zeit ging natürlich nach vorn überhaupt nichts. @kellewap und @SB Harald waren so weit weg, dass ich mich bereits damit abfand, auf Platz 5 ins Ziel zu kommen.

Allerdings holte ich dann aus irgendeinem Grund in den nächsten Runden mächtig auf. Und in Runde 8 konnte ich tatsächlich @kellewap in der Spitzkehre überholen. Das war schon mal richtig gut. Platz 4 auf Lago Maggiore... Ein super Ergebnis. Aber Moment... Das Rennen war ja noch nicht zuende. In Runde 9 robbte ich mich langsam an @SB Harald heran, so dass ich in Runde 10 in Schlagdistanz war. Und es gelang mir tatsächlich, im Kurvengeschlängel an dem Peugeot vorbeizufahren! (Anmerkung: Im Video kann man beim Überholvorgang nicht sehen, ob es eine Berührung gab. @SB Harald: War da eine? Ich hoffe nicht!) Und so landete ich am Ende noch auf Platz 3. Was für ein Ritt!

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, die ich nach dem Umstieg auf den Mercedes eingefahren habe, hätte ich schon viel schneller vom Beetle wechseln müssen. Ich habe das Gefühl, dass der Mercedes besonders zum Ende der Rennen immer gut wird, wenn die Reifen nachlassen. Irgendwie fühlt es sich an, als ob der mit abgefahrenen Reifen besser klar kommt, als andere Autos.

Zum Abschluss noch mal ein Danke an alle Mitfahrer. Und besonders an @Zimtzicke, der trotz aller Frustmomente in dieser Saison schon die nächste Vorbereitet hat!

Zuletzt bearbeitet:
Man entschuldige die leichte Verspätung :D

Gratuliere @SB Harald zum Gr.4 Sieg und @tomt2002 zu Platz 1 bei den GT3 und dem Gesamtsieg :dhoch:

Dem schließe ich mich an.
Wenn mich nicht alles täuscht, war @Mavs nicht bei der Hälfte aller Rennen dabei, oder? Das alleine sind 99 Punkte, die sich sonst verteilt hätten.

Interessiert zwar eh nicht mehr, aber war bei genug Rennen dabei, also hättest eh nicht umverteilen müssen.

Alles Gute noch nachträglich :)

Seit Dezember und dem Nürburgring Zeitfahren nicht mehr gespielt. Vielleicht raffe ich mich irgendwann wieder auf und beteilige mich auch wieder bei den Zeitfahren/Meisterschaften.

Zuletzt bearbeitet: