Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider I-III Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also die Steuerung ist echt aus der Hölle. Spiele mit der "modernen" Variante, aber bereits im Tutorial reagiert die A-Taste für's Springen oft einfach nicht. Fühlt sich extrem schwammig und unpräzise an. Spiele auf dem SteamDeck und nein, meine A-Taste ist nicht im Eimer ;).

Überlege tatsächlich gerade das Teil aufgrund der Steuerung zu refunden. Tank-Controls kann ich mir nicht antun.

20240215160834_1.jpg

Mega Game!

Wenn ich als junger Bub TR1 auf der PSX durchspielen konnte, dann dürfte das doch heute auch kein so großes Ding sein.
Man gewöhnt sich doch nach paar Std daran.
Denke ich zumindest. :?
Das denke ich mir auch (ohne das neue gespielt zu haben). Ich war damals 14 als Tomb Raider raus gekommen ist. Wenn man das mit 14 schafft, sollte das als alter Sack doch kein Problem sein, oder?

Cool. Hab zwar auch die beiden Erstlinge für die PSX und den Sat hier rumliegen, aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr durchgespielt. War anfangs kurz leicht irritiert mit der Steuerung, aber dann war das Feeling und auch die Handhabe sofort wieder intus.
Sehr sehr tolle Sache. Zudem hab ich damals auf der PSX Teil 2 nie durchgezockt und Teil 3 nicht besessen. Umso schöner jetzt nochmal anzugreifen.

@Nimble
Wenn es jetzt doch ein Problem sein sollte, dann müssten wir voll den Skill verloren haben. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :cool:
Ich kaufs am Samstag wenn ich Zeit habe und renn da Speedrun-Style durch. :gerri:

20240215170826_1.jpg

Ahh....Venedig!

Also ich habe da echt meinen Spaß dran. Hab jetzt die ersten 3 Level von TR2 gespielt. Überraschenderweise auch alle Secrets gefunden. Und ja, ich komm wieder rein. Dauerte 10 Minuten aber dann ging es. Und habe die Games auch seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Für mich ist da natürlich eine Menge Nostalgie mit dabei. Wer die Dinger noch nie aufm Tisch hatte muss sich schon für Retro-Games begeistern können.

Ich bin inzwischen im Kolloseum in TR1 angelangt. Mir taugt es total. So richtig schön aus atmosphärischer Sicht trägt bei, dass man in den Levels jetzt nicht nur in eingeschlossenen Höhlen ist oder ins Schwarze Nichts nach oben schaut, sondern hier und da ein Blick auf den Himmel freigegeben wird. Es wirkt dadurch etwas lebendiger und nicht so abgeschnitten von der Außenwelt wie im Original. Das ein oder andere Geheimnis hab ich leider schon übersehen. Da muss ich dann irgendwann nochmal ran. Das hatte auch 96 total viel Reiz. Dieses Erforschen und Ausprobieren wie man die nächste Plattform erreichen kann und wo es noch Geheimnisse zu finden gibt. Neben der revolutionären Grafik und Technik und in der Form nie dagewesenen 3D Umgebung. Ich erschreck mich auch fast noch so wie früher, wenn ich mal doch einen Gegner an einer bestimmten Stelle nicht mehr im Gedächtnis hatte.

Bislang der einzige, kleine Wermutstropfen: ich hätte gern die Original Speicherpunkte zurück um auch nur dort speichern zu können wie einst. Auswendig weiß ich die nur noch rudimentär. Eine Faktor der Motivation in TR1 war auch immer der Schwierigkeitsgrad und da haben schon einige Versuche beim ersten Spielen dazugezählt.

Das Remaster ist übrigens von Fans gemacht, die u.a. am OpenLara Projekt arbeiten.

"Ein bekannter Modder und Fan von Tomb Raider [XProger] hat seine aktuellen Projekte auf Eis gelegt und jetzt den Grund dafür verraten. Schuld ist Tomb Raider Remastered, und zwar auf überraschende Weise. (...) XProger hat jetzt mitgeteilt, dass seine Arbeit an OpenLara und weiteren persönlichen Projekten auf Eis liegt, und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Saber Interactive hat ihm nämlich die Leitung der Entwicklung von Tomb Raider 1-3 Remastered übertragen."
https://www.pcgameshardware.de/Tomb...er-Fan-mit-erstaunlicher-Enthuellung-1441012/

Er konnte sich gar die Leute selbst aussuchen, die mit ihm daran arbeiten und so wurde aus dem Ganzen ein offizielles Fan-Projekt.

