Das Cavallino Rampante fährt sich erwartet gut, wie hier schon geschrieben aber ziemlich fromm. Das scheint generell auf die ACC-Fahrzeuge zuzutreffen und für GT3 Fahrzeuge auch nicht gänzlich unrealistisch zu sein. Und Ungarn ist seit je her eine meiner liebsten Strecken. Dass sie nicht allzu weit oben in der Gunst vieler steht liegt wohl einfach daran, dass die F1 Rennen darauf in Ermangelung guter Überholmanöver oft langweilig sind. Für entsprechende Fahrzeuge aber eine tolle Stätte.
ACC ist early access und das nimmt sämtlicher Kritik grundsätzlich den Wind aus den Segeln. Trotzdem möchte ich was zum jetzigen Stand sagen. So ist der geplante Release (Q1) ja nicht mehr so lange hin, zum anderen ist es ja auch Sinn und Zweck eines ea:
Die Kritikpunkte bleiben für mich leider auch beim neuesten Update exakt dieselben und es beschleichen mich in Anbetracht der Nähe des Releases schon gewisse Zweifel, ob das was wird für Kunos... ich sehe auch einfach das grosse Publikum noch nicht so für das Spiel... Für die Simpuristen fehlt nach wie vor der triple und die Fahrzeuge scheinen mir etwas zahm... Für die übrigen Racingfans steht zur Zeit klar die Technik und der Umfang (auch des fertigen Spiels: „nur“ blancpain series) gross auf der contra Liste. Meine Vorlieben würde das Spiel zu 100% treffen, denn die GT3 Fahrzeuge sind super und die Strecken ebenfalls - ich habe lange auf eine ernsthafte Sim gewartet, welche sich wieder vertieft einzig und allein mit einer Rennserie beschäftigt. Für mich verhält es sich ähnlich wie bei einer Menükarte im Restaurant: Je mehr Gerichte auf der Karte stehen, desto weniger gehe ich davon aus, dass alle Zutaten frisch sind und der Koch alle Menues gut hinkriegt... hunderte von Fahrzeugen bei Release sind für mich ein klares Zeichen, dass das was fürs gechillte Zocken vom Sofa aus mit Controller ist. Mag ich hie und da auch, ist aber nicht im Zentrum meines Interesses.
Die „aber“ bleiben bestehen:
Mit der Technik komme ich nach wie vor nur schlecht klar und ich sehe zur Zeit nicht, wie das auf einem 1080p Monitor je gut aussehen soll. Selbst bei TAA auf epic ist das Aliasing einfach immer noch störend und FXAA ist einfach eine ziemlich wirkungslose Art der Kantenglättung - mehr scheint die Engine aber nicht zu können. SuperSampling kommt für mich nicht in Frage, da das Spiel dadurch selbstredend ganz schön hardwarehungrig wird (was es nachts und im Regen auch ohne SuperSampling ist). Der Schärfefilter vermag das Aliasing etwas zu kaschieren, aber die Grafik wirkt bei zuviel Einsatz überzeichnet, was wiederum nicht realistisch aussieht. Und die Spiegel... o.k. Das scheint wohl wirklich dem ea geschuldet zu sein, denn letztmals bestanden die Spiegel vielleicht 1985 aus bloss 10 Pixeln; dies wohlverstanden auf der Grafikstufe „epic“ für die Spiegel. Ganz ehrlich, jedes mal wenn ich über diesen Punkt in den Optionen stolpere und das Wort epic lese, muss ich laut auflachen. Es beschleicht mich der Verdacht, dass ACC am Ende wohl nur auf 1440p oder 4k Monitoren sauber aussehen wird und das ist ein dickes Minus, denn bei triple und vernünftigen FPS (>60) lassen nur Monstersysteme mehr als 1080p zu; aber ja, sofern sich Kunos den korrekten triple support komplett sparen sollte, hat sich das natürlich auf sehr unschöne Art und Weise erledigt.
Ich bin jetzt im Simbereich nicht so die Grafikhure, aber zumindest sauber muss die Darstellung schon aussehen, alles andere macht mich ganz nervös beim Racen. Titel wie iRacing z.B. sehen für mich aufgrund der cleanen Optik noch heute akzeptabel aus, obwohl da wohl schon die Grossväter der Kunos-Entwickler mitprogrammiert haben.
Bei der KI kann ich leider auch keine wirklichen Fortschritte sehen. Die scheint bisher ganz o.k. zu sein, solange ich mich recht defensiv verhalte. Steche ich aber beim Anbremsen wo rein (ohne harakiri), scheint deren primäre Taktik zu sein, mich irgendwo abseits der Strecke festzunageln. Die scheinen mich nur beschränkt (Schenkelklopfer) wahrnehmen zu können.
Ich hoffe ganz inständig, dass mich Kunos mit dem Schlussspurt noch aus den Socken haut, aber wenn der Release tatsächlich Q1 2019 sein soll, sind da allenfalls noch ein paar Tag oder Wochen übrig für grosse Schritte... Die Hoffnung geht deshalb eher Richtung Releasverschiebung oder Postreleasepflege des Titels.