Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PCARS-Hitwoch: nächstes Rennen am 02. September?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schlingel! :D

Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass dein Plan mit dem SLS AMG aufgehen wird. Aber letztlich macht sich die Mehrleistung des Benz wohl bezahlt, wenn man die Karre mal im Griff hat. Gut gewählt! :dhoch:

Als ob ich da nen Plan gehabt hätte ::D
War ne Bauchentscheidung, da ich ja etwas Mercedes-affin bin und des SLS auch allgemein stark find.

Deshalb freu ich mich ja auch schon auf die Meisterschaft mit dem DTM Mercedes..
Zum Glück gibts in PCars kein Audi DTM Wagen :D

Rennen 1 wird sicherlich sehr spaßig (sofern alle ankommen), wobei dieses wohl schon im Qualifying entschieden wird und da sehe ich den SLS aufgrund der Mehrleistung vorne. Für´s Überholen sehe ich dann eher schwarz auf der Strecke.

Für Rennen 2 machen ich mir keine Ambitionen, wie sagt - Strecke und Auto nicht mein Ding...

Als ob ich da nen Plan gehabt hätte ::D
War ne Bauchentscheidung, da ich ja etwas Mercedes-affin bin und des SLS auch allgemein stark find.

Deshalb freu ich mich ja auch schon auf die Meisterschaft mit dem DTM Mercedes..
Zum Glück gibts in PCars kein Audi DTM Wagen :D

Kein Problem, Vorab-Disqualifikation ist machbar... :D

@tomt2002

Immer am tiefstapeln... und am Ende gewinnst du dann doch wieder. :kaffee:

:)

naja, ich muss erst wieder so ne Runde im Quali hinbekommen, dann das Rennen fehlerlos bleiben und wie mein Rennspeed is, weiß ich ja auch nich.

Wenns so läuft wie die letzten beiden Rennen, wär ich natürlich hochzufrieden!

Das tiefstapeln geht weiter :D

Was ein Abend...

Blaue Reifen, rote Reifen, Konsolen-Freeze, Regen, wo keiner sein dürfte und eine Startaufstellung, die absurder nicht sein könnte... alles dabei! :ugly: :lol:

Und WO ist die verdammte Neustart-Funktion??? :motz:

Doch dazu morgen mehr. :)

Hier schon mal die ersten beiden Runden von Rennen 2:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mehr dazu nachher...

Oulton Park Fosters MB SLS GT3

Quali auf P2 abgeschlossen.

Start war OK, @GRT_Shootingstar auf Pole und hat diese auch behauptet.. Sind die ersten Runden im Paarflug um den Kurs gejagt. Dann gabgs im Feld wohl ein Crash und es wurde entschieden neu anzufangen. Da PCars im Onlinemode ja keine Neustart-Funktion hat (WARUM AUCH IMMER), war das Quali eigentlich für die Katz..
Nochmal nen Quali wollte keiner fahren..also einigten wir uns auf den sofortigen Renssstart, um uns da in Runde 1 so zu sortieren wie im Quali. Nutzen die 1. Rennrunde also als Warm-up Runde.

Also rollten wir auf unsere Startplätze und nach 3–2-1-Go gings los.

Leider waren durch das stehen im Grid die Reifen nun kalt.. bei 6 von 7 Leuten wurden sie wieder warm, bei @tomt2002 leider nich. Er kämpfte so das komplette Rennen mit kalten Reifen, was ihn so ~1s pro Runde kostete. (warum hast denn kein Neustart wollen?)

Rennen lief so wie davor, das ich GRT gejagt hab, bis meine Reifen in Runde 16-17 nachliesen und ich ihm nich mehr folgen konnte.. Mit ~6s Rückstand war ich nach 30 Runden auf P2 im Ziel.

Oschersleben Lotus Cosworth 78

@Zimtzicke wollte uns überraschen und stellte das Wetter auf stark bewölkt mit etwas Nebel..mit schnellem Zeitverlauf.
Dat ging ma vollkommen in die Hose.. zumindest die Überraschung gelang ihm aber damit :lol:

Ein Runde hat man bisschen was gesehen, dann wars wieder fast klar, um in der nächsten Runde dann in nem kompletten Blindflug zu enden .. Zog sich durch Training, Quali und Rennen.
Vom Training hab ich nur den Schluss mitbekommen, da mein Konsole wieder gemeint hat im Ladebildschirm zum Training abstürzen zu müssen. ( @rakaa ’s Kiste mein ich ebenfalls)

Rennstart war dann bei dichtestem Nebel und es passierte was passieren musste. Massencrash beim Start.. Wobei ich nich weiß, ob da auch sonst noch nen Problem war.

