Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
@ Mutzi

Ich habe das Spiel ja erst seit heute und keine Lust, alles nachlesen zu müssen.

Kannst du mir mal kurz zusammenfassen, was genau deine Kritikpunkte an F1 2011 sind? Du scheinst ja massiv unzufrieden zu sein.

Die Kritik bezog sich bisher auf die Wheel Steuerung, die sich aber durch eine direkte Einstellung am Wheel massiv verbessert hat.

Am Spiel selbst sind mir die teils unrealistischen Rennergebnisse aufgefallen. Maldonado auf P2 in der Quali und im Rennen ist einfach unrealistisch (vor allem bei normalen und trockenen Rennbedingungen). Außerdem kann man die manuelle Boxengassenfahrt nicht aktiveren. Ich kann mit 200 km/h und ohne bremsen in die Box fahren und bekomme keine Strafe.

Ich bezog mich auch auf die allgemeine Kritik am Spiel. Wenn die Leute hier von Freezes und sonstigen Bugs erzählen, dann glaub ich das auch, ohne die Bugs selbst am eigenen Leib erfahren zu haben.

Mal abgesehen von den Bugs vermittelt das Spiel eine ganz gute F1 Erfahrung. Die Optik und der Sound sind gut und die Physik ist ansprechend. Mit Lenkrad, HDTV und 5.1 Klang ist das Formel 1 Feeling im eigenen Zimmer echt geil. Macht Spaß, wenn man mal von den Ungereimtheiten absieht. Aber wie bereits gesagt: Man muss den Vorgänger mögen und/oder F1 Fanatiker sein. Ansonsten wird man sich zu oft über irgendwelche Bugs aufregen und das Spiel schnell in die Ecke pfeffern. Als nicht F1 Fan kann man gleich auf das Spiel verzichten und sofort zu Forza und Co. greifen.

Ok, über die Wheel-Steuerung kann ich nichts sagen, ich spiele immer mit Pad.

Ansonsten sind Bugs und Freezes immer ärgerlich, richtig. Ich selbst habe dadurch die Lust am Vorgänger verloren. Aber wenn ein Maldonado mal auf P2 landet... jou, ist seltsam.

Ich finde, du bist mit F1 vielleicht etwas überkritisch, zumal man das Spiel nicht mit Forza, GT und Co. vergleichen sollte.

Naja, also ich finde es nicht zu überkritisch, wenn Mutzi diese Ungereimtheiten bemängelt. Denn man muss absolut in diese Kritik miteinbeziehen, dass Codemasters für sich selbst (!) beansprucht, DIE F1 Simulation programmiert zu haben. Sie weisen über Monate in Preview-Videos auf kleinste tolle Details hin, die das absolut realistischste F1 Erlebnis vermitteln sollen usw. usf. Und wenn dann so ein Misch-Ergebnis herauskommt, wo dann viell. KERS & Co. nett implementiert sind, aber auf der anderen Seite etliche Atmo-Killer (oder gar spielkillende Bugs) das Spielvergnügen trüben, dann ist das meiner Meinung nach auch durchaus angebracht, wenn diese Punkte Ziel von Kritik werden. Aber es kommt halt - wie so oft - wohl einfach auf die individ. Erwartungshaltung an. Und wenn man eine Simulation erwartet, dann fnde ich das auch teils extrem störend, wenn derartige Fehler immer wieder auftauchen.

Ich für meinen Teil hätte es jedenfalls gekauft, wenn jetzt nicht diese Kritiken wären - und dafür bin ich dann auch durchaus dankbar, weil ich weiß, dass ich mich darüber auch selbst z.T. sehr geärgert hätte. Also warte ich dann lieber, bis (hoffentlich) ein erster Patch einen Großteil dieser Ungereimtheiten ausbügelt.

