Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lonian schrieb:
Nutzt du WinXP 64 bit ? Glaube dafür gibts keine MS Wheel Unterstützung, hatte sowas im offz. gelesen. Schau dort mal nach da gibts einige mit dem Wheel und keinem FF, evtl. aber ne Lösung (hab ich nicht geschaut, da Fanatec).

Zu den Einstellungen, du musst das Intro usw und vor allem den Start Button mit dem Wheel wegdrücken/bzw. betätigen, dann behält er sich die Einstellungen.

Ruckler hatte ich ab und auch, eben auch keine wie zu wenig Frames, sondern wirklich "Steher", danach läuft es superflüssig weiter.

Werde heute Abend evtl. noch etwas spielen in Singapur oder auf Japan switchen und ein Einzelrennen fahren bevor ich mich ab Mittwoch Zandvoort in iRacing zuwende. Für eine Karriere warte ich auf einen Patch wegen des Savebugs.

Zu dem "life the live" kann ich auch nur sagen, den Pressekram können sie rausstreichen, ich klick da einfach durch. Das ist dermaßen uninteressant und peinlich gemacht... noch schlimmer als echte Interviews mit weichgespülten Fahrern.

Nein ich nutze WIN7/64 bit. Übrigends das erste WIN das mich performancemäßig überzeugt. Komisch ist ja nur, das der Receiver erkannt wird und auch das Wheel als MS Wheel in Klarschrift im Spiel angezeigt wird. Das FFB kann man höchstens erahnen.

Die Microruckler habe ich gelesen liegen entweder an dem ADD ON Sounddtreiber der wohl zickt.. ( Wieso bringt ein Game seinen eigenen Soundtreiber mit ) Lösungsansatz im Spiel den Sound auf SOFTWARE stellen, bzw. an der ständigen Speicherung des replays. ( Das glaube ich allerdings nicht, da ich eine Curical M4 SSD an einem 6GB Port habe. Da kann eigentlich nix ruckeln beim schreiben. )
 
Joldi schrieb:
lonian schrieb:
Nutzt du WinXP 64 bit ? Glaube dafür gibts keine MS Wheel Unterstützung, hatte sowas im offz. gelesen. Schau dort mal nach da gibts einige mit dem Wheel und keinem FF, evtl. aber ne Lösung (hab ich nicht geschaut, da Fanatec).

Zu den Einstellungen, du musst das Intro usw und vor allem den Start Button mit dem Wheel wegdrücken/bzw. betätigen, dann behält er sich die Einstellungen.

Ruckler hatte ich ab und auch, eben auch keine wie zu wenig Frames, sondern wirklich "Steher", danach läuft es superflüssig weiter.

Werde heute Abend evtl. noch etwas spielen in Singapur oder auf Japan switchen und ein Einzelrennen fahren bevor ich mich ab Mittwoch Zandvoort in iRacing zuwende. Für eine Karriere warte ich auf einen Patch wegen des Savebugs.

Zu dem "life the live" kann ich auch nur sagen, den Pressekram können sie rausstreichen, ich klick da einfach durch. Das ist dermaßen uninteressant und peinlich gemacht... noch schlimmer als echte Interviews mit weichgespülten Fahrern.

Nein ich nutze WIN7/64 bit. Übrigends das erste WIN das mich performancemäßig überzeugt. Komisch ist ja nur, das der Receiver erkannt wird und auch das Wheel als MS Wheel in Klarschrift im Spiel angezeigt wird. Das FFB kann man höchstens erahnen.

Die Microruckler habe ich gelesen liegen entweder an dem ADD ON Sounddtreiber der wohl zickt.. ( Wieso bringt ein Game seinen eigenen Soundtreiber mit ) Lösungsansatz im Spiel den Sound auf SOFTWARE stellen, bzw. an der ständigen Speicherung des replays. ( Das glaube ich allerdings nicht, da ich eine Curical M4 SSD an einem 6GB Port habe. Da kann eigentlich nix ruckeln beim schreiben. )

Ich hab auch win 7 und das ms wheel, fakt ist beim pad geht rumble, beim wheel wird kein Force feedback unterstützt das ist fakt.. egal bei welchem spiel.. leider..

mein eindruck ist ganz gut pc sieht klar besser aus als Konsole. Ansonsten bis jetzt finde ich es fährt sich besser als 2010. Bin bisher nur test Kilometer und ein Rennen gefahren. Zum Feder Bug, bezogen auf die KT-WM, entweder fahren alle 11 Einstellungen oder kann man das in den Settings einschränken bei den online rennen ?Oder muss man sich auf die anderen verlassen?
 
Joldi schrieb:
Die Microruckler habe ich gelesen liegen entweder an dem ADD ON Sounddtreiber der wohl zickt.. ( Wieso bringt ein Game seinen eigenen Soundtreiber mit ) Lösungsansatz im Spiel den Sound auf SOFTWARE stellen, bzw. an der ständigen Speicherung des replays. ( Das glaube ich allerdings nicht, da ich eine Curical M4 SSD an einem 6GB Port habe. Da kann eigentlich nix ruckeln beim schreiben. )

Tja leider hab ich das Game erst mit diesem Treiber halbwegs zum laufen gebracht. Ohne den und auf Software hatte ich massive Soundprobleme und Abstürze.