Stand auf P3 und die ersten beiden blieben praktisch stehen(alle mussten also schnell ausweichen), um dann doch noch mit nem Satz loszufahren.. deswegen natürlich dann kurz vom Gas und der Hintermann hing mir Getriebe und ich im Getriebe des Vordermanns.
War wohl bei allen irgendwie gleich..

Also wieder Neustart (Nebel ausgeschaltet, Wetterslot starke Bewölkung nicht, was sich rächen sollte) und gleiche Prozedur wie in Rennen 1, nur diesmal mit nem fliegenden Start.
Hat auch nich wirklich richtig geklappt, aber irgendwie gings.. Fahren also paar Runden fröhlich vor uns her bis es erst leicht anfängt zu regnen und dann zu schütten.. warum das bei Wetterslot starke Bewölkung passiert, is jedem heut noch ein Rätsel).
Der Wagen mit Slicks instant nicht mehr zu fahren, bei Vollgas im 5 Gang vielleicht 1mm-Weise vom Fleck gekommen..

Wieder Neustart..

Jetzt ham mer auch auf die Warm-up Runde geschissen und uns einfach vom Spiel hinstellen lassen. Was rausgekommen is, sieht man in @kellewap ’s Video.. Bei nem 7 Mann Starterfeld schafft es das Spiel nich einen sauber hinzustellen, sondern lässt Lücken usw..

Ich denk, dass jetz einfach auch die Lust etwas gelitten hatte und deshalb das Rennen etwas aggressiv(er) ablief.. Zudem hatte GRT wohl Leitungsprobleme, denn sein Auto zuckte in alle Richtungen, was beim Überholversuch Ende Start/Ziel leider so ausgehen musste wie es ausging..

Am Ende wars glaub P4..bei mir.

Wenn das Spiel mal sauber läuft is es echt geil, aber wenn man jedes Rennen aus Grund X (für den man nix kann) neustarten muss, es die Option aber so nich gibt, man sich also behelfen muss wie wir es gemacht haben..(will mann nich jedes mal auch wieder ne Quali fahren) is das einfach Mist.

Nach dem Rennen kam zufällig @Turbo Fred noch in die Party und wir haben bisschen geplaudert..
Er konnt es wieder nich fassen, dass wir kein bugfreies Rennen hatten.
Haben dann versucht rauszufinden an was es liegen könnte und sind mal so verbleiben, dass den nächsten Hitwoch nich Zimti, sondern jemand anderes hostet. Nen Versuch kostet ja nix..

Weil es is einfach Fakt, dass es so auf Dauer nich weitergehen kann..so lustig/spaßig die Rennen auch sind. Aber das liegt in unserem Fall eher an der Truppe selber und nur selten am Spiel.

Morgen Kinderleins! :kaffee:

Was ein Abend... :ugly:

Rennen 1: Oulton Park Fosters im GT3

Die Session begann wie immer. Lockeres Quatschen, Training beginnt. Zuerst kam ich nicht in den "Flow" auf der Strecke, konnte das Training dann aber doch mit einer akzeptablen Zeit auf Platz 4 beenden. In der Quali schlug dann bei mir der Rote Reifen-Bug wieder zu. Von einer Sekunde auf die andere alle vier Reifen rot und nichts geht mehr. Zum Glück nur in der Quali (diesmal hab ich sogar einen Screenshot gemacht). Also zurück in die Box und hoffen, dass es dann wieder geht. Ging auch, nur die Zeit fehlte mir. War aber letztlich nicht sooo schlimm, Quali konnte ich wieder auf P4 beenden.

Dann das Rennen. Mein Start war gut, aber schon bald hörte ich im Headset, dass es wohl einen Unfall hinter mir gegeben hat. Also Neustart. Neustart??? In PCARS? Ha ha... Was jetzt kam, sollte unser ständiger Begleiter des Abends werden. Es gibt den Menüpunkt "Zum Ende der Session springen". Der ist online aber ausgegraut. Also muss man die Session verlassen. Man verlässt aber nicht die Session, man verlässt komplett die Lobby! Also alle raus, ich wieder eine neue Lobby aufgemacht, alle eingeladen, nochmals 5 Minuten Quali und dann ins Rennen. Rennen 2 war dann @tomt2002 mit dem Blaue Reifen-Bug dran. Allerdings nicht so extrem wie üblich. Er meinte nur, dass er weniger Grip hat und rund eine Sekunde pro Runde langsamer sei. Dafür war er trotzdem extrem flott und sicher unterwegs. :ugly:

Ich selbst hatte dann ein durchwachsenes Rennen. Viele Fahrfehler, die immer wieder Zeit gekostet haben. Relativ einsames Rennen auf P4 beendet.

