Bart Wux schrieb:
Ich weiß nicht kulant amazon bei sowas ist, aber da deren Rücknahme eh extrem kulant ist, bin ich nicht sicher, ob sie das noch mit machen. Und zur Klarstellung:
Gewährleistung heißt NICHT, dass gewährleistet wird, dass dein Gerät hält. Es wird nur gewährleistet, dass das Gerät im Zeitpunkt der Übergabe heile war. (laienhaft) Anders: Wenn der Verkäufer dir das Ding in bestem Zustand gibt und es dann eine Minute später explodiert, dann hast du gewährleistungsmäßig Anspruch auf genau gar nichts.
Kannst bei Unternehmern immer noch sagen: Der Mangel schon vorher da, da gilt die Vermutung zu deinen Gunsten im ersten halben Jahr.
Nach der ganzen Klugscheißerei ausnahmsweise mal ein hilfreicher Vorschlag. Ruf bei amazon an oder schick eine Mail und schildere die Wahrheit. Besser und schneller kriegst du keine Lösung.
Nicht, dass ich Spezialist in diesem Bereich wäre, aber selbstverständlich hat man in so einem Fall Anspruch auf die Gewährleistung, weil das Produkt zwar nicht beim Verkauf direkt defekt war, der Fehler aber letztlich im Produkt schon angelegt war (o.Ä.). Bzw. falls eine Granate, die auf das Gerät geworfen wurde, für die Explosion verantwortlich ist, dann ist natürlich nichts mit Gewährleistung. Explodiert das Gerät aber einfach so aus Spaß müsste der Händler ja den Nachweis führen, dass das Produkt an sich okay war (was er in diesem Fall definitiv nicht versuchen wird; und in dem Fall von Kali wird er das wohl auch nicht versuchen und hätte damit wahrscheinlich auch keinen Erfolg).
Wenn der von dir oben genannte Fall NICHT in die Gewährleistung fallen würde, dann wäre die Gewährleistung ja komplett und in jedem möglichen Falle immer absolut nichts wert.
Das hat doch auch nix mit "Kulanz" zu tun. Letztens en Toaster gekauft, der ging nach drei Wochen einfach kaputt. Zum Laden gegangen und die haben das Ding selbstverständlich ohne weitere Fragen direkt ausgetauscht. Das direkte Austauschen war vermutlich schon Kulanz, aber dass ich hier Anspruch hab ist doch wohl keine ernsthafte Frage
@Kali Imo gibt es doch hier überhaupt keine nennenswerte Diskussion. Ich würd denen ne Mail schreiben (Inhalt grob: Das Ding hat funktioniert, dann wollte ich es letztens laden und es lädt einfach net mehr; mehrere Steckdosen ausprobiert, klappt nicht, möchte es zurückschicken und en neues erhalten, weil es kaputt ist, brauche Versandaufkleber, danke), damit sie dir so nen Versandaufkleber zum Zurückschicken geben und fertig. Der Garantieschein ist doch vollkommen nebensächlich, falls überhaupt einer dabei war.
Alternativ könntest du es auch über den Hersteller (also Remington) direkt probieren, falls die Garantie bieten. Den Kaufbeleg hast du ja noch (im Zweifel kannste den bei amazon ja ausdrucken) und damit auch einen Nachweis, wann du das Gerät gekauft hast. Falls die Garantie bieten, sollte das also auch darunter fallen.