Um ins BIOS eines PCs zu gelangen, folge diesen Schritten:Das ist lieb, danke. Aber letztlich bin ich ja froh, wenn ich solche Dinge gefragt werde, weil ich wirklich noch schockierend wenig Plan davon habe - auch wenn es bei manchen Dingen schon Klick gemacht hat.
Wenn man durch etwas Tipps, zusätzliche Recherche und ein paar Klicks mehr Leistung rausholen kann, ist das schon super.
Hab gestern Abend dann tatsächlich versucht ins Bios zu kommen, bin da aber auch gescheitert, weil Google da auch teilweise widersprüchlich ist. Hab im Bootvorgang die üblich verdächtigen Tasten ausprobiert.
Eben gelesen, dass man sofort und wiederholt Delete oder F2 drücken soll, dann aber auch was mit festhalten oder doch F12 oder Escape?
Werde ich mal ausprobieren, wenn ich etwas Muse dazu habe. Im Moment hab ich noch die Samthandschuhe an
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass PC Zocken - egal ob auf High oder vorher auf Low - Medium ein anderes Erlebnis ist. Das ist so knackscharf.
1. **PC neu starten oder einschalten**: Starte den PC neu oder schalte ihn ein, wenn er ausgeschaltet ist.
2. **Tastenkombination drücken**: Während des Bootvorgangs (kurz nachdem der PC eingeschaltet wird, meist während des Hersteller-Logos) drücke wiederholt die entsprechende Taste, um ins BIOS zu gelangen. Häufig verwendete Tasten sind:
- **F2**, **Entf** (Delete), **F1**, **F10**, **F12** oder **Esc** (abhängig vom Hersteller).
- Gängige Hersteller und ihre BIOS-Tasten:
- **ASUS, Acer**: F2 oder Entf
- **Dell**: F2 oder F12
- **HP**: F10 oder Esc
- **Lenovo**: F1 oder F2
- **MSI, Gigabyte**: Entf
- Schau auf dem Bildschirm nach einer Meldung wie „Press [Taste] to enter Setup“.
3. **Richtiges Timing**: Die Taste muss in den ersten Sekunden des Starts gedrückt werden, bevor das Betriebssystem lädt. Halte die Taste gedrückt oder drücke sie schnell hintereinander.
4. **BIOS-Menü**: Wenn erfolgreich, gelangst du ins BIOS/UEFI-Menü, wo du Einstellungen wie Bootreihenfolge, Hardware-Konfigurationen oder Übertaktung anpassen kannst.
**Tipps**:
- Falls du die richtige Taste nicht kennst, überprüfe die Dokumentation deines Motherboards oder PCs.
- Wenn der PC zu schnell bootet (z. B. bei SSDs), deaktiviere den „Fast Boot“ im Betriebssystem oder halte die Taste direkt nach dem Einschalten gedrückt.
- Bei Windows 10/11 kannst du auch über **Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Jetzt neu starten** (unter „Erweiterter Start“) ins UEFI gelangen, falls der direkte Zugriff nicht klappt.
Falls du den Hersteller oder das Modell deines PCs nennen kannst, kann ich dir die genaue Taste nennen!
das sagt grok