"I'm grateful to the heads of Saber Interactive for trusting me to lead the project and assemble a dream team of true fans"
"From the beginning we had complete freedom and set ourselves an impossible goal, which could only be approached by a small 'development team' of crazy people, ready to work 24/7 [for the] next year with an absolute vision of what and for whom we are doing."
"Thanks to the original developers and community. We eagerly read all your comments, interviews, reviews, and reactions. The responsibility to you all was higher than the fear of deadlines and the insane amount of work."

https://www.ign.com/articles/tomb-r...-was-hired-for-official-remastered-collection

Finde ich mehr als klasse. :)

Hatte gestern auch bis hinter den Rex gespielt. Hatte ich in den ersten beiden Leveln noch alle Secrets gefunden, hab ich beim Rex mehr als die Hälfte verpasst! :staun: Dabei bin ich gefühlt alles dreifach abgelaufen und kenne die meisten Wege noch vom Saturn Original... Die Panzersteuerung hatte ich zwar nicht so schwammig in Erinnerung, komme aber halbwegs mit klar.
Für Neueinsteiger ohne Retrobrille sind die Spiele aber wirklich nur mit Vorsicht zu genießen. Als Fan der Stunde 1 wie mich, isses pures Gold :liebe:

Ich bin inzwischen im Kolloseum in TR1 angelangt. Mir taugt es total. So richtig schön aus atmosphärischer Sicht trägt bei, dass man in den Levels jetzt nicht nur in eingeschlossenen Höhlen ist oder ins Schwarze Nichts nach oben schaut, sondern hier und da ein Blick auf den Himmel freigegeben wird. Es wirkt dadurch etwas lebendiger und nicht so abgeschnitten von der Außenwelt wie im Original. Das ein oder andere Geheimnis hab ich leider schon übersehen. Da muss ich dann irgendwann nochmal ran. Das hatte auch 96 total viel Reiz. Dieses Erforschen und Ausprobieren wie man die nächste Plattform erreichen kann und wo es noch Geheimnisse zu finden gibt. Neben der revolutionären Grafik und Technik und in der Form nie dagewesenen 3D Umgebung. Ich erschreck mich auch fast noch so wie früher, wenn ich mal doch einen Gegner an einer bestimmten Stelle nicht mehr im Gedächtnis hatte.

Bislang der einzige, kleine Wermutstropfen: ich hätte gern die Original Speicherpunkte zurück um auch nur dort speichern zu können wie einst. Auswendig weiß ich die nur noch rudimentär. Eine Faktor der Motivation in TR1 war auch immer der Schwierigkeitsgrad und da haben schon einige Versuche beim ersten Spielen dazugezählt.

Wenn du das Spiel als New Game + startest sollte es auch hier wieder Kristalle geben.

Hatte gestern auch bis hinter den Rex gespielt. Hatte ich in den ersten beiden Leveln noch alle Secrets gefunden, hab ich beim Rex mehr als die Hälfte verpasst! :staun: Dabei bin ich gefühlt alles dreifach abgelaufen und kenne die meisten Wege noch vom Saturn Original... Die Panzersteuerung hatte ich zwar nicht so schwammig in Erinnerung, komme aber halbwegs mit klar.
Für Neueinsteiger ohne Retrobrille sind die Spiele aber wirklich nur mit Vorsicht zu genießen. Als Fan der Stunde 1 wie mich, isses pures Gold :liebe:

Ich hatte bei TR2 noch alle Secrets und Collectibles bis Venedig im Kopf. Danach fällt es bei mir ab. Is aber auch Wurst, erst mal die Spiele einmal durchspielen und dann mal schauen, wie weit die Trophies tragen.

Ich weiß noch, wie als junger Mensch in den klassischen Teilen oft nicht weiter gekommen bin und tagelang nach der Lösung gesucht habe.

Und wie oft es dann vorkam, dass ich endlich, den vermeintlichen Durchgang, die vermeintliche Kante, die vermeintliche Nische gefunden hatte... Und dann war da bloß ein fucking Geheimnis drin :mhm:

Aber dafür liebt man diese Spiele ja auch irgendwie.

Zurück
Oben