Rennen 2: Oschersleben GP im Lotus 78

Konsolenfreeze von @m1ke82 , wie immer beim zweiten Rennen...

Tja... wenn ein Spiel schon Bugs hat, sollte man mit so Sachen wie dem Wetter nicht experimentieren. :ugly:

Ich hatte das Wetter in 4 Zonen eingeteilt, um etwas Abwechslung reinzubringen. Drei Zeitslots "stark bewölkt", ein Slot "Nebel". In Training und Quali hatte das super funktioniert. Im Rennen gab es dann wieder einen Unfall in Runde 1. Wieder Neustart (ha ha...). Um dann nichts zu riskieren, hatte ich den Nebel wieder rausgenommen und "Festgelegtes Wetter: Stark bewölkt" genommen. So weit, so... watt? In Runde 3 oder 4 sehe ich erste Regentropfen, dann fängt es mehr an zu regnen, dann Wolkenbruch. Nichts ging mehr, ich hätte nichtmals mehr in die Box fahren können, da die Slicks selbst im 4. Gang absolut keinen Grip mehr hatten. Ich bin dann in der Wiese stecken geblieben. Da es den Anderen auch so ging, haben wir uns abermals zum Neustart (ha ha...; den Zeitverlusst durch das ständige Neuerstellen der Lobby war mittlerweile immens) geeinigt. Ohne Quali einfach in die Startaufstellung. PCARS hatte auch dann wieder ein Leckerli für uns parat. Man sollte meinen, wenn sieben Fahrer in die Startaufstellung müssen, dass die Plätze 1 bis 7 vergeben werden. Weeeeeeit gefehlt. Afair waren die ersten 3 Plätze vergeben, dann kam eine grosse Lücke und die restlichen 4 Plätze standen hintereinander aufgereiht weiter hinten.

Lange Rede, das Rennen war für mich ohne grössere Motivation, ich hatte einige Fehler drin mangels Konzentration, Rennen nach 10 Runden auf P5 beendet.

Man muss sagen, dass die Hitwoch-Abende viel Spass machen. Der Spass kommt aber, zumindest bei mir, mittlerweile aus der Truppe. Das Spiel selbst macht in seinen besten Momenten unheimlich viel Spass. Aber dann haut es immer wieder diese Fehler rein.

Wir haben uns nach dem Hitwoch noch etwas von @Turbo Fred "aufklären" lassen, wie man einige Bugs umgehen kann (danke dafür!!!). Anscheinend mögen die Server von PCARS es garnicht, wenn auch nur ein Fahrer in der Lobby eine instabile Verbindung hat. Muss wohl auch nicht zwingend der Host sein. Das kann man aber nicht ausschliessen. Ich sehe den Verbindungsbalken bei den meisten Mitspielern in der Lobby immer wieder mal kurz schwanken. PCARS generiert daraus einen Riss im Raumzeit-Kontinuum und die Bugs treten auf. Ich kann da nichts machen, ausser dem Test, dass beim nächsten Mal ein anderer die Lobby macht. Meine Verbindung ist zwar gut, aber es ist einen Test wert.

Sollte das nichts helfen, und sollte der nächste Patch nicht wirklich Abhilfe schaffen, dann bin ich stark am schwanken. Bei DriveClub kommen nun bald die privaten Lobbies, und auch, wenn man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann, so läuft DC wenigstens und Bugs gibt es keine.

Wir können immernoch gut über die Bugs lachen, aber irgendwann ist es halt nicht mehr lustig, wenn Rennen dadurch beeinflusst werden oder wenn insgesamt sicher über 30 Minuten mit zusätzlichen Neustarts und Qualis drauf gehen.

Also im Grunde hatte ich mich nach dem Reinfall vom letzten Hitwoch echt auf den gestrigen Abend gefreut, aber das änderte sich mit laufenden Abend leider mehr und mehr. Echt ätzend.

Oulton Park Fosters

Qualifying war eigentlich OK und wie erwartet, letztlich mit kleinen Abständen Platz 3. Also Start und alles gut, hinten im Feld gab es aber einen Crash, also Neustart nach Einführungsrunde. Leider wurden dann meine Reifen nicht mehr warm und ich musste die kompletten 30 !!! Runden mit kalten Reifen fahren, was ca. 1 Sekunde pro Runde gekostet hat und echt gar keinen Spaß gemacht hat.
Leider waren durch das stehen im Grid die Reifen nun kalt.. bei 6 von 7 Leuten wurden sie wieder warm, bei @tomt2002 leider nich. Er kämpfte so das komplette Rennen mit kalten Reifen, was ihn so ~1s pro Runde kostete. (warum hast denn kein Neustart wollen?)

