Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MouseMan schrieb:
Spielst du eigentlich mit aktivierter Reifen-Simulation?

Ja. Hier mal meine Einstellungen:

KI-Schwierigkeit: Legende
Benzin- und Reifensimulation: eingeschaltet
Fahrhilfen: Automatikschaltung, sonst alles ausgeschaltet
Regeln: Realistisch

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Ok, danke dir.

Ich glaube ich schalte bald meine Reifensim aus, ich finde es einfach unfair dass ich nach 3 Runden auf den weichen Reifen nichtmehr mithalten kann, die KI aber unbeeindruckt weiterfährt. Vielleicht machts mir ja ohne Reifensim mehr Spaß, auch wenn es nur eine sehr ungewollte Notlösung wäre.

Ich überlege ständig, ob ich im Rennen gegen Profi- oder Legenden-KI fahre. Das Balancing schwankt doch sehr von Strecke zu Strecke.

Allerdings möchte ich abwarten, bis ich mal in der Karriere ein besseres Auto als HRT zur Verfügung gestellt bekomme. Aber große Hoffnung für die nächste Saison mache ich mir da nicht. Bisher habe ich kein Angebot.

Heute das Südkorea-Wochenende abgeschlossen. Sehr anspruchsvoll, alle Sessions. In den Trainings immer knapp an der Q2-Grenze. In der Quali dann nicht alles abrufen können, nur 22. Im Rennen eine zeitlang ganz gut dabei, bis auf 18 vorgefahren. Danach lief es nicht mehr rund, bis ich schließlich in Runde 13/14 in der Mauer landete...

Jetzt noch Brasilien und Abu Dhabi. Ich freu mich schon auf Sao Paulo, einer meiner Lieblingsstrecken.
Und ich bin gespannt, wo ich nächstes Jahr fahre. Ich habe weiterhin kein Angebot...:tip:

So, gerade das Brasilien-Wochenende beendet. In der Quali 12., allerdings nur von 17. gestartet, da ich im Training zu schnell in der Boxengasse war :motz:

Im Rennen lief es dann zunächst gut, danach zwei Ausrutscher gehabt und eine Strafe wegen Missachtens blauer Flaggen :motz:

Platz 22, immerhin noch vor Kovalainen und meinem Teamkollegen Senna.

Ein Rennen vor Schluss liege ich auf Platz 20 der Gesamtwertung, HRT möchte laut meiner Agentin meinen Vertrag nicht verlängern und ich habe keinerlei Angebote...
Sieht wohl nach Lotus oder Virgin aus, was? :traurig:

Während ich die Trainings+Quali gegen Legenden-KI gefahren bin, hab ich die KI im Rennen auf Profi runtergeschraubt.

Allerdings überlege ich, für die nächste Saison die Reifen-Sim im Rennen auszuschalten und dafür gegen Legenden-KI zu fahren. Reifen-Sim möchte ich in den Trainings und in der Quali schon haben, das gefällt mir irgendwie. :D

Mal schauen. Ich werde vor Beginn der 2. Saison ausgiebige Tests mit den Einstellungen im GP-Modus machen, bevor ich durchstarte. ;)

Rocketracer, ich muss mal gestehen, dass ich die Zusammenfassungen deiner "Rennwochenenden" hier immer sehr gern lese. Da kommt gerade in der Real-F1-freien Zeit schön ein bisserl Stimmung auf. ;)

Frage mich schon seit Wochen, ob ich mir nicht doch F1 2010 zulegen soll, aber die dämlichen Bugs halten mich nach wie vor davon ab. Außerdem weiß ich nicht, ob das Spiel gut mit Controller zu meistern ist; die Anschaffung eines Lenkrads hab ich momentan eigentlich nicht geplant, dafür spiel ich viel zu selten Rennspiele.

ReverendBluJeans schrieb:
Rocketracer, ich muss mal gestehen, dass ich die Zusammenfassungen deiner "Rennwochenenden" hier immer sehr gern lese. Da kommt gerade in der Real-F1-freien Zeit schön ein bisserl Stimmung auf. ;)

Frage mich schon seit Wochen, ob ich mir nicht doch F1 2010 zulegen soll, aber die dämlichen Bugs halten mich nach wie vor davon ab. Außerdem weiß ich nicht, ob das Spiel gut mit Controller zu meistern ist; die Anschaffung eines Lenkrads hab ich momentan eigentlich nicht geplant, dafür spiel ich viel zu selten Rennspiele.

