Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie man das Geschwindigkeitsgefühl und perfekte Rückmeldung bei einem F1-Boliden in einer CV bekommt, zeigt rFactor für den PC.

Dort gibt es einen F1-Wagen, mit dem habe ich schon hunderte Runden gedreht und von Anfang an hatte ich sofort das Gefühl das Auto in den Griff bekommen zu können, eben wegen einer sehr guten Rückmeldung. Nicht zu vergessen natürlich die sehr geniale weil jederzeit nachvollziebare Fahrphysik. Auch dort ist der Grenzbereich sehr klein, aber den spürt man von Anfang an wenn man das Spiel anfängt zu spielen.

Außerdem ist mir dort Anfang der Arsch auf Grundeis gegangen wenn man mit 300 Sachen auf eine Kurve zudonnert. Auch jetzt geht der Puls noch hoch bei diesen Geschwindigkeiten.

So habe ich das von F1 2010 erwartet, geworden ist daraus aber 0,0 :(

Wenn ich die Berichte der 'Freaks' hier lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Spiel perfekt für mich ist...:ugly:
Ganz ehrlich, ich bin froh, keine beinharte Sim zu bekommen. Da würde ein 'Normalsterblicher' bei nem F1 Spiel doch eh kein Land sehen.

Ei ei ei das Game spaltet aber die Gemüter. Ich hatte mir wie viele andere auch hier mehr erwartet irgendwie. So die eigerlegende Wollmilchsau. F1 mit Forza flüssig Feeling mit der Realität eines Sim Bim PC -Racers oder rfactors in dem man sich dann idealerweise sofort heimisch fühlt. Das ist es aber nicht geworden.
CV ist nicht wirklich richtig spielbar da wie schon so oft geschrieben das Feeling nicht rüberkommt ( die erste Kurve in Baraihn ). Sound ist sehr gut, KI der Gegener auch. Framerate ist auf einigen Strecken optimierungsbedürftig finde ich. Bahrain z.b. Andere, grafisch wesentlich anspruchsvollere Strecken haben für mein persönliches Empfinden eine erheblich bessere Framerate. Hier hat entweder die Qualitätskontrolle versagt oder man hat sich trotz dieser "Mängel" entschieden den Release aufgrund der Ankundigungen durchzuziehen. Nicht so schön finde ich das einfahren in die Box, insbesondere beim Boxenstopp. Das Lenkrad geht sowas von ruckartig nach rechts. irgendwie komisch. Ich würde nun wirklich mal darauf plädieren Heute Abend mal eine Lobby aufzumachen und durchaus mal ein längeres Race zu fahren und zu testen.

Mein Fazit: Codemasters hat ein Game releast das sich gut verkaufen muss und somit auch Massenmarkttauglich ist und noch eventuell ein zwei Monate Feintuning benötigt hätte. Interessant allerdings das hier einige davon reden dass mit dem Pad dieses "Fühlen des Autos und der Strecke" besser rüberkommt als mit einem Wheel (Fanatec).

Habe gestern mein zweites Karriererennen in Melburne angefangen und im Rennen war Regen angesagt. Bei aller auch zum Teil berechtigter Kritik kann ich aus eigener Erfahrung berichten das es wirklich hart ist ohne alle Hilfen ein Regenrennen in diesem Game zu fahren. Mit kalten Reifen fährt man mit Full FLAPS und FULL WETS am Anfang wie auf Eiern. Mit zunehmender Dauer des Rennens werden Reifen wärmer und das Auto auch leichter. Mann nimmt dann die grünen Einblendungen rechts immer mehr wahr und merkt das man immer schneller wird. Die Ingame Fights dann im Nassen gegen die Gegener sind dann schon die Königsdisziplin welche einen psychisch und physisch echt fordert. Also das ist bestimmt dann kein Arcadefeeling mehr da man sich bei einem Verbremser geradeaus mit blockierenden Reifen in den Kies rutschen sieht....bestenfalls..!

Bin mal auf den Gamezone Test gespannt.

Ich seh das Spiel nicht so kritisch wie andere. Aber es ist schon noch viel Luft nach oben. Manche Sachen sind schon ärgerlich. Für mich ist F1 2010 der Anfang auf dem codemasters aufbauen kann für die folgenden Jahre. Für den Anfang find ich das schon mal nicht schlecht.

Ich spiel übrigens auf englisch, das konnte man bei der Installation auswählen, falls das wen interessiert. Boxenfunk auf deutsch wäre mir irgendwie blöd gewesen.

