Ich hab es heute endlich geschafft, mein Karriererennen in Spa zu fahren. Es war das erste komplette Offline-Rennen nach dem Patch für mich. Um es vorweg zu nehmen: Das Update hat funktioniert! Es ist bei Weitem nicht mehr so schwierig zu Beginn des Rennens. Man kann gut mit den Gegnern mithalten. Die KI-Stärke war auf Profi eingestellt, wobei ich denke, dass ich nun mit dem Patch wieder im Rennen zu Legende wechseln kann.
Im HRT nach relativ turbolentem Qualifying auf Platz 10 qualifiziert. Am Start dann zwei Plätze gutgemacht, viele Runden mit Kubica gekämpft, bis ich ihn schließlich kassieren konnte.
Dann bei der Boxeneinfahrt den Frontflügel beschädigt, was Kubica, der ebenfalls gestoppt hatte, zum Vorteil nutzen konnte und wieder vorbeifuhr.
Danach hatte ich ein gutes Rennen, auch wenn Kubica schneller war als ich. Alle Fahrer (so denk ich) haben brav gestoppt, sodass ich am Ende wieder auf dem 8. Platz war. In den letzten Runden noch einen guten Fight mit Rosberg gehabt, der sich einmal aber verschätzte und sich den Frontflügel leicht beschädigte. Danach war es etwas einfacher für mich. Letztendlich waren das die ersten Punkte für das HRT-Team! Das Erfolgserlebnis war nach den vorher eher bescheidenen Rennen bitter nötig, um einen guten Vertrag für nächstes Jahr zu bekommen.
Spa mit der Eau Rouge ist einfach genial umgesetzt in F1 2010! Dazu meldet sich noch mein Renningenieur nach dem Überqueren der Ziellinie lautstark: "Wir sind das erste Mal in dieser Saison in den Punkten!"
Das ist wirklich "live the life", genial umgesetzt: Emotionen und ein tolles Gefühl! Man freut sich über jeden Positionsgewinn und am Ende über einen 8. Platz!

Bei jedem anderen Rennspiel würde ich sofort auf "Neu starten" drücken. Und das nicht nur, weil nur 7 KI-Gegner mitfahren!
Das ist zwar eine subjektive Meinung, die manche vielleicht nicht mehr hören können, aber: Das Spiel ist gut, macht Spaß und bietet eine gute Ausgangsbasis für F1 2011!