Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rocketracer schrieb:
Mutzi schrieb:
Wolverine schrieb:
ich habs gestern abend nochmal probiert. einstellungen identisch, ki auf profi. mein auto ist der ferrari.

training, trocken: 14. platz - etwa 2 sekunden hinter der bestzeit
qualy, richtig nass: 18. platz - etwa 3,5 sekunden hinter der bestzeit (trotz tadelloser runde, die fuhren fast trockenzeiten)
rennen, trocken mit 20%: mit 23 sekunden vorsprung gewonnen :ugly:


das ist doch kein balancing mehr... das ist schrott

Du sprichst mir aus der Seele. Exakt genau dieselben Eindrücke konnte ich auch sammeln. Aber wie gesagt, das sind Extrembeispiele. Das ist nicht auf jeder Strecke so. Trotzdem hat das mit "Balancing" nichts mehr zu tun.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Warum wurden die Pressekonferenzen weggenommen?

- Wo ist die Managerin?

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Karrieremodus fast schon liebloser präsentiert als beim Vorgänger. Das ist aber nicht schlimm. Das "Drumherum", sollte man nicht überbewerten. Es gibt wichtigeres bei einem Rennspiel.

:lol:
Ich finde nicht, dass es liebloser präsentiert wird. Die Einbindung des Laptops finde ich stark gemacht, dort bekommt man ja alle Informationen, die man benötigt.

Genau! In F1 2012 gibts dann das iPad als Info-Quelle :lol:
 
Die Managerin fand ich nervig, genau wie die Pressekonferenzen und auch jetzt die Interviews. Ich klick da einfach schnell irgendwas weiter.

Sollten lieber mal so Sachen einbauen wie: Mercedes ist an dir interessiert, falls du in den nächsten 5 Rennen 4 mal in die Punkte fährst bieten sie dir was an oder so. So dass man nicht nur die Vorgaben vom eigenen Team hat sondern auch von anderen und statt den Interviews ne Siegerehrung oder mehr Rivalitäten zwischen den Fahrern.
 
das war aber mit manueller schaltung proviziert, oder?

lonian schrieb:
Die Managerin fand ich nervig, genau wie die Pressekonferenzen und auch jetzt die Interviews. Ich klick da einfach schnell irgendwas weiter.

Sollten lieber mal so Sachen einbauen wie: Mercedes ist an dir interessiert, falls du in den nächsten 5 Rennen 4 mal in die Punkte fährst bieten sie dir was an oder so. So dass man nicht nur die Vorgaben vom eigenen Team hat sondern auch von anderen und statt den Interviews ne Siegerehrung oder mehr Rivalitäten zwischen den Fahrern.

generell sollte man mal mehr möglichkeiten haben mit anderen teams zu kommunizieren. bei f1 2010 bin ich auf red bull weltmeister geworden und musste mangels alternativen im nächsten jahr zu force india, weil mich sonst keiner wollte -.-

man sollte selbst angebote an die teams abgeben können, etc. den manager auf bestimmte teams ansetzen oder was weiß ich.
 
So ähnlich sah das bei mir auch aus, als ich meine Session im freien Training im Lotus beenden musste. Allerdings gab es bei mir nur Funken und keine Rauchentwicklung.

Keine Ahnung, ob das wirklich ein Motorschaden war. Ich fahre allerdings mit automatischer Schaltung.
 
Nach vier Karriererennen mal ein Zwischenfazit:

+ DRS
+ Pirelli-Reifen
+ Grafik
+ Wettereinflüsse
+ Fahrzeughandling
+ KI-Stärke (bisher gefällt mir das ganz gut)
o KI-Verhalten (ab und zu kleinere Probleme; Missverständnisse)
- Keine technischen Defekte und Ausfälle der KI
- Keine Fahrfehler der KI
- Kein Safety Car (wie in der realen F1 müsste das SC häufiger herauskommen)

Insgesamt eine deutliche Steigerung im Vergleich zu F1 2010. Insbesondere das deutlich anspruchsvollere Handling macht das Spiel für mich zu einer völlig neuen Erfahrung! :dhoch:

Hoffentlich werden einige Dinge (insbesondere Ausfälle, technische Defekte und Fahrfehler) durch einen Patch verbessert!
 