Wegen fehlendem Feeling und Cockpit, das hab ich gleich ausgestellt und auf T-Cam gewechselt da die Cockpit ja praktisch unfahrbar ist wegen der Sitzposition (viel zu weit vorne und viel zu tief).

Und falls mein Eindruck zu kritisch rüber kommt, wie gesagt werde es weiter spielen und hatte schon Spaß damit, aber es ist eben weit weg von dem was ich erwartet hatte und damit meine ich jetzt nicht Simulation sondern auch den unfertigen Eindruck usw.

Vielleicht kommt ja auch bald ein Wunderpatch und alles ist perfekt ;).

Ich werde heute Abend neben Pad auch wieder mit Wheel fahren und da noch etwas an den Einstellungen friemeln, kann man zum Glück gut on the fly ändern.
Hatte gestern in meinen letzten Runden den Lenkradwiderstand etwas reduziert und fands das schonmal besser, ändert aber eben nicht an dem grundsätzlichen Feedbackmangel.

Trotz allem kann man sicher auch online in gescheiten Lobbies seinen Spaß mit haben und vielleicht schau ich mal ob am WE jemand von euch fährt :).

Hier mal noch ausm Frontforum Einstellungen die einer gepostet hat:

"@FANATEC Porsche:
Da hatte ich ja auch Angst, dass es hier Probleme gibt (Aussagen der Forenuser).
ABER, ich spiele mit dem Porsche Wheel und es ist ein absoluter Traum! Klasse Fahrgefühl!
Man muss dazu aber sagen, dass ich alle Steuerungseinstellungen (Lenkrad und Spiel) verändert habe.

Mit den Standardeinstellungen war es fast nicht spielbar.

Hier sind meine Einstellungen für eine sehr direkte Lenkung
(wie die Einstellungen im Spiel genau heißen, weiß ich grad nicht mehr genau, bin auf der Arbeit :-) )

Lenkrad:
Sen: 270
FF: 40
ABS: 30
SHC: 30

Spiel:
Lenkradspielraum: 0 %
Lenksen.: 100 %
Gasspielraum: 0%
Gassen.: 100 %
Bremsspielraum: 80 %

FFB: an
Umwelteffekte: 90 %
FFB-Stärke: 100 %
Lenkradrückstellung: 30 %

Der Knackpunkt ist eindeutig die Verbindung Lenksensibilität Lenkrad (270 - 900°) und Lenksensibilität Spiel (0 - 100 %).
Ich hatte mein Porsche auf 900° stehen und im Spiel war 100 % ausgewählt.
Das würde bedeuten, dass ich volle 900° zur Verfügung habe. Die Folge dessen war ein absolut träges Lenkverhalten.
Habt ihr einen F1 Fahrer schon mal kurbeln gesehen? :D

Die Kombination dieser beiden Einstellungen macht im Prinzip jeden Lenkradwinkel möglich.
Z.B. Lenkrad auf 540° und im Spiel auf 70 % würde einen Lenkradwinkel von ca. 378° bedeuten.
Dementsprechend reagiert die Lenkung und ihr müsst für Kurven viel oder eher weniger Lenkbewegungen machen. "

Werde ich heute Abend mal testen.

flexx schrieb:
Schon lustig, alle mit der 360 Version sprechen von heftigen Slowdowns, nur bei n385055 scheint es perfekt zu laufen. Wem soll ich jetzt glauben? :nein:

Also ich habs jetzt ehrlich schon über 20 Stunden gespielt und hatte noch keinen einzigen Slowdown, auch mein Bruder und ein Freund sind davon bisher verschont geblieben. Allerdings hat ein Arbeitskollege von mir das Problem, dass es bei ihm ab und zu freezed (für 2-3 Sekunden); das Problem haben auch einige in den Codemaster Foren.

http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-technical-help-1343/428876-framerate-issues-xbox.html

EDIT: Habe ein 250GB Slim, über Component angeschlossen und die Auflösung auf 1080p eingestellt.

EDIT: Nach ein bisschen Nachlesen in den Codemasterforen betreffen die Slowdowns nur Leute, welche das Game auf alten Konsolen installiert haben. Ohne Installation funkt es bei den Betroffenen dann einwandfrei. Macht zwar keinen Sinn, aber probiert es mal.

lonian schrieb:
Wegen fehlendem Feeling und Cockpit, das hab ich gleich ausgestellt und auf T-Cam gewechselt da die Cockpit ja praktisch unfahrbar ist wegen der Sitzposition (viel zu weit vorne und viel zu tief).

Und falls mein Eindruck zu kritisch rüber kommt, wie gesagt werde es weiter spielen und hatte schon Spaß damit, aber es ist eben weit weg von dem was ich erwartet hatte und damit meine ich jetzt nicht Simulation sondern auch den unfertigen Eindruck usw.

