Versteh ich nicht. Ferrari, Mercedes und Renault bekommen es doch ebenfalls hin, einen Motor zu bauen, der ein paar Rennen durchhält. Nur Honda bekommt es nicht gebacken. Jetzt zu sagen, dass diese Motorengeneration ein Fluch ist, halte ich für übertrieben. Zeit und Geld kostet einfach alles in der F1. Das wissen auch alle vorher.
- Ferrari hat Jahre gebraucht, bis man auf dem Niveau von Mercedes ist. Renault ist immer noch am hinterherhecheln und von Honda wollen wir gar nicht erst sprachen. Wenn selbst Honda und Renault solche Schwierigkeiten haben, wird sich kein weiterer großer Automobil-Hersteller in die F1 wagen. Diesen finanziellen Irsinn wird sicher kein antun, denn die V6 Hybrid kosten
dreimal soviel wie die V8 Motoren.
- Gähnende Mercedes-Dominanz, die vielleicht erst dieses Jahr, also nach ganzen drei Jahren (!) durch Ferrari durchbrochen werden könnte. Egal ob Williams in den 90ern, Ferrari und später Red Bull: Kein Dominanz-Ära war so langweilig, wie die von Mercedes!
- Ist die F1 von den Herstellern zu abhängig geworden. Es kann nicht sein, dass die Hersteller bestimmen, wie die Regeln der F1 auszusehen haben.
- Die kleineren Privat-Teams haben große Schwierigkeiten diesen Motor zu finanzieren.
- Hat dieser Motor die Regularien für den Fan noch undurchschaubarer und komplizierter gemacht. Ich sage nur 50 Strafplätze usw.
- Hat dieser Motor
keinen Sound. Das Motorengeräusch klingt mies und selbst jede Nachwuchsrennserie der Welt hat einen deutlich besseren Klang. Ein guter Sound macht einen Großteil der Faszination und Atmosphäre im Motorsport aus. Die F1 braucht sich nicht wundern, wenn immer wenige Leute bereit sind, die Rennen Vorort zu diesen saftigen Preisen anzusehen.
- Top Fahrer wie Alonso oder auch Verstappen können nicht ihre wahre Leistung zeigen, weil die Performance der Autos zu stark vom Motor abhängen.
- Hat die F1 durch diese Öko-Motoren ein Image-Problem bekommen. F1 ist Leistung pur und Unvernunft. Das hat die Faszination ausgemacht. Spritsparen und Motoren, die permanent geschont werden müssen, passen nicht zum Image der F1!