Rocketracer schrieb:
Nach vier Karriererennen mal ein Zwischenfazit:

+ DRS
+ Pirelli-Reifen
+ Grafik
+ Wettereinflüsse
+ Fahrzeughandling
+ KI-Stärke (bisher gefällt mir das ganz gut)
o KI-Verhalten (ab und zu kleinere Probleme; Missverständnisse)
- Keine technischen Defekte und Ausfälle der KI
- Keine Fahrfehler der KI
- Kein Safety Car (wie in der realen F1 müsste das SC häufiger herauskommen)

Insgesamt eine deutliche Steigerung im Vergleich zu F1 2010. Insbesondere das deutlich anspruchsvollere Handling macht das Spiel für mich zu einer völlig neuen Erfahrung! :dhoch:

Hoffentlich werden einige Dinge (insbesondere Ausfälle, technische Defekte und Fahrfehler) durch einen Patch verbessert!

Seh ich auch so, abgesehen von der KI-Stärke. DIe KI-Stärke variiert je nach Strecke wieder viel zu stark. Insbesondere der Unterschied zwischen Quali & Rennen ist viel zu stark. In der Quali fährt die KI viel zu gut (wobei auch das je nach Strecke variiert), insbesondere bei nassen Bedingungen sind die praktisch unschlagbar. Im Rennen hingegen ist wieder alles okay und man kann ein bißchen aufholen.

Das Balancing ist vielleicht ein Tick besser als im Vorgänger. Insgesamt betrachtet ist das aber immer noch ein großer Kritikpunkt des Spiels. Nur mit unterschiedlich einstellbaren KI-Stärken und Fahrhilfen kann man dagegen steuern.

Natürlich ist das teilweise subjektiv. Hängt auch viel vom eigenen Können ab. Ich z.B. muss mich noch mehr an die Tilke Strecken gewöhnen.

Hier nach 3 Wochen meine Pro und Kontra Liste:

+ DRS & KERS (und verschiedene Benzinmischungen) super umgesetzt
+ Pirelli Reifensimulation super umgesetzt
+ Grafik super geworden (Kein typischer Gelbstich-Look der DIRT 3 Engine)
+ Gelungener Motorensound
+ Individuelle und detaillierte Cockpits für jedes Team
+ Dynamisches Wettermodell ist sehr gut. Auch die Auswirkungen auf die Physik sind gut
+ Fahrzeughandling guter Kompromiss aus Beherrschbarkeit und Realismus
+ Technische Ausfälle/Probleme bei eigenem Auto (Motor, KERS oder DRS)
+ Gute Lenkrad-Steuerung
+ KI liefert spannende Duelle
+ Dynamischer Tag- & Nachtwechsel in Abu Dhabi (die Videos zur Beurteilung reichen mir)
+ Großer Umfang des Spiels (5-Saison Karrieremodus, Multiplayer, Koop-Meisterschaft & Time Trail)
+ Motivierender Karrieremodus (Duell gegen Teamkollegem Zielvorgaben, F&E Fahrten und neue Vertragsangebote)
+ Teilweise viel F1-Atmosphäre (Eigener Monitor in der Box, Parc Ferme Jubelszenen, Presse-Interviews, Team-Wohnwagen usw.)
+ Safety Car enthalten
+ Einstellungen wie Fahrhilfen, KI Stärke usw. für jedes Rennen veränderbar
+ Animierte Boxenstopps
+ Strafensystem verbessert
+ Schadensmodell: Abgerissener Frontflügel hat Auswirkungen auf die Physik (die könnten aber noch ein wenig stärker sein)
+ Praktisches Schnell-Setup
+ Optionaler englischer Boxenfunk (sowohl online als auch offline)

- KI Verhalten nicht immer gut (Machen kein Platz in der Quali; Bremsen zu früh; Fahren in einigen Kurven zu langsam)
- KI-Stärke Balancing ist schlecht. Auf einigen Strecken super schnell oder super langsam. Unterschied zwischen Quali- und Rennperformance teilweise zu stark
- KI fährt in einer Regen-Quali viel zu gut
- KI macht praktisch keine Fehler
- Keine technische Defekte bei der KI
- Strafen bei der KI viel zu selten (die kommen aber definitiv vor!)
- FF bei Lenkrad-Steuerung könnte besser sein
- Dynamischer Tag- & Nachtwechsel in Abu Dhabi nur bei 100% Rennen zu sehen
- Karriere vielleicht minimal liebloser präsentiert als im Vorgänger
- Teilweise fehlende F1-Atmo (keine Einführungs- und Auslaufrunde usw.)
- Safety Car praktisch nie zu sehen!
- Kleinere Bugs im Multiplayer
- Pit-Limiter funktioniert nicht
- Allgemeine Bugs im Spiel (Springt von Deutschland Quali direkt ins Ungarn Rennen. Ist aber nur einmal vorgekommen!)
- Strafensystem nicht immer nachvollziehbar
- Replay ist viel zu kurz und nicht speicherbar
- Spectator Mode hat den Namen nicht verdient. Man kann mal wieder nur sein eigenes Fahrzeug anschauen
- Ladezeiten könnten etwas kürzer sein
- Überfahren der Boxenausfahrtlinie hat keine negative Auswirkungen
- Abkürzen ohne Konsequenten möglich (Nur im Training/Quali wird die Zeit aberkannt)
- Renndistanz keine 30 und 40% mehr verfügbar

