Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI L.A. Noire

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Storymäßig haben die beiden Sequenzen in AC2 keine Rolle gespielt, ich denke hier wird es ebenfalls so sein. Vielleicht fehlt die ein oder andere Hintergrundinfo, aber mehr nicht. Rockstar/Team Bondi werden im Hauptspiel sicher keine Mega-Lücke reinbauen.

Türenmacher schrieb:
Storymäßig haben die beiden Sequenzen in AC2 keine Rolle gespielt, ich denke hier wird es ebenfalls so sein. Vielleicht fehlt die ein oder andere Hintergrundinfo, aber mehr nicht.

Es ist aber völlig unerheblich, ob die entfernten Kapitel für die Story irrelevant waren oder nicht - Tatsache ist, dass hier ein Gesamtwerk künstlich beschnitten wurde, um 2mal damit Geld damit zu machen.
Ich habe relativ wenig Probleme mit so Vorbesteller-Gimmicks, auf eine goldene Waffe oder meinetwegen ein zusätzliches Outfit (wobei das bereits grenzwertig ist) kann ich u.U. verzichten. Wenn ich aber in Zukunft als "normaler" Käufer zum Konsumenten zweiter Klasse abgestempelt werde, habe ich damit ein massives Problem.

Ich bin da mitlerweile ganz pragmatisch. Ich kaufe das Spiel ohne Vorbestellung und spiele es. Fertig.

Die ganzen letzten DLCs die ich hatte (Mafia II, Enslaved...) haben mir gezeigt, dass sie ihr Geld eh nicht Wert sind.

Es wird hier immer gemeckert wenn ein Spiel geschnitten wurde durch die USK, dabei ist mir das völlig einerlei. Ob Blut fließt und sich Gliedmaßen abtrennen lassen ist für mich unerheblich, dieses Gesabbere bei strömendem Blut ist mir wirklich fremd.

Dann aber wieder wird hier oft gesagt dass diese inhaltliche Beschneidung (Missionen) doch eigentlich nicht so schlimm sei. Das ist doch einfach irrsinnig widersprüchlich.

AC2 finde ich kein gutes Beispiel:
afair war ich gut 20 Stunden damit beschäftigt und ich habe eine schöne, homogene Geschichte ohne Lücke erhalten.
angeblich wurden da ja Teile herausgeschnitten, aber ich habe das bei der Story gar nicht bemerkt. (nur bei den Zahlen)

warum man Kapitel 11 und 12 "übersprungen" und als DLC verkauft hat, anstatt als DLC Kapitel am Ende der Hauptstory hinzuzufügen, wurde doch spätestens mit ACB erklärt? (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe ACB noch nicht gespielt)
die DLCs enthielten, soweit ich das durch Nachlesen der Story beurteilen kann, "backtracking" (man ging ja in die alten städte zurück) und eine eigene Geschichte, der Marke "yeah gewonnen, oops nein, doch noch nicht". sorry, aber das sah für mich nicht nach herausgeschnitten aus. wäre diese Stelle im Spiel gewesen hätten einige Reviews bestimmt kritisiert, dass es im Spiel "backtracking" gibt und man die Story künstlich in die Länge gezogen hat
mMn hat man bei AC2 viel Spiel fürs Geld bekommen.

MouseMan schrieb:
Es wird hier immer gemeckert wenn ein Spiel geschnitten wurde durch die USK, dabei ist mir das völlig einerlei. Ob Blut fließt und sich Gliedmaßen abtrennen lassen ist für mich unerheblich, dieses Gesabbere bei strömendem Blut ist mir wirklich fremd.

Dann aber wieder wird hier oft gesagt dass diese inhaltliche Beschneidung (Missionen) doch eigentlich nicht so schlimm sei. Das ist doch einfach irrsinnig widersprüchlich.

Hm. Meinst du?

Ich kann es bei Assassin's Creed 2 nicht beurteilen, da ich das Spiel ziemlich langweilig fand und nie über das erste Drittel hinauskam.

Bei Mafia II war der Content aber belanglos und hatte auch nichts mit der Story zu tun. Es ist auch schwer zu sagen, was rausgenommen wurde, oder vielleicht doch von anfang an als DLC geplant war.

Wenn das Hauptspiel aber auch ohne DLCs oder Boni harmonisch und komplett ist, dann macht es mir nichts.

