Also ich fand die PK klasse. Sicherlich mit eine der besten PKs seit Ewigkeiten - was vielleicht auch nur daran liegen mag, dass die Präsentation einer neuen Konsole praktisch nicht zu toppen ist.
Ich hatte mich ja schon mit den Daten zur PS4 abgefunden und war, gerade im Vergleich zu den spekulierten Daten der Xbox 3, auch zufrieden aber Sony hat noch einen drauf gelegt mit dem doppelten RAM.
Damit kann man gut leben - außer MS vielleicht wenn die tatsächlich nur mit nem' weniger als halb so schnellen Arbeitsspeicher und 33% schwächerer GPU daherkommen
Ansonsten wurden viele Spiele gezeigt (auch wenn ich BF 4 wirklich vermisst habe) von denen die meisten einfach nur großartig aussahen.
Knack: kann ich derzeit nicht viel mit anfangen aber zumindest die Zwischensequenzen waren ja fast auf Animationsfilm-Niveau
Killzone 4: Hammer einfach nur der Hammer! Die Flugszenen waren irre beeindruckend durch die ganzen verspiegelten Glasfassaden der Hochhäuser, die Weitsicht, die Wasserfälle...da sah man die Next Gen Power richtig. Die Szenen nach der Landung waren immer noch sehr gut und in extrem sauberer Optik statt den ganzen Bildfiltern wie sie KZ 2 und 3 boten, wobei ja gerade diese Filter dafür gesorgt haben, dass die Spiele wirklich überragend aussahen und viele Schwächen der Grafik überdecken konnten. Vielleicht ist das ein Grund weshalb KZ 4 nun in diesen Gameplayszenen nicht soooo extrem viel besser aussieht als die Vorgänger. Dass das Spiel aber definitiv Next Gen ist und mehr leisten kann zeigen dann aber wiederum die Szenen in denen der Char an nem Seil hängend durch die Häuserschluchten fliegt.
Infamous 3: Sah, sofern es ingame war, für ein OWG auch sehr stark aus. Man konnte hier auch teils gut den Einsatz der Partikeleffekte erkennen - scheinbar eine Technik die in Next Gen Spielen massiv eingesetzt werden wird.
Der Ganze Social Kram etc der dann folgte interessiert mich weniger aber die Sharefunktion und die Möglichkeit andere beim Spielen zugucken zu lassen finde ich trotzdem ganz interessant. Das Beste aber ist, dass die PS4 trotz dieser Features ein Leistungsmonster für Spiele ist und letztlich kommt es mir nur darauf an - insofern tangieren mich die Social Features jetzt nicht sonderlich, also muss ich mich auch nicht drüber aufregen. Gakai finde ich vom Konzept her und sofern die Latenz nicht zu hoch ist sogar ne super Sache. So bietet man Abwärtskompatibilität ohne dafür teure Technik verbauen zu müssen die dann wieder zu Einsparungen an wichtigeren Punkten geführt hätte. Außerdem ist die Möglichkeit PS4 Spiele darüber anzutesten ja auch besser als jedes mal vermutlich irrsinnig große Demos laden zu müssen - einziger Nachteil ist natürlich, dass das nur Leuten mit ner relativ dicken Leitung was bringt.
Ok, kommen wir dann zu den Highlights:
Havoc-Physik-Demo - zeigt mal eindrucksvoll was heute technisch möglich ist. Natürlich wird man so viele interagierende Objekte nicht gleichzeitig mit Topgrafik darstellen können, aber für ein realistisch einstürzendes Gebäude in BF 4 sollte auch schon 1/100 dessen ausreichen. Auf jeden Fall freut es mich, dass in der kommenden Gen auch ein stärkerer Fokus auf Physik gesetzt wird.
Unreal Engine 4 auf PS 4 - Fuck Yeah!!! sah großartig aus
Lumious Engine auf PS4 - Wahnsinn...einfach Wahnsinn. Von der Grafik habe ich geträumt aber fast nicht mehr zu hoffen gewagt.
Deep Down (von Capcom) -das war ja mal bahnbrechend. Wenn das am Ende tatsächlich ingame so auf der PS4 aussieht, dann wurden meine Erwartungen an die Next Gen noch übertroffen. Renderniveau...absolut BOMBASTISCH. Natürlich kann man jetzt sagen, war nur vorgerendert, aber sie wollten ja ihre Engine demonstrieren und da macht ein vorgerendertes Video wenig Sinn + wenn die Lumious Engine möglich ist, kann ich auch daran glauben, dass etwas in der Grafik des Capcom Videos geht.
