Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation Meeting 2013 - vorbei !

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mal einen Hart aber Fair Faktencheck machen:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=83yQrBEYJ2w[/vid]

1) Show some games / hardware: 0,5/1 Punkte. Kaum echte Demos, der Controller wurde gezeigt, die PS4 nicht

2) just PS4: 1/1 Punkte, da ja eh alles jetzt in die PS4 reingeschmissen wird. Vita, Motion, Social...

3) start on time: 1/1 Punkte. Pünktlich waren sie

4) no motion: 0/1 Punkte. Move wurde natürlich gezeigt.

5) save biggest surprise for last: 0/1 Punkte. In den ersten fünf Minuten wurde das Pulver schon verschossen

6) don't be weird: 0/1 Punkte. Japaner, Move Zeug,...

2,5 / 6 Punkte.

Die Hardware wirkt unglaublich durchdacht; so direkt fällt da wirklich kein Flaschenhals oder dergleichen auf.

Die gezeigte Grafik war für mich DURCH und DURCH überzeugend. Wenn das zeug jetzt wirklich alles sauber läuft bei release, bin ich zufrieden.

Selbst AK wird wohl gut abgedeckt; kann mir gut vorstellen dass man einfach ein PS3 game reinhaut, und es dann über Gaikai spielen kann. Wäre perfekt (was kosten/leistung angeht) abgedeckt. Anfangs wird man PS3 spiele wohl nur auf PS4 spielen können; hoffe allerdings auf native PS2 emulation auf der Konsole, wirds aber wohl nicht geben... :tip:

Ich kann nicht schlafen, nun gut das ich heut frei hab.
Und wo zum Teufel bleibt jetzt der Off Topic Bereich? Sind alle Admins schlafen gegangen oder was, kein bock mehr? Es gibt hier noch andere Menschen die nachts um 3:35 nichts besseres zutun haben!
Immer das gleiche, mei mei.

Edit/
oh, er ist ja doch da :D

Also ich fand die PK klasse. Sicherlich mit eine der besten PKs seit Ewigkeiten - was vielleicht auch nur daran liegen mag, dass die Präsentation einer neuen Konsole praktisch nicht zu toppen ist.

Ich hatte mich ja schon mit den Daten zur PS4 abgefunden und war, gerade im Vergleich zu den spekulierten Daten der Xbox 3, auch zufrieden aber Sony hat noch einen drauf gelegt mit dem doppelten RAM.

:headbang:

Damit kann man gut leben - außer MS vielleicht wenn die tatsächlich nur mit nem' weniger als halb so schnellen Arbeitsspeicher und 33% schwächerer GPU daherkommen :D

Ansonsten wurden viele Spiele gezeigt (auch wenn ich BF 4 wirklich vermisst habe) von denen die meisten einfach nur großartig aussahen.

Knack: kann ich derzeit nicht viel mit anfangen aber zumindest die Zwischensequenzen waren ja fast auf Animationsfilm-Niveau

Killzone 4: Hammer einfach nur der Hammer! Die Flugszenen waren irre beeindruckend durch die ganzen verspiegelten Glasfassaden der Hochhäuser, die Weitsicht, die Wasserfälle...da sah man die Next Gen Power richtig. Die Szenen nach der Landung waren immer noch sehr gut und in extrem sauberer Optik statt den ganzen Bildfiltern wie sie KZ 2 und 3 boten, wobei ja gerade diese Filter dafür gesorgt haben, dass die Spiele wirklich überragend aussahen und viele Schwächen der Grafik überdecken konnten. Vielleicht ist das ein Grund weshalb KZ 4 nun in diesen Gameplayszenen nicht soooo extrem viel besser aussieht als die Vorgänger. Dass das Spiel aber definitiv Next Gen ist und mehr leisten kann zeigen dann aber wiederum die Szenen in denen der Char an nem Seil hängend durch die Häuserschluchten fliegt.

Infamous 3: Sah, sofern es ingame war, für ein OWG auch sehr stark aus. Man konnte hier auch teils gut den Einsatz der Partikeleffekte erkennen - scheinbar eine Technik die in Next Gen Spielen massiv eingesetzt werden wird.

