Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012 - Ersteindrücke und Meinungen zur Vollversion (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also wenn ich nicht so oder so schon voller Vorfreude auf die Rennen wäre, wäre spätestens deine Euphorie ansteckend... :dhoch:

Ihr habt mich alten Hasen gar noch dazu gebracht, mich mit dem Onlinespiel anzufreunden - glaub mir, das will was heissen ;)

Ich bin gerade mal die erste Herausforderung im Championsmodus (Kimi) gefahren. Merkwürdigerweise fühle ich mich direkt wohler im Auto als bei meinen Runden in Melbourne. Ob es an der Strecke liegt? Australien ist zwar einer meiner Lieblingsstrecken, aber in diesem Jahr tue ich mich irgendwie schwer.

wil schrieb:
Also wenn ich nicht so oder so schon voller Vorfreude auf die Rennen wäre, wäre spätestens deine Euphorie ansteckend... :dhoch:

Ihr habt mich alten Hasen gar noch dazu gebracht, mich mit dem Onlinespiel anzufreunden - glaub mir, das will was heissen ;)

Bist du vorher nie online gefahren?

Sowohl offline als auch online bietet das Spiel unglaublich viel.

Bei vielen anderen Spielen merkt man immer, wo der Schwerpunkt gesetzt worden ist. Entweder ist es für Single- oder für Multiplayer ausgerichtet. F1 bietet zwischen beidem ein gutes Gleichgewicht. Natürlich ist es nicht das beste online Spiel, aber Qualifikation, Wetter, Taktik Spielereien, 16 Spieler und Online-Koop Meisterschaft sind selbst für ein Rennspiel nicht selbstverständlich.

Ich werde wohl noch ein wenig an meinem Melbourne-Setup pfeilen müssen. In diesem Jahr ist durch die Parc Fermé-Regel die Wahl des Setups deutlich schwieriger - zumindest bei sich ändernden Bedingungen zwischen Quali und Rennen.

Rocketracer schrieb:
Ich werde wohl noch ein wenig an meinem Melbourne-Setup pfeilen müssen. In diesem Jahr ist durch die Parc Fermé-Regel die Wahl des Setups deutlich schwieriger - zumindest bei sich ändernden Bedingungen zwischen Quali und Rennen.

Und ganz wichtig, unbedingt VOR dem ersten rausfahren aus der Box laden. Danach kannst das Setup nicht mehr laden.

Ich feue mich schon, wenn es im Rennen regnet :lol:

@ Mutzi

In F1 bin ich tatsächlich nie online gefahren... habe mich nur während ein paar wenigen Tagen in einem online Race versuche (nicht F1) und die ganze Geschichte sofort wieder abgebrochen... 0.0 Fairness, crashen bis zum geht nicht mehr und nur Beschimpfungen. Darauf hatte und habe ich einfach keinen Bock...

Deshalb hatte ich nun seit Ewigkeiten kein xbox live mehr - nun hat sich wieder ein Grund gefunden und der Rahmen hier gefällt mir bisher echt super :dhoch:

wil schrieb:
@ Mutzi

In F1 bin ich tatsächlich nie online gefahren... habe mich nur während ein paar wenigen Tagen in einem online Race versuche (nicht F1) und die ganze Geschichte sofort wieder abgebrochen... 0.0 Fairness, crashen bis zum geht nicht mehr und nur Beschimpfungen. Darauf hatte und habe ich einfach keinen Bock...

Deshalb hatte ich nun seit Ewigkeiten kein xbox live mehr - nun hat sich wieder ein Grund gefunden und der Rahmen hier gefällt mir bisher echt super :dhoch:

Dann bist du garantiert auf Public Servern bzw. in offenen Lobbys gefahren. Ich meide die immer. Für mich ist das schon immer verschwendete Zeit gewesen. Irgendwelche Kiddies, die mich rammen und gar kein Interesse haben ein faires Rennen zu fahren.

Deswegen spiele ich nur mit KT-Usern in privaten Lobbys.

Die Legenden-KI ist schon geil. In Australien brauche ich schon eine optimale Runde, um mich an die Spitze zu setzen. :dhoch:

Allerdings ist die KI im letzten Sektor zu schnell. :I

Viel zu schnell - das wird auch überall bemängelt.
Was für mich auch nicht stimmt ist die Zunahme beim Speed im Verlauf des Rennens: Während ich im ersten Drittel mit den schnellsten mithalten kann und konkurrenzfähige Zeiten fahre, ändert sich das im Verlauf des zweiten Drittels... Im letzten Drittel schliesslich fährt die KI mit leerer werdenden Tanks - aber auch mit sich dem Ende zuneigenden harten Reifen - immer schnellere und schnellere Zeiten... Plötzlich sind sie 1.5 Sekunden schneller als ich (50%-Rennen).

Ich habe auch das Gefühl, dass man im Vergleich zu den Vorgängern tendenziell mit mehr Flügel fahren muss. Oder liegt das nur an mir und meinem Fahrstil?

Ich würde mir wünschen, dass im Ergebnistableau vermerkt ist, auf welchen Reifen die schnellste Rundenzeit gefahren wurde. Das ist doch ein Kernpunkt der Formel 1... :skep:
Ansonsten wäre ein Statistikcenter mit allen Ergebnissen aus der Karriere wünschenswert.

