Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das erste Aquarium - Was brauche ich alles?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na toll, jetzt hab ich 4 Metallpanzerwelse seit 2/3 Wochen drin und seit einer Woche 10 Garnelen. Lief wunderbar. Gerade guck ich rein, da kaut ein Wels genüsslich an einer Garnelenhälfte :lol:

Was mach ich denn nu? Laut vielen Foren tun die eigentlich den Garnelen nix und Futtertabletten bekommen sie auch oft genug :D

Sowas passiert trotzdem immer wieder. Wenn sie generell Appetit auf Gernelen hätten, wären die schon weg. Fische haben auch verschiedene Persönlichkeiten. Der eine ist wohl eher mit Boarder zu vergleichen... nix außer Fleisch aufm Teller und über die anderen Vegetarierfische herziehen. :ugly:

wenn man aquasafe ins wasser tut kann man die fische sofort reinsetzen, nix mit 3 wochen warten, würde es aber nur mit sehr robusten fischen machen die sofort reinzusetzen

sehr cool finde ich krebse im aquarium, da hatten wir auch schon so einige
zuletzt teichkrebse (rot), die sehen sehr gut aus (riesen scheren), sind sehr friedlich, lassen die pflanzen in ruhe und buddeln auch nicht

von marmorkrebsen würde ich abraten, die vermehren sich wie scheisse (auch 1 krebs alleine kann sich vermehren) und die knippsen alle pflanzen kaputt, sind auch nicht so hübsch

sehr geil sind auch CPO's, die sind total süß und witzig. machen nix kaputt, man darf nur keine zu großen fische haben

zuhause in meinem becken (112L) habe ich im moment nur 2 zebrabarsche und einen marmorkrebs

in der firma haben wir ein 120L und ein 500L becken, da hatten wir schon so gut wie alles. auch frösche, schildkröten, oder knochenhechte (werden bis zu 3m groß), aale usw.

Das Problem an den CPO's ist dass sie sich ebenfalls vermehren wie sonstwas. Ein Wurf bringt mal 50 Jünglinge hervor. Am besten 3 weibliche CPO's rein und für jeden einen Rückzugsmöglichkeiten bieten dann kann es auch was werden.
In meinem Nano Aquarium habe ich jetzt ein großes Problem mit Kieselalgen obwohl die Beleuchtung optimal ist. Bin jetzt ziemlich ratlos und werde wohl diese japanischen Amano-Garnelen einsetzen die total auf Algen stehen, obwohl ich die Viecher total unansehnlich finde

unsere CPO's haben sich leider nicht vermehrt, wahrscheinlich wurde der nachwuchs immer aufgefressen

ich würde mich jedenfalls über CPO nachwuchs freuen, die krebse sind teuer (10-15€ im tierladen) und begehrt, nachwuchs könnte man also gut verkaufen

Ich musste erstmals eine Leuchtstoffröhre austauschen und habe dann gleich andere spezielle Farben ausprobiert. Und die Wirkung ist sagenhaft :staun: Das Aquarium wirkt jetzt ganz anders und die Farben der Fische leuchten richtig. "Tropical" und "Fresh Water" heißen die Lampen und vor allem rot kommt jetzt geil rüber. Auch das grün der Pflanzen wirkt besser :dhoch:

ich hab die ganzen bilder von meinem alten handy nochmal durchgekuckt bevor ich sie lösche, so sah unser aquarium in der firma aus mit allen möglichen sachen die wir in den letzten 2 jahren so drinhatten

qualität ist leider recht bescheiden
Marmorkrebs mit Eiern
bild00209td.jpg

Killergarnele vs. Alligatorhecht
bild003vljj.jpg

bild083dx1h.jpg

Alligatorhecht würgt Guppy runter
bild091vb06.jpg

bild1564arc.jpg

der wurde leider angegriffen
bild157axwu.jpg

keine Ahnung was das für ein Viech war
bild1704ypk.jpg

bild1750xyc.jpg

bild176oxvh.jpg

Teichkrebs
bild180blzn.jpg

als er gestorben ist kamen die Aasfresser gleich alle an
bild204hlug.jpg

Die beiden Killer
bild013nav7.jpg

haben sich leider nicht lange vertragen
bild021dliu.jpg

Aal
bild019dx9x.jpg

Frosch
bild017oyje.jpg

unsere Schildkröte, im Hintergrund ein CPO am glotzen
bild024rx6w.jpg

Minikrebs, weiß nicht mehr was das für einer war, nach 2 Tagen war er für immer verschwunden
bild04089e0.jpg

Teichkrebs nochmal, das 3. Bild ist die Haut
bild0559bn7.jpg

Neons, im Hintergrund schwimmt der Aal in die Höhle
bild064nxnr.jpg

Flösselhecht versteckt sich in der Rückwand
bild105ibbf.jpg

die Bilder sind im Laufe der letzten 2 Jahre entstanden, es war nicht alles gleichzeitig im Becken

So! Ich glaube, jetzt ist es bei mir auch so weit. Ich möchte endlich mein erstes Aquarium zusammenstellen! Gestern mit meinem Sohn in einer Zoo-Abteilung gewesen und das hat den alten Traum wieder geweckt. Seitdem mache ich mich wieder im Netz schlau. Nun stellt sich zuerst die Frage nach dem Aquarium an sich. Ich habe dieses hier ins Auge gefasst:

http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/aquarien/fluval-aquarium/fluval-aquarium-kombination-vicenza-260-wenge-weiss.html

Allerdings verstehe ich nicht, wie da teilweise 100 Euro unterschied zustande kommen. Grundsätzlich gefallen mir aber die gewölbten Frontscheiben und das der Filter vom Schrank direkt ins Aquarium läuft.
Was sagen die Experten dazu?

fluval ist generell teuer und eine nachahmer firma, im design sind sie allerdings ungeschlagen. Allerdings lohnt sich gerade bei Aquarien imo ein Blick in die Kleinanzeigen, oft kriegt man gescheiterte Projekte mit wenig Gebrauchsspuren für die Hälfte.

Das Juwel Vision 260 hat ebenfalls ne gewölbte Scheibe und ist ein klein wenig billiger, ob es jetzt unbedingt besser als das Fluval Produkt ist kann ich dir allerdings nicht sagen, ich denke aber schon

Bei den Juwel ist oft nur ein Innenfilter mit dabei. Der wird zwar auch als Superhochleistungs-Ding angepriesen, aber irgendwie, bei der Größe kommt man ja wohl schwer um nen Aussenfilter rum.

Zurück
Oben