Der Ganze Social Kram etc der dann folgte interessiert mich weniger aber die Sharefunktion und die Möglichkeit andere beim Spielen zugucken zu lassen finde ich trotzdem ganz interessant. Das Beste aber ist, dass die PS4 trotz dieser Features ein Leistungsmonster für Spiele ist und letztlich kommt es mir nur darauf an - insofern tangieren mich die Social Features jetzt nicht sonderlich, also muss ich mich auch nicht drüber aufregen. Gakai finde ich vom Konzept her und sofern die Latenz nicht zu hoch ist sogar ne super Sache. So bietet man Abwärtskompatibilität ohne dafür teure Technik verbauen zu müssen die dann wieder zu Einsparungen an wichtigeren Punkten geführt hätte. Außerdem ist die Möglichkeit PS4 Spiele darüber anzutesten ja auch besser als jedes mal vermutlich irrsinnig große Demos laden zu müssen - einziger Nachteil ist natürlich, dass das nur Leuten mit ner relativ dicken Leitung was bringt.

Ok, kommen wir dann zu den Highlights:

Havoc-Physik-Demo - zeigt mal eindrucksvoll was heute technisch möglich ist. Natürlich wird man so viele interagierende Objekte nicht gleichzeitig mit Topgrafik darstellen können, aber für ein realistisch einstürzendes Gebäude in BF 4 sollte auch schon 1/100 dessen ausreichen. Auf jeden Fall freut es mich, dass in der kommenden Gen auch ein stärkerer Fokus auf Physik gesetzt wird.
Unreal Engine 4 auf PS 4 - Fuck Yeah!!! sah großartig aus
Lumious Engine auf PS4 - Wahnsinn...einfach Wahnsinn. Von der Grafik habe ich geträumt aber fast nicht mehr zu hoffen gewagt.
Deep Down (von Capcom) -das war ja mal bahnbrechend. Wenn das am Ende tatsächlich ingame so auf der PS4 aussieht, dann wurden meine Erwartungen an die Next Gen noch übertroffen. Renderniveau...absolut BOMBASTISCH. Natürlich kann man jetzt sagen, war nur vorgerendert, aber sie wollten ja ihre Engine demonstrieren und da macht ein vorgerendertes Video wenig Sinn + wenn die Lumious Engine möglich ist, kann ich auch daran glauben, dass etwas in der Grafik des Capcom Videos geht.

Wie hier Einige nach diesem Grafikfeuerwerk ernsthaft enttäuscht sein können ist mir ein absolutes Rätsel. Mir wird ja immer vorgeworfen ich wäre ne Grafikhure und nur auf Technik fixiert aber ich bin mehr als zufrieden mit dem was gezeigt wurde - da war praktisch alles dabei was ich mir erhofft hatte und sogar noch etwas mehr.

BTW: Ein herzliches :haha: an die PC-Fanboys die meinten die Next Gen Spiele würden nicht besser aussehen als BF 3 auf Ultra. Das wäre ja bereits mit der Lumious Engine widerlegt, welche BF 3 mit links aus dem Wasser bombt :D

Ja dann noch Watch Dogs: sieht immer noch toll aus - für ein OWG, kann aber natürlich nicht mit der Renderquali einiger anderen gezeigten Engines mithalten. Aber für mich steht nun fest, dass ich das Spiel auf der Next Gen und nicht auf den alten Kisten zocken will. Die Atmo in der Stadt ist einfach klasse. Selbst wenn das Spiel heute noch auf nem PC lief glaube ich sofort daran, dass das in der Quali auch auf der PS4 möglich ist - jetzt nachdem sicher ist, dass das Gerät Grafik auf Lumious Engine Niveau packen kann ist alles andere ein Klacks!