Bin jetzt einige Online-Rennen gefahren und egal ob im Sprint-Modus oder Grand Prix Modus das ist kein Formel Eins sondern mehr ein Destruction Derby Festival, die Spieler rammen permanent, ein Unfall jagt den nächsten und das wirklich ärgerliche ist dann für die Fahrer die versuchen fair zu fahren. :nein:

Bin vorhin Monza gefahren (3 Runden Rennen) nach einer langen Gerade musste ich abbremsen mir fahren zwei Gegner ins Heck die mich soweit abdrängten das ich die Schikane verpasste und die Abkürzung nehmen musste. Natürlich bekam ich prompt eine Zeitstrafe was eigentlich total lächerlich und unfair und das ist jetzt schon öfter passiert.
:fp:

Das Regelsystem haben die Jungs von Codemasters hier wirklich versaut und ich bin richtig angepisst, weil so macht das keinen Spaß!

Du darfst online auch keine 3-Runden Sprintrennen fahren. Ist doch logisch dass da gedrängelt und gedrückt wird, weil die 3 Runden einfach blitzschnell vorbei sind. Bin schon mehrfach 20% Rennen online in öffentlichen Lobbys gefahren mit aktivem Schaden und ich war sehr erstaunt darüber, wie fair und sauber sich die Spieler verhalten.

DonCorleone87 schrieb:
Bin jetzt einige Online-Rennen gefahren und egal ob im Sprint-Modus oder Grand Prix Modus das ist kein Formel Eins sondern mehr ein Destruction Derby Festival, die Spieler rammen permanent, ein Unfall jagt den nächsten und das wirklich ärgerliche ist dann für die Fahrer die versuchen fair zu fahren. :nein:

Bin vorhin Monza gefahren (3 Runden Rennen) nach einer langen Gerade musste ich abbremsen mir fahren zwei Gegner ins Heck die mich soweit abdrängten das ich die Schikane verpasste und die Abkürzung nehmen musste. Natürlich bekam ich prompt eine Zeitstrafe was eigentlich total lächerlich und unfair und das ist jetzt schon öfter passiert.
:fp:

Das Regelsystem haben die Jungs von Codemasters hier wirklich versaut und ich bin richtig angepisst, weil so macht das keinen Spaß!

Naja, also hier kannst du genauso gut die Schuld bei dein Mitspielern suchen. Schließlich sind die dir ins Heck gefahren. Das das Spiel die Spieler nicht entsprechend bestraft, ist natürlich schade, aber bei welchem Game ist das schon so?

Bist du in einer offenen Lobby gefahren? Dann ist das auch kein Wunder. Dort gibt es zu Hauf solcher Crash Piloten. Wer gute Rennen haben will muss sich der KT-WM oder professionellen F1 2011 Ligen anschließen. Anders geht es nun mal nicht.

Gerade hab ich paar Rennen im SP absolviert und ich muss sagen, dass mir das durchaus Spaß bereitet hat. Mit der Wheelsteuerung komme ich mittlerweile sehr gut zurecht :staun: und die Physik ist ähnlich wie bei F1 2010 ein guter Mix aus Arcade und Sim. Die Kämpfe gegen die KI machen auch sehr viel Spaß. Witzig: Man kann die Sprache des Renningenieurs auf englisch umstellen. Klingt einfach authentischer. Grafik, Sound und die Präsentation im Allgemeinen sind ohnehin super geworden.

Das mit der Boxengassensteuerung muss aber ein Bug sein. Ich muss keinen Pitlimiter aktiveren. Ich kann einfach mit 200 km/h in die Box brettern und werde automatisch abgebremst. Auch in den Steuerungsoption finde ich keinen Knopf für einen Pitlimiter. Haben die das absichtlich aus dem Spiel rausgenommen?

Außerdem habe ich heute die in F1 2010 so übermächtige Spanien KI getestet. KI auf "Fortgeschritten" und alle Fahrhilfen ausgeschaltet. Im Red Bull auf Startplatz 5 und im Rennen Platz 2 erreicht. Danach nochmal im Mercedes GP Platz 9 erreicht. Die haben die Spanien-KI auf ein erträgliches Niveau runtergedrosselt. Jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.

