Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Verwarnungen fürs Abkürzen habe ich auch schon bekommen.
Man sollte es sowieso nicht riskieren, da man nie weiß wo die Streckenposten wieder ihre Landminen platziert haben. :p
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Jd5Z9aCflZk[/vid]

wtf?! :ugly:

nebenbei: was würdet ihr empfehlen? pc oder xbox version?
grafikkarte ist mittelklasse, allerdings war ich grafisch von der letztjährigen xbox-version nicht sonderlich angetan.

Ich verstehe nicht, warum die Grafik so runtergespielt wird. Klar, es ist die dieselbe Engine, aber die sieht doch super aus. Der Detailgrad hat zugenommen, die Autos sehen besser und der typische DIRT 3 Engine gelbstich Look ist komplett verschwunden. Die Farben des Spiels wirken nun viel satter und natürlicher.

Für Xbox spricht:
- Typische Konsolen-Vorteile (einschalten und loslegen, großer TV und "Couch-Feeling", keine eventuellen typische PC-Problemchen wie z.B. Abstürze durch Treiber usw.)
- Xbox Live Online Partien

Für PC:
- Etwas bessere Grafik & Technik
- Günstiger
- Kleinere Fan-Updates & Modifikationen aus der Community

Wegen Xbox Live, 5.1 Sound (meine Boxen sind um den TV herum positioniert) und den anderen typischen Konsolen-Vorteilen habe ich mich für die Xbox-Version entschieden. Nur für pc-exklusive Rennspiele wie iRacing nutze ich den Computer als Spieleplattform.

Das hier ist übrigens das alte Formula One für PS3. Sieht IMO heute noch gut aus.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=vdDfKTK7tPM[/vid]

F1 2011 sieht gut bis sehr gut aus. Der Titel hat es aber eh von Natur aus schwerer als andere Racer, da reale Rennstrecken eben meistens öde aussehen.

Aber auf die Grafik kommt es mir bei diesem Titel eh nicht so stark an.

Ich hab das Sony-F1 nie gespielt. Ich bin eben nur auf der Suche nach einem F1 2011-Video bei YT über dieses Video gestolpert. Und man sollte grafisch nicht meinen, dass das Spiel schon über vier Jahre alt ist. Vor allem die Regeneffekte sehen heute noch supi aus, wie ich finde.

Formula One war ganz gut, hab ich noch hier. Das kam allerdings raus, als es noch keinen DS3 gab, also hat das Spiel kein Rumble, nicht mal nachträglich. Auf einigen Strecken wie Ungarn war das Spiel etwas zu schnell, da konnte man bis auf zwei Kurven fast die ganze Strecke voll durch fahren.

Einige Eindrücke nach meinem ersten Karrierewochenende:

+ Rennfeeling ist stark umgesetzt (das Kämpfen um Positionen, Pushen, Gas rausnehmen, etc.)
+ Regen ist grafisch und spielerisch toll
+ Abnutzung der Pirelli-Reifen überzeugt mich sehr
- Kein einziger Ausfall der KI-Gegner
- KI verliert bei blauen Flaggen zu viel Zeit (glaube ich)

Gestern Abend habe ich mit der Karriere begonnen.

Auto: Williams
Fahrhilfen: Komplett aus (Eingabegerät Lenkrad)
KI: Fortgeschritten

Alles andere Optionen die für Authenzität sorgen (Reifen- & Benzinsimulation, Strafensystem usw.) sind natürlich aktiviert.

KI habe ich "nur" auf "Fortgeschritten" eingestellt. Ebenso liegt die Renndistanz nur bei 20%. Ich wollte es erstmal langsam angehen und nicht gleich die absoluten Hardcore Einstellungen nutzen (mal abgesehen von den abgeschalteten Fahrhilfen).

In den Qualifikationen zweimal Platz 5. Im Rennen nur Platz 17 und 10. Im Rennen hab ich einfach zu viele Fehler gemacht und bei der Renndistanz kann man das nicht wieder gut machen. Ist auch egal, soll eine Saison zum Eingewöhnen sein. Die guten Ergebnisse kommen bestimmt noch ...