Alles in Allem ne super PK: Zu Beginn wurde nicht zu viel über Vita und Co gelabert, die Move- und Socialkram-Parts waren imo zu verkraften da sie diese Segmente immer wieder durch Core-Stuff aufgelockert haben und insgesamt die ganze Veranstaltung meiner Meinung nach auch eher auf die Coregamer abgezielt hat: Die Hardwaredaten wurden vorgestellt und waren besser als gedacht und es wurden jede Menge Spiele und Techdemos gezeigt die teils absolut fantastisch aussahen. Was mir gefehlt hat waren Kaz Hirai und eine Vorstellung von BF 4 zum Ende. Damit hätten die die PK enden lassen sollen. Destiny war dazu völlig ungeeignet, da es 1tens schon vor drei Tagen präsentiert wurde und 2tens Bungie einfach keine beeindruckende Grafik hin bekommt und die gezeigten Szenen praktisch nach nem Cross-Gen Spiel schrien. Technisch definitiv das am Wenigsten bis gar nicht beeindruckende Spiel der PK. Da hätte BF 4 wohl deutlich mehr geliefert.

Insgesamt aber wie gesagt ne super PK. MS ist jetzt imo echt unter Zugzwang...wenn sie technisch nicht wirklich mithalten können sind sie für mich persönlich eh aus dem rennen und ihre Multimedia Fokussierung wird sie dann auch nicht retten, da Sony den ganzen Scheiß ja scheinbar auch hat.
Was Nintendo angeht...tja....Game Over würde ich mal sagen. Die haben sich da mit ihren blöden Gimmicks einfach in was verrannt und werden jetzt von den Leistungsmonstern überrollt. Besonders witzig ist ja wie Sony die ganzen superspeziellen Features der WiiU jetzt mal eben im Vorbeigehen sozusagen mittels Gaikai nachliefert :D

P.S.:
Noch mal ein Wort an alle die hier rumweinen weil das Gehäuse der PS 4 nicht gezeigt wurde: Gibt es bei ner Konsole IRGENDWAS unwichtigeres als das verdammte Design? Jetzt mal ernsthaft...mir wird Oberflächlichkeit oder sonst was vorgeworfen, weil ich unbedingt ne gute Technik in den Kisten haben will und jetzt regen sich hier manche über so einen belanglosen Scheiß auf? WTF???
Die Technik ist die treibende Kraft in der Konsole und letztlich verantwortlich für das was man am Ende zu sehen bekommt und was man mit der Konsole alles anstellen kann....die Technik IST die Konsole. Die Hardwarefakten zu nennen und Spiele und Demos zu zeigen die demonstrieren was damit möglich ist ist das Wichtigste bei so einer PK. Das verdammte Gehäuse ist genau das....ein nutzloses Stück Plastik dessen Design für die Funktion des Gerätes nahezu irrelevant ist und jetzt verreist ihr die PK weil das nicht gezeigt wurde? :lol:
Der Controller wurde immerhin gezeigt und dessen Design ist fürs Spielerlebnis immerhin noch 100x wichtiger als das Gehäuse der Konsole.
Wenn ihr so sehr hinter nem Deko-Artikel her seid dann holt euch ein Farbergé-Ei oder sonstwas aber hier deswegen rumzuheulen ist echt lächerlich.

Naja, wer eben ne Konsole vorstellt, sollte halt auch ne Konsole zeigen können.

Kommt halt viel besser rüber wenn da vorne auch das Teil steht auf dem das alles laufen soll. ;) So sind das halt nur "trockene" Specs. Welche eben noch keine ernsthafte "Beziehung" zwischen dem potentiellen Käufer und dem System herstellt.

Und bis auf Killzone hat man nun auch nicht wirklich mehr an In-Game Material bisher gesehen, weiß jetzt nicht ob man deswegen schon so sehr sich über die "Grafik" aus den Trailern oder Videos freuen muss.

