Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Eure Wertung für das PlayStation Meeting 2013?

Eure Wertung:

• Umfrageteilnehmer
    126

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:
Ich gebe Geld für neue Hardware hauptsächlich für bessere technische Fähigkeiten aus. Erstens bin ich mit den momentanen Genres und Möglichkeiten bestens bedient, zweitens kommen Innovationen im Gameplay von alleine (auch durch die technischen Möglichkeiten) und drittens brauch ich nicht auf Biegen und Brechen Innovation, wenn ich dafür sowas wie WiiMote oder Kinect bekomm.

Jo, aber da das Ganze sicherlich nicht unter 400€ zu haben sein wird, ist es das mir nicht wert, wenn ich einfach keine hochkarätigen exklusiven AAA Titel zu Beginn spielen kann. Vor allem wenn es halt der same-old-shit in chic ist.

Mir reicht das Alte in Chic. Dass noch Indie-Perlen kommen werden, daran hab ich keinen Zweifel (ein Spiel haben wir gestern schon gesehen).
Zu Beginn der jetzigen Gen hatten wir auch nur den alten Scheiß in Gutaussehend.

Hana-Bi schrieb:
Okay, wenn man eben meint das erst einmal nur ne bessere Grafik ausreichend ist, dann hast du Recht.

Sony konnte mir gestern eben die Frage: „Warum sollte ich Geld für neue Hardware ausgeben?“ nicht beantworten.

Es ist ja auch völlig legitim für sich persönlich diese Ansicht zu vertreten oder der Meinung zu sein, gestern wurde einem nur bessere Grafik versprochen. Wie ich bereits vor der Konferenz gepredigt habe, werden teilweise einfach so hohe Erwartungen gestellt, die niemals erfüllt werden können und bei gewissen Individuen auch nicht erfüllt werden dürfen – aus welchen Gründen auch immer. Es ist aber gänzlich falsch und vermessen, allen diese Ansicht auferlegen zu wollen. Von daher finde ich es auch äusserst dämlich, diesen hysterischen Bild-Artikel in seiner Grundaussage als richtig zu beziffern. Das ist er nämlich keineswegs.

Das gestern war eine Ankündigung der PS4 mit grober Vorstellung primärer Eingabemedien, der Offenlegung zukünftiger Strategien, Funktionen und der Präsentation einer Hand voll Spiele, die sich noch in der Entwicklung befinden. Ich habe genau das erhalten, was ich erwartet habe. Ich habe Ausschnitte von neuen Spielen und neuen IPs gesehen, ich habe einen Einblick in das neue System erhalten, ich wurde über neue Funktionen und Dienstleistungen informiert und ich wurde mit kleinen technischen Häppchen gefüttert. Ich bin zufrieden. Ich war aber auch einer, der den eigenen "Hype-Level" im Vorfeld mit 0 beschrieben habe. Vielleicht konnte mich Sony daher begeistern. Ich blicke nun zumindest entspannt und mit leichter Vorfreude auf die kommende Zeit und bin keineswegs enttäuscht oder ernüchternd.

Spielor schrieb:
satzberger schrieb:
Vielleicht bin ich einfach altmodisch aber gerade wenn die Konsole in den Saal gebracht wird, die Musik spielt und die Scheinwerfer leuchten den ganzen Saal aus. Das Publikum rastet komplett aus, ja dann ist für mich die Next Gen eröffnet.

Nicht aber wenn man 90 Prozent der Zeit um den heißen Brei umerdumredet.

Ist halt die Frage was man als heißen Brei definiert?

Hardwaredaten und Techdemos die zeigen wohin die Reise geht

oder ein Plastikgehäuse was natürlich auch zahlreiche coole Features bietet - z.B. Dauer-Rumlieging und Hübsch-Aussehing

eben exakt das... techdemos und nichts mehr... wie bei der präsentation der ps3 ... wo sich auch bei erscheinen der konsole erstmal jeder gedacht hat: WTF?!

realtime weapon change... FTW

flexx schrieb:
Ich habe genau das erhalten, was ich erwartet habe. Ich habe Ausschnitte von neuen Spielen und neuen IPs gesehen, ich habe einen Einblick in das neue System erhalten, ich wurde über neue Funktionen und Dienstleistungen informiert und ich wurde mit kleinen technischen Häppchen gefüttert. Ich bin zufrieden.