Bezüglich Pit Limiter, habe ich natürlich auch schon gesucht. Das MS-Wheel hat gar nicht genügend Tasten, um die Option zu bieten. KERS und DRS gab es bisher ja nicht, und die sind natürlich wichtiger. Ist nicht toll, aber das war letztes Jahr auch sehr schlecht umgesetzt, weil fast nie klar war, wo die Boxengassenlinie überhaupt ist. Deswegen finde ich das weniger tragisch.

Mutzi schrieb:
Bist du in einer offenen Lobby gefahren? Dann ist das auch kein Wunder. Dort gibt es zu Hauf solcher Crash Piloten. Wer gute Rennen haben will muss sich der KT-WM oder professionellen F1 2011 Ligen anschließen. Anders geht es nun mal nicht.

Ich sags nochmal, das stimmt so echt nicht. Die meisten öffentlichen Onlinerennen über 20% mit Schaden liefen bei mir absolut fair ab, die Gegner haben teilweise sogar im Zweikampf zurückgezogen um einen Unfall zu verhindern. Ihr dürft halt keine kurzen Rennen fahren oder den Schaden deaktivieren.

So,bin gestern zwei Distanzen komplett mit Wetterwechsel gefahren,also den teil haben die richtig richtig gut hinbekommen,das sieht einfach nur Atemberaubend aus! :huldig:
Tja der rest sieht leider nur nach Update aus,nix wirklich neues.
Gerade im KM hatte mir ich ein paar neuerungen gewünscht,aber das gegenteil ist eingetroffen. :traurig:
Aber im großen und ganzen ist es wieder ein solider F1 Titel! :dhoch:

Gestern Abend habe ich mein erstes Karriererennen beendet. Den 8.Startplatz im Force India konnte ich nach der ersten Kurve wieder erkämpfen, nachdem am Start 3 oder 4 vorbeigegangen waren. Die 7 vor mir sind dann aber abgedüst, waren nach einer halben Runde nicht mehr zu sehen. Sutil als mein Teamkollege hatte Startplatz 15, war also weit hinter mir, aber nach dem Boxenstopp vor mir. Die Box kam dann mit der Meldung, dass Adrian 3 Sekunden schneller pro Runde fährt. :staun:
Er blieb vor mir auf dem 8.Platz und ich hatte mit Heidfeld hinter mir ordentlich zu kämpfen. Einmal kam er Dank DRS auf Start-Ziel an mir vorbei, aber ich konnte ihn ihn der ersten Kurve ausbremsen und außen wieder vorbei gehen. Das war schon komisch, als ob er viel zu gebremst hätte.
Die schnellste Rennrunde konnte Kobayashi auf Platz 17 fahren, mit 1:26,xx. Damit war er schneller, als die Pole von Button und ich mit meinen 1:30er Renntempo-Zeiten abgeschlagen. Am Ende 9.Platz war eigentlich ganz ok und ein spannender Kampf mit Heidfeld hat eigentlich Spaß gemacht.
Also mit den Zeiten und einem ausgeglichenen Gegnerverhalten scheint es mir nicht so das Wahre zu sein. Im nächsten Rennen werde ich mal die Legenden KI testen, wo ich da mit dem Force India fahren kann.

Ja da gibt es weiterhin Potential nach oben ;).

Bin gestern noch etwas im Mercedes auf Singapur Training gefahren mit KI auf Legende und auch wenn du Rundenzeiten noch gingen (obwohl ich am Ende auch mit den soft die schnellste Zeit hatte obwohl ich Vettel auch auf super soft gesehen habe) war die KI in manchen Kurven super langsam bzw. stiegt total früh auf die Bremse während sie einem nach anderen total davon fuhr. Ich habe den Eindruck generell dass die KI gerade am Kurvenausgang mit der Traktion nie Probleme hat auch mit abgefahrenen Reifen.

