Und, hat das gestern soweit gut funktioniert ???
Lief super und alle hatten Spaß.
Dinge, die es zu beachten gilt:
Mein Server ist läuft über G-Portal. Änderungen wie z.B. zu fahrende Strecke können nur auf der G-Portal Webseite durchgeführt werden. Es gibt allerdings die Möglichkeit, eine zufällige Strecke zuzuordnen, was immer dann geschieht, wenn der letzte Fahrer den Server verlassen hat. Aktuell ist Zufallsmodus ausgeschalten.
Man kann in den Einstellungen die Dauer für Training, Quali und Rennen definieren. Aktuell ist nur Quali und Rennen eingestellt mit jeweils 10 Minuten Dauer. Während ein Rennen läuft, kann man nicht joinen - analog zu den öffentlichen Servern. Sobald der erste Fahrer den Server betritt, beginnt die erste Session an zu laufen (aktuell Qualifying).
Um eine Strecke zu ändern muss der Server durchgestartet werden. Dadurch werden alle Fahrer vom Server disconnected und müssen sich neu verbinden, aber wenn das Passwort nicht zu lang ist (daher auch die Änderung) ist das halb so wild. Wir sind gestern Bathurst, Nürburgring und Spa gefahren. Teilweise waren wir zu neunt und es hat viel Spaß gemacht.
Die Sache mit dem Streckenwechsel seh ich persönlich nicht so wild. ACC ist nicht GT Sport und man braucht viel länger, um sich auf eine Auto-Strecken-Kombination einzuschießen, weil ACC weniger Fehler verzeiht und das Auto mit Schaden schnell mal unfahrbar wird. Daher bleibe ich momentan lieber bei einer Strecke, um dort besser zu werden.
Die Chancen stehen aktuell gut, dass auf Seiten der SimRacingLiga bald eine ACC-Meisterschaft gestartet wird. Die Rennen sind wohl immer donnerstags, soweit ich weiß. Bei Interesse kann ich Details auch hier kommunizieren, sobald der Rahmen steht.
Zu den Kosten: Im ACC-Forum schrieb grad jemand sehr passend...... SimRacer, die 2.000€ für ein Rig ausgeben, beschweren sich über private Server, die weniger als 2 Bier im Monat kosten. Wenn sich 10 Leute zusammen finden, die regelmäßig Rennen gegeneinander fahren, dann sind das 0,80€ pro Monat bzw. 9,60€ im Jahr.
Ist für mich nicht spielbar, trotz Patch. 40 Euro für die Katz, könnte kotzen. Ein Unding in meinen Augen.