Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Grad die ersten Onlinerennen gefahren:

Fazit: :fp:

- Bei Rennserien werden die Punkte nicht in einer Tabelle zusammengefasst

- Strafen bekommt man schnell, verdammt schnell

- Gegner KI ist ein Witz. Total aggressiv

- Technische Ausfälle passieren sehr häufig, hatte in 10 Rennen 4 Reifenplatzer

- Boxengassen Bug gibt es hier natürlich auch

Einzelne Rennen machen spass, aber Serien ohne Punktezählung sind irgendwie sinnfrei:nein:

xbox360besitzer schrieb:
Grad die ersten Onlinerennen gefahren:

Fazit: :fp:

- Bei Rennserien werden die Punkte nicht in einer Tabelle zusammengefasst

- Strafen bekommt man schnell, verdammt schnell

- Gegner KI ist ein Witz. Total aggressiv

- Technische Ausfälle passieren sehr häufig, hatte in 10 Rennen 4 Reifenplatzer

- Boxengassen Bug gibt es hier natürlich auch

Einzelne Rennen machen spass, aber Serien ohne Punktezählung sind irgendwie sinnfrei:nein:

Komisch, das mit den Punkten dürfte ein Bug gewesen sein. Ich habe gestern einen 7er Serie mit 2 Franzosen hingelegt und nach jedem Rennen sah man sehrwohl den aktuellen Punktestand in der "Meisterschaft".

tim_buktu schrieb:
flexx schrieb:
Steffko schrieb:
Grml, ich hab noch gar kein Gefühl :D Quali eiskalt letzter geworden mit irgendwie 10 Sekunden Rückstand auf den vorletzten oder so :ugly: Ich bin jetzt allerdings auch mit schwerer KI und allen Fahrhilfen aus (nur Automatik) gestartet, vielleicht ist das für so en Noob wie mich auch en Fehler :ugly:

:haha:

Mal schauen was ich hinbekomme heute Abend. :D

Wenn man alle Fahrhilfen an hat muss man nichtmal in den Kurven bremsen bzw die die Geschwindigkeit drosseln :lol:

Was ein Schwachsinn :roll:

Sagenhaft, was ein geiles Spiel. Sieht gut aus, spielt sich noch besser. Gut, ich hab TCS und ABS an, weil ich kein Bock hab, mit den PS3 Triggern zu sehr aufzupassen und in der letzten Runde abzufliegen. Spiel ja eh nur offline. Glaub aber, ich hab die KI zu niedrig. Steht auf dem zweithöchsten und ich fahr denen auf und davon. Kann man die noch umstellen?

Bart Wux schrieb:
Sagenhaft, was ein geiles Spiel. Sieht gut aus, spielt sich noch besser. Gut, ich hab TCS und ABS an, weil ich kein Bock hab, mit den PS3 Triggern zu sehr aufzupassen und in der letzten Runde abzufliegen. Spiel ja eh nur offline. Glaub aber, ich hab die KI zu niedrig. Steht auf dem zweithöchsten und ich fahr denen auf und davon. Kann man die noch umstellen?

ja zwischen jeder Trainingseinheit:deal:

Extrem ist für mich absolut perfekt, da man ultimativ fighten muss:headbang:

Argh. Die Ladezeiten sind aus der Hölle, Kobayashi ist ein verdammtes Arschloch ( :motz::motz::motz: ) und dieser HRT ist einfach nicht zu gebrauchen :D
Hab ich vielleicht das Setup zu aggressiv oder muss ich beim Rausbeschleunigen vorsichtiger sein? Ich flieg andauernd (also so, dass ich kein 10 Runden Renne ohne zu Ende krieg :ugly: ) beim Rausbeschleunigen ab :motz:

Edit: Und ja, diese Menüstruktur ist total Banane. Vor allem kann man ja mit der Maus gar nix machen, wieder so en Konsolenport, wo man sich nicht die Mühe gemacht hat, die Menüsteuerung anzupassen...

Bart Wux schrieb:
Ok, gefunden. Wie starte ich denn einen einzelnen Grand Prix? Die Menüs sind wirklich etwas seltsam.

Ich glaube, man muss erst ein WE in der Karriere fahren und danach ist das Hauptmenü "Außen" also alles vorm Truck... oder wenn Du das Game das nächste Mal startest. War anfangs auch verwirrt...

Steffko schrieb:
Argh. Die Ladezeiten sind aus der Hölle, Kobayashi ist ein verdammtes Arschloch ( :motz::motz::motz: ) und dieser HRT ist einfach nicht zu gebrauchen :D
Hab ich vielleicht das Setup zu aggressiv oder muss ich beim Rausbeschleunigen vorsichtiger sein? Ich flieg andauernd (also so, dass ich kein 10 Runden Renne ohne zu Ende krieg :ugly: ) beim Rausbeschleunigen ab :motz:

Edit: Und ja, diese Menüstruktur ist total Banane. Vor allem kann man ja mit der Maus gar nix machen, wieder so en Konsolenport, wo man sich nicht die Mühe gemacht hat, die Menüsteuerung anzupassen...