Richtig klasse finde ich, dass in diesem Jahr die Reifen unterschiedlich abnutzen und sich auch unterschiedlich aufwärmen lassen. :dhoch:

Meine Eindrücke, nach dem ich die Hälfte der ersten Karriere-Saison im Williams beendet habe:

+ KI fährt prinzipiell sehr gut und fair. Konnte mir sehr gute Duelle mit Hamilton und Co. liefern und mich hat auch niemand abgeschossen. Tendenziell finde ich die KI sogar etwas zu zahm, weil sie sehr schnell zurücksteckt. Also von einer Rambo KI kann keineswegs die Rede sein.

+ KI-Performance Balancing ein bißchen besser als in F1 2012. Nur in England und Deutschland war sie bisher deutlich stärker als auf anderen Strecken. Für ein endgültiges Urteil fehlen mir aber "noch" die 10 restlichen Strecken.

+ Safety Car ist nach einem Unfall der KI in Valencia erschienen. Besonders toll war, dass die KI während der SC-Phase schnell geschaltet hat und von Intermediates auf trocken Reifen gewechselt ist (zu diesem Zeitpunkt war die Strecke schon trocken genug). Mit dem Safety Car selber gab es auch keine Probleme. Nach 3-4 Runden ist es wieder reingefahren.

+ Während der SC-Phase sind meine Reifen erkaltet und ich musste sie erst wieder auf Temperaturen bringen. Im Hintergrund fuhr die KI Schlangen-Linien, um die Reifen auf Temperatur zu halten.

+ Nach dem 10. Rennen Karriere habe ich als Williams Fahrer ein Vertragsangebot von Mercedes AMG erhalten. Ab dem 11. Grand Prix, also Ungarn kann ich schon für Mercedes AMG fahren. Nachteil: Man muss das Angebot sofort annehmen und dann ist man für diese und die nächste Saison (!) an Mercedes gebunden. Wenn man ablehnt, bekommt während der Saison kein zweites Angebot von diesem Team.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich annehmen oder ablehnen soll ... ach ja, momentan bin ich auf Platz 1 der Fahrer-Wertung.

+ Im Training und in der Quali sind die Tribünen schlechter besucht als im Rennen.

+ Von zu viel Regen, kann keine Rede sein. Ich hatte in 10 Karriere Rennen nur 2 Regen-Rennen. Ich spreche ausschließlich vom Rennen! Im Training und in der Quali regnet es schon deutlich häufiger (Bisher nicht wirklich schlimm).

- Kein echter Kritikpunkt, aber das verbesserte Wettersystem ist nur kleine Verbesserung und keine "Revolution". Nur in China konnte ich etwas vom "lokalen" Wettersystem merken. In Valencia Und Hockenheim war das Wettersystem "nur" so gut wie in F1 2011.

- Motorenwechsel Regel ist irgendwie verbuggt. Der Motor wurde noch kein einziges Mal automatisch gewechselt und nach 10 Rennen soll der erste Motor gerade mal einen Verschleiß von 1% aufweisen. Man kann den Motor zwar manuell wechseln, aber dafür geht das komplette Training drauf und man muss sofort in der Quali.
Kein mega-schlimmer "Bug", wie ich finde.

- Hamilton ist der absolute Gott Fahrer in der Karriere. Der fährt vergleichsweise so gut wie Vettel mit Red Bull in der Saison 2011. Red Bull fährt im Spiel deutlich schlechter als in der Realität.

- In einer Regen-Quali (starker Regen) ist die KI viel zu stark. Da komm ich maximal in die Top 10 und nicht weiter.

Fazit: Bin ganz zufrieden mit dem Spiel. Denn absolut nervtötenden Hammer-Bug konnte ich noch nicht ausmachen und viele kleine Bugs fallen praktisch nicht auf und sind nicht störend. Durch den kommenden Patch gibts noch Potential nach oben.

Ich bin mir aber unsicher, ob ich zu Mercedes gehen soll. Wenn ich das Angebot ablehne, kann ich vielleicht ab nächster Saison bei Ferrari oder Red Bull fahren, sofern da noch ein Angebot kommen sollte (nicht unwahrscheinlich). Andererseits wollte ich sowieso für Mercedes fahren und 1,5 Saisons sind ja noch überschaubar. Dann weiß ich aber nicht, ob die Performance des Wagens ausreicht, um mit der KI auf Profi mitzuhalten.

Ich will eigentlich nicht den "Fehler" begehen und zu "früh" zu eines drei Top-Teams wechseln. Wenn man zu früh bei einem Top-Team ist, hat man irgendwie keine Motivation mehr sich zu verbessern. Schwer zu erklären ...

Momentan tendiere ich dazu, das verlockende Angebot von Mercedes AMG auszuschlagen. Um den Titel in dieser Saison einzufahren reicht die Leistung des aktuellen Williams aus und gegen Ende der Saison ist es mehr als wahrscheinlich, ein Angebot von Ferrari, Red Bull oder McLaren zu bekommen. Außerdem bin ich schon in der KT-WM mit Mercedes AMG unterwegs und für mich ist das wenig abwechlungsreich, wenn ich ausschließlich in einem einzigen Team fahre. Nach aktuellem Empfinden, würde ich ein Angebot von der Scuderia Ferrari bevorzugen und annehmen. Ferrari wäre der beste Kompromiss aus allem: Ein schnelles Auto und ein echtes Traditionsteam. Gut, aber auch nicht zu schnell und man köntne sich die Option offen halten, irgendwann noch zu McLaren oder Red Bull zu wechseln, wenn man ein noch schnelleres Auto haben möchte.

MAAAAAN .... ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Jetzt hatte ich einen Beitrag pro Mercedes und einen contra Mercedes verfasst. Heute tendiere ich wieder pro Mercedes :lol:

Zurück
Oben