Hab's ja seit gestern und meine ersten drei Karriere-Rennen im Williams sind absolviert. Daher wirkliche Ersteindrücke und Meinung zum Spiel:

Wenn man die Karriere in F1 2011 startet, hat sich augenscheinlich nicht viel im Vergleich zum Vorgänger getan. Einzig Hermann Schneider ist :fp: pur! Wie man sowas verbrechen kann, bleibt mir schleierhaft.

Die Grafik hat sich leicht verbessert, würde ich sagen. Allerdings auch nur in Details. Reflexionen und Lichteffekte wirken hübscher. Es läuft im Rennen sehr flüssig, auch am Start, wenn alle Autos auf dem Screen zu sehen sind. Einzig wenn ich aus der Box eine fliegende Runde anwähle kommt die Engine seltsamerweise immer kurz (ca. 1 bis 2 Sekunden) ins Stottern. Sound ist gut. Die Entscheidung, garkeine Hintergrundmusik zu benutzen begrüsse ich.

Technisch hat sich also nicht wirklich viel getan. Wer auf grosse Sprünge gehofft hat, wird enttäuscht sein.

Ich beginne mein erstes freies Training in Melbourne. Und spätestens hier unterscheidet sich F1 von Codemasters von anderen Rennspielen. Nicht nur, dass es endlich mal einen Racer mit einer Trainingseinheit gibt (Setup ausprobieren dauert eben...), so MUSS man bei der F1 fast das gesamte Training nutzen, um überhaupt halbwegs die Strecke zu kennen. Ich behaupte mal (das galt dann natürlich auch für den Vorgänger!), dass man Tage und Wochen damit verbringen kann, eine einzige Strecke wirklich zu beherrschen. Und selbst dann findet man noch Ecken, wo man Zeit liegen lässt, wo man den idealen Bremspunkt immer noch nicht gefunden hat. Das liegt zum einen an der Streckencharakteristik, die einfach anders ist als bei GT oder Forza. Das liegt aber auch an den Autos. Ein F1-Auto beschleunigt und bremst ganz anders, viel extremer als die Supersportler aus gängigen Spielen. In Forza und GT fahre ich nach wenigen Runden sehr gleichmässig und kontinuierlich schnell (oder langsam, je nachdem... :D ). Bei F1 2011 braucht es selbst nach Training und Quali höchste Konzentration, um im Rennen seine eigene Pace zu finden. So ist jedenfalls mein Eindruck.

Die Fahrphysik ist mMn gelungen. Wie gut sie wirklich ist, kann ich kaum beurteilen, da ich noch nie in einem Formel-Auto gefahren bin. Sie vermittelt jedenfalls das Gefühl, richtig zu sein. Auch mit "digitalem" Gaspedal kommt man in F1 nicht weit. Man muss vor Kurven stark abbremsen, die Bremse muss aber frühzeitig wieder gelöst werden, damit das Auto überhaupt wieder richtig einlenkt. Und dann muss man selbst bei mittlerer Traktionskontrolle sehr sachte Gas geben, sonst ist das Heck weg. Ja, das ist bei Forza und GT auch so, aber (wieder) nicht so extrem. Wie das bei gänzlich deaktivierten Fahrhilfen ist, will ich als Pad-Spieler garnicht wissen...

Die virtuelle Idelallinie finde ich bisher nicht sonderlich gelungen. Normalerweise bin ich es in Spielen gewohnt, immer weit nach dem roten Bereich der Linie abbremsen zu können. In F1 nicht. Meistens muss ich sogar bereits im grünen Bereich mit Bremsen anfangen, da ich sonst nicht richtig flüssig in die Kurve komme. Da wird sich aber im Laufe der Rennen noch zeigen, ob das nicht auch an meinem Fahrstil liegt. :?