Eigentlich sieht es doch so aus: Sony hat ne Konsole vorgestellt ohne sie zu zeigen, hat kaum neue IPs gezeigt, meist nur Trailer oder Videos zu den Spielen und jetzt zeig das mal an einen zuvor uninteressierten Menschen. Klar, wir "Gamer" sind vielleicht mit so etwas schon versorgt, aber wie willst du da jetzt Werbung mit dem System machen, wenn du eigentlich noch keine handfeste Details präsentieren kannst. Da kann höchstens ne Woche Interesse mit generiert werden und danach ist die PS4 bis zur e3 wieder "fast" vergessen. (Hier natürlich nicht, aber in der weiten Welt da draußen schon)

es ist doch noch viel zu früh für Werbung die massentauglich ist.
der eine oder andere wird erstmal durch Beiträge im TV darauf aufmerksam.
die größte Werbung liefern aber erstmal wir durch propaganda!

so richtig in fahrt kommt die Sache erst durch die E3, dann wird etwas mehr darüber berichtet und gezeigt!

in den Köpfen bleibts aber erst hängen wenn Werbespots im TV laufen, die Kisten überall in den Märkten stehen, die Kinder kurz vor Weihnachten durchdrehen und PS4 auf den bannern im Stadion steht ;)

Hana-Bi schrieb:
Naja, wer eben ne Konsole vorstellt, sollte halt auch ne Konsole zeigen können.

Kommt halt viel besser rüber wenn da vorne auch das Teil steht auf dem das alles laufen soll. ;) So sind das halt nur "trockene" Specs. Welche eben noch keine ernsthafte "Beziehung" zwischen dem potentiellen Käufer und dem System herstellt.

Und bis auf Killzone hat man nun auch nicht wirklich mehr an In-Game Material bisher gesehen, weiß jetzt nicht ob man deswegen schon so sehr sich über die "Grafik" aus den Trailern oder Videos freuen muss.

Eigentlich sieht es doch so aus: Sony hat ne Konsole vorgestellt ohne sie zu zeigen, hat kaum neue IPs gezeigt, meist nur Trailer oder Videos zu den Spielen und jetzt zeig das mal an einen zuvor uninteressierten Menschen. Klar, wir "Gamer" sind vielleicht mit so etwas schon versorgt, aber wie willst du da jetzt Werbung mit dem System machen, wenn du eigentlich noch keine handfeste Details präsentieren kannst. Da kann höchstens ne Woche Interesse mit generiert werden und danach ist die PS4 bis zur e3 wieder "fast" vergessen. (Hier natürlich nicht, aber in der weiten Welt da draußen schon)

Heute werden wohl kaum die ganzen Casual Gamer und typischen Fifa Fans eingeschaltet haben. Und den Leuten die zugeguckt haben traue ich durchaus zu die höhere Bedeutung der "trockenen Hardwarefacts" gegenüber einem Plastikgehäuse einzuordnen - naja, zumindest dachte ich das bisher..
Abgesehen von den Hardwaredaten hat man ja auch noch zig Trailer und Demos gesehen und die sollten nun wirklich JEDEM wichtiger sein als ein Plastikgehäuse.

Am Schlimmten ist jedoch, dass Sony Glanzstück dort doppelt so viel vom schnellsten erhältlichen RAM zu verbauen quasi unbeachtet bleibt, ob der Tatsache, dass das Plastikgehäuse nicht gezeigt wurde.

Wenn das jetzt ne Vorstellung in irgendeinem Media Markt gewesen wäre könnte ich deine Argumente nachvollziehen, aber dass hier Menschen die sich täglich mit dem Thema auseinander setzen und wissen sollten was eigentlich von Belang ist, da sie ja eben eigentlich keine Noobs sind, jetzt so sehr auf das dämliche Gehäuse fokussieren und wegen dessen Fehlen all die geilen Sachen ignorieren die man heute erfahren hat ist mir unbegreiflich. :fp:

Ach, von den geleakten Specs halte ich seit heute eh nichts mehr. Jeder "Insider" hat gemeint, dass man froh sein dürfte wenn Sony wirklich 4 GB GDDRS verbauen würde und nun sind es gleich mal 8 GB geworden. Diese Insider haben auch gemeint, dass sich seit einem Jahr bei MS nichts mehr getan hat. Also darf das genauso gut bezweifelt werden. So lange MS noch nichts gezeigt hat, werde ich auf einen möglichen Specs-War auch gar nicht mehr eingehen. Ist viel zu müßig über angebliche Insider Leaks zu sprechen, wenn das wichtigste Detail der Konsole für alle Insidern nicht bekannt war.

