Die Wahl der Höhe des Bodengrunds hängt eben auch vom Besatz und den Pflanzen ab. 4-6 cm sind imo ausreichend und mehr sieht imo auch nicht gut aus.
Was den Tunnel mit Kork angeht kann ich dir leider nicht helfen, ich benutze ausschließlich Steine und Gegenstände aus Aquaristikgeschäften weil mir das sonst zu gefährlich ist. Den Tunnel kannst du eventuell mit einer schweren Platte auf dem Boden befestigen oder eben mit einem Aquariumkleber, dann ist es allerdings fix.
Hinten gehts eigentlich auch ohne aber rein der Optik wegen würde ich entweder eine schwarze Folie an die Rückwand rankleben oder eben ein klassisches Landschaftbild aus dem Aquaristikgeschäft das würde dich ca. einen zehner kosten. Wenn du sehr viele Hintergrundpflanzen hast gehts aber auch ohne.
Die
3D Rückwände sind natürlich sehr schön aber leider teuer. Bei den Pflanzen würde ich mich an deiner Stelle besonders informieren da die oft mehr Geld verschlingen als der Fischbesatz, vorallem der Lichtbedarf und CO2-Bedarf sind wichtig sonst gehen sie dir ganz schnell ein.
Was den Besatz angeht, wenn du dir vorstellen kannst Wirbellose (z.b. Garnelen) später ebenfalls einzusetzen musst du bei der Fischwahl streng drauf achten sonst verbaust du dir die Option.
Kampffische sind übrigens Einzelgänger da ist man eigentlich sehr beschränkt beim Besatz wenn man sich für einen entscheidet.
Ganz wichtig ist auch ein Fachgeschäft mit guter Beratung zu finden, viele wolle einfach nur verkaufen verkaufen und wieder verkaufen und schwatzen dir jeden Mist ein. Ich würde also nicht sofort alles kaufen was einem das Personal verkaufen will und mich sondern erstmal darüber informieren. Den Besatz und eventuell auch Pflanzen kriegt man auch gut und günstig über Kleinanzeigen, werf mal einen Blick drauf. Du musst nicht alles im Aquaristikgeschäft kaufen da bist du schneller Geld los als dir lieb ist. Als Grundausrüstung brauchst du noch übrigens einen Kescher, einen Mulmsauger und wenn noch das nötige Kleingeld da ist ein Pflegeset fürs Scaping bestehend aud Schere, Pinzette u.s.w.