Dann will ich auch mal ein paar Eindrücke schildern:
Ich habe mich wirklich sehr schwer getan, mich für ACC zu motivieren, denn so sehr ich mich auf das Game gefreut habe, so sehr hat mich der Umstand enttäuscht, dass Kunos keinen triple support ab Beginn anbietet (das ginge noch - ea und so...), aber diesen auch nicht in ihre road map aufgenommen hat. Tatsächlich ist bis heute unklar, ob Kunos überhaupt einen triple support realisieren wird - sorry, es mag nicht so viele mit triple geben, aber wenn man sich eine ernsthafte Sim nennen will, ist das Pflicht; Punkte und aus, da gibt es für mich gar nichts zu diskutieren. Anscheinend scheint die Engine das nicht ohne Weiters zu unterstützen... dann gibt es imo aber nur 2 mögliche Varianten: a) Kunos kriegt das trotzdem zum laufen mit entsprechendem Aufwand oder b) sie haben schlicht die falsche Engine gewählt.
Dann dachte ich mir: Wartest zumindest auf VR-Support, dann kannst ja mit der Rift ein paar Runden drehen. Als ich dann aber Berichte über die Performance von Jungs mit einer 1080ti gelesen hatte, verlor ich doch die Lust daran, das überhaupt zu probieren mit meiner 1070... Für mich war und ist mein System schon bei AC und Pcars 2 unterstes Limit...
Nun habe ich mich aber durchgerungen und dem ganzen eine Chance gegeben und was soll ich sagen: Ich habe auf drei Screens gespielt, allerdings eben ohne Winkelkorrektur. Für ein paar Versuchsraces mag das taugen, aber auf die Dauer ist das natürlich nichts. D.h. konkret für mich: Entweder kommt triple support oder ACC wird für mich gestorben sein. Das wäre schade denn: Das Fahrgefühl finde ich richtig gut... Ich bin nach dem Hurracan direkt zum Vergleich dasselbe Auto auf derselben Strecke in AC gefahren und ich muss sagen, ACC hat mir um Welten besser gefallen. Ob es realistischer ist? K.A., aber es hat tierisch Spass gemacht und ich habe mich sowohl im M6 wie auch im Lambo pudelwohl gefühlt. Sehr cool auch die ganzen Details (Lichtmanagement, Starter, Zündung etc.). Technisch ist das ganze zur Zeit (noch?) eine schwierige Angelegenheit. Ich schaffe es mit 20 Fahrern und einigen Kompromissen im Trockenen am Tag auf 60FPS, was o.k. ist. Allerdings ist das AA gelinde gesagt eine Katastrophe (was ist mit den Rückspiegeln, das sieht echt nach 90er Jahren aus) und das ganze Spiel sieht nicht annähernd so sauber aus wie AC... Natürlich sind da nun mehr Details und Effekte und man sieht das Potential der Engine. Auf meinem System (i7 4790k und GTX 1070) sieht das im Ergebnis aber deutlich schlechter aus als AC - ich kann es nicht anders sagen. Bei single screen (und alles auf epic) würde das vielleicht anders aussehen. Das mag alles dem ea geschuldet sein, wir werden sehen. Im Dunkeln oder in der Nacht schaffe ich kaum über 45 FPS (ohne ich drehe Details extrem runter, aber wer fährt z.B. im Regen ohne Effekte auf der Windschutzscheibe...), was für mich so nicht akzeptabel ist. D.h.: Ich werde für triple (sofern es kommt) definitiv meine Hardware aufrüsten müssen und dafür wird ACC noch einiges mehr bieten müssen...
Ich bin im Ergebnis (für einen ea) nicht enttäuscht worden, da ich mir des fehlenden triple supports und des grossen Hardwarehungers bewusst war. Für mich bleibt zu hoffen, dass Kunos nun fleissig liefern wird - primär triple und Performance (sowohl on screen wie auch in vr).