nick goat schrieb:
afair war ich gut 20 Stunden damit beschäftigt und ich habe eine schöne, homogene Geschichte ohne Lücke erhalten. angeblich wurden da ja Teile herausgeschnitten, aber ich habe das bei der Story gar nicht bemerkt. [...] mMn hat man bei AC2 viel Spiel fürs Geld bekommen.
Darum geht es imho aber überhaupt nicht - Spielzeit oder Homogenität der Geschichte kann kein Messgrad dafür sein, ob es okay ist, wenn einfach Aspekte aus einem Werk entfernt wurden (die eigentlich dazugehören, aus welchem Grund auch immer), nur um sie ein zweites Mal verkaufen zu können.
Die fehlenden Kapitel _müssen_ irgendeinen Wert für das Gesamtwerk haben - logisch, sonst würden sie gar nicht existieren. Ob diese Elemente jetzt zur Story beitragen, allgemein der Atmosphäre dienen, zusätzliche Hintergrundinfos liefern oder, oder, oder ... ist imho völlig egal - dieser Mehrwert wird mir als "normaler" Käufer einfach vorenthalten, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass man sämtliche Inhalte, die während der Entwicklungszeit geschaffen wurden, zu Gesicht bekommt, wenn man denn das finale Produkt kauft.
Am leichtesten lässt sich das wohl noch an einem Rollenspiel verdeutlichen: Dort gehören oftmals mehr als 50% der Inhalte nicht zur eigentlichen Story, dienen aber sehr wohl einem gewissen Zweck und haben daher einen Wert für das Gesamtwerk. Klar, ich kann auch bei Fallout oder Oblivion nur noch die eigentlichen Storyquests hineinpacken und werde alleine damit auf >10h Spielspaß kommen. Nach heutigen Maßstäben ist das eigentlich ganz okay, ist also das entfernen der ganzen Nebenquests okay? Nein, weil dadurch das Spiel komplett an Atmosphäre verliert.
Natürlich ist das jetzt ein überzogenes Beispiel, trotzdem finde ich persönlich On-Disc-DLCs oder Pre-Release-DLCs extrem daneben, weil ich mich als Konsument hintergangen fühle. Bei Vorbesteller-Inhalten wird das ganze dann noch viel lustiger, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe, ALLE Inhalte zu Release zu bekommen, wenn ich denn nicht so bescheuert bin und mir das Spiel in 5facher Ausfertigung bei Amazon, Gamestop und diversen anderen Großhändlern hole.
Mir ist schon klar, dass diese eindeutig negative Entwicklung von vielen Spielern solange mit Ignoranz belohnt wird, solange nicht wirklich einschneidende Elemente vorenthalten werden - diese Masche funktioniert bei Filmen mit all ihren Extended, Special, Complete, etc.-Editions immerhin schon seit Jahren so. Trotzdem finde ich das ziemlich scheiße und Entwickler, die sich solcher zweifelhaften Praktiken bedienen müssen, steigen nicht unbedingt in meiner Gunst.