Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Eure Wertung für das PlayStation Meeting 2013?

Eure Wertung:

• Umfrageteilnehmer
    126

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hana-Bi schrieb:
Karizma schrieb:
Wie lang hält so ein zur Zeit immer? Also werden wir in zwei Jahren was bessers haben quasi? Also muss in 5-6 Jahren wieder eine Konsole her, und immer so weiter.

Denke in 6 Jahren wird das noch immer ein guter Zielwert für Spiele sein. Da sind dann eher die CPU und GPU an ihren Grenzen angelangt.

Zur Einordnung: die PS4 hat nun 16 mal so viel RAM und dieser ist grob 7 mal so schnell als das was in der PS3 verbaut ist.

In 6 Jahren meinst wirklich? Ich mein, die Technik hat sich ja auch in den letzten 6 Jahren extrem gesteigert. Die werden doch sicherlich in den nächsten Jahren wieder das alles aufdoppeln/vervielfachen können.

Zur Zeit hast du halt immer normalen Arbeitsspeicher und eben einen Grafikspeicher für die GPU (da ist GDDR5 Standard), die PS4 nutzt eben den RAM für alles und kann ihn eben je nach Wunsch verteilen.

Man muss halt aufpassen, dass man sich eben nicht von den RAM Größen beeindrucken lassen sollte, sondern von der schnellen Bandbreite des RAMs. Und da hat Sony zur Zeit eben so ziemlich das beste verbaut was möglich ist.

Klar wird es in 6 Jahren besseres geben, aber der RAM wird bei der Konsole das kleinste Problem über die Jahre darstellen. Was nun aber nicht heißt, dass es in 6 Jahren keine neue Konsole geben wird. Aber das hängt dann auch von den Verkaufszahlen ab, wann und ob es ne neue Generation geben wird.

@Dr.Para:

PS 1: 2 MB Arbeitsspeicher + 1 MB Grafikspeicher
PS 2: 32 MB Arbeitsspeicher + 4 MB Video RAM + 2 MB Sound RAM
PS 3: 256 MB Arbeitsspeicher + 256 MB VRAM

Eine Sache ist ja auch noch - bei den letzten Generationen hatten aktuelle PCs auch immer schon mindestens die gleiche Menge Ram drin, eher deutlich mehr. Und diese Menge Ram wurde damals bei Pc Spielen auch schon genutzt. Spiele, die heutzutage wirklich 8GB Ram brauchen kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Bzw. war das am PC nicht sogar so, dass die aufgrund des Betriebssystem gar nicht die vollen 8GB nutzen können, selbst wenn das Betriebssystem gar nichts benötigen würde? Oder betraf das nur XP und Vista?

Mondknallschlumpf schrieb:
Eine Sache ist ja auch noch - bei den letzten Generationen hatten aktuelle PCs auch immer schon mindestens die gleiche Menge Ram drin, eher deutlich mehr. Und diese Menge Ram wurde damals bei Pc Spielen auch schon genutzt. Spiele, die heutzutage wirklich 8GB Ram brauchen kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Bzw. war das am PC nicht sogar so, dass die aufgrund des Betriebssystem gar nicht die vollen 8GB nutzen können, selbst wenn das Betriebssystem gar nichts benötigen würde? Oder betraf das nur XP und Vista?

32 bit Systeme haben ne 4 GB RAM Grenze.

Hana-Bi schrieb:
Zur Zeit hast du halt immer normalen Arbeitsspeicher und eben einen Grafikspeicher für die GPU (da ist GDDR5 Standard), die PS4 nutzt eben den RAM für alles und kann ihn eben je nach Wunsch verteilen.

Man muss halt aufpassen, dass man sich eben nicht von den RAM Größen beeindrucken lassen sollte, sondern von der schnellen Bandbreite des RAMs. Und da hat Sony zur Zeit eben so ziemlich das beste verbaut was möglich ist.

Klar wird es in 6 Jahren besseres geben, aber der RAM wird bei der Konsole das kleinste Problem über die Jahre darstellen. Was nun aber nicht heißt, dass es in 6 Jahren keine neue Konsole geben wird. Aber das hängt dann auch von den Verkaufszahlen ab, wann und ob es ne neue Generation geben wird.

