Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das erste Aquarium - Was brauche ich alles?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für den Preis natürlich super aber da kauft man eben die Katze im Sack. Die Kuba Zwergperlkraut braucht zum Beispiel sehr viel Licht und Co2 sonst hat man nicht lange Spaß dran. Bei Neuseelandgras sieht es nicht anders aus was das Licht angeht. Würde gerade bei einem Anfänger eher pflegeleichtere Pflanzen empfehlen.
Für den Preis ist es aber natürlich ein gutes Set wenn noch weitere teure Pflanzen wie die Perlkraut im Set enthalten sind.

Okay.
Mir ist gerade noch eine andere Frage eingefallen, die mir vielleicht auch früher hätte einfallen sollen. Das Internet kennt da auch alle Antworten von hochgefährlich bis da passiert gar nix. Und zwar hab ich hier Laminat im Wohnzimmer und das ist auch ne recht große Fläche. Nun heißt es, dass Laminat, wenn es "schwimmend" verlegt wurde, solche Gewichtskonzentrationen nicht aushält. Die Fugen reichen dann nicht mehr aus, es wölbt sich im schlimmsten Fall bis zur völligen Zerstörung :gerri:

http://www.juwel-aquarium.de/de/rio.htm?cat=6

Mein zukünftiger Aquariumschrank verteilt das Gewicht ja, wie man sieht, auf acht solche Dinger. Sollte ich vielleicht noch ne 25mm dicke Spanplatte zwischen Schrank und Laminat legen, um das Gewicht besser zu verteilen?

Also das mit dem Raumteiler wird defintiv gemacht. Dann habe ich das Teil genau neben dem Sofa, wo ich ohnehin oft sitze. Seit ich mich dafür entschieden habe, bin ich richtig happy. Das ist der perfekte Platz für das Ding.

Ansonsten habe ich mich jetzt mal mit den Besatz beschäftigt. Das Artenregister ist dabei sehr hilfreich und im Grunde ergibt sich alles von selbst, wenn man mein hartes Leitungswasser und meine nicht vorhandenen Erfahrungen als Maßstab nimmt. Da stößt man quasi auf die klassischen Anfängerfische.

Soll ich dir was sagen?
Nachdem ich mich 3 oder 4 Tage intensivst mit dem Aquarium beschäftigt und wirklich alles darüber gelesen hatte, habe ich nachts um 3 Uhr plötzlich kalte Füße bekommen und hatte das Ding wieder storniert. :gerri:
Irgendwie ist mir das Teil schon vor dem Erhalt über den Kopf gewachsen!

Oww man :lachweg:

Aber besser so als das Aquarium später einfach dahinvegetieren zu lassen.
Wenns irgendwannmal wieder in den Fingern jucken sollte, fang doch einfach mit etwas kleinerem an z.B. einem Nano Aquarium(15-50 Liter) wo du Zwerggarnelen halten kannst. Und ja imo sind sie auch für Anfänger zu empfehlen wenn man ein paar Dinge beachtet und so schwer in der Haltung sind sie auch wieder nicht wenn sie denn einmal richtig laufen.

Ja. Ich habe mir in den letzten Tagen auch noch weiterhin kleinere Aquarien angeguckt. Da ist dann der Wasserwechsel auch nicht so dramatisch.

Du solltest aber bedenken: Je größer das Aquarium, desto leichter lässt sich es sich halten. Ein Aquarium ist ja quasi ein eigenes kleines Biotop und je mehr Biomasse es hat, desto besser kann es sich auch selbst reproduzieren.

Ja das stimmt, ein Nahrungsüberschuss z.B. wird von einem Nano nicht so leicht verziehen wie von einem 200 liter Becken, aber wenn man sich an die Regeln hält und sich in das Thema einliest und eine gute Portion Geduld mitbringt kann man auch mit einem Nano in die Aquarienwelt einsteigen. Und behaupte mal das man aus Urgs Beiträgen erkennen kann dass er sich schon viele Gedanken über das Thema gemacht hat. Natürlich kann man keine Diskusfische in einem Nano halten aber wer sich mit kleineren Fischen(dann sollten es aber schon 50L+ sein) und Zwerggarnelen zufrieden gibt für den ist ein solches Aquarium eine Überlegung wert.

Oh ja. Theoretisch weiß ich alles über Aquarien! Ich habe mir wirklich ne Menge durchgelesen. Praktisch bin ich aber blutiger Anfänger. Nun ja, wir werden sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

So hab mir heute in nem Schlußverkauf fürn 40er noch ein Nano Komplettset gekauft. Werd wohl einen schönen Kampffischbecken drauß machen. :headbang:

Edit:
habs einfachmal mit Resten die ich hier rumliegen hatte eingerichtet und paar Pflanzen aus meinem anderen Nano reingenommen der etwas zugewuchert war. Weitere Pflanzen werden noch folgen. Wirklich Kampffischgerecht ist es nicht aber erstmal soll das Becken schön einlaufen und danach wird nochmal über den Besatz nachgedacht. Ist übrigens ein 20L Nanocube.

foto1gdr.jpg

Hat schonmal jemand solche Pflanzenpakete im Internet bestellt und kann von seinen Erfahrungen berichten (gibt die Dinger auch auf ebay). Ist da nur Schrott drin und kommen die überhaupt heil an?

Pflanzenpakete nicht aber ganz normal Pflanzen, kamen alle gesund an. Kommt eben auf den Shop an, bei einem Noname laden oder auf Ebay würde ich garantiert keine Pflanzen bestellen. Normalerweise erstatten die großen einem die Gebühr wenn die Pflanzen bei der Lieferung eingegangen sind. Muss man eben nur schnell dokumentieren.

image-18661-videopanoplayer-abcd.jpg

So nen Typen möchte meine Freundin Verlobte, die gibts bei uns beim Reptilienhändler, habs ihr erstmal ausgeredet von wegen "Modehaustier" und so. Sollen aber relativ pflegeleicht sein... mal gucken.

Zurück
Oben