Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI F1 2018

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ohjeee....:roll: Dieses ewige Leid mit den KIs in den Rennspielen.

Wie kauft mans am besten? Über Steam ists ja mit 55€ "relativ" teuer. Geht jemand auf die CD-Keys? So wirklich sicher ist das nicht oder?

:lol:

Also Jungs...ich bin dann morgen auch dabei. Ich weiß zwar nicht wie und wann ich das spielen sollte, aber wird schon iwie möglich sein. F1'17 fand ich ja auch mega bis ich dann in den Sumpf der Sim-Racer geriet im Zuge der PC-Anschaffung. Da hatte ich halt für nix mehr Zeit :)

Spielst du das dann mit Wheel oder Controller?
Falls mit Wheel, kannst du dann bitte etwas über das FFB sagen?
Beim 17er war das Fahrwerk zwar ok simuliert, jedoch leider die Reifen überhaupt nicht. Da fehlte halt doch viel Rückmeldung und Immersion deswegen.

Thx. für den Verweis. Liest sich eigentlich soweit gut imo.

AI ist ja bekannt und, dass das ffb jetzt keine Bäume ausreißt war mir schon klar. Wobei ichs auf der PS4 letztes Jahr so schlecht nicht fand. Mal schauen was der 18er bringt. Download läuft.

Das Fahrwerk wird ja im 17er gut simuliert, aber die Reifen, die Reifen halt nicht. Das fühlte sich dann so tot und falsch an. Bei AC und PCars 2 ist da halt viel Leben und Rückmeldung.

Also an der KI müssen sie definitiv noch was machen, wurde in einem Rennen jetzt schon mehrfach abgeschossen (Rückblende machts möglich). Die KI verteidigt sich zwar top, aber beim Angriff geht sie ohne Rücksicht auf Verluste rein.

Habe jetzt nur den ersten Teil des Videos angeschaut – löst der diesen Witz gegen Ende des Videos noch auf oder bleibt er bei dieser Meinung?

Ich möchte dem guten Herren ja nicht Unrecht tun (er hat sich sicherlich schon ein paar Stunden mehr als ich mit dem Titel befasst). Ich habe gestern nur zwei Quick Races (25%) in Australien gemacht (ich konnte es um Mitternacht nicht lassen), aber mein KI-Ersteindruck ist doch ziemlich durchwachsen (recht vorsichtig formuliert) – und dies auch im Vergleich zu F1 2017. Das erste Rennen im Trockenen war KI-mässig noch einigermassen akzeptabel... Einmal wurde ich auf der Graden nach der Clark Chicane, konstant auf der linken Seite (Ideallinie) geradeaus fahrend von hinten links mad max mässig abgeräumt; ohne ersichtlichen Grund und insbesondere ohne jegliche Lenkbewegung meinerseits... geht eigentlich gar nicht, Replay Funktion dank, ist das aber einmal pro 15 Runden in einem simcade Spiel für mich akzeptabel. Ich hasse diese Funktion eigentlich, aber aufgrund der Kombination aus Pad-Steuerung (mit welcher ich vielleicht nicht langsamer, aber sicherlich weniger sauber und konstant unterwegs bin) und Amöben-KI der meisten Racer scheint sie mir bei vielen Spielen mittlerweile unerlässlich.

Schlicht und ergreifend ein Desaster dann das zweite Rennen im Regen... Ich bin von P3 gestartet und habe es trotz über 10maligem Rückspulen kein einziges mal bis zur Jones Chicane geschafft... jedes, wirklich jedes mal hat mich Hamilton rechts hinten touchiert und weg gedreht. Die einzige Möglichkeit für mich war, direkt nach dem Start auf den Rasen links zu fahren, ihn passieren zu lassen und dann wieder einzureihen... irgendwie schien mir dieser Maldonadomove gescripted zu sein, was eigentlich keinen Sinn machen würde. Ich hätte – statt Zurückspulen – mal neu starten sollen, vielleicht wäre es dann anders gekommen. Aber auch im weiteren Verlauf des Regenrennens war das Verhalten der KI-Fahrer sehr chaotisch. Dies nicht nur in Zweikämpfen mit mir, sondern auch mit anderen KI-Kräften. Ein solches Chaos pro Saison darf es gerne mal geben. Sollte die Incidenthäufigkeit aber Standard sein, ist das einfach zu viel des Guten.

Ich lasse mich die nächsten Tage gerne eines Besseren belehren, aber das erste Zwischenfazit der KI ist ziemlich niederschmetternd. Mit aggressiv hat dies nichts zu tun: Wenn die KI null Rücksicht auf meine Linie nimmt, ist das keine aggressive, sondern schlicht eine schlechte (oder keine) KI... Mir ist schon häufig aufgefallen, dass viele Tester den Unterschied nicht zu kennen scheinen.

Ansonsten hat mich der Ersteindruck überzeugt: Optisch macht es einen etwas erwachseneren Eindruck als 2017, ohne dass sich jetzt allzu viel geändert hätte (PS4pro). Das Game sah schon letztes Jahr sehr gut aus. Es schien zudem sehr flüssig zu laufen. Der Motorensound geht in Ordnung und ist ebenfalls ein Fortschritt gegenüber 2017 (das die Aggregate per se bescheiden klingen, kann CM nicht vorgeworfen werden). Das Gequatsche auf Deutsch ist nervig wie eh und je, aber da gibt es ja Abhilfe. Vom Handling her ist es erwartungsgemäss ähnlich wie letztes Jahr, vielleicht mit etwas mehr Tiefe. Ich hatte stets das Gefühl, Herr über die Flunder zu sein. Alles schien mir recht intuitiv. Ob die viel gepriesene aufgebohrte Reifenphysik so sehr ein Plus ist, muss sich für mich noch zeigen. Näheres kann ich da aber sicherlich erst nach ein paar weiteren Sessions sagen.

Zum Schluss noch ein kleines Detail, was aber mal raus muss: Der Fahrer Editor ist seit Jahren kaum verändert worden. Die Gesichter und die dämlichen Rufnamen sind mir da eigentlich noch egal (ersteres sehe ich kaum, der Rufname ist optional), aber bitte: Bringt mal ein paar neue Helme. Die vorhandene Auswahl hat sich seit Jahr und Tag kaum geändert, die sehen alle Jahre gleich aus und liegen designmässige allenfalls auf Vorschulniveau. Die sind schrecklich und ein grausiger Kontrast zu den originalen Kunstwerken. Gerade in der T-cam ist der Helm schon sehr präsent...

Ich werde die Tage nochmals etwas weiter testen und – sobald ich etwas über triple screen support und Leistungshunger weiss – entscheiden, ob ich auch auf dem PC mit Wheel einsteigen werde. Dort nervt mich aber immer noch der fehlende VR-Support.

@wil @Bart Wux : Danke für eure Eindrücke, die KI Sache liest sich nicht gerade gut. Ich werde den Thread hier weiter verfolgen und dann mal schauen, ob ich bei dem 17er bleibe oder doch zum 18er wechsle.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Interviewfragen teilweise nicht zum Spielverlauf passen. Nach einer verkackten Quali wird man wohl mal gefragt, ob man mit einer so erfolgreichen Session gerechnet hätte. :ugly:

Zurück
Oben