Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe mir Yakuza Kiwami im aktuellen PS+ Monat herunter geladen, um der Serie endlich eine Chance zu geben. Warm werde ich mit dem Spiel aber nicht.

Klar, ich sehe natürlich auch den Charme der Charaktere, die eine spezielle Wärme ausstrahlen, wie man sie nur aus japanischen Produktionen kennt. Ich wäre auch sehr daran interessiert, die Figuren näher kennen zu lernen und die Spielwelt zu erkunden, da sie mit großer Detailversessenheit gestaltet wurde.

Aber ich ertrage einfach nicht die gruselig strukturierte Kampagne mit stupidem Missionsdesign aus der PS2-Hölle (ich weiß, das ist ein Remake). Dauernd läuft einem jemand über den Weg, der aufgrund dubiosester, nicht nachvollziehbarer Motive eine Prügelei anzettelt. Und dann das Questdesign. Direkt zu Beginn. Man besorgt einen Ring. Der wird von einem Dieb geklaut, der davon läuft. Man sucht den Dieb, findet ihn und stellt ihn. Dann läuft der Dieb wieder weg. Also sucht man den Dieb, findet ihn und stellt ihn. Also ne, sowas Blödes geb ich mir als Berufstätiger im Jahr 2018 nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Haben denn die neuesten Teile der Serie ein zeitgemäßes Gamedesign? Weil die Spielwelt reizt mich durchaus.
Wenn ich sowas schon lese, vergeht mir direkt alles. Kann ich dann ungesehen von der Platte löschen :gerri:
Und mein Bruder hat mir die Yakuza Reihe ans Herz gelegt mit den Worten "Das ist wie Shenmue!"
Ich glaube ich verzichte.

Wenn ich sowas schon lese, vergeht mir direkt alles. Kann ich dann ungesehen von der Platte löschen :gerri:
Und mein Bruder hat mir die Yakuza Reihe ans Herz gelegt mit den Worten "Das ist wie Shenmue!"
Ich glaube ich verzichte.
Auf eine gewisse Weise ist es irgendwie wie das ebenfalls schlecht gealterte Shenmue. Ich habe ja Shenmue 3 gebacked und hoffe, dass das Spiel etwas mehr als Dreamcast-Missionsdesgn zu bieten hat. Ansonsten fliegt das auch so schnell von der Platte wie Yakuza. :I

Nun, im Vergleich zu Shenmue fehlt den Yakuzas schon mal die Komplettvertonung aller Dialoge. Wobei das ja im sechsten Teil meines Wissens geändert wurde. Auch bei den Kiwami-Remakes?

Textboxen mit Scroll-Sounds sind da schon ein Stimmungskiller im Vergleich zu Shenmue. Bei den "alten" Yakuzas (ich habe bislang nur Teil 1 auf der PS2 und Zero auf der PS4 gespielt und hier die Threads zu allen Teilen verfolgt) und auch ein bisschen bei Zero ist es in der Tat so, dass einem auf der Straße zu viele Stressmacher hinterherlaufen, die man nur schwer vermeiden kann. Auch finde ich das Kampfsystem nicht ganz so gut wie die Virtua Fighter-Adaption in Shenmue.

Das ging mir relativ zügig auf die Nüsse. Zumal die Standard-Straßenkämpfe eh mit Buttonmashing zu gewinnen sind. Ist also ein reiner Zeitfüller, um die eigenen Kampf-Fähigkeiten hochzuleveln.

Gott sei Dank ist man in den Spielen nicht nur auf den Straßen unterwegs. Mit den ganzen anderen Aufgaben und auch einigermaßen tiefgängigen Minispielen wie den Hostess-Clubs ist man gut abgelenkt und sehr gut unterhalten. Das trifft auch auf die sehr einzigartigen Charaktere und ihre Hintergründe zu.

Dummerweise ist man aber immer noch zuviel auf den Straßen unterwegs, als dass sich das Manko mit den "Zufalls"-Straßenkämpfen ausblenden ließe.

Wer auf japanische Verrücktheit steht und eine unglaublich dichte Atmosphäre mit charakterstarker Story erleben will, kommt an der Yakuza-Serie nicht vorbei. Das Kampfsystem, einige (Neben-)Quests und die Häufigkeit der Kämpfe sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Und außerdem: Nach einem stressigen Tag kann es einfach etwas Befreiendes haben, eine halbe Stunde lang Köpfe gegen Laternen zu drücken oder Fahrräder auf dem Rücken böser Übeltäter und Kätzchenquäler abzuladen.

Du hast doch keine Ahnung!

giphy.gif

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
One of SEGA’s most beloved Japanese franchises will be launching yet another great classic on PC next month. Yakuza Kiwami brings a unique and enjoyable experience for veterans, as well as newcomers to the series. With the successful PC release of prequel Yakuza 0 in 2018, fans will soon be able to continue the popular story about Japan’s criminal underworld. Yakuza Kiwami is now available for digital pre-order on Steam for €19.99, including a 10% discount and exclusive bonus content, like avatars, wallpapers and a digital manga.

Ich überspringe glaube jetzt Kiwami 1. Nach 3,5 std find ich das unglaublich zäh und altbacken. Gehört natürlich irgendwo dazu, würde allerdings echt lieber die moderneren Games spielen.

Zurück
Oben