Gestern Abend habe ich mit der Karriere begonnen.
Auto: Williams
Fahrhilfen: Komplett aus (Eingabegerät Lenkrad)
KI: Fortgeschritten
Alles andere Optionen die für Authenzität sorgen (Reifen- & Benzinsimulation, Strafensystem usw.) sind natürlich aktiviert.
KI habe ich "nur" auf "Fortgeschritten" eingestellt. Ebenso liegt die Renndistanz nur bei 20%. Ich wollte es erstmal langsam angehen und nicht gleich die absoluten Hardcore Einstellungen nutzen (mal abgesehen von den abgeschalteten Fahrhilfen).
In den Qualifikationen zweimal Platz 5. Im Rennen nur Platz 17 und 10. Im Rennen hab ich einfach zu viele Fehler gemacht und bei der Renndistanz kann man das nicht wieder gut machen. Ist auch egal, soll eine Saison zum Eingewöhnen sein. Die guten Ergebnisse kommen bestimmt noch ...
Was mir bisher aufgefallen ist:
+ Trotz einiger Macken, macht es dennoch Spaß gegen die KI zu fahren (viele Positionsduelle)
+ Boxenstopp-Bug ist wohl definitiv behoben und die Stopps sind viel flotter als letztes Jahr

+ Wie in F1 2010 kann man die Einstellungen für jedes Rennen abändern
+ Die Wettereffekte sehen grandios aus und die Regen-Physik ist auch gelungen
+ Gute und halbwegs nachvollziehbare Physik und mit viel herum experimentieren hat man auch eine ordentliche bis gute Wheel-Steuerung
+ Grafik bisher sehr schön und zu jeder Zeit flüssig
+ KERS, DRS, Pirelli Reifen und die Benzingemisch Einstellungen machen die Rennen komplexer und taktischer. Vor allem die Benzingemisch Einstellung sollte man nicht unterschätzen
+ KERS und DRS sind super umgesetzt
+ Macht es sich sehr gut bemerkbar, wenn man außerhalb der Ideallinie keinen Grip hat und/oder die Reifen noch nicht auf Temperatur sind
+ Finde ich es gut, die Karriere mit besseren Teams wie Force India oder Williams starten zu können und 5 Jahre reichen sowas von locker
+ Strafensystem relativ human (bisher zumindest ...)
+ Durch das neue HUD und das Renndirektor Menü ist man während des Rennens 5mal besser informiert als es noch bei F1 2010 der Fall war
+ Englischer Renningenieur klingt viel authentischer
+ Keine Pit-Limiter Probleme ...
- .... weil der nicht mehr vorhanden ist und man straffrei mit 200 km/h in die Box rasen kann
- KI bremst an einigen Stellen viel zu früh (für den Spieler eine gute Überholchance)
- KI blockiert mich ab und zu in der Quali, wenn ich auf einer schnellen Runde bin (aber manchmal lassen sie mich auch schön brav vorbei)
- Abgesehen von der Benzingemisch Einstellungen kann vor dem Rennen sein Setup bearbeiten, selbst wenn man in der Top 10 ist
- Für jedes Rennen wird automatisch ein neuer Motor eingebaut (war schon in F1 2010 so)
- Ein abgerissener oder kaputter Flügel hat immer noch zu wenig Auswirkungen auf die Physik (bisher mein subjektiver Eindruck)
- Warum kann man nur noch zwischen 3 Runden, 20%, 50% und 100% Renndistanz auswählen?
- Leicht unrealistische Ergebnisse in den Quali-Sessions und im Rennen. Vor alleim in Q3 dreht die KI extrem stark auf (was ja auch nicht so unrealistisch ist)
- Standard-Wheel Einstellungen von Fanatec Wheels sind bei F1 2010/2011 eine Katastrophe (kein echter Kritikpunkt, weil man am Wheel vor allem den dpr Wert negativ einstellen muss. Auch der Drift Mode kann wichtig sein)
Neutral:
- Karriere etwas spröde präsentiert. Wobei Meisterschaften in Rennspielen noch nie wirklich toll in Szene gesetzt worden sind. Und kommt mir jetzt keiner mit so einer klischeebeladenen Rennspiel Story wie in DTM Race Driver ... sowas will ich auf gar keinen Fall sehen!
Noch nicht beurteilbar:
- Safety car ( noch nicht gesehen)
- KI-Balancing (in Australien und Malaysia war es relativ ausgewogen)
- Online-Multiplayer
Zwischenfazit: Immer noch viele Macken, aber insgesamt auf jeden Fall besser als sein Vorgänger. Wer den Vorgänger mochte, muss auch hier zugreifen. Alle anderen sollten lieber aufs Spiel verzichten.