Genau so seh ich das auch.
Es fließt noch genug Wasser den Rhein runter, bis das Ding erscheint. Die komplette Messe-Saison kommt noch, da muss man ja auch Futter haben.
Die restlichen Hard Facts (Preis, genauer Release, mehr Gameplay, Nutzung der Controller-Features,...) wird man dann halt auf der GDC (hier wohl eher die technische Seite) und E³ (hier dann die COnsumer-Seite) präsentieren. Und die Tokyo Game Show kommt auch noch, als japanischer KOnzern wird man dafür auch spektakuläre Premieren haben wollen.
Da braucht man ja auch noch Material, um im Gespräch zu bleiben. Man kann ja nicht jetzt alles verpulvern und dann zur E³ olle Kamellen abzufeiern...

Ach, ich hatte gar nicht so hohe Erwartungen. Hier wird aber immer so getan, als ob man da gleich ein Fanboy sein muss um die gestrige Vorstellung schlecht zu finden.

Ich freue mich über die 8 GB GDDRS RAM, freue mich, dass man sich da wirklich Gedanken mit der Hardware generell gemacht hat. Gaikai ist natürlich auch nett, wenn es denn funktioniert - zu den Vorraussetzungen dafür wurde noch nichts gesagt-

Aber dann? Alles so halbgar erzählt. Entweder man stellt ein Feature vor und erklärt den Sinn dahinter an zwei, drei plastischen Beispielen oder lässt es eben dann komplett.

Warum wurde der Controller gestern gezeigt? Was macht das Touchpad, für was ist es gut? Was soll das blaue Licht hinten am Controller?

Der ganze Event war mit seinen zwei Stunden einfach viel zu lang für das meist (noch) nichtssagende was gezeigt worden ist.

Ich konnte keine Vision von Sony erkennen gestern. Es war nur ein ja das haben wir, das können wir und ach ja das gibt es auch noch...

Ich hab mir das nicht angeschaut, weil klar war, dass sich das nicht lohnt. Wer Sony-Präsentationen kennt, weiß dass die zu weiten Teilen aus trockenen Gelaber bestehen. Aber unterm Strich finde ich schon okay, was bei rumgekommen ist. Man erinnere sich nur mal daran, als Nintendo zum ersten Mal die WiiU vorgestellt hat und wieviele Fragen danach noch offen waren. Damit muss man einfach leben. Wer allerdings diesen lächerlichen Hype mitgemacht hat, der im Vorfeld im Internet zelebriert wurde, der kann eigentlich nur enttäuscht sein. Ich hab mir heute Morgen die Facts und Videos reingezogen und bin zufrieden. Die ganze PK hab ich mir auch nachträglich nicht reingezogen, da ich eh weiß, dass ich nach 10 Minuten nur noch mit einem Ohr hinhöre und was anderes mache.

hier wird auch einfach viele Unwahrheiten 3mal wiederholt in der Hoffnung, dass es dann plötzlich "wahrer" wird.
Die Features des Controllers wurden nicht erläutert: falsch, es wurden nicht alle Features genau gezeigt, der Share button, eine der wichtigsten Neuerungen, wurde aber gezeigt, erklärt und bei der Killzone Demo angewendet
Es wurde nur Techdemos gezeigt: auch nicht korrekt. Es gibt nicht 5 Demos, welche die Journalisten und wir Gamer zu Hause mittels Gaikai gleich ausprobieren durften, aber es wurden nicht nur Techdemos gezeigt. Killzone mag einigen nicht beeindruckend genug gewesen sein, aber es war eine Live Demo, oder eine zuvor aufgenommene Demo. Eine Tech-Demo ist etwas anderes. Auch Knack wurde gespielt, auf der PS4 und auf der Vita.

nick goat schrieb:
Darko schrieb:
* wo waren: Kaz, Jack, Polyphony Digital, Santa Monica Studios, Cambridge Studios, Naughty Dog, Japan Studio etc.?

ich habe mri auch mehr exklusivtitel erhofft, aber viele Entwickler sind halt noch mit Titeln beschäftigt, die 2013 erscheinen sollen. Naughty Dog z.B. will ungern ihr The Last of Us in den Schatten stellen mit Uncharted 4. Das passiert dann an der E3 :)

Kommt alles auf der E3!