Es ist halt einfach ein seltsames Gefühl viel Geld für etwas zu bezahlen das nicht komplett ist. Dem DLC-Irrsinn kann ich allgemein nichts abgewinnen, ich werde also im Nachhinein nichts kaufen, soviel steht jetzt schon fest.

Ich warte einfach 2 Wochen nach Release und schaue dann was ihr so schreibt ob das Spiel in sich geschlossen und komplett ist. Ist das der Fall, wird stark über einen Kauf nachgedacht :)

nick goat schrieb:
afair war ich gut 20 Stunden damit beschäftigt und ich habe eine schöne, homogene Geschichte ohne Lücke erhalten. angeblich wurden da ja Teile herausgeschnitten, aber ich habe das bei der Story gar nicht bemerkt. [...] mMn hat man bei AC2 viel Spiel fürs Geld bekommen.

Darum geht es imho aber überhaupt nicht - Spielzeit oder Homogenität der Geschichte kann kein Messgrad dafür sein, ob es okay ist, wenn einfach Aspekte aus einem Werk entfernt wurden (die eigentlich dazugehören, aus welchem Grund auch immer), nur um sie ein zweites Mal verkaufen zu können.

Die fehlenden Kapitel _müssen_ irgendeinen Wert für das Gesamtwerk haben - logisch, sonst würden sie gar nicht existieren. Ob diese Elemente jetzt zur Story beitragen, allgemein der Atmosphäre dienen, zusätzliche Hintergrundinfos liefern oder, oder, oder ... ist imho völlig egal - dieser Mehrwert wird mir als "normaler" Käufer einfach vorenthalten, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass man sämtliche Inhalte, die während der Entwicklungszeit geschaffen wurden, zu Gesicht bekommt, wenn man denn das finale Produkt kauft.

Am leichtesten lässt sich das wohl noch an einem Rollenspiel verdeutlichen: Dort gehören oftmals mehr als 50% der Inhalte nicht zur eigentlichen Story, dienen aber sehr wohl einem gewissen Zweck und haben daher einen Wert für das Gesamtwerk. Klar, ich kann auch bei Fallout oder Oblivion nur noch die eigentlichen Storyquests hineinpacken und werde alleine damit auf >10h Spielspaß kommen. Nach heutigen Maßstäben ist das eigentlich ganz okay, ist also das entfernen der ganzen Nebenquests okay? Nein, weil dadurch das Spiel komplett an Atmosphäre verliert.

Natürlich ist das jetzt ein überzogenes Beispiel, trotzdem finde ich persönlich On-Disc-DLCs oder Pre-Release-DLCs extrem daneben, weil ich mich als Konsument hintergangen fühle. Bei Vorbesteller-Inhalten wird das ganze dann noch viel lustiger, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe, ALLE Inhalte zu Release zu bekommen, wenn ich denn nicht so bescheuert bin und mir das Spiel in 5facher Ausfertigung bei Amazon, Gamestop und diversen anderen Großhändlern hole.

Mir ist schon klar, dass diese eindeutig negative Entwicklung von vielen Spielern solange mit Ignoranz belohnt wird, solange nicht wirklich einschneidende Elemente vorenthalten werden - diese Masche funktioniert bei Filmen mit all ihren Extended, Special, Complete, etc.-Editions immerhin schon seit Jahren so. Trotzdem finde ich das ziemlich scheiße und Entwickler, die sich solcher zweifelhaften Praktiken bedienen müssen, steigen nicht unbedingt in meiner Gunst.

om3ga schrieb:
Darum geht es imho aber überhaupt nicht - Spielzeit oder Homogenität der Geschichte kann kein Messgrad dafür sein, ob es okay ist, wenn einfach Aspekte aus einem Werk entfernt wurden (die eigentlich dazugehören, aus welchem Grund auch immer), nur um sie ein zweites Mal verkaufen zu können.

...eigentlich geht es doch nur darum wenn du entscheidest ob du das Spiel kauft oder du dir nach dem Spielen ne Meinung bildest ...
Wenn das eigentliche Spiel gut ist dann denkt doch bestimmt keiner: Hey, das wär ja 200x geiler gewesen wenn ich nen pinken Colt gehabt hätte ...

om3ga schrieb:
Natürlich ist das jetzt ein überzogenes Beispiel, trotzdem finde ich persönlich On-Disc-DLCs oder Pre-Release-DLCs extrem daneben, weil ich mich als Konsument hintergangen fühle.

..um mal bei überzogenen Beispielen zu bleiben: Autos, da wird Zubehör und Sonderausstattung auch gleich mitentwickelt und dann extra angeboten ..