Das freut mich. ;)
Ich spiele F1 2010 auch mit Controller und meiner Meinung nach funktioniert es sehr gut. Ich habe keinerlei Probleme, das Auto zu beherrschen.
Ehrlich gesagt stört mich derzeit nur das unausgewogene Balancing der KI-Gegner. Auf manchen Strecken fährst Du um die Top 10, auf anderen bist Du froh, wenn Du nicht letzter wirst. Das ist natürlich alles eine Frage der Schwierigkeitseinstellung.
Ob die KI (durch einen Bug) für mich zu schnell im Rennen ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich fahr halt einen HRT und lande nun mal weit hinten im Feld, das soll ja auch so sein. Deswegen muss ich mir mal einen Vergleich mit einem Top-Team anschauen.

Ich jedenfalls werde weiter meine Karriere fahren, überlege mir aber vorher, mit welchen Einstellungen ich in die neue Saision starte.

Also meine Empfehlung: Leg es Dir zu, wenn Du ähnlich F1-verliebt bist wie ich. :D
Und für die kommende Saison gibt es dann "Rocketracers Renntagebuch". :dhoch:

Ich habe das Nachtrennen in Singapur nun beendet. Ich habe die Reifensim abgeschaltet fürs Rennen und mit mit einer KI auf Profi dann von Position 9 losgefahren. Ohne Reifensim kleben die Autos auf der Strecke und ich konnte fast ungefährdet einen 4. Platz in meinem Virgin einfahren :skep:

Ich mache es ab sofort so, wie schon Rocketracer es geschrieben hat, dass ich im Training und Qualifying die Reifensim auf jeden Fall angeschalten lasse und im Rennen dann je nach Schwierigkeitsgrad entscheide wie ich es mache, auch mit der Gegner-KI. Das ist zwar eher eine Notlösung, aber sonst machen die Rennen auf Dauer keinen Spaß.

Angebote habe ich mittlerweile von Virgin, HRT, Lotus und TORRO ROSSO :) Sauber legt wohl auch bald ein Angebot vor. Das liegt aber wohl daran dass ich schon 40 WM-Punkte habe weil in einigen Rennen, wie im letzten eben auch, den Schwierigkeitsgrad zu niedrig gewählt habe und weit vorne gelandet bin. Das Bewertungssystem für die eigene Leistung in der Karriere ist wirklich für den Allerwertesten.

Das blöde ist nur: Wenn ich die Reifensim ausschalte, kann man ja beliebig lange mit den weichen Reifen draußen bleiben...Das stört mich schon ein wenig.

Da ich Buemi als meinen Konkurrenten gewählt habe, hatte Torro Rosso auch zeitweise mal Interesse an mir. Auf Grund der eher mäßigen Leistungen in den letzten Rennen und Buemis 4. Platz in Suzuka wird das für mich wohl nicht reichen.

Ich gehe von Angeboten seitens Lotus und Virgin aus. Immerhin besser als nichts.

Ich kann damit gut leben, dass ich im HRT auf den hinteren Plätzen lande. Das gefällt mir ausdrücklich. :)
Aber es geht nicht an, dass mir Lotus und Virgin und auch mein Teamkollege um die Ohren fahren, also wesentlich schneller sind als ich.

Ich bin heute einige Runden online gefahren, hauptsächlich im Sprint-Modus.

Aber wie befürchtet ist der Modus mehr als chaotisch. Die Mehrzahl der Fahrer sind auf Crashs aus.
Aber das ist ja bei anderen Rennspielen auch kaum anders...

Für Ranglisten-Level 50 braucht man aber auch ganz schön lange, oder?

So, ich hab heute Abend meine erste Karrieresaison beendet.

Die Jungs von Codemasters müssen definitiv etwas am KI- Balancing für das kommende F1 2011 tun. Rückblickend gesehen eines der größten Negativpunkte des Spiels. Auf manchen Strecken fährt man hinterher, auf anderen hält man locker mit der Konkurrenz mit.

Dass genau dieses "Problem" für mich zum Segen wurde, passt zur verrückten 1. Saison. Aber der Reihe nach.

Abu Dhabi stand an: Tolle Strecke, tolle Stimmung und ein mittelmäßiges Ergebnis in den ersten Trainingssessions. Q2 zu erreichen war machbar, sollte aber schwierig werden. Dazu noch 5 Strafplätze auf Grund einer gefährlichen Aktion im freien Training meinerseits machte es umso schwieriger, die Saison versöhnlich abzuschließen.

In der Quali dann Q1 überraschenderweise überstanden, in Q2 war dann auf Platz 15 Schluss. Teamziel geradeso erfüllt.

