Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das erste Aquarium - Was brauche ich alles?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, du hast die selbe Wand wie ich. Ich hab einfach alle Lücken komplett mit Silikon verschlossen. Wie gesagt, du brauchst ziemlich viel dafür. Alternativ könntest du, falls deine Wand etwas übergroß ist und du die eh ein bisschen zurechtstutzen musst, die übrig gebliebenen Teile nutzen, um die Lücken zu verschließen.

Ne die wand ist eher zu klein, paar millimeter luft nach links und rechts. Wie hast du es denn komplett verschlossen? Kommt bei dir jetzt kein wasser mehr hinter die rückwand ? :staun:

Zeig doch mal ein bild davon wie du es gemacht hast :)

Hab leider im Moment keine Kamera hier. Aber ich hab die Wand auch nicht komplett verschlossen, nur soweit, dass keine Fische mehr dahinter können. Ich glaube wasserdicht solltest du die sowieso nicht verschließen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Material dauerhaft dem Wasserdruck standhält. :?

Hab von nem kumpel aquariumsilikon ausgeliehen. Vorgestern wollte ich eigentlich schon die rückwand einkleben dann ist mir aber aufgefallen das ich gar nicht so eine kartuschenpistole habe :ulgy:
Gestern nach der arbeit war ich dann noch im baumarkt und hab eine gekauft, die billigste die sie hatten natürlich für 2,99 :grins: Vorhin wollte ich dann die rückwand festkleben und dabei ist sie kartuschenpistole gleich kaputtgegangen :ugly:
Der ganze griff verbogen weil das silikon so fest war nicht rauswollte :nein:
Fahr gleich nochmal zum baumarkt und hol ne neue kartuschenpistole :D

So meine rückwand ist jetzt eingeklebt und das silikon hatte 1 woche zeit zum trocknen.

Wollte jetzt eigentlich gleich wasser reinfüllen. Hab aquasafe und vivantis reinigungsbakterien da.

Pflanzen hole ich aber erst am dienstag, vorher schaff ich nicht. Der filter ist ganz neu.

Soll ich jetzt schon wasser + filter + aquasafe und die bakterien reinmachen und laufen lassen oder warten bis die pflanzen da sind ?

Was willst du mit dem Bakterienkram? Dieses ganze Starterbakterienzeugs bringt doch nichts. Lass das Becken ganz normal 4 Wochen einfahren. Was willst du für Bodengrund nutzen? Was für Pflanzen und und und...

Gibts paar gute Quellen, wo man günstig Futter bestellen kann? Hab keine Lust mehr, das überteuerte Zeug im Zooladen zu kaufen. Wichtig wären das Übliche, also Flockenfutter, Daphnien usw.

Man muss das Bakterien Starterzeug nicht unbedingt reinmachen, aber es geht sehr viel schneller. Wer will schon 4 Wochen warten, wenn er sich ein Aquarium zulegt? Ich jedenfalls nicht. Ein Paar Tage... o.k. aber dann will man doch, das es auch losgehen kann. Dafür ist das schon sehr praktisch.

Das kannst du auch schon reinmachen, bevor die Pflanzen da sind. Würde ich persönlich auch machen, das verkürtzt die Wartephase.

Das es hier soviele Aquarianer gibt, hätte ich ja nicht gedacht! :D

@Troy, rechachier mal im Netz, bei Zooplus.de z.B. gibts ab und zu günstige Futtersorten ansonsten einfach mal google quälen! :)

Ich stell nachher auch mal ein Paar Bilder rein :)

Hab bei amazon für 8,99 EUR 1000ml Hauptfutter von Tetra bestellt (TetraMin). Ist wohl der Klassiker. Hat jemand von euch schon mal Blätter (ja, Herbstzeit) ins Aquarium gegeben? Soll ja gut für das Wasser sein und schick siehts auch aus...

Zurück
Oben