Und klar, es wurde zumindest mal die Hardware Facts genannt, aber davon haben sie eigentlich nur in Killzone was gezeigt. Alles andere könnte ähnlich wie bei der PS3 Ankündigung irgendwelche Targetrender Filmchen gewesen sein. Da gibt es für mich noch keinen Grund in irgendeinen Hype zu verfallen (was vielleicht Ziel einer solchen PK sein sollte), da sie für mich keine sinnvollen Innovationen gezeigt haben und nur bei Killzone durch In-Game Grafik "punkten" konnten. Zumal die Titel die mich am meisten bei der PK interessiert haben eh für die 720 kommen werden, also kein Kaufgrund für mich bisher dabei war.

Spielor schrieb:
Heute werden wohl kaum die ganzen Casual Gamer und typischen Fifa Fans eingeschaltet haben. Und den Leuten die zugeguckt haben traue ich durchaus zu die höhere Bedeutung der "trockenen Hardwarefacts" gegenüber einem Plastikgehäuse einzuordnen - naja, zumindest dachte ich das bisher..
Abgesehen von den Hardwaredaten hat man ja auch noch zig Trailer und Demos gesehen und die sollten nun wirklich JEDEM wichtiger sein als ein Plastikgehäuse.

Am Schlimmten ist jedoch, dass Sony Glanzstück dort doppelt so viel vom schnellsten erhältlichen RAM zu verbauen quasi unbeachtet bleibt, ob der Tatsache, dass das Plastikgehäuse nicht gezeigt wurde.

Wenn das jetzt ne Vorstellung in irgendeinem Media Markt gewesen wäre könnte ich deine Argumente nachvollziehen, aber dass hier Menschen die sich täglich mit dem Thema auseinander setzen und wissen sollten was eigentlich von Belang ist, da sie ja eben eigentlich keine Noobs sind, jetzt so sehr auf das dämliche Gehäuse fokussieren und wegen dessen Fehlen all die geilen Sachen ignorieren die man heute erfahren hat ist mir unbegreiflich. :fp:

Was geht dir verloren, wenn du das Gerät nicht auf die Bühne schiebst und du da keinen zum Spielen ran setzt und das abfilmst? Glaubwürdigkeit.

Das Event hatte nur einen Zweck: DAS ist die PS4 und DAS kann sie leisten. Und was haben wir bekommen? Eigentlich das hier:

Eine Killzone-Demo, die an vielen Stellen danach gerochen hat, dass sie gar nicht live gespielt worden ist, genauso wie 2005. Ich spreche es nur an. Dann haben wir Watch Dogs gesehen, was auf einem Rechner lief, gar nicht auf der PS4. Dann haben wir eine Teich-Demo von Square gesehen, die als "Target for our Games" herhalten soll. Knack hat grafisch auch nicht immer überzeugt, genauso wie Witness und DriveClub. Und Bungie war auch keine Grafikbombe.

Ich meine, solange du das Gerät nicht hinstellst, hat automatisch alles, was gezeigt wird einen (?)-Charakter. Denn es es könnte zwar laufen, aber die Frage ist, wie gut es läuft, und was der Kunde dann bekommt. Wenn das Event dazu da war, um Core-Gamer, Technikfreaks, Entwickler und vor allem Xbox-Fanboys zurückzugewinnen, dann wäre es effektiver gewesen, man hätte auch alles vom Gerät gespielt. Und das hast du auch zur letzten E3 gesehen, wie man es nicht macht. Stichwort: Far Cry 3.

Ich will nicht abstreiten, dass die PS4 das nicht alles könnte. Ich hätte es ja selber gerne, aber der psychologische Effekt, der die Leute mitreißen soll, den haben sie verpasst. Kann verstehen, dass sie sich das für die E3 aufheben. Aber warum dann diese PK?

Ich fand die PK auch nicht schlecht, aber ich kann verstehen, dass einige Enttäuscht sind, ich zähle mich dazu, dass sie nicht auf einem Höhepunkt geendet hat.