Ich hatte darauf hingewiesen, dass meine Reifen nicht warm werden und ich den Reifenbug habe aber keine Reaktion vom Feld, schade.

Also bin ich das eben durch gefahren aber lustig war das nicht. Am Ende, unglaublich, noch Platz 3 irgendwie ins Ziel gerettet, wobei der Abstand zu Platz 1 und 2 natürlich riesig war. Trotzdem Gratulation an die beiden Jungs da vorne !!!

Oschersleben

Hier hatte ich mir eigentlich nicht viel ausgemacht aber sowohl das Training als auch das Qualifying lief echt gut. Also Qualifying mit ca. 1 Sekunde Vorsprung auf Platz 2 gewonnen.

Bei Start wurde ich dann vor der ersten Kurve von hinten abgeschossen und zum Glück ein Neustart beschlossen. Einführungsrunde, alle einsortiert, und los ging es. Funktionierte super, vorne weg gefahren und alles gut bis es dann plötzlich anfing massiv zu regnen (noch ein Bug, was für ein scheiß Spiel, sorry). Also wieder Neustart ohne Qualy etc. Sollte nur ein Just for Fun Rennen sein. Also wieder Start und wieder wurde ich von hinten abgeräumt und fand mich an der Bande und auf dem letzten Platz wieder. Gut, kein Neustart, da nur Just for Fun. Also mit ziemlichen Frust im Bauch mich bis auf Platz 2 hinter @GRT_Shootingstar vorgekämpft. Leider der nächste Bug und er verlor sein FF mitten im Rennen. Habe, damit ich Ihn nicht abschieße, gebremst und @kellewap ist dabei durchgerutscht und hat sich auf Platz 1 geschoben. Hat er dann sauber nach Hause gefahren. Gratulation !!!

Alles im allen viel zu viele Bugs und Probleme, vor allem in Hinsicht auf irgendwelche Meisterschaften. Wir müssen da dringend eine Regelung finden, wann neu gestartet wird und wie dann der Ablauf ist. Sonst macht das keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, möchte auch noch meine Eindrücke los werden.

Oulton Park Fosters

Der BMW ist wirklich ein gutmütiges Auto. Habe für das Rennen in Donington etwas rum geschraubt und das gleiche Setup verwendet.
Passt irgendwie. Muss es Mal für Brands Hatch testen. Vielleicht habe ich ja Glück. Habt ihr hier Referenzzeiten?

Quali auf Pole beendet. War darüber etwas überrascht da ich die Zeiten von @m1ke82 davor nicht fahren konnte.
Fand die Idee Klasse bei einem Neustart eine Runde zu fahren um sich dann einzureihen.
Das Rennen war die erwartet enge Kiste. Hatte dieses Mal nur einen Fehler drin. Hatte mich vor der engen Rechtskurve nach der ersten Zwischenzeit verbremst und bin zu weit nach draußen gekommen. Dann anschließend voll über die Curps geräubert. Danach habe ich mich darauf konzentriert keine Fehler zu machen da ich gemerkt habe das @m1ke82 etwas den Anschluss verliert. Die Reifen waren in den ersten beiden Runden auch Blau danach wurde nur der Reifen vorne links rot. Die anderen blieben immer schön grün.

Lob auch an die überrundeten Fahrer. Haben Alle schön Platz gemacht.:dhoch:

War ganz glücklich den ersten Sieg in der GT3 Wertung zu landen.

Ochersleben

Was für ein Chaos. Also irgendwie hat es mich dieses mal mit den Bugs erwischt. Hatte durchweg rote Reifen. Auf eine annehmbare Zeit in der Quali oder auch im Rennen zu kommen war für mich nicht machbar.
Ist geil zu fahren so bei Regen. :ugly:
Als ich dann nach der Schikane auch kein Force Feedback mehr hatte war habe ich resigniert und habe nebenbei alle Heiligen vom Himmel geholt. Werdet ihr dann ja beim nächsten Rennen mit bekommen. Das Headset kommt am Freitag.
Ist schon komisch, dass Lenkrad fing an zu ruckeln , dann drehte der Motor vom Wheel durch und Zack war das FF weg.
War ganz Gentleman und habe @tomt2002 vorbei gelassen.
Das es dir den Sieg gekostet hat tut mir leid. Dickes Sorry!!
Schade eigentlich, mir macht die Kombi Lotus und Strecke Spaß.

Freue mich schon auf die nächsten beiden Rennen in Brands Hatch.
Bitte hier gleich den Regenmodus deaktivieren.
Bin ein " Schönwetterfahrer" und auf der Insel regnet es ja ständig.

Zurück
Oben