Was mir bisher aufgefallen ist:

+ Trotz einiger Macken, macht es dennoch Spaß gegen die KI zu fahren (viele Positionsduelle)
+ Boxenstopp-Bug ist wohl definitiv behoben und die Stopps sind viel flotter als letztes Jahr :dhoch:
+ Wie in F1 2010 kann man die Einstellungen für jedes Rennen abändern
+ Die Wettereffekte sehen grandios aus und die Regen-Physik ist auch gelungen
+ Gute und halbwegs nachvollziehbare Physik und mit viel herum experimentieren hat man auch eine ordentliche bis gute Wheel-Steuerung
+ Grafik bisher sehr schön und zu jeder Zeit flüssig
+ KERS, DRS, Pirelli Reifen und die Benzingemisch Einstellungen machen die Rennen komplexer und taktischer. Vor allem die Benzingemisch Einstellung sollte man nicht unterschätzen
+ KERS und DRS sind super umgesetzt
+ Macht es sich sehr gut bemerkbar, wenn man außerhalb der Ideallinie keinen Grip hat und/oder die Reifen noch nicht auf Temperatur sind
+ Finde ich es gut, die Karriere mit besseren Teams wie Force India oder Williams starten zu können und 5 Jahre reichen sowas von locker
+ Strafensystem relativ human (bisher zumindest ...)
+ Durch das neue HUD und das Renndirektor Menü ist man während des Rennens 5mal besser informiert als es noch bei F1 2010 der Fall war
+ Englischer Renningenieur klingt viel authentischer
+ Keine Pit-Limiter Probleme ...

- .... weil der nicht mehr vorhanden ist und man straffrei mit 200 km/h in die Box rasen kann
- KI bremst an einigen Stellen viel zu früh (für den Spieler eine gute Überholchance)
- KI blockiert mich ab und zu in der Quali, wenn ich auf einer schnellen Runde bin (aber manchmal lassen sie mich auch schön brav vorbei)
- Abgesehen von der Benzingemisch Einstellungen kann vor dem Rennen sein Setup bearbeiten, selbst wenn man in der Top 10 ist
- Für jedes Rennen wird automatisch ein neuer Motor eingebaut (war schon in F1 2010 so)
- Ein abgerissener oder kaputter Flügel hat immer noch zu wenig Auswirkungen auf die Physik (bisher mein subjektiver Eindruck)
- Warum kann man nur noch zwischen 3 Runden, 20%, 50% und 100% Renndistanz auswählen?
- Leicht unrealistische Ergebnisse in den Quali-Sessions und im Rennen. Vor alleim in Q3 dreht die KI extrem stark auf (was ja auch nicht so unrealistisch ist)
- Standard-Wheel Einstellungen von Fanatec Wheels sind bei F1 2010/2011 eine Katastrophe (kein echter Kritikpunkt, weil man am Wheel vor allem den dpr Wert negativ einstellen muss. Auch der Drift Mode kann wichtig sein)

Neutral:
- Karriere etwas spröde präsentiert. Wobei Meisterschaften in Rennspielen noch nie wirklich toll in Szene gesetzt worden sind. Und kommt mir jetzt keiner mit so einer klischeebeladenen Rennspiel Story wie in DTM Race Driver ... sowas will ich auf gar keinen Fall sehen!

Noch nicht beurteilbar:
- Safety car ( noch nicht gesehen)
- KI-Balancing (in Australien und Malaysia war es relativ ausgewogen)
- Online-Multiplayer

Zwischenfazit: Immer noch viele Macken, aber insgesamt auf jeden Fall besser als sein Vorgänger. Wer den Vorgänger mochte, muss auch hier zugreifen. Alle anderen sollten lieber aufs Spiel verzichten.

die Regensimulation ist immernoch lächerlich:nein:

in Montreal ist man im Regen 4 Sekunden langsamer als im trockenen und man kann immernoch halbwegs problemlos mit Trockenreifen im Regen fahren:nein:

Findest du? Ich fahre komplett ohne Hilfen (auch ohne Traktionskontrolle) und ich finde die Regen-Physik relativ anspruchsvoll und das obwohl ich mit Wheel fahre.

In Malaysia hatte ich im Regen in 10 Runden 30 Sekunden Vorsprung geholt. Die KI ist nur geschwommen. Am Ende wurde sie schneller, weil meine Inters im Eimer waren, aber das war dann auch schon egal.

Eben gerade in einem Regenrennen 10. geworden. Weil ich 50% des Rennens mit Bezin "FETT" gefahren bin, ist mir in der letzten 3 Kurven der letzten Runde fast der Sprit ausgegangen. Bin deswegen von Platz 7. auf 10 zurückgefallen. Also ich finde Regenrennen extrem anspruchsvoll. Allerdings war der Regen für Intermediates fast schon zu stark (die KI fuhr zum Glück mit den gleichen Reifen).

Gibt es schon gute Setups für F1 2011?

Zurück
Oben