Die PK darum jetzt schon um vor Microsoft zu sein. Damit sie nicht mit Social Network 2.0 bzw Kinect 2.0 alles ebenso machen köntenn bzw. jetzt zuerst das gezeigt haben damit MS in der Scheisse steckt falls sie ähnliches wie Sony vorhatten.

War ja wohl klar, dass nicht allzu viel gezeigt wird. Man braucht auch noch Material für die E3. Die PS4 wird genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Eine traditionelle Spielmaschine mit Social Zeugs eben. Ich hätte mir noch etwas mehr Futurezeugs gewünscht. Der Controller sieht ganz interessant aus. Aber meine Vorstellung ging in Richtung VR. Außerdem habe ich mit einem Super BluRay LW gerechnet (4k).

Karizma schrieb:
Die PK darum jetzt schon um vor Microsoft zu sein. Damit sie nicht mit Social Network 2.0 bzw Kinect 2.0 alles ebenso machen köntenn bzw. jetzt zuerst das gezeigt haben damit MS in der Scheisse steckt falls sie ähnliches wie Sony vorhatten.

Ja, und dann? Ich meine, okay, dann haben sie halt beide Social-Krams bis zum Abwinken. Als würden sich die Leute jetzt eine PS4 kaufen, weil die ihren Social-Kram eher vorgestellt haben. Also das alleine macht noch keine solide Grundlage für eine PK. Wie gesagt, ich will nicht oberkritisch sein, ich bin froh, dass ich heute überhaupt was bekommen habe, bei dem ich sagen kann: Da könnten echt geile Games auf uns zurollen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei MS jetzt der Stift geht, wenn sie keine 8 GB GDDR5 in ihre Konsole gesteckt haben. Sondern wirklich nur diese 8 GB DDR3 oder wegen meiner auch 4GB GDDR5. Die müssen auf alle Fälle etwas haben, dass diesen -gigantischen- Vorsprung wieder einfängt.

Sleipn1r schrieb:
Dow Jones schrieb:
Die müssen auf alle Fälle etwas haben, dass diesen -gigantischen- Vorsprung wieder einfängt.

Kinect 2.0 halt :ugly:

Das würde mir selbst nicht reichen. Dafür hat dann die PS4 doch genug Hardwarepower. Wir werden sehen, wann soll MS so weit sein? 4-6 Wochen? Der Hypetrain rollt weiter. Nach der PK steht aber fest, dass ich absolut Day1-Sony bin. Verkackt haben sie es nicht und auf der E3 können sie noch so einige Spiele zeigen.

Ach, wenn MS da zwei, drei neue IPs zeigt und dann noch ein paar Fortsetzungen zur PK liefert, dann wäre das Gaming technisch schon einmal mehr als das was Sony heute abgeliefert hat. Und es wurden heute keine neuen Spielkonzepte gezeigt, es waren nur einfallslose Spiele bisher.

Von daher muss MS da eben gar nicht so viel "leisten" um Sony entgegenzutreten. Denke auf der e3 könnte es wieder anders aussehen, wenn man bei Sony dann auch endlich mal Games zeigt, aber die Chance hat ja auch MS.

Hana-Bi schrieb:
Ach, wenn MS da zwei, drei neue IPs zeigt und dann noch ein paar Fortsetzungen zur PK liefert, dann wäre das Gaming technisch schon einmal mehr als das was Sony heute abgeliefert hat. Und es wurden heute keine neuen Spielkonzepte gezeigt, es waren nur einfallslose Spiele bisher.

Aber die werden das sicher ähnlich präsentieren, wie Sony heute. Von daher auch "nur" Trailer und Demos. Außer sie lassen die Katze komplett aus dem Sack. Das wäre ein ganz anderes Kaliber.

Von daher muss MS da eben gar nicht so viel "leisten" um Sony entgegenzutreten. Denke auf der e3 könnte es wieder anders aussehen, wenn man bei Sony dann auch endlich mal Games zeigt, aber die Chance hat ja auch MS.

Entgegen treten heißt: gleichziehen oder besser sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.