Wie hier Einige nach diesem Grafikfeuerwerk ernsthaft enttäuscht sein können ist mir ein absolutes Rätsel. Mir wird ja immer vorgeworfen ich wäre ne Grafikhure und nur auf Technik fixiert aber ich bin mehr als zufrieden mit dem was gezeigt wurde - da war praktisch alles dabei was ich mir erhofft hatte und sogar noch etwas mehr.
BTW: Ein herzliches

an die PC-Fanboys die meinten die Next Gen Spiele würden nicht besser aussehen als BF 3 auf Ultra. Das wäre ja bereits mit der Lumious Engine widerlegt, welche BF 3 mit links aus dem Wasser bombt
Ja dann noch
Watch Dogs: sieht immer noch toll aus - für ein OWG, kann aber natürlich nicht mit der Renderquali einiger anderen gezeigten Engines mithalten. Aber für mich steht nun fest, dass ich das Spiel auf der Next Gen und nicht auf den alten Kisten zocken will. Die Atmo in der Stadt ist einfach klasse. Selbst wenn das Spiel heute noch auf nem PC lief glaube ich sofort daran, dass das in der Quali auch auf der PS4 möglich ist - jetzt nachdem sicher ist, dass das Gerät Grafik auf Lumious Engine Niveau packen kann ist alles andere ein Klacks!
Alles in Allem ne super PK: Zu Beginn wurde nicht zu viel über Vita und Co gelabert, die Move- und Socialkram-Parts waren imo zu verkraften da sie diese Segmente immer wieder durch Core-Stuff aufgelockert haben und insgesamt die ganze Veranstaltung meiner Meinung nach auch eher auf die Coregamer abgezielt hat: Die Hardwaredaten wurden vorgestellt und waren besser als gedacht und es wurden jede Menge Spiele und Techdemos gezeigt die teils absolut fantastisch aussahen. Was mir gefehlt hat waren Kaz Hirai und eine Vorstellung von BF 4 zum Ende. Damit hätten die die PK enden lassen sollen. Destiny war dazu völlig ungeeignet, da es 1tens schon vor drei Tagen präsentiert wurde und 2tens Bungie einfach keine beeindruckende Grafik hin bekommt und die gezeigten Szenen praktisch nach nem Cross-Gen Spiel schrien. Technisch definitiv das am Wenigsten bis gar nicht beeindruckende Spiel der PK. Da hätte BF 4 wohl deutlich mehr geliefert.
Insgesamt aber wie gesagt ne super PK. MS ist jetzt imo echt unter Zugzwang...wenn sie technisch nicht wirklich mithalten können sind sie für mich persönlich eh aus dem rennen und ihre Multimedia Fokussierung wird sie dann auch nicht retten, da Sony den ganzen Scheiß ja scheinbar auch hat.
Was Nintendo angeht...tja....Game Over würde ich mal sagen. Die haben sich da mit ihren blöden Gimmicks einfach in was verrannt und werden jetzt von den Leistungsmonstern überrollt. Besonders witzig ist ja wie Sony die ganzen superspeziellen Features der WiiU jetzt mal eben im Vorbeigehen sozusagen mittels Gaikai nachliefert
P.S.:
Noch mal ein Wort an alle die hier rumweinen weil das Gehäuse der PS 4 nicht gezeigt wurde: Gibt es bei ner Konsole IRGENDWAS unwichtigeres als das verdammte Design? Jetzt mal ernsthaft...mir wird Oberflächlichkeit oder sonst was vorgeworfen, weil ich unbedingt ne gute Technik in den Kisten haben will und jetzt regen sich hier manche über so einen belanglosen Scheiß auf? WTF???
Die Technik ist die treibende Kraft in der Konsole und letztlich verantwortlich für das was man am Ende zu sehen bekommt und was man mit der Konsole alles anstellen kann....die Technik IST die Konsole. Die Hardwarefakten zu nennen und Spiele und Demos zu zeigen die demonstrieren was damit möglich ist ist das Wichtigste bei so einer PK. Das verdammte Gehäuse ist genau das....ein nutzloses Stück Plastik dessen Design für die Funktion des Gerätes nahezu irrelevant ist und jetzt verreist ihr die PK weil das nicht gezeigt wurde?

Der Controller wurde immerhin gezeigt und dessen Design ist fürs Spielerlebnis immerhin noch 100x wichtiger als das Gehäuse der Konsole.
Wenn ihr so sehr hinter nem Deko-Artikel her seid dann holt euch ein Farbergé-Ei oder sonstwas aber hier deswegen rumzuheulen ist echt lächerlich.