Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Drive Club - Eure Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kannst ja nicht in den Store und online spielen geht auch nicht weil das Game, in meinem Fall Destiny, nicht erkennt das ich PS+ habe.

Sooo, nun kam ich mal endlich länger als 2 Minuten online, konnte sowohl meinem Club beitreten und auch ein paar onlinerunden fahren. Hat soweit ganz gut funktioniert, ein paar Autos haben nur geflackert, die dürften aber Verbindungsprobleme gehabt haben, denn die waren dann früher oder später alle weg.

Ja was soll ich sagen. Es ist definitiv spannender als die Offline-Rennen. Da ist nun wirklich alles dabei: sowohl absolute Könner, die einem sowieso auf und davon rasen, ein paar Noobs, die sich in jeder Kurve drehen oder nen Abflug machen (da gehör ich zum Teil auch dazu :D ) und dann noch die Aggros, die sich ihren Fahrstil von der KI abgeschaut haben. Aber das macht es nun endlich menschlich und vor allem total unberechenbar.

Aber für mich fehlt das Wichtigste immer noch: die Herausforderungen! In will mich mit Freunden messen können, die Zeiten eines Clubs perfektionieren, gegen andere Clubs hier antreten. Das, was eigentlich Driveclub ausmachen sollte. Und wenn das dann endlich bald soweit ist, werden wir sicher alle viel Spaß damit haben.

Ich bin nun übrigens nach einer Stunde freiwillig ausgestiegen, war die ganze Zeit durchgehen online und bis auf ein paar Gedenksekunden bei jedem Klick hat es eigentlich recht problemlos funktioniert.

Edit: inwiefern bzw ob nun punkte, die ich vorher schon erspielt habe, in den Club miteingerechnet worden sind, kann ich nicht sagen.

Sobald die PS plus Version on ist wird sowieso alles wieder zusammenbrechen.
Du glaubst doch nicht dass in diesem Monat diese version noch kommt, niemals, die version wird erst mal auf Eis gelegt. Oder sie programmieren die version noch schnell um damit sie erst per patch auf online freigeschalten wird, ich denke aber dass sony es ganz recht ist dass man die vollversion kaufen muss. Die ganze Aktion hat ihnen doch mehr gebracht als andersrum.

Eigentlich sollte MS jetzt ne gute Vorlage fürs Marketing haben.

Ich glaube, warum das Spiel verschoben wurde war nicht, dass es nicht fertig war. Es war einfach, so wie es damals gedacht war, richtig richtig scheiße. Da hat Sony dann die Reißleine gezogen und schickte den Entwickler zurück ans Zeichenbrett. Was man auch nachlesen kann, wenn man danach sucht. Ich denke auch, dass die Kritik am Spiel weniger heftig wäre, wenn die Server endlich mal laufen würden.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und Sony vorwerfen, dass das alles nur Ergebnis eines diabolischen Plans war, aber das zeugt nicht gerade von Weitsicht.

lass dir mal auf der zunge zergehen, was du da schreibst.

sony hat driveclub als total geiles lunchspiel gepusht, nur um es dann kurz vor release zu verschieben weil es dann doch nicht so toll war und nicht mal ein jahr nach geplantem release alle features drin hat, die von anfang an versprochen wurden? und du willst denen, die nicht an diese offiziell komunizierte version glauben, fehlende weitsicht konstatieren?

wenn jemandem nach der offiziellen version weitsicht fehlt, dann ja wohl nur bei sony und bei keinem anderen.

aber egal welche version am ende stimmt, sony steht so oder so scheiße da.