...und Rockstar hat doch grade erst mit RDR gezeigt das Sie auf die Fans hören und das ganze Preorder- und Extra- Zeug auf den Markplatz gestellt ...

Wenn einem das Pregeordere net gefällt kauft man das Spiel halt nen Monat später für 40,00 Euro weniger und gibt dann noch n 10er auffm Marketplace aus ...

kauf dir n standardauto oder eines mit sonderausstattung. die sonderausstattung wurde auch während der regulären entwicklungszeit entwickelt, hat man aber keinen anspruch drauf. ich verstehe nicht, warum man meint, man hat auf alles nen anspruch, was in der zeit entwickelt wurde.

looooop schrieb:
...eigentlich geht es doch nur darum wenn du entscheidest ob du das Spiel kauft oder du dir nach dem Spielen ne Meinung bildest ...
Wenn das eigentliche Spiel gut ist dann denkt doch bestimmt keiner: Hey, das wär ja 200x geiler gewesen wenn ich nen pinken Colt gehabt hätte ...

Du hast recht, dass im Endeffekt der Spieler entscheidet. Und wie ich geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass niemand solch Konsumenten-feindliches Verhalten ernsthaft sanktionieren wird (sprich: Nicht kaufen), solange eine gewisse Grenze nicht überschritten wird. Gutheißen muss ich das trotzdem nicht.

Und in meinem Post habe ich ganz klar geschrieben, dass pinke Colts für mich nicht relevant sind, ernsthafte Spielinhalte (wie besagte 2 Kapitel bei AC2) aber schon. In welche Kategorie dann LA Noire fallen wird, weiß man eh noch nicht - mal abwarten. Ich hoffe halt, dass es so wie bei RDR bleibt - da war das halbwegs zu verschmerzen.

..um mal bei überzogenen Beispielen zu bleiben: Autos, da wird Zubehör und Sonderausstattung auch gleich mitentwickelt und dann extra angeboten ..

Ja, wirklich überzogen. Ob man eine Anschaffung eines Autos mit Videospielen vergleichen kann ... imho eher nicht.

Wenn einem das Pregeordere net gefällt kauft man das Spiel halt nen Monat später für 40,00 Euro weniger und gibt dann noch n 10er auffm Marketplace aus ...

... und hat dabei wohl ein ziemlich schlechtes Gefühl im Bauch.
Da wäre es für den Publisher wohl gescheiter, den ganzen Mist drinzulassen und das Spiel gleich zum Release an diesen Spieler zu verkaufen - sein Ruf wird nicht geschädigt und ev. hätte das auch finanzielle Vorteile, weil man MS keine Abgabe für DLC-Content zahlen muss - mal wild vor mich hin spekuliert.

rancid schrieb:
kauf dir n standardauto oder eines mit sonderausstattung. die sonderausstattung wurde auch während der regulären entwicklungszeit entwickelt, hat man aber keinen anspruch drauf. ich verstehe nicht, warum man meint, man hat auf alles nen anspruch, was in der zeit entwickelt wurde.

Großartiges Beispiel, gell? ;)
Aber nein, man hat natürlich keinen Anspruch drauf - daher existiert diese Vorgehensweise ja überhaupt und scheinbar funktioniert sie auch. Dass die aber nicht besonders toll für uns Konsumenten ist, sollte eigentlich jeder einsehen. Wie man sowas also dann noch verteidigen kann, ist mir nicht ganz klar.

ich sehs aus der entwickler-perspektive. :) für mich sind das völlig andere mechanismen, die da funktionieren müssen. im endeffekt heisst es doch nur: "ich will alles und das bitte gratis". aber das funktioniert leider nicht.

Wenn die Entwickler-Perspektive aber maximale Gier anstatt maximales Produktdesign ist, sollte man sie von einem ethischen Standpunkt her einmal überdenken. Ich bin wirklich der letzte, der etwas gegen (guten) DLC sagt - und das müssen jetzt auch nicht zwingend Kaliber eines TLAD oder TBOGT sein. Wenn ich für 400 Punkte 1 Monat nach Release ein paar kleine Schmankerl nachgereicht bekomme mit denen ich 1-2 Stunden Spaß habe, dann ist das völlig in Ordnung.

