Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer PC? - Aber was brauche ich überhaupt?

Wollt ihr in naher Zukunft einen neuen PC kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    20

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Angebot.webp

So rein intuitiv sag ich mal, dass ich da mit Deinem zweitbesten Build besser dran wäre, richtig?

Ja, definitiv.
Für den Preis sollte IMO schon eine 5080 verbaut sein.

Btw. kann ich auch Krotus Computer empfehlen. Die haben auch meistens faire Preise und einen guten Service wenn man nicht selber Bauen möchte.

Eine Frage hab ich noch. Die 5000er Reihe erschien ja ungefähr 2,5 Jahre nach der 4000er Reihe. Gibt es da auch im Zyklus normalerweise Preisreduzierungen?

Klar, man kann in der komischen heutigen Zeit, wo sogar 5 Jahre alte Playstations teurer werden nichts genau wissen, aber war es bei der 4000er Reihe noch so?

Ich frage, weil ich ja "in nächster Zeit" einen PC kaufen möchte, was bei mir konkret so zwischen Black Friday und dem Release von Crimson Desert (angeblich im Q1 2026) aktuell angepeilt ist.

Irgendwo hier hab ich aber gelesen, dass Hardware im Sommer erfahrungsgemäß günstiger sein soll. Wäre es da clever ggf. bis nächstes Jahr im Frühling zu warten, da oft zu Anfang des Jahres neue Hardware vorgestellt wird?

https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/3492/gaming-9-a-n
Oder auch hier. RTX5080 System für 2375€.
Netzteil würde ich aber evtl. tauschen. Keine Ahnung ob die Endorfy da was taugen. Kühler und Gehäuse habe ich auch von denen und die sind gut, aber bei NTs bin ich doch eher vorsichtig
letztendlich kommst dann auch teurer wenn man eventuell noch ein schöneres/anderes Gehäuse möchte und win11 dazu. Ich denke, eine 5070ti reicht heutzutage locker. So wie @NurTim meinte.

win11 Lizenz kostet eigentlich überall bei den Online PC Shops 40-50€
Und klar, war halt auch nur ein Beispiel das man für den Preis woanders auch eine GPU stufe höher kommt.

@Renello
Sehr viel günstiger wurde es in den letzten Jahren nicht im laufe der Zeit. Es ist aber recht wahrscheinlich das Anfang nächsten Jahres wieder die Super Varianten der Nvidia GPUs kommen. Laut Gerüchten auch mit mehr VRAM. Die Frage ist dann aber natürlich wieder ob die dann auch direkt gut verfügbar sind. Das war in den Letzten Jahren zum jeweiligen Launch ja oft eine Katastrophe.

Eine Frage hab ich noch. Die 5000er Reihe erschien ja ungefähr 2,5 Jahre nach der 4000er Reihe. Gibt es da auch im Zyklus normalerweise Preisreduzierungen?

Klar, man kann in der komischen heutigen Zeit, wo sogar 5 Jahre alte Playstations teurer werden nichts genau wissen, aber war es bei der 4000er Reihe noch so?

Ich frage, weil ich ja "in nächster Zeit" einen PC kaufen möchte, was bei mir konkret so zwischen Black Friday und dem Release von Crimson Desert (angeblich im Q1 2026) aktuell angepeilt ist.

Irgendwo hier hab ich aber gelesen, dass Hardware im Sommer erfahrungsgemäß günstiger sein soll. Wäre es da clever ggf. bis nächstes Jahr im Frühling zu warten, da oft zu Anfang des Jahres neue Hardware vorgestellt wird?
Ja meistens ist es im Sommer günstiger, weil die Nachfrage nicht so hoch ist. Herbst und Winter hat wieder jeder Bock auf zocken und die Preise gehen hoch.

So richtig "günstig" werden die leider nie, weil bei neuen Releases sofort die Vorgänger gestoppt werden in der Produktion. Sobald die RTX 5000 Super kommen, ist es vorbei mit den normalen Modellen, denen eine Super Variante folgt. Und das treibt die Preise dann wieder hoch, wenn die knapp werden im Abverkauf.

Ist leider nicht so wie bei AMD, die auch heute noch RX 6600 und so herstellen und für 200€ verscherbeln.

So richtig "günstig" werden die leider nie, weil bei neuen Releases sofort die Vorgänger gestoppt werden in der Produktion. Sobald die RTX 5000 Super kommen, ist es vorbei mit den normalen Modellen, denen eine Super Variante folgt. Und das treibt die Preise dann wieder hoch, wenn die knapp werden im Abverkauf.

Ist leider nicht so wie bei AMD, die auch heute noch RX 6600 und so herstellen und für 200€ verscherbeln.
Ist es nicht genau gleich bei beiden, ich meine 3050er und 3060er kannst du ja auch noch kaufen. Die RX6600 hab ich jetzt bei alternate nicht gesehen. Und ich glaube das es bei AMD nicht anders als bei Nvidia ist, die haben ja nicht unendlich viele Chiplinien, da muss dann schon schauen, welche man ersetzt.

Das was du meinst, ist ja nur das 50er Modelle durch 50er Supermodelle ausgetauscht werden, was ja sinn ergibt, ist ja an sich nur ein Facelift.

Uiii, bin gerade etwas geschockt. Hab mal aus Neugierde die Demo von Stellar Blade auf meinem 2020er Standard PC installiert. Gleichzeitig hab ich Stellar Blade auf der PS5 Pro mit hohen Settings gestartet und auf dem PC sieht es auf low bis mittel ohne HDR sogar viel besser aus als auf der Pro. Leckomio!

Uiii, bin gerade etwas geschockt. Hab mal aus Neugierde die Demo von Stellar Blade auf meinem 2020er Standard PC installiert. Gleichzeitig hab ich Stellar Blade auf der PS5 Pro mit hohen Settings gestartet und auf dem PC sieht es auf low bis mittel ohne HDR sogar viel besser aus als auf der Pro. Leckomio!
Das hab ich bei manchen Spielen auch schon oft bemerkt. Am PC sah es, trotz eigentlich veralteter Hardware, sogar besser aus als auf ps5 oder xbox series x. Die texturen waren oft schärfer. Ich denke das gutes DLSS einiges am Unterschied ausmacht. Nur eine Vermutung

Zurück
Oben