Dow Jones
ASCEND TO ULTRA
Milliarden Menschen stellen sich nicht dieser Verantwortung, leben einfach so vor sich her oder orientieren sich instinktiv am Leben des Nachbarn und fühlen sich damit zufrieden. Ist das gut? Ist das schlecht? Wer entscheidet das? Wieviele Menschen kommen am Ende ihres Lebens an und denken „Nee, war eigentlich Mist. Hätte ich anders machen sollen“. Wissen wir leider nicht. Ich schätze, es sind eher wenige.
Egal, welchen Sinn du deinem Leben bewusst auferlegst, er kann immer und zu jeder Zeit wieder weg brechen. Das ist das Schöne am Leben, es ist so unberechenbar wie das Wetter. Es stimmt, man sollte seine Zeit nutzen und seinen Instinkten folgen. Einen Sinn aber gibt es nicht, im Sinne einer tieferen Logik. Aber jede Menge Orientierungspunkte. Viele haben ja schon ein Leben lang damit zu tun, herauszufinden, wer sie selbst eigentlich sind und wieso.
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Nehmen wir an, viele würden sich nicht für eine sittliche Lebensweise entscheiden (z.B. weil sie sich nicht entscheiden können, welche). Dann ist das eben auch gut. Viele philosophische Positionen werben zwar für sich, eine notwendige Verpflichtung dies auch umzusetzen hat noch keine gegeben. Aus gutem Grund. Alle Ethik ist dogmatisch - entweder findet man etwas davon sympathisch oder eben nicht.
Was meinst du welchem Sinn ich meinem Leben auferlege? Darum geht es doch. Diese Frage ist imo sinnlos! Die Frage nach einer sittliche Lebensführung ist es jedoch nicht. Das ist aber eine methodische Frage, keine inhaltliche. Aus der Lebensführung ergeben sich dann bestimmte Ereignisse. welche das im Detail sind, kann natürlich niemand sagen. Natürlich kann man auch zu der Überzeugung kommen, dass die eigenen Prinzipien der Lebensführung nicht mehr angemessen sind - das nennt man dann wohl persönliche Weiterentwickliung. Aber das bricht eben nicht weg, das entwickelt sich.
Noch mal in Kurz: Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt man sich in der Philosophie in der Regel nicht. Ich persönlich halte diese Frage für sinnlos (nicht unsinnig). Die Frage nach einer Einstellung zum Leben halte ich für sehr wertvoll. Das ist aber nicht das gleiche. Würde der Thread heißen, wie sollte ich mein Leben leben? Dann hätte ich gar nichts geschrieben.