So, ich hab heute Abend meine erste Karrieresaison beendet.
Die Jungs von Codemasters müssen definitiv etwas am KI- Balancing für das kommende F1 2011 tun. Rückblickend gesehen eines der größten Negativpunkte des Spiels. Auf manchen Strecken fährt man hinterher, auf anderen hält man locker mit der Konkurrenz mit.
Dass genau dieses "Problem" für mich zum Segen wurde, passt zur verrückten 1. Saison. Aber der Reihe nach.
Abu Dhabi stand an: Tolle Strecke, tolle Stimmung und ein mittelmäßiges Ergebnis in den ersten Trainingssessions. Q2 zu erreichen war machbar, sollte aber schwierig werden. Dazu noch 5 Strafplätze auf Grund einer gefährlichen Aktion im freien Training meinerseits machte es umso schwieriger, die Saison versöhnlich abzuschließen.
In der Quali dann Q1 überraschenderweise überstanden, in Q2 war dann auf Platz 15 Schluss. Teamziel geradeso erfüllt.
Für das Rennen hab ich mich dann entschieden, noch einmal mit eingeschalteter Reifensim zu fahren, KI-Stärke wurde auf Profi reduziert.
Was dann passierte, war wirklich unglaublich: Die KI-Autos waren sehr sehr langsam unterwegs. Insbesondere in den Kurven verloren meine Gegner viel Zeit und ich konnte mich in Runde 1 schon in die Top 10 verbessern (das Kurvenproblem ist ja bereits im Allgemeinen bekannt).

Runde für Runde kassierte ich weiter fleißig Gegner für Gegner und fuhr so auf Platz 4 vor. Der Boxenstopp stand an und Alonso nutze die Gelegenheit, mich wieder auf Platz 5 zu verdrängen.
Ich revanchierte mich am Ende der Outlap und jagte nun Button auf Platz 3. Es lagen noch 17 Runden vor mir und ich konnte Runde für Runde den Vorsprung Buttons langsam abknabbern. Zwei Runden vor Schluss war es dann soweit: Ich packte Button und war auf Podiumskurs! Selbst ein Fahrfehler meinerseits änderte nichts mehr daran: Platz 3 in Abu Dhabi! Bestes Karriere- und Saisonergebnis! Unfassbar!
Zugegen: Ich bin wirklich gut gefahren, aber so langsame KI hatte ich bei keiner Strecke zuvor. Selbst mit abbauenden Reifen war ich schneller als McLaren - im HRT! Fazit: Man kann also problemlos gegen Legenden-KI in Abu Dhabi fahren.
Durch die 15 Punkte zog ich auch am Rivalen Buemi vorbei. Am Ende mit 17 WM-Punkten Platz 13 im Klassment, Platz 10 für das Team HRT, welches vorher bereits angekündigt hatte, meinen Vertrag nicht zu verlängern. Apropos: Sebastian Vettel ist Weltmeister geworden, vor Lewis Hamilton. Alle anderen Fahrer waren bereits vor Abu Dhabi rechnerisch raus.
Durch dieses Wahnsinnsergebnis (ich durfte das erste Mal an einer Pressekonferenz teilnehmen

) hab ich nun tatsächlich ein Angebot von Torro Rosso bekommen (ebenfalls gab es Angebote von Lotus und Virgin).
Ich hab es natürlich angenommen und fahre nun in der nächsten Saison neben Sebastian Buemi. Ok, ich bin Nr.2-Fahrer, aber damit kann ich leben. Krass!
Jetzt stehen erstmal ausgiebige Tests an, welche Einstellungen ich für die nächste Saison verwende. Welche KI-Stärke, welche Sim-Einstellungen, usw.
Erst wenn das geklärt ist und ich anspruchsvolle, aber faire Rahmenbedingungen gefunden habe, starte ich in Saison 2!
Ich werde weiterhin über meinen Karrierefortschritt schreiben - in Rocketracers Karrieretagebuch! Demnächst hier auf KT!

@Reverend: Hast Du Dir nun F1 2010 zugelegt?