@Dr.Para:

PS 1: 2 MB Arbeitsspeicher + 1 MB Grafikspeicher
PS 2: 32 MB Arbeitsspeicher + 4 MB Video RAM + 2 MB Sound RAM
PS 3: 256 MB Arbeitsspeicher + 256 MB VRAM

Also bei der Bandbreite geht schon viel (viel, viel) mehr. Die PS4 liegt bei ~176GB/s, die HD7970 Ghz Edition bei 288. Wobei letztere diese Bandbreite exklusiv hat. Die 176GB/s der PS4 müssen ja für alles reichen, während der PC noch einen großen, aber auch relativ lahmen Hauptspeicher hat mit eigener Bandbreite.

Ich habe mir die Videos jetzt nochmal zu Gemüte geführt und die Präsentation im Nachhinein betrachtet.

Wenn ich ich jetzt nur mal die Präsentation bewerten würde, muss ich sagen ohne die Hardware und live Gameplay auf der Bühne ist eine Präsentation einer neuen Konsole nicht mal die Hälfte Wert. Der Beginn war ganz nett, aber dann folgte zu viel und zu lange Belangloses.
Das wirkt, als ob Sony unbedingt erster vor Microsoft bei der Präsentation sein wollte und da hat man mal schnell ein großes Event mit vielen Videos und Gequatsche auf die Beine gestellt.
2/10

Wenn man die Details der Ankündigung betrachtet, scheint die PS4 zumindest ein solides Stück Hardware zu werden. Mit 8GB RAM können die Entwickler mal was anfangen.
Der Controller sieht wesentlich ergonomischer als bei der PS3 zu sein. Der PS3 Controller ist zwar nicht so unspielbar, wie einige hier schreiben, hat doch aber wesentliche Nachteile.
Wenn dieser Social-Kram optional bleibt, ist das ok. Hauptsache, es ist genügend für alle Spielertypen an Spaß zur Auswahl. Sony muss natürlich mit der Zeit gehen und die Masse zum Kauf animieren. Am Ende zählt nur der Gewinn für das Unternehmen und deren Aktionäre.

Die Spiele, tja, so ein richtiger Must have Titel war jetzt nicht dabei. Da hätte ich doch mehr erwartet, da Sony schon einige innovative Games auf der PS3 vorweisen kann. Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.
Das die Grafik sich verbessert, war klar. Ich glaube nur Nintendo schafft das Gegenteil bei einer neuen Konsole, auf dem nahezu gleichem Level zu bleiben. Der Sprung von PS2/Xbox auf PS3/Xbox360 hat viel gebracht durch SD auf HD. Daher hat man sich da in gewisser Weise schon satt gesehen.

- Killzone: Wow, ein Shooter. Killzone war bisher nicht mein Ding, sah diesmal verdächtig nach CoD aus.
- inFamous: Der erste Teil war nach einer halben Stunde langweilig, ob der besser wird?
- Knack: Erst dachte ich, wow, Kameo-ähnlich. Als die Panzer ins Bild kamen war es vorbei. :fp:
- Drive Club: Ein neuer Versuch im Bereich Rennspiele, aber mit den Funktionen kann ich momentan nichts anfangen.
- Deep Down: Der Lichtblick der Präsentation, das könnte gut werden.
- Watch Dogs: interessant

Unterm Strich springt bei mir der Funke nicht über, die PS4 unbedingt haben zu müssen. Die Enttäuschung überwiegt. Da muss auf der E3 ordentlich was kommen.

Gesamtwertung 4/10

Microsoft hat jetzt die Chance, die Präsentation der neuen Xbox spannender und informativer zu gestalten. Sollte die Hardware wirklich schwächer sein, müssen sie durch Innovation glänzen. Kinect ist nett als Ergänzung, aber sollte nicht im Mittelpunkt der Konsole stehen.
Für mich persönlich kann ich bisher keine wirkliche Richtung pro PS4 oder pro Xbox next ausmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.