Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ey grad mit dem Virgin in Melbourne auf Platz 17 gelegen und dann einen Reifenschaden bekommen. Komplett ohne Fremdeinwirkung:heul:

Auf Extrem gibts natürlich keine Rückblenden:dhoch:

Aber ganz ehrlich genauso muss es sein:huldig:

Nur kurz, muss ins Bett.

Ich bin nach fast 3 Std. Fahrtzeit recht ernüchtert. Werde es jetzt wohl noch spielen bis Fifa kommt und schauen ob ich dann damit warm werde, ansonsten gehts wieder weg.

Positiv:
- Grafik ansehnlich, wenn auch nicht überragend
- Liebe zum Detail was das Drumherum angeht
- neue Ideen mit den Entwicklungen und Vorgaben oder das Reparaturen Zeit brauchen
- Formel1 Feeling kommt auf

Negativ
- Framerate ist unter aller Kanone und zwar sehr oft. Hab jetzt Bahrain, Melbourne, Monaco und Suzuka gesehen und man merkt einfach dass es nicht flüssig läuft und das immer.
- Steuerung sehr ungenau, sowohl was die Lenkung angeht kommt es mir irgendwie träge vor und wie Maggie schon geschrieben hat es gibt keinerlei Feedback um das Auto zu erspüren. Man hört nicht mal die Reifen wenn man an der Haftungsgrenze ist oder diese blockieren beim Bremsen oder durchdrehen. Man kann nur am Drehzahlmesser erkennen dass man zuviel Gas gibt beispielsweise und die Räder durchdrehen, man merkt davon am Wheel gar nichts. Ebenso beim Bremsen.

Das ist eigentlich der Hauptpunkt. Ich habe es nur mit dem Fanatecwheel gespielt, nicht mit Pad. Mag sein dass man da besseres Feedback bekommt.
Wie gesagt es ist nicht so dass es kein FF gäbe. Curbs sind da und gut gemacht, das Lenkrad baut Widerstand auf in den Kurven usw. aber eben nicht wirklich gut, ausbrechen merkt man nicht und die oben beschriebenen Sachen.

Lobend kann man noch die KI erwähnen. Die liefert gute Fights.

Bin jetzt in der Karriere nur ein Rennen gefahren, direkt alles aus und schwer. P17 im Quali und P20 nach Drehern im Rennen. Ansonsten noch etwas Zeitfahren und ein 3 Runden Einzelrennen auf Suzuka weil ich die Strecke besser kenne.

Tja irgendwie macht es schon Spaß nur was hier Simulation sein soll ?
Das Fahrverhalten ist äußerst merkwürdig wie gesagt, es gibt nur einen kleinen Bereich in dem man merkt was das Auto macht ansonsten komme ich mir vor wie blind könnte man sagen.
Kein Vergleich zu Forza oder gar GTL wo man jederzeit die Lage des Autos spürt und merkt ob man zu schnell oder zu langsam ist.
Auch wenn man sich dreht verhält es sich total merkwürdig außerdem kann man nicht mal nen ordentlichen Powerslide machen falls man falsch rum steht. Wenn ich im Leerlauf Vollgas habe und dann schalte sollte sich das Auto so gut wie nicht nach vorne bewegen, ein F1 steht dann mit durchdrehenden Rädern da. Hier muss man rangieren.
Wie Maggie auch sagte, es ist fast immer nur Vollbremsung, Vollgas alles in keinsterweise gefühlvoll.

Vielleicht kommt ja noch ein Patch, aber ehrlich gesagt wundere ich mich wie das Spiel solche Wertungen bekommt und Race Pro niedergemacht wurde.
Zumindest dass es nicht flüssig läuft hätte man doch lesen müssen, es springt einem ins Auge. Und auch dass auf X-Box-Front die ja mit dem PorscheWheel testen hätten da mal was sagen können.

Also mal direkt an Samstrike. Ich glaub lass die Finger weg, wie ich dich einschätze ist das nichts für dich.

