Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mutzi schrieb:
Bei diesem GP war es trocken. Soweit ich weiß ist im Karrieremodus das Wetter immer dynamisch.

Ähm ja, das stimmt wohl... :oops: (EDIT: nicht :D). Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich fahr auf jeden Fall mit dynmischen Wetter, ist ein ganz großes Feature von F1 2010! Die Entwickler haben ja auch gesagt, dass es in Bahrain keinen Regen gibt, ist einfach unrealistisch.

Mir macht der Karrieremodus echt super viel Spaß! Durch den Patch gibt es ja jetzt doch die ein oder andere Verbesserung.

Generell muss man mal überlegen: Das Spiel hat 19 verschiedene Rennstrecken. Das ist - verglichen mit anderen Rennspielen in heutiger Zeit -verdammt viel! :dhoch:

Für F1 2011 wünsche ich mir bisher zwei Sachen:

1. Ein Statistik-Center, wo man alle Ergebnisse der Trainings und des Rennens der Saisons anschauen kann.

2. Der Verlauf der einzelnen freien Trainings. Ich würde es schöner finden, wenn zunächst die KI Rundenzeiten auf Niveau der harten Reifen fahren würde und erst gegen Ende der Session dank weicher Reifen schneller werden würde. Das könnte man ja auch simulieren lassen.

Das Wetter ist in der Karriere definitiv nicht verstellbar. Auch nicht am Anfang einer Karriere, soweit ich mich erinnern kann. Wer was anderes sagt, soll mal bitte selbst nachgucken und den genauen Weg zum Umstellen schildern. Beweis Foto wäre auch nicht schlecht:D

Gestern Qualifikation in Australien gespielt:

Q1 Trocken, leicht einsetzender Regen zum Schluss
Q2 Komplett nass
Q3 Komplett trocken

Der Sprung von nass zu trocken von Q2 zu Q3 war natürlich unrealistisch. Das die Strecke schnell abtrocknen kann ist realistisch, aber nicht so schnell. Trotzdem sind die wechselnden Wetterbedingungen ein großer Pluspunkt des Spiels.

Ich erhöhe die KI Stärke auf Profi, weil ich mit dem Lotus etwas zu gut bin. Was ich sehr gut finde, dass man auch während einer Saison die Einstellungen ändern kann.

Mit KI auf Profi in Malaysia 21. geworden. Zwar bitter, aber mit einem Lotus diesmal ein realistisches Ergebnis. Nachher aus Spaß den Red Bull ausprobiert und dann bin ich auch 3 Sekunden schneller gewesen und konnte mich in der Top 5 behaupten. Das Balancing wird je nach Strecke variieren. Das ist aber bei JEDEM Rennspiel so. Bei Forza gibt es auch Rennen, die man im Schlaf gewinnt und andere, bei der man sich die Lunge aus dem Hals fahren muss. Bei GP4 und Co. gab es auch Rennen, in denen die KI im Vergleich zu anderen Strecken auf einmal extrem stark war.

Auch in der Spiele-Bewertung gibt es die berühmte Schwarz-weiß Malerei und die Internet-Motz Mentalität. Dazu ist es noch ein Spiel, dass für alle Systeme erscheint und kein exklusiv Spiel eines jeweiligen Systems ist. Bestes Beispiel ist Forza. Das wird von Xbox Spielern immer sehr gerne in Schutz genommen und die Mängel werden oft und gerne verschwiegen, eben weil es als exklusiv Spiel im Vergleich zu GT verteidigt werden muss und für die Xbox eine Art Flaggschiff und Vorzeige-Rennspiel darstellt. Würde das Spiel für alle Systeme erscheinen, würde man das Spiel mit Sicherheit kritischer betrachten.

Ich hab es heute endlich geschafft, mein Karriererennen in Spa zu fahren. Es war das erste komplette Offline-Rennen nach dem Patch für mich. Um es vorweg zu nehmen: Das Update hat funktioniert! Es ist bei Weitem nicht mehr so schwierig zu Beginn des Rennens. Man kann gut mit den Gegnern mithalten. Die KI-Stärke war auf Profi eingestellt, wobei ich denke, dass ich nun mit dem Patch wieder im Rennen zu Legende wechseln kann.

Im HRT nach relativ turbolentem Qualifying auf Platz 10 qualifiziert. Am Start dann zwei Plätze gutgemacht, viele Runden mit Kubica gekämpft, bis ich ihn schließlich kassieren konnte.
Dann bei der Boxeneinfahrt den Frontflügel beschädigt, was Kubica, der ebenfalls gestoppt hatte, zum Vorteil nutzen konnte und wieder vorbeifuhr.

Danach hatte ich ein gutes Rennen, auch wenn Kubica schneller war als ich. Alle Fahrer (so denk ich) haben brav gestoppt, sodass ich am Ende wieder auf dem 8. Platz war. In den letzten Runden noch einen guten Fight mit Rosberg gehabt, der sich einmal aber verschätzte und sich den Frontflügel leicht beschädigte. Danach war es etwas einfacher für mich. Letztendlich waren das die ersten Punkte für das HRT-Team! Das Erfolgserlebnis war nach den vorher eher bescheidenen Rennen bitter nötig, um einen guten Vertrag für nächstes Jahr zu bekommen.