Hana-Bi schrieb:
Warum wurde der Controller gestern gezeigt? Was macht das Touchpad, für was ist es gut? Was soll das blaue Licht hinten am Controller?

Der ganze Event war mit seinen zwei Stunden einfach viel zu lang für das meist (noch) nichtssagende was gezeigt worden ist.

Ich konnte keine Vision von Sony erkennen gestern. Es war nur ein ja das haben wir, das können wir und ach ja das gibt es auch noch...

das wurde aber erwähnt... das wird wohl verschiedene farben haben können um verschiedene spieler auseinander halten zu können (per kamera?) ... so hab ichs zumindest verstanden...

was die mit dem touchpad wollen, hätte mich aber auch mal interessiert

Jap, das Licht dient wohl der Differenzierung der Controller bei mehreren Spielern. Ähnlich wie der Lichtkreis bei der 360.
Aber es würde mich stark wundern, wenn wir dazu im Laufe der nächsten Monaten nicht noch die Move-Funktionalität dazu bekommen :D Sonst müsste man das nicht an diese Stelle und in der Größe verbauen.

Und ich denke auch, dass man damit sinnlose Lichtspielereien wie bei den Lips-Mikrofonen anstellen kann...
z.B. wenn man bei MGS entdeckt wird, leuchtet das wie ein rotes Alarmlicht :ugly:

Hana-Bi schrieb:

Ich nehme an, weil er das Eingabemedium Nummer 1 auf einer Konsole ist und das wichtigste Medium zwischen Gamer und Konsole darstellt. Insofern also absolut verständlich diese Periphere der breiten Masse zu präsentieren. Fand ich auch äusserst spannend.

Ein Touchpad wird wohl primär als Touchpad dienen. Die Möglichkeiten sind im Prinzip bereits heute bei zig verschiedenen Geräten ersichtlich und schlussendlich entscheiden die Entwickler wie dieses eingebunden wird. Man hätte aber durchaus noch das eine oder andere Wort darüber verlieren können. Da bin ich absolut deiner Meinung. Das ist für mich aber ein wahnsinnig kleiner Punkt und ich freue mich erst in Zukunft mit passenden spielerischen Beispielen den vollen Funktionsumfang vermittelt zu bekommen.

Die Kennzeichnung hinten am Controller wurde während der Präsentation gestern kurz angeschnitten und wörtlich als einfachere und bessere Identifikation der jeweiligen Controller-Einheit bezeichnet. Ob sich dahinter noch mehr verbirgt? Wir werden sehen.

flexx schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Okay, wenn man eben meint das erst einmal nur ne bessere Grafik ausreichend ist, dann hast du Recht.

Sony konnte mir gestern eben die Frage: „Warum sollte ich Geld für neue Hardware ausgeben?“ nicht beantworten.

Es ist ja auch völlig legitim für sich persönlich diese Ansicht zu vertreten oder der Meinung zu sein, gestern wurde einem nur bessere Grafik versprochen. Wie ich bereits vor der Konferenz gepredigt habe, werden teilweise einfach so hohe Erwartungen gestellt, die niemals erfüllt werden können und bei gewissen Individuen auch nicht erfüllt werden dürfen – aus welchen Gründen auch immer. Es ist aber gänzlich falsch und vermessen, allen diese Ansicht auferlegen zu wollen. Von daher finde ich es auch äusserst dämlich, diesen hysterischen Bild-Artikel in seiner Grundaussage als richtig zu beziffern. Das ist er nämlich keineswegs.