Ich geb dem Spiel jetzt noch paar Tage, aber bis jetzt hab ich mir nach den Videos etwas anderes erhofft und bisher passt das gespielte eher zu der Skepsis am Anfang als ich las dass es von Codemasters kommt.

ich kann mich jetzt nich als rennspiele freak betiteln, mir gefällts ganz gut soweit spiels auf mittel da komm ich ganz gut mit klar, habs auf schwer probiert und null schnitte die ki is so fix auf und davon das ich sie höchstens beim überunden nochmals seh, auch im multiplayer geht der ki auf amatuer ab wie die feuerwehr ich frag mich wo das bitte amatuer sein soll.

aber nochma ne frage da ich auf mitteleren schwierigskeit spiele stört mich total das ich weder reifen abnutzung noch benzin verbrauch habe oder gar nen total schaden fabriezieren kann, kann man das ihrgend wie einschalten oder geht das nur wenn ich auf schwer spiel ? oder muss ich ne neue karriere starten dafür ich lese zwar ständig man könne es umstellen aber ich finds nich oder ich bin zu blöde es zu finden kein plan hab alle menus durchsucht und finds nich????????????????ß

Habe jetzt 2 Rennen gespielt (Bahrain und Melbourne) und bin doch recht begeistert von dem Spiel. Von meinem Skill eher weniger. Habe das ständige Problem, dass ich wegrutsche. Habe die Traktionskontrolle auf Mittel eingestellt, da ich mich nicht komplett ohne getraut habe. Aber so bringt das auf Dauer keinen Spass, da muss ich die Kontrolle wohl komplett anstellen.

Ansonsten finde ich besonders die Steuerung klasse. Das Feedback am Pad ist schon pervers gut. Nie war der Rumble unverzichtbarer.

Schwierigkeitsgrad ist bisslang ziemlich seltsam. In Bahrain konnte ich mit meinem Virgin bis auf 2 Vorfahren, ehe ich mehrmals ausgerutscht bin. Im Rennen bin ich auch die absolute Bestzeit gefahren (1:58:5xx). In Australien sah das komplett anders aus. In der Quali war ich über 5sec hinter dem Führenden und im Rennen war ich auch komplett abgemeldet.

Mal schauen. Morgen weiter spielen, außer mein NHL 11 kommt endlich.

@GoofyRS: Vor jedem Rennen kannst du in deinem Truck die Einstellungen ändern. Einfach weiter runterscrollen, dann kommen die Einstellungen für die Regeln und den Gegnern.

Tja, es scheint sich anzudeuten was ich schon vermutet habe: Leute die nicht viel Rennspiele spielen mögen das Spiel. Alle diejenigen, die eine Simulation erwartet haben, fahren können und jetzt auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad fahren müssen sind ernüchtert vom Spiel aufgrund des fehlenden Feedbacks des Spiels.

@Samstrike: Ich glaube wie lonian auch dass du erhebliche Probleme mit dem Spiel haben wirst. Es gibt wirklich keinerlei Rückmeldung des Autos an den Spieler wann und ob man es im Grenzbereich bewegt. Außerdem gibt es diesen Grenzbereich glaube ich so gut wie nicht. Ist man drüber, dreht sich das Auto unrealistisch schnell, darunter fährt es sich wie auf Schienen. Ein leicht ausbrechendes Heck, das ich abfangen konnte, hatte ich erst zweimal, obwohl ich das Pad ohne Fahrhilfen nutze.

Präsentation des Spiels ist toll, es kommt Rennfeeling auf (gute KI im Rennen) und das Drumherum ist eigentlich ziemlich gut. Wenn da nur nicht die total feedbacklose Fahrphysik wäre. Sogar Mafia 2 ist in diesem Punkt um Welten vorne, auch wenn dies eigentlich ein Actionspiel ist. Das sagt schon einiges :I

GoofyRS schrieb:
aber nochma ne frage da ich auf mitteleren schwierigskeit spiele stört mich total das ich weder reifen abnutzung noch benzin verbrauch habe oder gar nen total schaden fabriezieren kann, kann man das ihrgend wie einschalten oder geht das nur wenn ich auf schwer spiel ? oder muss ich ne neue karriere starten dafür ich lese zwar ständig man könne es umstellen aber ich finds nich oder ich bin zu blöde es zu finden kein plan hab alle menus durchsucht und finds nich????????????????ß

Das musst du einstellen bevor du die Karriere fortsetzt. In diesem Menü (bevor du "Fortsetzen" drückst) kannst du den Schwierigkeitsgrad ändern, dort kann man dann runterscrollen und es gibt mehr Einstellmöglichkeiten als wenn man schon in der Box ist.