Ich fahr auch HRT, der ist echt nicht einfach zu kontrollieren. Allerdings muss man sehr vorsichtig aus den Kurven rausfahren.

Die Menüs finde ich übrigens gelungen. Klar ist es Gewöhnungssache, aber ich finde sie - wie bei allen anderen CM-Games - sehr gelungen.

Hier mein erster Eindruck. Nicht mehr und nicht weniger. Zuerst einmal zum Wichtigsten, der Fahrphysik:

Es stimmt. Der Grenzbereich ist ziemlich klein und man bekommt etwas wenig Gefühl für das Auto. Die Steuerung mit Gamepad ist recht präzise. Von verzögerten oder zu spät umgesetzten Lenkbewegungen habe ich nichts gemerkt. Ein echter Reiz in der Fahrphysik kommt aber erst zustande, wenn man ABS und Traktionskontrolle abstellt. Dank den guten Xbox 360 Triggern, kann man Gas und Bremse einigermaßen gut dosieren. Bei abgeschalteten ABS ist es von eminenter Bedeutung, den richtigen Bremspunkt zu finden.

Also mir macht es Spaß. Ich meine, wer F1 2010 mit PC-Simulation vergleicht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. F1 Boliden kann man nicht mit Tourenwagen vergleichen. Die Bremspunkte sind viel später, der Grip ist wesentlich höher und der Grenzbereich ist kleiner. Adrian Sutil hat das in einem Gamescom Interview ganz gut beschrieben. Und der muss es wissen. Außerdem ist und bleibt es ein Codemasters Spiel. Es war nie das Ziel, eine (echte) Simulation zu erschaffen.

Ich würde sagen, für PC-Spieler ist das Fahrverhalten trotzdem Arcade. Aber Konsolenspieler, die sich trauen ABS und Traktionskontrolle abzustellen, bekommen ein anspruchsvolles Fahrverhalten geboten. Vor allem dann, wenn man durch die KI oder einen menschlichen Spieler unter Druck gesetzt wird. Bin gespannt, wer dann immer noch ohne jeden Fahrfehler ein Rennen durchfährt!

Bisheriges Fazit: Für PC-Fans ist es wohl Arcade. Für Konsolenspieler ist das Fahrverhalten realistisch und mit Anspruch. Vor allem OHNE Hilfen und im Grenzbereich.

Aussagen wie "es ist wie GRID und DIRT, nur halt im F1-Gewand" sind einfach schwachsinn! Sorry. Ich habe DIRT gehasst, aber F1 ist schon eine andere Hausnummer.

Grafik ist sehr schön, aber nicht perfekt. Es gibt leichtes Kantenflimmern und Tearing (oder bilde ich mir das nur ein?) und die Grafik läuft nicht immer flüssig. Trotzdem ist die Grafik, vor allem im Regen, der absolute Hammer! Die Atmosphäre ist ebenfalls gigantisch. Wenn man in der Box sitzt und rausfährt oder von den Mechanikern wieder reingeschoben wird. Dagegegen wirkt ein Forza 3 wie klinisch tot.

Der Motorensound ist auch sehr positiv zu erwähnen!

KI, Multiplayer etc. kann ich beim besten Willen noch nicht beurteilen.

Erster Eindruck ist sehr gut. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Habe jetzt auch mal ein paar Rennen gefahren. Mein erster Eindruck ist eigentlich positiv. Auch wenn ich noch nicht den richtigen Fahrstil gefunden haben. Ich fahre die Kurven noch viel zu eckig und verliere so eine Menge Zeit. Mit dem Pad ist das allerdings auch recht anspruchsvoll. Mal sehen was ich da noch raus holen kann.

Grafisch ist das Spiel ok. Auch wenn die Framerate nicht immer konstant ist. Das ersten Regenrennen war wirklich sehr geil :dhoch:

Mir fehlt allerdings so ein wenig das Rahmenprogramm. Warum darf ich nicht selber in die Startaufstellung fahren ?
Warum passieren auf "Mittel" kein Unfälle ? Gibt es ein Safetycar ?
Auch die Infos aus meiner Box könnten sinnvoller sein.

Naja, erst einmal weiter testen.

@Mutzi

Ich stimme mit deiner Einschätzung zimlich genau überein, allerdings finde ich die Padsteuerung schon nicht optimal, aber habe mich unterdessen daran gewöhnt und mit der 360 Dashboard Kontrollereinstellung "Niedrig" fühlt es sich für mich noch etwas besser an, da es auf Niedrig nicht mehr ganz so sensibel ist.

Guidebutton -> Einstellungen/Profil -> Spielvoreinstellungen -> Allgemeine -> Kontrollerempfindlichkeit

Für die PS3 gibt es leider keine solche Systemeinstellung.

Zurück
Oben