Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das erste Aquarium - Was brauche ich alles?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hätte ja gerne ein Vivarium. Nur leider habe ich überhaupt keinen Plan von dem Zeugs.

So in dem Stil:
Frog_Vivarium.jpg

vivarium_3.jpg

Muss anfangs nicht mal ein Tier drinnen sein.
Irgendwann mal überwinde ich mich dazu und bau mir eins.

Ein Aquarium hatte ich früher mal bei meinen Eltern. Aber das ist auch schon lange, lange her und es macht viel mehr Arbeit, als ich mir anfangs gedacht habe. War trotzdem ziemlich toll.

Die Hauptsache ist, dass sich das Teil von selbst pflegt :D

Ich hatte mal nach diesen geschlossenen Mirkokulturen geschaut, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das net doch Tierquälerei ist.

Bin wieder voll drin in der Thematik und eines ist klar, Arbeit ist es auf alle Fälle. Trotzdem, ich will es. :D
Werde mir wohl doch ein Juvel-Aquarium zulegen und es mit dem Innenfilter probieren. Habe einiges darüber gelesen und es hat alles seine Vor- und Nachteile. Dafür könnte ich mir dann auch ein größeres Ding holen. Vielleicht ein 350l :D Wennschondennschon! :D

Meerwasser in Betracht gezogen? Hab ja selbst ein Süßwasser Nano(Fluval Edge) und ein 240l Becken wofür ich gezwungermaßen auf der Arbeit zuständig bin aber ich würde wenn ich denn die Zeit und das Geld hätte beides für ein schönes Meerwasser Aquarium eintauschen.

Ich musste meinem Sohn auch eines einrichten, es fasst 110 Ltr. und kommt mir schon echt groß vor. 350 Ltr. dürfte schon ein ziemlicher Trümmer sein. Jedenfalls hing nach zwei Tagen direkt ein toter Blutsammler hinter dem Innenfilter, dann durfte ich meinem Sohn erklären, warum er nicht mehr schwimmt :( Insgesamt schon alles eine tolle, interessante Sache, aber doch viel arbeitsintensiver als ich dachte.

Momentan habe ich mich für das hier entschieden:

http://www.aquaristic.net/Juwel-Vision-260-High-Lite-buche.html

350l kommt mir doch etwas zu überdimensioniert vor. Wobei die Länge gleich wäre, nur die Höhe und Breite noch fetter ausfällt.

Hier mal meine Wasserwerte, laut Berliner Wasserbetriebe:

PH-Wert: 7,30 - 7,80
Gesamthärte °dh: 14,6 - 17,0
Karbonathärte °dh: 9,9 - 11,9
Härtebereich: hart (3)
Natrium: 22 - 45 mg/l
Blei: <0,005 mg/l
Nitrat: 0,80 - 6,20 mg/l
Flourid: 0,10 - 0,18 mg/l

So! Jetzt habe ich den Button gedrückt! Nun gibt's kein Zurück! Oh man, wusste gar nicht, dass ein so spießiges Hobby so aufregend sein kann! :D

http://www.aquaristic.net/index.php?cl=details&anid=s-523612&lang=0

Das hier ist es nun geworden. 240l. Ich habe mich am Ende doch gegen eine gewölbte Frontscheibe entschieden. Das Ding wird hier nicht an einer zentralen, repräsentativen Stelle stehen und so habe ich mir das Geld gespart. Teilweise soll es ja auch bei der Reinigung der Scheibe etwas problematisch sein.

glückwunsch und viel spaß mit dem aquarium und nicht vergessen das aquarium schön einlaufen zu lassen. bereits gedanken über scape und besatz gemacht? auf die wasserwerte vom wasserbetrieb würd ich mich nicht verlassen sondern das ganze in einem fachgeschäft nochmal überprüfen lassen.

Von der "Scape" habe ich noch gar keine rechte Vorstellung. Weiß nur, dass ich mir recht groben, dunklen Kies holen werde. 4-6mm. Was meinst du, wieviel cm dick sollte die Schicht in so einem Aquarium sein?

Hatte heute so nen hübschen Tunnel aus Kork in der Hand, den ich gerne reinbauen würde. Aber muss man den nicht irgendwie befestigen, damit er nicht hochsteigt?

Hinten solche Platten finde ich einerseits auch ganz schick, aber anderseits auch ziemlich teuer. Sollte man auf alle Fälle hinten was ranmachen/raufkleben? Oder gehts auch ohne?

Pflanzen, naja, da muss ich mich halt im Laden inspirieren lassen.