Ach ja, ich fahre mit ABS, mittlerer Traktionskontrolle und Ideallinie. Die Ideallinie und Traktionskontrolle werde ich im zweiten Jahr vielleicht deaktivieren.

Bugs und Freezes hatte ich bisher keine. Ich habe den Vorgänger ja vorzeitig abgebrochen und verkauft, weil es teilweise einfach unspielbar war. Bisher ist mir deartiges noch nicht aufgefallen. Die Top-Teams und Fahrer liegen vorne, die KI funktioniert ganz ordentlich, auch wenn es teilweise schon sehr statisch wirkt. Reifen und Sprit scheinen besser zu funktionieren, KERS und DRS wirken harmonisch integriert, auch wenn DRS beim DS3 mit der Dreieck-Taste etwas ungünstig liegt. Aber da man das Pad afaik frei konfigurieren kann, werde ich mich daran auch noch geben. Auch mit dem Strafen-System scheinen sie aufgeräumt zu haben. Ich habe gestern in Melbourne eine Verwarnung wegen Abkürzens bekommen, in Kuala Lumpur musste ich in der Startaufstellung 10 Plätze zurück, weil ich Felipe Massa im strömenden Regen ins Heck gerauscht bin. :gerri: Es kann also gut sein, dass es da noch die ein oder andere Ungereimtheit geben wird. Wird mich ein Save-Bug ereilen, werde ich kotzen! Aber bisher läuft das sehr viel runder als noch der Vorgänger.

Aufgefallen ist mir, dass die KI im Regen extrem langsam und vorsichtig fährt. Ist das bei euch auch so? Auch die Gischt-Effekte im Regen sind IMO nicht ausgeprägt genug.

Die Boxengasse ist wieder total langweilig animiert und leer. Schade, da hätte man viel mehr Betrieb und "Gewusel" einbauen können/müssen.

Alles in allem bin ich positiv überrascht. Es gibt Punkte, da merkt man immernoch, dass Feinschliff fehlt. Aber bei aller Kritik sollte man auch nicht vergessen, dass es ein Spiel ist. Der Spagat zwischen knochentrockener Simulation und Rennspiel ist schwer, vor allem, wenn man ein breites Publikum ansprechen will, von dem vielleicht 10% der Spieler auf richtige Sim Lust haben. Zumal es Millionen von Parametern in der F1 zu berücksichtigen gilt. 10 Kilo Gewichtsdifferenz haben enorme Auswirkungen, alleine die Balance durch den leerer werdenden Tank...

Ich habe hier viel Kritik über F1 2011 gelesen. Teilweise kann ich sie auch nachvollziehen. Andererseits überzeugt F1 aber auch bei den mir wichtigen Dingen. Ich glaube, es war MouseMan der schrieb, dass er mit F1 2010 ein ganzes Jahr verbracht hat. Das geht ohne Probleme, denn die Strecken und Autos wollen gelernt werden. Erst spät bekommt man das richtige Gefühl für Bremspunkte und Gaspedalstellungen, weil eben in der F1 alles viel extremer ist wie in einer Corvette oder einem Lambo auf Laguna Seca (Kuala Lumpur z. B. ist wirklich schwer zu beherrschen).

Jetzt habe ich so viel geschrieben... Quintessenz dürfte sein, dass man IMO an F1 ganz anders rangehen muss als an Forza oder Gt, um das volle Potential auszuschöpfen. Vielleicht verstehen ja einige, wie ich das meine... :ugly:

Zimtzicke schrieb:
Die Boxengasse ist wieder total langweilig animiert und leer. Schade, da hätte man viel mehr Betrieb und "Gewusel" einbauen können/müssen.

Du, wenn ich im Rennen in die Box fahre und mehrere Teams gleichzeitig stoppen, dann kannst die Frames an einer Hand zählen. Wie sollen die da noch mehr einbauen?

