Ersteindruck nach bereits etlichen Spielstunden (seit Freitag jeden Tag mindestens 2 Stunden gespielt, oft auch sehr viel mehr)...
Würde ich jetzt kleinlich sein, dann könnte ich das Spiel nun mit einer Liste an kleineren und größeren Makeln zerpflücken. Um nur ein paar aufzuzählen: Framerate Dips, Pop-ups, den Leuten mit Ausnahmen der Wachen ists egal wenn man sie beklaut, die dumme KI vor allem bei den menschlichen Gegnern oder das etwas einfache, im Vergleich zum Vorgänger vercausalisierte Gameplay/Kampfsystem (welches dennoch Spaß macht).
Ist natürlich Kritik die man nicht unter den Teppich kehren sollte, aber jetzt auch nichts was meinen Spielspaß wirklich nachhaltig trübt. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass man besonders bei einem Open World Titel IMMMER etwas finden kann, was sich bemängeln lässt.
Was aber viel wichtiger ist, bei dieser Art von Spiel und damit meine ich nicht die unglaublich atmosphärisch und organisch wirkende Welt, sondern die Geschichten und Abenteuer die man in ihr erlebt. Das ist der Punkt der diesem Spiel Flügel verleiht, mit dem es sich weit vor der Konkurrenz positioniert. Noch nie zuvor hatte ich ein Open World Game vor mir bei dem ich nicht hauptsächlich damit beschäftigt war die Welt im Sinne eines Wanderschafts Simulators (Hallo TES!) zu erkunden oder sinnlosen Kram in der Dauerschleife zu erledigen, sondern mich von einem gut geschriebenen Abenteuer ins nächste zu stürzen.
Die letzten Abenden habe ich nichts anderes gemacht als mein Quest-Log an Haupt- und Nebenquests anzugehen und wurde in stundenlange Abenteurer verwickelt, die mich mal mehr und mal weniger ins Staunen versetzen, aber bei keinem davon könnte ich nun sagen, dass da jetzt eine irgendwie lieblose oder schlechte Quest dabei gewesen wäre. Manche darunter gehören gar zu den besten Quests die mir je in meiner Laufbahn als RPG Fan unterkamen. Das schöne daran: Dieses verdammte Quest Log will und will sich einfach nicht leeren. Ständig bekomme ich neue Quests und Contracts hinzu, bei denen ich schon regelrecht darauf brenne zu erfahren was sich hinter ihnen verbirgt. Welche tollen Geschichten man mir hier wieder erzählt, auf welche Monster man demnächst stößt und welche Entscheidungen hier wieder zu treffen sind...oder in weiterer Folge, wie werden sich diese Entscheidungen auswirken?
Das Spiel mag sich in vielen Punkten in besserer Konkurrenz wiederfinden (es gibt Spiele mit weitaus besserem Kampfsystem, weitaus besserem Crafting oder Spiele die technisch weitaus sauberer sind), aber was das Quest Design angeht ist es besonders im Open World Genre vollkommen konkurrenzlos. Kein Elders Scrolls, kein Fallout und kein Rockstar Titel kommt in dieser Disziplin auch nur in die Nähe von Witcher 3. Auch unter seinen weniger offenen RPG Kollegen ist es eine Ausnahmeerscheinung, mit der nur ganz wenige Meisterwerke konkurrieren können, wie etwa mein liebstes West-RPG Planescape: Torment.
Es ein gutes Open World Spiel aber ein genialer Geschichtenerzähler, der Seinesgleichen sucht und sie nur in sehr, sehr wenigen anderen Titeln findet.
Das ist der Hauptgrund weshalb mich der Hexer momentan so zu faszinieren und begeistern weiß.