Was die Fisch angeht, da informiere ich mich gerade auf

http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Die Seite ist ganz gut. Denke, ich werde mit klassischen Anfängerfischen beginnen. Meine ersten Bewohner werden wohl zwei Antennenwelse sein.
Dann eine Salmler-Art, vielleicht eine Gruppe Blaue Kongosalmler, falls ich die finde. Trauermantelsalmler finde ich auch ganz hüsch. Dann eine Barbensorte, welche weiß ich noch nicht. Siam. Kampffische stehen noch auf der Liste. Mollys natürlich auch. Mal sehen. Da muss ich mich dann auch im Laden nochmal genau beraten lassen.

Die Wahl der Höhe des Bodengrunds hängt eben auch vom Besatz und den Pflanzen ab. 4-6 cm sind imo ausreichend und mehr sieht imo auch nicht gut aus.

Was den Tunnel mit Kork angeht kann ich dir leider nicht helfen, ich benutze ausschließlich Steine und Gegenstände aus Aquaristikgeschäften weil mir das sonst zu gefährlich ist. Den Tunnel kannst du eventuell mit einer schweren Platte auf dem Boden befestigen oder eben mit einem Aquariumkleber, dann ist es allerdings fix.

Hinten gehts eigentlich auch ohne aber rein der Optik wegen würde ich entweder eine schwarze Folie an die Rückwand rankleben oder eben ein klassisches Landschaftbild aus dem Aquaristikgeschäft das würde dich ca. einen zehner kosten. Wenn du sehr viele Hintergrundpflanzen hast gehts aber auch ohne.
Die 3D Rückwände sind natürlich sehr schön aber leider teuer. Bei den Pflanzen würde ich mich an deiner Stelle besonders informieren da die oft mehr Geld verschlingen als der Fischbesatz, vorallem der Lichtbedarf und CO2-Bedarf sind wichtig sonst gehen sie dir ganz schnell ein.

Was den Besatz angeht, wenn du dir vorstellen kannst Wirbellose (z.b. Garnelen) später ebenfalls einzusetzen musst du bei der Fischwahl streng drauf achten sonst verbaust du dir die Option.

Kampffische sind übrigens Einzelgänger da ist man eigentlich sehr beschränkt beim Besatz wenn man sich für einen entscheidet.

Ganz wichtig ist auch ein Fachgeschäft mit guter Beratung zu finden, viele wolle einfach nur verkaufen verkaufen und wieder verkaufen und schwatzen dir jeden Mist ein. Ich würde also nicht sofort alles kaufen was einem das Personal verkaufen will und mich sondern erstmal darüber informieren. Den Besatz und eventuell auch Pflanzen kriegt man auch gut und günstig über Kleinanzeigen, werf mal einen Blick drauf. Du musst nicht alles im Aquaristikgeschäft kaufen da bist du schneller Geld los als dir lieb ist. Als Grundausrüstung brauchst du noch übrigens einen Kescher, einen Mulmsauger und wenn noch das nötige Kleingeld da ist ein Pflegeset fürs Scaping bestehend aud Schere, Pinzette u.s.w.

Danke für die Tipps! Also an Gernelen habe ich bisher noch überhaupt nicht gedacht. Lohnen die sich?

Welche Messgeräte würdest du mir für die Erstanschaffung empfehlen?

Hey, das habe ich heute erst wieder hier rumliegen sehen. Momentan liegt es am PC. Ich habe keine Ahnung, wie es dort hingekommen ist. Es führt hier offensichtlich ein Eigenleben.

@topic: Ich hab echt nen ordentlichen Respekt vor dem Ding. Lese hier echt ne Menge darüber. Aber jetzt kommt es, jetzt gibts kein Zurück!

Garnlen sind wirklich tolle und interessante Lebewesen, macht imo mehr Spaß denen zuzusehen als so manchem Fisch. Könnte heutzutage gar nicht mehr auf sie verzichten. Man muss dann eben nur etwas vorsichtiger bei der Fischwahl sein da manche Fische ihnen gerne nachstellen und sie als Snack(zumindestens Zwerggarnelen) für zwischendurch sehen. Man sollte aber dann auch genug Rückzugs und Versteckmöglichkeiten für Garnelen miteinbauen falls es mal Zoff im Becken geben sollte oder ein Black Molly plötzlich Lust auf ein Garnelensnack bekommt.

Was die Messgeräte angeht, würde ich das JBL Wassertest Combi-Set empfehlen. Da ist bis auf den GH-Wert alles dabei was man braucht. Alternativ kannst du aber auch das ganze im Fachgeschäft testen lassen aber mit der Zeit lohnt sich eigentlich so ein Testkoffer.

https://aquariumpflanzen.net/aquariumset-literbecken-wasserpflanzen-d%C3%BCnger-p-158.html

Was hälstn von solchen Internet-Kombi-Angeboten? Klingt imo erstmal ganz gut.

Zurück
Oben