Haben gestern nun einige online Rennen betrieben, da wir eine Liga vorbereiten bzw. Vorbereiten wollten.
Das Spiel ist voll mit Bugs. Manchmal hat man während des Rennens fahrhilfen an oder auch aus, obwohl diese nie gewählt wurden. Die Zeitnahme im Quali Modus stimmt nicht. Der boxengassen-Bug ist auch im MP vorhanden. Vor mir drehte sich einer und Gelb wurde gezeigt ( was ja auch in Ordnung ist) bin dann an ihm vorbeigefahren und habe eine Strafe bekommen von 10sek. wegen unerlaubtem überholen:wand:
Wenn es anfängt zu regnen im Rennen, brauch man nicht auf regenreifen zu wechseln, den die slicks sind genauso schnell :ugly:
Habe in suzuka die Schikane ausgelassen und dadurch 3 Autos die sich in der Schikane befanden überholt ! Ergebnis: bekam eine Verwarnung und durfte meinen Platz ohne Strafen behalten :popcorn:
usw.

An die Bremse kann ich mich nach wie vor nicht gewöhnen und immer mehr meckern über das nichtvorhandene Feedback des Fahrzeuges.

Meine nächste Hoffnung ist nun GT5 :?

Schon lustig, alle mit der 360 Version sprechen von heftigen Slowdowns, nur bei n385055 scheint es perfekt zu laufen. Wem soll ich jetzt glauben? :nein:

Es läuft wirklich nicht flüssig, zumindest nicht so wie man es für ein Rennspiel bräuchte :deal:

Es gibt mehrere Tests die besagen dass sich das Spiel wie eine Simulation spielen lässt bei entsprechenden Einstellungen. Leider sind das Tests die wohl von der Putzfrau geschrieben wurden die noch nie einen Computer gesehen hat :nein:

Die Entwickler haben zwar einige Simulationsaspekte reingesteckt, diese aber auf ein viel zu simples Fahrverhalten gepackt was diese irgendwie redundant macht.

tim_buktu schrieb:
Das Spiel ist halt wie Grid / Dirt mit Formel 1 Wagen oder wurde es mal irgendwo als Simulation angepriesen?

Die Entwickler wollten das Spiel viel mehr Richtung Realismus bewegen als Grid und Dirt. Das habe sie immer wieder betont, von einer Simulation sprachen sie nie. Da sie aber nichtmals ersteres geschafft haben ist das schon enttäuschend.

Heftige slowdowns sind es nicht. Allerdings läuft es nicht annährend so flüssig wie forza. Auch stimmt es das es einen extrem schmalen Grenzbereich gibt. Das ist aber in einem F1 wohl in wirklichkeit auch so. Die ki ist wmirklich Klasse da die rennen schon sehr spannend sind. Ich probiere heute Abend noch ein paar Einstellungen in ff vom ms Wheel. Würde gerne heute abend mal ein wenig online probieren. Ich glaube Sam kriegt sein Exemplar heute. Die xbfront Wertung ist i.m.o. Allerdings zu hoch. Bisher ein 80 er Titel mit F1 Bonus.

yo es spielt sich wirklich wie Grid mit F1 wagen und F1 Strecken. Sehr gutes Spiel aber nicht jedermanns Sache halt. Du musst es jedenfalls selber testen flexx :p

@ Mouse

Ich bin jetzt noch kein F1-Auto gefahren, und ich kann das Spiel erst heute spielen... aber bei der Fahrphysik bin ich dann gespannt.

Ein F1-Auto wiegt um die 700 Kilo und hat massig Leistung auf den Hinterrädern. Zudem liegt der Motor im Heck. Wenn mich nicht alles täuscht, hat ein solches Auto (gilt ja auch bei Supersportwagen für die Strasse) einen unheimlich weiten Grenzbereich, bei F1-Autos noch enorm verstärkt durch die Flügel vorne und hinten. Bricht der mechanische Grip ab, geschieht dies schlagartig und mehr oder weniger ohne "Vorwarnung". Deswegen sind diese Autos auch ziemlich unberechenbar im Grenzbereich und sind, wenn es soweit ist, so gut wie nicht mehr abfangbar.

Für mich klingt es mal noch so, als wäre das typisch für Heckantrieb / Heckmotor.

Zurück
Oben