Spa mit der Eau Rouge ist einfach genial umgesetzt in F1 2010! Dazu meldet sich noch mein Renningenieur nach dem Überqueren der Ziellinie lautstark: "Wir sind das erste Mal in dieser Saison in den Punkten!" :D

Das ist wirklich "live the life", genial umgesetzt: Emotionen und ein tolles Gefühl! Man freut sich über jeden Positionsgewinn und am Ende über einen 8. Platz! :dhoch:
Bei jedem anderen Rennspiel würde ich sofort auf "Neu starten" drücken. Und das nicht nur, weil nur 7 KI-Gegner mitfahren! :grins:

Das ist zwar eine subjektive Meinung, die manche vielleicht nicht mehr hören können, aber: Das Spiel ist gut, macht Spaß und bietet eine gute Ausgangsbasis für F1 2011! ;)

Hab jetzt die Hälfte der Saison durch und bin eigentlich zufrieden mit dem Spiel. Es ist wirklich motivierend richtig Gas zu geben, um sich für ein besseres Team zu empfehlen. Die Interviews und Pressekonferenzen wirken dagegen aufgesetzt und die Tests für Upgrades sind keine Herausforderung.

Mich stört vor allem das Balancing. Auf manchen Strecken bin ich richtig schnell und auf anderen Strecken sehe ich absolut kein Land. Das liegt aber auch an den vielen neuen Strecken, die ich noch besser kennen lernen muss. Dann gibt es noch den Boxenstopp Bug, der immer noch nicht 100%ig ausgemerzt ist. Ich fahre deshalb 30% Rennen und versuche etwas anti-zyklisch zu stoppen, damit ich dem ganz großen Verkehr in der Box entgehe. Das klappt bisher ganz gut. Ein weiterer Punkt ist, dass man mit einem Regenreifensatz das Rennen durchfahren kann, während die KI trotzdem einen Stopp einlegt.

Gut finde ich die KI, mit der man sich wirklich gute Duelle liefern kann. Auch das Strafensystem ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Wenn man vernünftig und mit wenig Fahrfehlern fährt wird man auch keine Probleme bekommen.

Ich muss definitiv Boxenstopps üben. Hier verliere ich einfach zu viel Zeit.

Ich bin auch noch relativ begeistert, klar einige Sachen sind verbesserungswürdig aber das Game macht im SP (für Multi fehlt mir die Zeit) ne Menge Spaß. Die Rennen sind sehr lebendig und wenn man sich an das Fahrverhalten gewöhnt hat sehr gut. Man kann wirklich "schnell" fahren und wenn man sich absetzen muss oder einer vor einem ist "pushen" ;).
Bin jetzt in der Karriere im Williams (neu angefangen, 7 Jahre schaff ich eh nicht) in Valencia angekommen.
Fahre auch meist 20, 30 oder 40 % je nach dem wie ich auf die Strecke Lust habe und mit Reifenverschleiß und die KI eben runtergedreht. Evtl. stelle ich sie aber auf bekannten Strecken je nach dem wie die Trainingszeiten sind wieder höher, führe momentan die Wertung im Williams an und mit den Upgrades fährt sich das Auto jetzt sehr gut.
Gerade letztens auf Montreal spielte das Spiel wieder seine Stärken aus. Zum einen mag ich diese Strecke inkl. der Wall of Champions vor der man im Rennen respekt hat, hier kann man wirklich am Ende viel Zeit holen oder eben crashen ;).
Weil ich zu spät beim Stop auf dem Limiter war bekam ich eine 10 Sek. Strafe und hab dann wirklich gekämpft um auf den hinter mir fahrenden Massa 10 Sek rauszuholen und dann fing es an zu regnen. Ich hatte gehofft es würde wieder aufhören und blieb auf Slicks. Es regnete weiter und das war so genial gemacht wie ich sobald ich von der Linie kam Probleme hatte, mich in der Spitzkehre paarmal gedreht hätte und immer versuchte diese 10 Sek zu halten. Zum Glück fuhren die anderen rein für Regenreifen und ich schlitterte die letzten Runden mit Slicks ins Ziel und hielt den Vorsprung knapp da sie am Ende wieder stark aufholten.

Ich freu mich wirklich sehr auf 2011 und bin gespannt was sie verbessern. Den Ansatz find ich sehr gut. Pressekonf und so weiter mehr dynamisieren, Siegerehrung, etwas besseres Fahrmodell insbesondere bei Drehern fühlt es sich komisch an als ob das Auto in der Mitte nen Anker hätte.

Und lustigerweise hatte ich noch nie nen Reifenschaden. Passiert der nur wenn man sie wirklich total abfährt ?

Achja und dann bin ich mal zum Test im Zeitfahren den Red Bull gefahren, der fährt ja mal krass genial.