Wenn aber Entwickler künstlich und bewusst ihr Gesamtkunstwerk bereits während der Entwicklung der (minimalen - essentielle Gewinne werden durch solche Geschichten wohl nicht gemacht) Profitmaximierung unterwerfen, anstatt sich um die Qualität ihres "Babys" zu kümmern, frage ich mich als Spieler schon, ob da die Blickrichtung noch ganz richtig ist.

für den entwickler isses nicht maximale gier, sondern meistens überlebenswichtig. publisher is da nochma ne andere frage, aber um die geht es hier nicht.
derzeit werden doch immer grössere projekte gefordert. bessere grafik, mehr inhalt, mulitplayer ohne lag und customizable usw. die teams werden grösser, die entwicklungszeit dauert länger. hat sich das irgendwie auf den preis der spiele niedergeschlagen? der bleibt doch seit jahren stabil (mehr oder weniger, aber in keinem verhältnis zur kostenexplosion bei der entwicklung). wie soll das denn noch funktionieren??? ständig mehr wollen, aber bitte zum gleichen preis...

om3ga schrieb:
Und in meinem Post habe ich ganz klar geschrieben, dass pinke Colts für mich nicht relevant sind, ernsthafte Spielinhalte (wie besagte 2 Kapitel bei AC2) aber schon. In welche Kategorie dann LA Noire fallen wird, weiß man eh noch nicht - mal abwarten. Ich hoffe halt, dass es so wie bei RDR bleibt - da war das halbwegs zu verschmerzen.

AC2 ist aber auch imho das absolut schlechteste Beispiel .. Im Spiel hab ich schon den Sprung der Story gemerkt (die Nummerierung hab ich erst danach bemerkt) ..
Dann kam der DLC Monate später raus als ich das Spiel überhatte ...
Davon ab hat mir das Spiel trotzdem echt gut gefallen ...den DLC hab ich dann nie gespielt ..

Ich denke mal bei LA Noire werden genug Missionen enthalten sein so dass die PO-Missions nicht wirklich ins Gewicht fallen ...

DA:O mit seinem DLC und PO-Suff Wahnsinn wurde imo durch das ganze Zeug wieder abgewertet weil alles einfach nur aufgesetzt und drangetackert wirkte ....(Mafia 2'ish)

Im Prinzip hast du ja Recht und es schon merkwürdig wenn man weiß das es noch n Haufen Kram zum Spiel gibt den man net hat und net kaufen kann ... aber wenn man net drüber nachdenkt und sich einfach auf das SPiel einlässt hat man wahrscheinlich genau soviel Spass (wenn das Spiel was taugt;))

.... man sollte ne Spielerklassifizierung einführen:
Casual, Hardcore und ....äh ...hmm ... Bare-Bone .....:ugly:

rancid schrieb:
ich sehs aus der entwickler-perspektive. :) für mich sind das völlig andere mechanismen, die da funktionieren müssen. im endeffekt heisst es doch nur: "ich will alles und das bitte gratis". aber das funktioniert leider nicht.

Wo gibt es denn La Noire gratis? Also ich müsste da um die 55 Euro zahlen. Und dafür sollen die mal lieber ein Minispiel oder eine Nebenstraße in LA weglassen, aber alle Missionen drin haben.

Was haben Entwickler denn von Pre order?Denen ist der gewinn sicher, und wir kaufen die Katze im Sack.
Ich preorder generell ganix, da können sie mit noch so tollem preorder dlc´s kommen..Führt nur eher dazu das ich die entwickler erst zum budget Preis unterstütze oder es gebraucht hole..Oder eben die Goty.
Kann und darf nicht sein das ich als "normaler" day 1 käufer nicht in den laden gehen kann und dort mein Geld auf den Tresen leg, mir dann aber sachen durch die Lappen gehen.Wenn die entwickler hier eine Käuferschicht "erster Klasse" ranzüchten und ich mich da nicht zuzählen will, so werden eben ihre Spiele für mich auch nur zu´r zweiten wahl-ganz einfach.

Und ich finds gut und richtig das es hier mehrere gibt die so denken...Wie schon gesagt wurde, gegen ne pinke Knarre oder nen Anzug als preorder, da verzichte ich gern drauf.Wenn es aber ganze Fälle sind wie es scheinbar hier der Fall ist geh ich mal von 1-2 stündchen Gametime pro fall aus und dann denk ich mir nur noch :vogel: :vogel:

Und macht das Schule werden wir sehen aus wievielen Ketten wir GTA5 "preordern" können um alles zu erhalten.
Alles in allem ne grausige entwicklung aber auch in zukunft werde ich nix "preordern"..Eher warte ich ab.

Zurück
Oben