Nur kurz, muss ins Bett.
Ich bin nach fast 3 Std. Fahrtzeit recht ernüchtert. Werde es jetzt wohl noch spielen bis Fifa kommt und schauen ob ich dann damit warm werde, ansonsten gehts wieder weg.
Positiv:
- Grafik ansehnlich, wenn auch nicht überragend
- Liebe zum Detail was das Drumherum angeht
- neue Ideen mit den Entwicklungen und Vorgaben oder das Reparaturen Zeit brauchen
- Formel1 Feeling kommt auf
Negativ
- Framerate ist unter aller Kanone und zwar sehr oft. Hab jetzt Bahrain, Melbourne, Monaco und Suzuka gesehen und man merkt einfach dass es nicht flüssig läuft und das immer.
- Steuerung sehr ungenau, sowohl was die Lenkung angeht kommt es mir irgendwie träge vor und wie Maggie schon geschrieben hat es gibt keinerlei Feedback um das Auto zu erspüren. Man hört nicht mal die Reifen wenn man an der Haftungsgrenze ist oder diese blockieren beim Bremsen oder durchdrehen. Man kann nur am Drehzahlmesser erkennen dass man zuviel Gas gibt beispielsweise und die Räder durchdrehen, man merkt davon am Wheel gar nichts. Ebenso beim Bremsen.
Das ist eigentlich der Hauptpunkt. Ich habe es nur mit dem Fanatecwheel gespielt, nicht mit Pad. Mag sein dass man da besseres Feedback bekommt.
Wie gesagt es ist nicht so dass es kein FF gäbe. Curbs sind da und gut gemacht, das Lenkrad baut Widerstand auf in den Kurven usw. aber eben nicht wirklich gut, ausbrechen merkt man nicht und die oben beschriebenen Sachen.
Lobend kann man noch die KI erwähnen. Die liefert gute Fights.
Bin jetzt in der Karriere nur ein Rennen gefahren, direkt alles aus und schwer. P17 im Quali und P20 nach Drehern im Rennen. Ansonsten noch etwas Zeitfahren und ein 3 Runden Einzelrennen auf Suzuka weil ich die Strecke besser kenne.
Tja irgendwie macht es schon Spaß nur was hier Simulation sein soll ?
Das Fahrverhalten ist äußerst merkwürdig wie gesagt, es gibt nur einen kleinen Bereich in dem man merkt was das Auto macht ansonsten komme ich mir vor wie blind könnte man sagen.
Kein Vergleich zu Forza oder gar GTL wo man jederzeit die Lage des Autos spürt und merkt ob man zu schnell oder zu langsam ist.
Auch wenn man sich dreht verhält es sich total merkwürdig außerdem kann man nicht mal nen ordentlichen Powerslide machen falls man falsch rum steht. Wenn ich im Leerlauf Vollgas habe und dann schalte sollte sich das Auto so gut wie nicht nach vorne bewegen, ein F1 steht dann mit durchdrehenden Rädern da. Hier muss man rangieren.
Wie Maggie auch sagte, es ist fast immer nur Vollbremsung, Vollgas alles in keinsterweise gefühlvoll.
Vielleicht kommt ja noch ein Patch, aber ehrlich gesagt wundere ich mich wie das Spiel solche Wertungen bekommt und Race Pro niedergemacht wurde.
Zumindest dass es nicht flüssig läuft hätte man doch lesen müssen, es springt einem ins Auge. Und auch dass auf X-Box-Front die ja mit dem PorscheWheel testen hätten da mal was sagen können.
Also mal direkt an Samstrike. Ich glaub lass die Finger weg, wie ich dich einschätze ist das nichts für dich.
Ich geb dem Spiel jetzt noch paar Tage, aber bis jetzt hab ich mir nach den Videos etwas anderes erhofft und bisher passt das gespielte eher zu der Skepsis am Anfang als ich las dass es von Codemasters kommt.