Ich denke, ich werde es wie lonian handhaben und die KI je nach Strecke/Rennen anpassen. In Kanada bin ich mit Lotus fast 2 Sekunden schneller als der Rest des Feldes. In England kann ich immerhin mit der Top 5 mithalten. Auf den restlichen Strecken (die ich bisher in der Saison gefahren bin) konnte ich froh sein zwischen Platz 15 und 20 ins Ziel zu kommen.

So, bin nun im 1. freien Training in Monza.
Das erste Mal hab ich die Erfahrung machen dürfen, dass die weichen Reifen nur minimal besser sind als die harten Gummis.

Kann man eigentlich die Forschung&Entwicklungs-Testfahrten auslassen, sodass man keine neuen Teile während der Saison bekommt? Oder kann man das nicht verhindern?

Hört sich zwar unlogisch an, aber ich hab das Gefühl, dass durch die Updates der HRT nun "zu schnell" ist, was der Realität nicht wirklich entspricht. Mittlerweile fahre ich mit HRT in die Top 10, was mir nicht so zusagt. Ich möchte während der 7-jährigen Saison ja noch Steigerungsmöglichkeiten haben. KI-Stärke steht schon auf Legende.

Ich hab gerade wieder einen genialen Moment bei F1 2010 erleben dürfen:
Während des Monza-Wochenendes hatte ich in den ersten drei Trainingssessions das Gefühl, dass die harten Reifen bei meiner Konfiguration bessere Ergebnisse erzielen. Dies war auch an den Zeiten durchaus sichtbar, auch wenn der Unterschied nicht entscheidend war.
In der Quali bin ich dann in Session 1 und 2 zunächst mit weichen Reifen gefahren. Im Q3 wollt ich dann auf Risiko gehen und mit den harten Gummis meine Qualirunde angehen (Ich wusste, dass ich mit dem HRT eh nur maximal 8. oder so werden könnte. Außerdem ist für das Rennen eine ca. 50%ige Regenwahrscheinlichkeit angesagt.). Schon beim Rausfahren merkte ich, dass ich Probleme bekommen würde. Dies bestätigte sich dann auf der fliegenden Runde: Beim Anbremsen hatte ich böse Gripprobleme, beim Rausbeschleunigen aus den Kurven sehr starken übersteuern.
Am Ende blieb mir dann nur der 10. Platz, der aber für das Rennen trotzdem eine gute Ausgangslage liefert.

Aber das Gefühl, alles auf eine Karte zu setzen und dann zu gewinnen (oder wie hier zu verlieren :D) ist einmalig. Die strategische Komponente und die erzeugte Atmosphäre begeistern mich immer wieder aufs Neue! :dhoch:

Wie siehts denn bei Euch aus? Ist die Luft raus oder fahrt Ihr noch?

Ich persönlich werde glaub ich noch das ganze Jahr 2011 unterwegs sein, bis halt der Nachfolger erscheint! :headbang:

MouseMan schrieb:
Ich bin auch noch fleißig am fahren, ich bin ein Rennen weiter als du, also beim ersten Nachtrennen. Das macht schon wirklich Spaß :)

Oh, da hast Du mich inzwischen überholt.
Hab allerdings auch derzeit nicht so viel Zeit, demnächst wird wieder mehr gefahren. ;)
Ich freu mich schon auf die zweite Saison und hoffe, dann in einem anderen Auto als HRT zu sitzen.
Fährst Du auch lange Rennwochenenden?

Wie kommt Ihr denn mit dem Schwierigkeitsgrad zurecht?

Ich hab das Gefühl, dass das Spiel auf Legende ein wenig zu einfach ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das an meinem "Fahrstil" liegt, oder ob es daran liegt, dass durch neue Teile am Auto die Schwierigkeitsbalance ein wenig aus dem Gleichgewicht gerät...

Mit dem Schwierigkeitsgrad komme ich halbwegs gut zurecht, ich habe ihn auf "Profi" gestellt. Leider schwankt es von Rennen zu Rennen sehr sehr stark wieviele Chancen ich auf ein gutes Ergebnis habe. In Spa und Monza konnte ich relativ leicht Punkte holen in meinem Virgin, und jetzt - beim Nachtrennen - wird es sehr viel schwerer. Das blöde ist nur dass vorher von mir die Ränge 20/18 erwartet wurden und jetzt sind es die Ränge 15/12 :ugly:

Etwas leider noch sehr unausgegorenes ist der Bewertungsmaßstab nach welchem meine Leistung bewertet wird, das ist absolut nicht nachzuvollziehen.

Und ja, auch ich fahre lange Rennwochenden, alles andere käme nicht in Frage auch wenn ich so für meine 7-Jahres-Karriere wohl bis 2015 brauchen werde :lol:
Dass das Spiel zu leicht wird mit den Upgrades dachte ich in Monza auch noch, jetzt allerdings werde ich eines besseren belehrt. Außerdem ist durch die doch sehr mäßige weil extrem eingeschränkte Pad-Steuerung eher schwer wirklich schnell durch enge Kurvenkombinationen zu kommen. Das Lenkrad lässt sich leider nur so extrem langsam bewegen wie in einem alten Golf ohne Servolenkung auf dem Parkplatz :nein:

Zurück
Oben