:skep:

Hatte ich gestern in keinem Rennen. Obwohl mein Team mir z. B. über Boxenfunk mitgeteilt hat, dass bspw. Hamilton in der gleichen Runde reinkommt. Aber die Boxengasse war immer relativ leer.

Auch ich möchte kurz meinen Ersteindruck posten:

Zunächst einmal habe ich mir das Game dieses Mal für den Pc gekauft. 2010 war es noch für die 360. Schön ist das Games4Live implementiert. Wenn ich meine xbox anstelle habe ich die Erfolge die ich au dem PC erfahren bin auch sichtbar. Das finde ich zunächst einmal klasse, da ich hier trotz eines PC Titels meine "Xbox Welt mit Friends etc" habe. Toll.

Das Spiel selber allerdings ist voll von Bugs....leider. Mein XBOX Wireless Wheel wird über den PC receiver erkannt und ich kann es auch im Spiel einstellen. Allerdings gibt es keinerlei FF Effekte mit dem Microsoft Wheel. Egal war ich einsetelle. FF spüre ich nicht. Im Grunde ist es scheinbar völlig egal welche erweiterten Wheeleisnstellungen ich für das FFB benutze. Es ändert sich subjektiv nichts. beim Pad ist es so, dass ich ständig unkoordinierte FF Effekte vermittelt bekomme obwohl ich weder über Kurbs oder Gras etc. fahre. Das nervt.

Dann hat das Spiel unerklärliche Microruckler mit dem Wheel. In Melburne nach der ersten Schikane nach Start Ziel fängt das Game ( nur im KarriereModus ) Miroruckler zu erzeugen um dann das Auto wie von Geisterhand nach vorne zu "beamen" So empfinde ich das. Und das sind keine Ruckler aufgrund von nicht potenter Hardware. Mit Pad ist mir das nicht aufgefallen ( Gleiches Wetter etc. dann eben Grad Prix ).

Wheeleinstellungen werden nicht übernommen. jedes mal musst Du dir das Wheel oder den Controller neu zuweisen.

Es gibt keinen SPEED Limiter!! Unerklärlich

Grafik ist allerdings klasse.

Für mich spaziert Codemasters gerade auf einem sehr schmalen Grad. Ich finde nämlich das 2011 wesentlich bugverseuchter ist als 2010. Eine Qualitätskontrolle scheint es in dieser Firma scheinbar nicht zu geben. Unerklärlich da man hier viel Reputation verspielt.

Nutzt du WinXP 64 bit ? Glaube dafür gibts keine MS Wheel Unterstützung, hatte sowas im offz. gelesen. Schau dort mal nach da gibts einige mit dem Wheel und keinem FF, evtl. aber ne Lösung (hab ich nicht geschaut, da Fanatec).

Zu den Einstellungen, du musst das Intro usw und vor allem den Start Button mit dem Wheel wegdrücken/bzw. betätigen, dann behält er sich die Einstellungen.

Ruckler hatte ich ab und auch, eben auch keine wie zu wenig Frames, sondern wirklich "Steher", danach läuft es superflüssig weiter.

Werde heute Abend evtl. noch etwas spielen in Singapur oder auf Japan switchen und ein Einzelrennen fahren bevor ich mich ab Mittwoch Zandvoort in iRacing zuwende. Für eine Karriere warte ich auf einen Patch wegen des Savebugs.

Zu dem "life the live" kann ich auch nur sagen, den Pressekram können sie rausstreichen, ich klick da einfach durch. Das ist dermaßen uninteressant und peinlich gemacht... noch schlimmer als echte Interviews mit weichgespülten Fahrern.

lonian schrieb:
Zu dem "life the live" kann ich auch nur sagen, den Pressekram können sie rausstreichen, ich klick da einfach durch. Das ist dermaßen uninteressant und peinlich gemacht... noch schlimmer als echte Interviews mit weichgespülten Fahrern.

Jo, zumal die erste und dritte Antwort im Grunde sogar noch inhaltlich meist gleich ist.

Zurück
Oben