Das gestern war eine Ankündigung der PS4 mit grober Vorstellung primärer Eingabemedien, der Offenlegung zukünftiger Strategien, Funktionen und der Präsentation einer Hand voll Spiele, die sich noch in der Entwicklung befinden. Ich habe genau das erhalten, was ich erwartet habe. Ich habe Ausschnitte von neuen Spielen und neuen IPs gesehen, ich habe einen Einblick in das neue System erhalten, ich wurde über neue Funktionen und Dienstleistungen informiert und ich wurde mit kleinen technischen Häppchen gefüttert. Ich bin zufrieden. Ich war aber auch einer, der den eigenen "Hype-Level" im Vorfeld mit 0 beschrieben habe. Vielleicht konnte mich Sony daher begeistern.

Genau das ist auch meine Meinung. Vor allem, wenn man das Datum betrachtet. Ein Preview halt. Und teilweise mehr als das.

Das Jahr ist noch lang, GDC und E3 kommen noch, dann ist Launch. So haben sie das komplette Jahr aufgeteilt.

edit:

Erstaunlicherweise haben mich die Features viel mehr interessiert als die Grafik der Spiele. Da konnte man in der Tat wissen/erahnen, was einen erwartet.

megachri schrieb:
Hana-Bi schrieb:

das wurde aber erwähnt... das wird wohl verschiedene farben haben können um verschiedene spieler auseinander halten zu können (per kamera?) ... so hab ichs zumindest verstanden...

was die mit dem touchpad wollen, hätte mich aber auch mal interessiert

Jo, das habe ich auch noch mitbekommen. Aber dann nur für das? Und wie würde das im Spiel aussehen? Wenn man schon nen Shooter Ingame vorführt, hätte man doch auf so etwas eingehen können.

Das sie nicht alles an einem Abend verheizen war doch klar, oder? E3 ist halt immer noch die gewichtigste Mainstream Messe und man muss halt noch irgendwas zum herzeigen haben wenn MS ihre Pläne vorstellen. Naughty Dog wird halt noch irgendwas ordentliches haben^^

Enttäuschend fand ich das jetzt auch nicht wirklich. Gab doch recht viele Infos und wenn man sich Sonys PKs der letzten Jahre anschaut hätte das WEITAUS schlimmer werden können :D

der genaue Nutzen von dem Licht und dem Touchscreen werden wir sicherlich noch erfahren. Vllt ist einiges davon mist (wie Sixaxis), aber das wichtigste (die Sticks) haben sie scheinbar (!) verbessert! dazu der Share Button, den ich enorm cool finde. nicht, weil ich mit irgendjemandem etwas sharen will, ich will es nur für mich selber. wie oft habe ich tolle Tore erzielt oder mir ist sonst etwas schönes gelungen, ich konnte das ganze aber nicht speichern. keine Replays in einem Rennspiel? so what, das erledigt jetzt meine PS4!

"Das Licht" könnte man neben Move-Funktionen dazu verwenden, dass bei Splitscreen der richtige Spieler an der richtigen Stelle sein Bild bekommt. kein Killer-Feature, aber eine nette Sache fände ich das schon :P

nick goat schrieb:
hier wird auch einfach viele Unwahrheiten 3mal wiederholt in der Hoffnung, dass es dann plötzlich "wahrer" wird.
Die Features des Controllers wurden nicht erläutert: falsch, es wurden nicht alle Features genau gezeigt, der Share button, eine der wichtigsten Neuerungen, wurde aber gezeigt, erklärt und bei der Killzone Demo angewendet
Es wurde nur Techdemos gezeigt: auch nicht korrekt. Es gibt nicht 5 Demos, welche die Journalisten und wir Gamer zu Hause mittels Gaikai gleich ausprobieren durften, aber es wurden nicht nur Techdemos gezeigt. Killzone mag einigen nicht beeindruckend genug gewesen sein, aber es war eine Live Demo, oder eine zuvor aufgenommene Demo. Eine Tech-Demo ist etwas anderes. Auch Knack wurde gespielt, auf der PS4 und auf der Vita.

Wenn das auch ein wenig an mich gerichtet sein soll:

Das habe ich aber hier in keinem Post gesagt. Beim Controller bezog ich mich eher auf das Touchpad und dem Licht hinten am Controller.

