Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Eure Wertung für L.A. Noire?

Eure Wertung für LA Noire:

• Umfrageteilnehmer
    56

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nasreddin schrieb:
Oxblood schrieb:
Das ist die Kerbe, in die Noire noch am ehesten haut finde ich.

Mich würde ja gerne interessieren, woran man das festmacht. Außer, dass man an manchen Stellen ein paar Objekte aufsammelt.

Adventures drehen sich klassischerweise um Puzzles und Story, mal mit mehr, mal weniger Objektinteraktion. Die Gespräche bei LA sind definitiv Puzzles, ebenso wie die Suchaufgaben an den Tatorten, das sind Merkmale eines Adventures würde ich behaupten. In welches andere Genre würdest du das Spiel sonst einordnen? Es ist kein richtiges Actionspiel, es ist kein Rollenspiel, keine Simulation...für ein Actionadventure hat es zu wenig Action...

Schubladen sind die Seuche, die verhindert, dass sich Videospiele als Medium weiterentwickeln.

Edit: Vor allem die Kategorisierung nach Gameplaymechaniken, wie du sie hier propagierst.

Du willst L.A. Noire eine Genre zuordnen? Nenne es Krimi.

Nasreddin schrieb:
Zimtzicke schrieb:
L.A. Noire erfindet das Rad aber auch nicht neu. Eigentlich überhaupt nicht. :?

Man muss auch nicht "das Rad neu erfinden". Ich kann mich nur wiederholen: Nenne mir ein Spiel wie L.A Noire, dann reden wir weiter. ;)

Das ist spitzfindig, genau wie von taste. ;)

Es ist ein "Open World"-Action Adventure, mit geringerem Action- und höherem Adventure-Anteil als üblich. Ok, vergleichbare Dialogsysteme sucht man eher im Bereich der RPGs...

Ich tuh' mich einfach schwer damit, das als etwas Besonderes darzustellen, nur weil die Thematik zugegeben selten behandelt wird.

Alleine schon ein OPW Game ohne Schwerpunkt auf Action macht es für mich zu was besonderen. Habe ich lange drauf gewartet. Und dieses komische Sega Spiel zählt für mich nicht, da kann man kein Auto fahren ^^

Um aber mal auf das eigentliche Thema hier zurück zu kommen.

Momentan würde ich dem Spiel eine solide 8 geben (dank Sitte, davor wäre es eine 7 gewesen). Positive Aspekte hat das Spiel viele, Negative leider auch.

@Zicke:

Wie ich an anderer Stelle dargelegt habe, bin ich der Meinung (gespeist durch das Spiel und die Aussagen Team Bondis), dass hinter L.A. Noire eine grundlegend unterschiedliche Designphilosophie im Vergleich zu einem Spiel wie Bioshock oder Monkey Island steckt.

Die meisten Videospiele werden um eine Spielmechanik herum gebaut. Bioshock ist ein Shooter, Monkey Island ist ein Adventure. Weil die Entwickler von vorne herein einen Shooter oder ein Adventure machen wollten. Spielwelt, Story und Charaktere werden um das Shooter- und Adventure-Gerüst herum gebaut.

Niemand bei Team Bondi ist hingegangen und hat gesagt: "Kommt, lasst uns mal ein Open-World-Action-Rätseladventure mit Rollenspiel-Dialogsystem und Wimmelbild-Suchelementen machen!" Team Bondi hat ein Krimispiel machen wollen und die Spielmechaniken sind Mittel zu Zweck. Sowas haben schon andere Entwickler zuvor gemacht, aber bei AAA-Mainstreamproduktionen ist dieser Designansatz sehr wohl neuartig und selten anzutreffen. Heavy Rain wäre einer der seltenen Ansätze der jüngeren Vergangenheit, wo ich eine ähnliche Philosophie sehe.

Ob einem L.A. Noire jetzt gefällt oder nicht, wer diesen fundamentalen Unterschied nicht sehen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das Problem, was diese Spiele haben, ist nur oft, daß sie spielerisch nichts taugen, weil man sich eben um die Mechaniken nicht genug Gedanken gemacht hat, das trifft auf LA zu, das trifft auf Heavy Rain zu. Beide Bereiche sind gleich-wichtig bei einem guten Produkt.

Also ist es ein eklatanter Unterschied, ob jemand ein Adventure machen will und dafür Adventure-Mechaniken verwendet, oder ob jemand ein Krimispiel machen will und dafür Adventure-Mechaniken verwendet? Okayyyyy... :skep:

Zurück
Oben