Ok, dann mal hier meine ersten, wenn auch nicht besonders langen Eindrücke zum Spiel. Ich konnte nur knapp 1,5 Stunden zocken.
Aber diese 1,5 Stunden waren schon Rockstar typisch geil. Eines vorweg: Die Steuerung des Hauptdarstellers ist an manchen Ecken sehr hakelig, wenn man z.B. an einer Saloontür hängen bleibt.
Sitzt man allerdings auf einem Pferd oder einer Kutsche, sieht die Sache schon anders aus. Da klappts auf jeden Falls besser als per pedes und es macht einfach Laune dem Gaul die Sporen zu geben. Das Schiessen nutze ich ohne Aiminghilfe. Hier würde ich mir ein andersfarbiges Fadenkreuz wünschen.
Wenn man jemandem in die Hand schießt, lässt dieser erstmal den Colt fallen und versucht sich in Sicherheit zu bringen. Sehr sehr cool gemacht.
Leider konnte ich nur ca. 4-5 Missionen machen, die aber noch alle sehr sehr einfach zu bewältigen sind. In diesen Missionen wird man quasi durch ein Tutorial geführt und weiß dann anschließend wie z.B. geschossen, geritten oder geplündert wird.
Zumindest war ich schon in der ersten Stadt, die aber doch einem kleinen Dorf gleicht. Armadillo heißt das Nest und hier gibt es einen Saloon (inkl. leichter Mädchen), ein kleines Kino, einen Doc, nen Warenhändler, einen Waffenhändler und die Möglichkeit zu Pokern oder sich beim Five-Finger-Filet in die Hand zu stechen.
Aber auch hier hatte ich noch keine Möglichkeit diese Spielchen zu testen. Allerdings quatschte mich ein Typ am Straßenrand an und forderte mich zum Duell heraus. Lange Rede, kurzer Sinn: Auch hier kurz das Tutorial genutzt, dem Typen 5 Kugeln verpasst und die Kohle aus der Tasche gezogen. Hmm, hatte leider nur 4$ dabei. Egal, jeder Dollar ist wichtig, weil man mit nichts in der Tasche anfängt. Die erste eigene Bude kostet schließlich 50$ und auch sonst braucht man später mal ein Medizinfläschchen.
Kurz nach dem Abschluss einer Mission wurde ich auch von einer Schlange gebissen. Diese konnte ich natürlich töten und sie häuten. Die Haut kann man wohl bei den Händlern verkaufen oder mit anderen Utensilien mischen und einzigartige Gegenstände daraus basteln. Aber soweit bin ich noch nicht.
Die Grafik ist in meinen Augen fantastisch. Es gibt zwar leichtes Kantenflimmern aber die Texturen sind gestochen scharf und die Weitsicht ist großartig. Allerdings ploppen gelegentlich einige kleine Objekte im Hintergrund auf oder Texturen werden noch kurz nachgeladen. Dies geschieht aber meist im Bildhintergrund und fällt nicht weiter störend auf. Die Lichtverhältnisse sind ebenfalls top und die Pferde sehen richtig richtig geil aus.
Zur Musikuntermalung kann ich noch nicht viel sagen weil sie so subtil im Hintergrung dudelt, dass sie gar nicht auffällt. Die Effekte hören sich allerdings klasse an.
Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert und freue mich auf heute Abend. Dann gehts weiter.