Hi zusammen, bin neu hier... Ich komme aus dem wilden Süden und habe eigentlich wegen der ganzen Diskussion um Driveclub hier her gefunden. Nach ca. 5-6 Std. zocken sag ich zum Spiel... Klar ist es nicht perfekt, Online geht noch nichts etc etc... Aber Hey Scheiss drauf, mir macht's trotzdem Spaß! Sucht evtl. jemand einen Fahrer für seinen Club? Ich wäre bereit! wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Hi zusammen, bin neu hier... Ich komme aus dem wilden Süden und habe eigentlich wegen der ganzen Diskussion um Driveclub hier her gefunden. Nach ca. 5-6 Std. zocken sag ich zum Spiel... Klar ist es nicht perfekt, Online geht noch nichts etc etc... Aber Hey Scheiss drauf, mir macht's trotzdem Spaß! Sucht evtl. jemand einen Fahrer für seinen Club? Ich wäre bereit! wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Willkommen im Forum, wegen Clubsuche kannst du dich ja mal im Club-Sub Forum umsehen:

http://www.konsolentreff.de/foren/das-club-sub.244/

Dort sind die Teams des Forums vertreten, der eine oder andere Club sucht sicherlich noch Mitfahrer. Von dem Vatos Dings würde ich allerdings abraten ;)

So, gestern auch mal meine ersten Runden gedreht :)

Gefällt mir sehr gut bisher. Das Fahrverhalten find ich von Sekunde 1 an nachvollziehbar und passend, die Autos fühlen sich gewichtig an. Ich fahr grundsätzlich aus der Fahrerperspektive. Hab da nix auszusetzen, bin aber beileibe auch nicht anspruchsvoll, was das angeht. Mir taugt ne NfS-Fahrphysik genauso wie die von Forza.

die Grafik ist einfach nur Zucker und technisch wegweisend. Eventuell hätte man aber nicht zum Start des ersten Rennens direkt nen Kameraflug nahe an die Bäume machen müssen, die zählen nicht gerade zu den Glanzlichtern der Optik :D Allgemein sind Streckendekoelemente teils nicht gerade schön.
Aber gerade das Lighting ist einfach der Hammer. Gestern in die Dämmerung gefahren, sowas hab ich echt noch nie gesehen :staun: Hammer.
Oder in Schottland Time Trial, bewölkter Himmel und in der dritten Runde bricht die Sonne durch, zuerst auf den Bergen im Hintergrund, man sieht den Wolkenschatten näherkommen (@eape das war in meinem dritten Rennen :D ) und auf einmal scheint die Sonne. Das wirkt alles so natürlich und realistisch, das es die wahre Freude ist. Global Illumination ist wahrlich zukunftsweisend.
Klar, wenn man einfach nur bei Bewölkung durch einen optisch langweiligen Streckenabschnitt fährt, kann die Optik auch dröge wirken. Aber das ist in der Realität auch nicht arg anders. Scheiß Wetter lässt die schönste Landschaft lame aussehen.
Aber auch die kleinen Details... Wenn sich in den Klavierlack-Teilen der Innenausstattung z.B. die Umgebung in Echtzeit spiegelt. Wenn die Scheinwerfer des Hintermanns das eigene Cockpit absolut realistisch ausleuchten. Wenn Lackkratzer die drunterliegenden Schichten freilegen, die dank Material Based Rendering das Licht anders reflektieren als der Decklack. Traumhaft.

Die Wagenmodelle sehen auch super aus, könnte man teilweise fast schon als CGI-Modelle für Webespots nutzen.

Thema Aliasing: natürlich gibt es hier und da Jaggies. Aber alles in allem ist das Bild (in Bewegung, darauf kommts ja an) in meinen Augen überdurchschnittlich sauber. Kann da also das DF-Fazit voll unterschrieben. Auch Elemente, die bei PostProcessing-AA oft Probleme machen wie entfernter Wald oder Stromleitungen sind wunderbar geglättet.
Kann die Aufregung in diesem Aspekt rein gar nicht nachvollziehen.

Was die allgemeine Präsentation angeht, ist Driveclub wirklich arg steif und staubig. Zweckmäßig könnte man auch sagen. Aber hier hätte ein wenig mehr Polish gut getan.
Allein schon der Start ins Spiel. Kurze Filmsequenz und auf einmal ist man schon im Rennen und weiß gar nicht wie einem geschieht. Ganz schlecht gelöst.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ne Menge Spaß mit dem Teil haben werd. Das Fahren an sich macht richtig Spaß, die Optik ist zukunftsweisend und die beiden Punkte sind mir bei einem Rennspiel am wichtigsten.
Jetzt mach ich mal die SP-Events und mit dem MP wart ich aber wirklich, bis der Wetterpatch da ist.
Season Pass wird auch ziemlich sicher gekauft.