Hier gibts einen Fix zum Savegame-Bug (geht aber nur auf PC), hab ihn noch nicht getestet. Eventuelle schaffe ich das heute Abend und es kann doch weitergehen in der Karriere:

http://community.codemasters.com/forum/f1-2011-tech-game-support-1420/472673-fixed-corrupt-save-file.html
 
Wenn ich das so lese, weiß ich, warum ich kein Bock mehr auf Spiele am PC habe. Kann mich noch erinnern, dass ich für GTA4 mehrere Wochen nach dem Grund für extremste Frame rate-Einbrüche gesucht hatte. Erst ein Wechsel auf Win7 64 hattte Abhilfe geschaffen.
 
Ja aber muss sagen das war jetzt nur bei F1 2011 der Fall, iRacing lief direkt problemlos. Wenn man viele Spiele spielt ist Konsole bequemer, aber wenn ich "mein" Spiel am PC mal laufen habe ist es gut und ich möchte auf Dauer nicht zurück auf 720p. Werde Forza4 und evtl. GoW 3 noch mitnehmen auf der X-Box und dann hoffen dass bald ein Nachfolger kommt.
 
Was mich ja mit am meisten stört, ist das Verhalten der Überrundeten. Das war im Vorgänger ok, aber hier gehen die Wixer nicht von der Linie. Die blockieren dich wie Teufel. Das ist echt lebensgefährlich.
 
Hab jetzt die ersten 500 km hinter mir. Einzelner Grand Prix in Monza mit 50 % Renndistanz im Mercedes GP. Vorher alle 3 freien Trainings und das Qualifying gefahren.
Im freien Training / in der Qualy finde ich das Spiel super. Fühlt ich sehr simulationslastig an das Ganze. Das Rennen war mir zu arcadig. Gerade beim Start aus den mittleren oder hinteren Reihen kommt man kaum ohne unrealistische Drängeleien und Rempler durch die ersten Kurven. Und das Überholen ist einfach gefühlt nicht das Gleiche wie bei einem GTR oder Race Pro :nein: Dort waren das richtige Manöver. Hier "rutscht" man einfach irgendwo am Gegner vorbei... teilweise an Stellen, wo das eigentlich gar nicht geht.

Ich spiele übrigens mit Pad, manueller Schaltung, komplett ohne Fahrhilfen, alle Simulationen und Schaden an, volles Regelwerk. Mit KERS und DRS artet das ganze in Arbeit aus. Nach dem 29-Runden-Rennen hatte ich brutal verkrampfte Hände. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was hier so viele gegen die Pad-Steuerung haben. Unspielbar ist sie auf keinen Fall! Ich bin damit allerdings geübt. Lenkräder habe ich schon immer verschmäht. Ich komm damit einfach nicht klar und spiele sogar GTR am PC mit Pad.

Eine hohe Gegner KI dazu würde mich dann allerdings überfordern. Die stand gerade auf der zweiten Stufe von unten. Im Qualifying konnte ich damit gerade mal unglücklich auf den 18. Platz fahren (wollte die weichen Reifen sparen) und wurde dann auch noch aufgrund einer wirklich sinnlosen Strafe nach ganz hinten verbannt. Im Rennen konnte ich dann immerhin noch auf den 18. Platz vorfahren. In der Saison werde ich anfangs wohl die KI sogar ganz runter drehen und die Strafen "entschärfen". Ich hoffe doch, diese Einstellungen kann man immer noch vor jedem Rennen ändern, wenn man über- oder unterfordert ist!?

Was mich richtig stört: Wieso haben diese Vollpfosten die Einstellung 70% (oder 75%) bei der Renndistanz weggenommen und die Möglichkeit gestrichen, eine einzelne (evtl. verkürzte) Saison mit einem realen Fahrer zu bestreiten. Das war genau meine Einstellung und mein Modus! Eine volle Saison schaffe ich sowieso nie... geschweige denn 5 :vogel: Da fehlt mir einfach die Zeit. Eine Saison mit 6 bis 8 Rennen auf meinen Lieblingsstrecken war genau mein Ding.

Ich bin also noch völlig hin und her gerissen von dem Spiel und bin mir absolut noch nicht sicher, ob ich es gut finde, oder ob es mich jetzt schon wieder nervt!? :?
 
Geht das mit der eigenen Saison nicht über die Option Grand Prix ? Da kann man doch glaub ich mehr als ein Rennen einfügen, oder ? War zumindest beim Vorgänger so.