Vielleicht kommt ja auch bald ein Wunderpatch und alles ist perfekt ;).

Ich werde heute Abend neben Pad auch wieder mit Wheel fahren und da noch etwas an den Einstellungen friemeln, kann man zum Glück gut on the fly ändern.
Hatte gestern in meinen letzten Runden den Lenkradwiderstand etwas reduziert und fands das schonmal besser, ändert aber eben nicht an dem grundsätzlichen Feedbackmangel.

Trotz allem kann man sicher auch online in gescheiten Lobbies seinen Spaß mit haben und vielleicht schau ich mal ob am WE jemand von euch fährt :).

Hier mal noch ausm Frontforum Einstellungen die einer gepostet hat:

"@FANATEC Porsche:
Da hatte ich ja auch Angst, dass es hier Probleme gibt (Aussagen der Forenuser).
ABER, ich spiele mit dem Porsche Wheel und es ist ein absoluter Traum! Klasse Fahrgefühl!
Man muss dazu aber sagen, dass ich alle Steuerungseinstellungen (Lenkrad und Spiel) verändert habe.

Mit den Standardeinstellungen war es fast nicht spielbar.

Hier sind meine Einstellungen für eine sehr direkte Lenkung
(wie die Einstellungen im Spiel genau heißen, weiß ich grad nicht mehr genau, bin auf der Arbeit :-) )

Lenkrad:
Sen: 270
FF: 40
ABS: 30
SHC: 30

Spiel:
Lenkradspielraum: 0 %
Lenksen.: 100 %
Gasspielraum: 0%
Gassen.: 100 %
Bremsspielraum: 80 %

FFB: an
Umwelteffekte: 90 %
FFB-Stärke: 100 %
Lenkradrückstellung: 30 %

Der Knackpunkt ist eindeutig die Verbindung Lenksensibilität Lenkrad (270 - 900°) und Lenksensibilität Spiel (0 - 100 %).
Ich hatte mein Porsche auf 900° stehen und im Spiel war 100 % ausgewählt.
Das würde bedeuten, dass ich volle 900° zur Verfügung habe. Die Folge dessen war ein absolut träges Lenkverhalten.
Habt ihr einen F1 Fahrer schon mal kurbeln gesehen? :D

Die Kombination dieser beiden Einstellungen macht im Prinzip jeden Lenkradwinkel möglich.
Z.B. Lenkrad auf 540° und im Spiel auf 70 % würde einen Lenkradwinkel von ca. 378° bedeuten.
Dementsprechend reagiert die Lenkung und ihr müsst für Kurven viel oder eher weniger Lenkbewegungen machen. "

Werde ich heute Abend mal testen.

Ich habe auch die Einstellungen für mein MS Wheel verändert, da die Standardeinstellungen zu nervös waren.

EDIT: Nach ein bisschen Nachlesen in den Codemasterforen betreffen die Slowdowns nur Leute, welche das Game auf alten Konsolen installiert haben. Ohne Installation funkt es bei den Betroffenen dann einwandfrei. Macht zwar keinen Sinn, aber probiert es mal.

Cool könnte echt an der Installation liegen hatte mich schon gewundert. Werd ich zu Hause gleich erstmal von platte schmeissen. Hatte auch das Problem mit teilweise Slowdowns und Hängern.

Zimtzicke schrieb:
Kann man eigentlich NUR Karriere fahren oder kann man im Vorfeld im Einzelrennen auch so Dinge wie KI oder Fahrhilfen ausprobieren?

du kannst unabhängig von der Karriere auch "Zeitfahren" spielen. Falls du so etwas meinst.
Slowdowns hatte ich bisher Null, aber fairerweise hab ich das Spiel auch noch nicht auf die Festplatte gezogen, dann werde ich mir mal überlegen, ob ich's bei diesem Spiel lieber bleiben lasse.

zion. schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Kann man eigentlich NUR Karriere fahren oder kann man im Vorfeld im Einzelrennen auch so Dinge wie KI oder Fahrhilfen ausprobieren?

du kannst unabhängig von der Karriere auch "Zeitfahren" spielen. Falls du so etwas meinst.
Slowdowns hatte ich bisher Null, aber fairerweise hab ich das Spiel auch noch nicht auf die Festplatte gezogen, dann werde ich mir mal überlegen, ob ich's bei diesem Spiel lieber bleiben lasse.

Ah, danke. Das ist schonmal gut. :)

Kann man auch während einer Runde bestimmte Parameter verändern oder muss man dafür abbrechen und neu beginnen?

Zurück
Oben