Für das Rennen hab ich mich dann entschieden, noch einmal mit eingeschalteter Reifensim zu fahren, KI-Stärke wurde auf Profi reduziert.
Was dann passierte, war wirklich unglaublich: Die KI-Autos waren sehr sehr langsam unterwegs. Insbesondere in den Kurven verloren meine Gegner viel Zeit und ich konnte mich in Runde 1 schon in die Top 10 verbessern (das Kurvenproblem ist ja bereits im Allgemeinen bekannt). :staun: Runde für Runde kassierte ich weiter fleißig Gegner für Gegner und fuhr so auf Platz 4 vor. Der Boxenstopp stand an und Alonso nutze die Gelegenheit, mich wieder auf Platz 5 zu verdrängen.
Ich revanchierte mich am Ende der Outlap und jagte nun Button auf Platz 3. Es lagen noch 17 Runden vor mir und ich konnte Runde für Runde den Vorsprung Buttons langsam abknabbern. Zwei Runden vor Schluss war es dann soweit: Ich packte Button und war auf Podiumskurs! Selbst ein Fahrfehler meinerseits änderte nichts mehr daran: Platz 3 in Abu Dhabi! Bestes Karriere- und Saisonergebnis! Unfassbar! :shock:

Zugegen: Ich bin wirklich gut gefahren, aber so langsame KI hatte ich bei keiner Strecke zuvor. Selbst mit abbauenden Reifen war ich schneller als McLaren - im HRT! Fazit: Man kann also problemlos gegen Legenden-KI in Abu Dhabi fahren.

Durch die 15 Punkte zog ich auch am Rivalen Buemi vorbei. Am Ende mit 17 WM-Punkten Platz 13 im Klassment, Platz 10 für das Team HRT, welches vorher bereits angekündigt hatte, meinen Vertrag nicht zu verlängern. Apropos: Sebastian Vettel ist Weltmeister geworden, vor Lewis Hamilton. Alle anderen Fahrer waren bereits vor Abu Dhabi rechnerisch raus.

Durch dieses Wahnsinnsergebnis (ich durfte das erste Mal an einer Pressekonferenz teilnehmen :D) hab ich nun tatsächlich ein Angebot von Torro Rosso bekommen (ebenfalls gab es Angebote von Lotus und Virgin).
Ich hab es natürlich angenommen und fahre nun in der nächsten Saison neben Sebastian Buemi. Ok, ich bin Nr.2-Fahrer, aber damit kann ich leben. Krass! :headbang: :hurra:

Jetzt stehen erstmal ausgiebige Tests an, welche Einstellungen ich für die nächste Saison verwende. Welche KI-Stärke, welche Sim-Einstellungen, usw.
Erst wenn das geklärt ist und ich anspruchsvolle, aber faire Rahmenbedingungen gefunden habe, starte ich in Saison 2!

Ich werde weiterhin über meinen Karrierefortschritt schreiben - in Rocketracers Karrieretagebuch! Demnächst hier auf KT! ;)
@Reverend: Hast Du Dir nun F1 2010 zugelegt?

Ja, ich hier :)

Ich habe leider nur wenig Zeit um zu spielen bzw. spiele ich dann, wenn ich Zeit habe, gerade auch noch was anderes.
In der Karriere bin ich jetzt in Suzuka angekommen und starte das Rennen dort von Position 16 aus. Ich habe Training und Qualifying schnell durchgemacht ohne viel zu fahren, es wäre somit noch weiter nach vorne gegangen. So langsam würde ich eben gerne bei Torro Rosso beginnen, der Einjahresvertrag dafür ist ja schon unterschrieben.

MouseMan schrieb:
Ja, ich hier :)

Ich habe leider nur wenig Zeit um zu spielen bzw. spiele ich dann, wenn ich Zeit habe, gerade auch noch was anderes.
In der Karriere bin ich jetzt in Suzuka angekommen und starte das Rennen dort von Position 16 aus. Ich habe Training und Qualifying schnell durchgemacht ohne viel zu fahren, es wäre somit noch weiter nach vorne gegangen. So langsam würde ich eben gerne bei Torro Rosso beginnen, der Einjahresvertrag dafür ist ja schon unterschrieben.

Dann sind wir quasi in der neuen Saison Teamkollegen, was? :D

Ich bin derzeit auch nicht weitergefahren, muss mir ja noch überlegen, mit welchem Schwierigkeitsgrad und welchen Einstellungen ich demnächst fahre.

Btw. Cooler Kommentar von Dir im Video von der Halo-Verlosung, als Du meinen Zettel gezogen hast! :dhoch:

Also für eine WM wird es wohl nicht mehr reichen.
Bei mir wird das jetzt auch zeitlich sehr schwierig.

Aber warum versuchen wir nicht nochmal, ein paar Fahrer von hier in eine Lobby zu bringen und ein paar Runden zu drehen?

Rocketracer schrieb:
@Reverend: Hast Du Dir nun F1 2010 zugelegt?

Sorry, hatte doch glatt ne Weile nicht mehr in den Thread geschaut, weshalb ich heute erst antworten kann.

Hab mir das Spiel noch nicht geholt, aber bei nem guten Angebot werd ich irgendwann demnächst zuschlagen.

P.S. Glückwunsch nachträglich zum gelungenen Saisonabschluss! :dhoch:

Zurück
Oben