Warum sollte Sony überhaupt auf solche spezifischen Einzelheiten eingehen bei einer frühen Ankündigung? Das dauert noch viele Monate bis die Konsole erscheint. Hätte man 1 Stunde darüber gesprochen, wäre es ohnehin auch nicht toll gewesen, weil man doch hätte Spiele zeigen können. Hätte man Spiele gezeigt, wäre es auch nicht toll gewesen, weil man doch hätte die Konsole, den Controller oder irgendwas handfestes zeigen können. Hätte man beides gezeigt, wäre es auch nicht toll gewesen, weil es doch noch sooo lange dauert und wir nun heute schon alles wissen. :ulgy:

Und wenn das Licht wirklich nur zur Identifikation dient, bedarf es meiner Meinung auch überhaupt keiner weiteren & ausführlicheren Erklärung.

du hast die Frage aufgeworfen, wieso der Controller überhaupt gezeigt wurde.
"Warum wurde der Controller gestern gezeigt?"
Antwort: weil man eines der neuen Features komplett erläutern wollte.

hätte man den Controller nicht gezeigt sondern nur die Funktion, hättest du dann geschrieben: da erklären sie ein Feature, aber wie man es einsetzt weiss ich jetzt auch nicht. gibt es dazu einen neuen Button.

flexx schrieb:
Warum sollte Sony überhaupt auf solche spezifischen Einzelheiten eingehen bei einer frühen Ankündigung? Das dauert noch viele Monate bis die Konsole erscheint. Hätte man 1 Stunde darüber gesprochen, wäre es ohnehin auch nicht toll gewesen, weil man doch hätte Spiele zeigen können. Hätte man Spiele gezeigt, wäre es auch nicht toll gewesen, weil man doch hätte die Konsole, den Controller oder irgendwas handfestes zeigen.

Warum macht dann Sony überhaupt ein so großes Event daraus, wenn es doch eh "nur" ne Preview sein soll? Ich mein die haben die Journalisten aus allen Herren Ländern nach New York gekarrt und dann ist es halt doch eben "halt einfach ne Preview, der Rest wird eh später veröffentlicht...". Da hätte mir ein Online Event oder meinetwegen Teaservideos über ne Woche verstreut ausgereicht.

nick goat schrieb:
du hast die Frage aufgeworfen, wieso der Controller überhaupt gezeigt wurde.
"Warum wurde der Controller gestern gezeigt?"
Antwort: weil man eines der neuen Features komplett erläutern wollte.

hätte man den Controller nicht gezeigt sondern nur die Funktion, hättest du dann geschrieben: da erklären sie ein Feature, aber wie man es einsetzt weiss ich jetzt auch nicht. gibt es dazu einen neuen Button.

Okay, kann man so stehen lassen. :)

Trotzdem hatte ich das Gefühl das hier die Non-Gaming Features (das ist mMn im groben dieser Share-Button) eher kritischer gesehen werden und man lieber Features die das tatsächliche Gaming beeinflussen eher sehen möchte.

Hana-Bi schrieb:
flexx schrieb:
Warum sollte Sony überhaupt auf solche spezifischen Einzelheiten eingehen bei einer frühen Ankündigung? Das dauert noch viele Monate bis die Konsole erscheint. Hätte man 1 Stunde darüber gesprochen, wäre es ohnehin auch nicht toll gewesen, weil man doch hätte Spiele zeigen können. Hätte man Spiele gezeigt, wäre es auch nicht toll gewesen, weil man doch hätte die Konsole, den Controller oder irgendwas handfestes zeigen.

Warum macht dann Sony überhaupt ein so großes Event daraus, wenn es doch eh "nur" ne Preview sein soll? Ich mein die haben die Journalisten aus allen Herren Ländern nach New York gekarrt und dann ist es halt doch eben "halt einfach ne Preview, der Rest wird eh später veröffentlicht...". Da hätte mir ein Online Event oder meinetwegen Teaservideos über ne Woche verstreut ausgereicht.

Weil die Weltpresse im Bereich Videospiele die nächsten Wochen und Monate (jedenfalls mal mindestens, bis MS vorstellt) über nichts Anderes berichten wird? Weil nun sukzessive jeden Tag neue Infos kommen werden? Weil die Vorstellung einer neuen Konsole ausserhalb einer grossen Messe vielleicht sowas erfordert? :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.