Kam gestern auch in den "Genuss" Driveclub probieren zu können.

Ich fange mal mit etwas an das mir sehr gut gefallen hat. Dies wäre das Fahrverhalten der Wagen, welches mir sofort positiv auffiel. Wobei gut, ich bin als nicht Racing-Fan keine Messlatte für derartiges, aber hat mich sofort an Spiele wie PGR oder Forza Horizon erinnert und das gefiel mir dann auf Anhieb. Wird aber leider überschattet von der imo beschissenen KI und dem erbärmlichen Solo-Content. Da steckt mir dann doch wohl noch mehr Social-Racing drin, als ich befürchtet habe. Online habe ich nicht getestet, aufgrund der ja bekannten Bauchlandung, welche die Evo Studios hingelegt haben und wohl gerade dabei sind zu bereinigen.

Der andere große Plus-Punkt ist das phänomenale Lighting, wenn es denn mal seine Muskeln spielen lässt. WENN ist hier aber das große Schlüsselwort. Wenn das Lighting mal wieder auftrumpft, dann sieht Driveclub fabelhaft aus. Wenn es dies nicht tut, dann wechselt dieser Eindruck schon einmal in unterdurchschnittliche, eigentlich fast schon Last Gen hafte Optik über. Sieht einfach sehr langweilig und in keinster Weise beeindruckend aus, wenn man, im Worst Case Szenario, durch ohnehin maue Streckenabschnitte heitzt die dann auch noch in einem schlechten Licht präsentiert werden. Klar kann man jetzt, wie barto über mir, damit argumentieren, dass es in der Realität ja genauso ist, aber sowas interessiert mich in einem Videospiel nicht. Ganz besonders nicht, wenn das Lighting eigentlich das Sahnestück von Driveclubs Optik ist, ja den Rest eigentlich gnadenlos aussticht, der mich eigentlich nicht wirklich überzeugen konnte.

Subtrahiert man das Lighting oder lässt es gerade mal wieder nicht seine Muskeln spielen (was ja trotzdem oft genug vorkommen kann), dann bin ich optisch eigentlich ziemlich enttäuscht, von diesem Spiel. Aliasing, Streckenobjekte, Art Design, etc...will das jetzt nicht zu sehr breittreten, aber technisch und optisch bin ich echt nur von den Wagenmodellen und dem Lighting angetan. Der Rest gewinnt keinen Orden.
Wenn ich das Material von Horizon 2 mit meiner gestrigen Driveclub Season vergleiche, dann geht für mich der Titel des overall bestaussehensten Racer ganz klar an Horizon 2. Da hat Playground Games trotz schwächerer Hardware den besseren Job abgeliefert.

Driveclub ist irgendwie ein Spiel, das ich bislang rein gar nicht gebrauchen kann. Der Singleplayer wirkt unfertig, der Multiplayer ist gar nicht fertig, die versprochenen DLCs werden vielleicht niemals fertig. Aber es ist nett anzusehen, quasi eine Art interaktiver Bildschirmschoner.

Driveclub ist irgendwie ein Spiel, das ich bislang rein gar nicht gebrauchen kann. Der Singleplayer wirkt unfertig, der Multiplayer ist gar nicht fertig, die versprochenen DLCs werden vielleicht niemals fertig. Aber es ist nett anzusehen, quasi eine Art interaktiver Bildschirmschoner.

Einen Monat später muß ich mich schon korrigieren. Driveclub wird langsam was, das Wetter-Update sieht Hammer aus und sollten die Evolution Studios so weitermachen, wird es auch eine gute PS+ Edition geben. Die sehe ich aber noch nicht in den nächsten Wochen, eher im Februar / März.

Zurück
Oben