Fazit: Insgesamt gefällt mir das Spiel ganz gut. F1 2011 bietet dank 23 KI Gegner, Boxenstopps und taktischen Einstellungsmöglichkeiten viel Motorsport. Das ist auch der große Pluspunkt von F1 gegenüber Forza und Co. Hier steht der Sport an sich und nicht das "Automobil" im Vordergrund des Spiels.

Besonders gut gefällt mir die verbesserte Grafik & Physik. Glücklicherweise wurde der Pitstopp Bug aus 2010 beseitigt. Nervig finde ich vor allem die stark schwankende Leistung der KI.

F1 2011 ist eine deutlich Steigerung gegenüber dem Vorgänger. Aber es gibt noch viel viel Luft nach oben!
 
Gute Übersicht, bei den meisten Punkten stimme ich mit Dir überein.
Ich finde, dass eine Steigerung von '10 zu '11 schon sehr spürbar ist, aber natürlich gibt es noch Luft nach oben. Der Trend stimmt und aus diesem Grund freue ich mich auf F1 2012 von Codemasters. Ich denke, dass die Karriere im nächsten Jahr definitiv ausgebaut werden wird.
 
- Abkürzen ohne Konsequenten möglich (Nur im Training/Quali wird die Zeit aberkannt)

Das stimmt nicht ganz. Wenn mann das im Rennen zu oft macht, bekommt man eine Durchfahrtsstrafe.

Ist auch in Ordnung so, da mann sich wirklich mal verschätzen kann und dann ausversehen abkürzt. Wenn man das aber zu oft macht, gehts in die Box.
 
Typhus schrieb:
- Abkürzen ohne Konsequenten möglich (Nur im Training/Quali wird die Zeit aberkannt)

Das stimmt nicht ganz. Wenn mann das im Rennen zu oft macht, bekommt man eine Durchfahrtsstrafe.

Ist auch in Ordnung so, da mann sich wirklich mal verschätzen kann und dann ausversehen abkürzt. Wenn man das aber zu oft macht, gehts in die Box.

Ja, stimmt. Aber eine Strafe müsste viel früher kommen.
 
Ist richtig, ich finde die Variante aber trotzdem für mich als Spieler besser. Gerade bei längeren Rennen habe ich mich schon verbremst und dann ne Verwarnung wegen abkürzen bekommen, obwohl ich auf der Runde dadurch sicherlich keine Zeit gespart habe.

Das kann das Spiel ja leider ncht so wirklich auseinander halten.
 
Zum Lenkrad noch eine Anmerkung. Man spürt sogar bei FF Stufe 5 jede Bodenwelle und abweichung der Strecke. Ich kann das Spiel aber nicht mit dem Controller spielen, habe leider kein Gefühl und Kontrolle dafür, vorall das Schalten ist ein Krampf damit. Mit dem Lenkrad fährt es sich hingegen ziemlich realistisch, es macht spaß gegen die KI zu fahren in anderen Spielen wie GT5 fühlt man sich allein auf der Strecke, hier jedoch belebt. Die bemängelte PS2 Grafik kann ich nicht nachvollziehen, vllt. bei der Nahaufnahme von den Konstrukteuren aber sonst im Spielgeschehen garnicht.
 
Rocketracer schrieb:
Coole Sache, gerade ist bei meinem Lotus im ersten freien Training das DRS ausgefallen. :dhoch:

Abgesehen von zwei Reifenschäden letzte Woche bei der KT-WM, hatte ich einmal ein KERS-Problem, das nach drei, vier Runden behoben war. Was die Schäden/Probleme angeht, ist das bei mir bislang in einem angenehmen Rahmen. Zu oft irgendwas wäre dann doch frustrierend.
 
ich bin jetzt 1,5 saisons gefahren und hatte gar nix. kein defektes kers, kein defektes drs, keine "unfallunabhängigen" reifenschäden, etc... generell find ichs gut so, aber auch die KI hat keinerlei probleme zu verzeichnen...
 
Zurück
Oben