Was die KI angeht stimme ich der Kritik zu, von den Zeiten her denkt man passt, aber wenn man hinter ihr her fährt, fährt sie ganz anders und man muss oft unvermittelt auf die Eisen oder eben fährt vorbei wo in Echt niemals überholt werden könnte. Habe sie aber noch nicht auf Legende getestet, werde ich evtl heute Abend oder morgen testen.
Konnte mein Savegame retten, es ging nur der China Grand Prix verloren.
 
Bart Wux schrieb:
Was mich ja mit am meisten stört, ist das Verhalten der Überrundeten. Das war im Vorgänger ok, aber hier gehen die Wixer nicht von der Linie. Die blockieren dich wie Teufel. Das ist echt lebensgefährlich.

Und wie die hin und her zucken,ich bin jedesmal total verunsichert auf welcher seite ich jetzt vorbei soll...hölle! :staun:
 
lonian schrieb:
Geht das mit der eigenen Saison nicht über die Option Grand Prix ? Da kann man doch glaub ich mehr als ein Rennen einfügen, oder ? War zumindest beim Vorgänger so.

Beim Grand Prix gibt es einen Kalender, ja. Ich habe es allerdings gestern nicht geschafft, mehr als ein Rennen dort hinein zu bekommen. Will jetzt aber auch nichts falsches sagen. Ich werd`s heute Abend nochmal ausprobieren. Vielleicht habe ich mich nur wieder etwas schusselig angestellt :ugly:
 
Aus dem 4-Players Test:
Wer übrigens eine WM austragen und dabei in die Rolle eines realen Fahrers schlüpfen will, muss den Umweg über den Grand Prix-Modus gehen, wo sich nicht nur Einzelrennen oder ausgewählte Serien absolvieren lassen, sondern auch eine komplette Saison in Angriff genommen werden darf.
 
Ersteindruck: Gefällt mir!

Es ist etwas anspruchsvoller als der Vorgänger, und nachvollziehbarer ist Fahrzeugverhalten. Die Cockpit-Perspektive ist aufgewertet worden (sie wackelt jetzt etwas mit) und die Grafik sieht noch immer gut aus. Das HUD ist informativer, mit KERS und DRS hat man genug zu tun.

Das ist mein Eindruck nach ca. 10 Runden in Melbourne.
 
Ja, das mit der eigenen WM geht so wie von euch beschrieben, danke. Man kann auch einzelne Events streichen und somit eine verkürzte Saison fahren. Leicht aufzufinden ist diese Option aber nun wirklich nicht. Die Menüführung ist Müll :vogel:

So ganz habe ich meinen persönlichen Schwierigkeitsgrad immer noch nicht gefunden. In meinen Trainings-Sitzungen in Australien lag ich mit dem Force India einmal auf Platz 3 und einmal auf Platz 16. Irgendwo dazwischen wäre realistisch und würde trotzdem noch Spaß machen.

Erklärt mir mal einer noch was zu den Reifenregeln? Habe ich pro Wochenende wirklich nur die 6 Satz harten und 5 Satz weichen Reifen zur Verfügung? :? Also für 3 Trainings, Quali und Rennen? Das wird teilweise ganz schön eng. Da frage ich mich, wie die KI-Fahrer in jedem Training über 20 Runden abspuhlen. Oder bekomme ich zum Rennen neue Reifen? Nee, oder?
 
11 Sätze, 6 hart, 5 weich ist realistisch. Die müssen fürs ganze Wochenende reichen. Eventuell spult die KI immer die gleiche Rundenanzahl ungefähr ab, egal ob man nur 20 % Renndistanz einstellt und damit die Reifen schneller abbauen.
 
So, hier meine ersten Eindrücke nach zwei kompletten Trainingseinheiten in Melbourne:

+ Grafik (leichte Steierung im Vergleich zu '10)
+ Handling (viel anspruchsvoller, völlig anders als in '10)
+ Gute Implementation von DRS (KERS kann ich auf Grund der Wahl von Lotus noch nicht bewerten)
+ Sound (hört sich passender an)
+ Umsetzung der Pirelli-Reifen (gefällt mir bisher sehr gut, das Haushalten mit den Reifen ist wichtig)
+ Setup hat mehr Einfluss (zumindest mein Gefühl)
+ Viele Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen, aber definitiv zum positiven Spielgefühl beitragen

- Boxengasse hat sich kaum verbessert (Manuellen Pit Limiter gibt es nicht mehr, Boxenlinie am Ausgang weiterhin ohne Funktion)
- Es gibt keine Verwarnungen fürs Abkürzen!?
- Strafensystem zu hart
- KI-Gegner fahren teils nicht an mir vorbei (wenn ich langsam fahre)
- Menü in der Garage finde ich persönlich schlechter als vorher

Jetzt mache ich erstmal eine Pause und überlege, wie ich die Karriere angehe (welche Fahrhilfen, Schwierigkeit, etc.).
Auf Legende ist das Spiel meiner Meinung nach deutlich schwieriger als noch in F1 2010.

Fazit: Bisher erfüllt das Spiel meine Erwartungen! :dhoch:
 
Zurück
Oben