Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Cevat Yerli: Die nächste Konsolen-Gen wird die letzte sein

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke, einer der grössten Fehler bei Spielern ist, dass sie immer nur den jetzigen Status Quo sehen und nicht das, wie es aussehen könnte.

Nicht, dass ich einen Beweis hätte, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Social-Games und F2P in sagen wir mal 5 Jahren ganz anders aussehen wird wie heute.

Zimtzicke schrieb:
Ich denke, einer der grössten Fehler bei Spielern ist, dass sie immer nur den jetzigen Status Quo sehen und nicht das, wie es aussehen könnte.

Nicht, dass ich einen Beweis hätte, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Social-Games und F2P in sagen wir mal 5 Jahren ganz anders aussehen wird wie heute.

Das ist auch nicht ausgeschlossen. Ich glaube auch, dass ein Dead Space f2p bei core-Gamern zieht. Kein Thema. Aber dass schließt ja die Casuals aus. Von daher müsste man ein Spiel erfinden, dass Coregamer und Casuals befriedigt. Und DAS Spiel will ich erstmal sehen!

Ich sehe nirgends den Hinweis, dass beide Sorten Spiele in eine Sorte ineinander "fliessen" müssten.

Auch ein Sim City 5 kann man F2P anbieten, NEBEN einem Sim City Social.

Zimtzicke schrieb:
Ich sehe nirgends den Hinweis, dass beide Sorten Spiele in eine Sorte ineinander "fliessen" müssten.

Auch ein Sim City 5 kann man F2P anbieten, NEBEN einem Sim City Social.

Sicher. Ich bezog mich eben nur auf deine gepostete Info.

- f2p ist deshalb interessant, weil man damit neue Käuferschaften erschließt.
- Core-Gamer tragen den Markt langfristig.
- man will Umsatzraten und Gewinn erhöhen.

Du kannst nicht alle 3 Prämissen haben, imho unterscheiden sich da die Spiele zu sehr. Schreib da nachher nch was zu

Anubis schrieb:
Das ist doch Quatsch, welches wirklich große Spiel gibt es denn für den PC? Diablo 3 und dann? Also Steffko ist daran bereits gescheitert, so was zu nennen...

Da kommt doch nichts mehr, da kann man doch nur noch auf irgendwelche Osteuropa Produktionen ausweichen, selbst so was wie Witcher kann man nicht mehr nahmen erschien ja jetzt auch für eine Konsole.

Ansonsten ist es keine beschränkte Sichtweise, EA, Ubisoft, Activision, THQ, Take 2 das sind die letzten großen westlichen Publisher, was ist denn noch von ähnlicher Bedeutung, das würde mich echt interessieren, wen ich vergessen habe. Du meinst ja wohl kaum dtp???

Erklär doch mal bitte, warum ein Spiel wirklich groß sein muss, um zu gelten. Die Konsolen brauchen exklusive Kracher mit viel Bummpeng und Krawall, weil Sony und MS Hardware verkaufen müssen. Sie brauchen Systemseller. Der PC braucht die nicht, weil es nicht DEN PC Hersteller gibt. Niemand entwickelt ein PC-Spiel in der Hoffnung, dass dadurch der Rechnerumsatz angekurbelt wird.

Ansonsten was die exklusiven Spiele angeht:

Diablo 3
Starcraft 2
Anno Serie
Heroes
Siedler
Total War
Sims
Civilization
ArmA
WoW
Guild Wars 2
SW The Old Republic
Armored Princess
Disciples

Das fällt mir so aus dem Stand ein. Ist irgendwas davon ein quadrupelmillionen Dollar Blockbuster mit einer halben Milliarde Werbebudget und ypsen Millionen Dollar Einspielergebnis? Nein - abgesehen vielleicht von den ersten beiden. Ergo sind das nach deiner Logik alles keine relevanten Spiele. Dumm nur, dass deine Logik für den Schrubber da vollkommen realitätsfern ist.

Jede einzelne dieser Serien hat spielerisch weitaus mehr zu bieten als 99% des gesamten Konsolenlineups. Du redest von Hardcore und Casual? Lass dir gesagt sein, dass wirkliches Hardcorespielen eigentlich nur noch am PC zu finden ist. An den Konsolen ist ja schon alles Hardcore, wo der Spieler im ersten Level drei Mal sterben kann. Das ist aber nichts im Vergleich zu den Strategie- und Simulationsmonstern, die man am PC serviert bekommt. Und damit meine ich kein Starcraft 2. Damit meine ich sowas wie Crusader Kings 2, Iron Front Liberation oder irgendwelche der Hardcore-Rennsimulationen gegen die Forza und GT aussehen wie Mario Kart mit leichtem Schadensmodell.

Lass uns mal über MMORPGs reden. Allein die Community von WoW lässt die von JEDEM Konsolenspiel blass aussehen. Und das Teil ist weit älter als 360 und PS3. Dazu kommen noch etliche andere Spiele, die sicher nicht so gut liefen/laufen, die aber trotzdem noch etliche Millionen Kunden haben (zusammengerechnet). Und es entstehen ständig neue. Wer entwickelt solche Spiele, wenn der PC Markt ja so tot ist, wie du behauptest? Wer bringt überhaupt die ganzen exklusiven Spiele wie auch Adventures etc. wenn ja keiner mit dem PC spielt? Alle wahnsinnig oder was? Hast du 'ne Ahnung, was The Old Republic gekostet hat?

Gelten die ganzen Browserspiele? Für dich wahrscheinlich nicht, für deren Entwickler schon. Die kommen damit über die Runden.

Was ist mit den ganzen Indiegames, die z.B. über Steam vertrieben werden und die viele Perlen zu bieten haben (z.B. Magicka)? Zählen für dich sicher auch nicht. Macht aber nichts - viele Menschen spielen diese Spiele exklusiv am PC und viele Menschen verdienen damit ihr Geld.

Aber du hast es ja selbst wieder geschrieben: Für dich zählen nur die großen Pubisher. DTP darf nicht genannt werden. Es zählen nur Multimilliardengewinne. Gott bewahre, dass jemand mit der Entwicklung von Computerspielen einfach nur seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Was für ein Versager. Was für ein Flop.

Lass mich mal deine Logik auf einen anderen Bereich anwenden...nehmen wir einfach mal DICH. Ist kein persönlicher Angriff sondern nur ein anderes Feld für deine Logik:

Du bist unsagbar dumm und ungebildet, kriegst nichts auf die Reihe. Du bist ein schulischer bzw. beruflicher Totalversager in einem Drecksjob. Du lebst in einem Dreckloch. Alles, was du besitzt ist Müll, du ernährst dich von Abfall. Dein gesundheitlicher Zustand ist jämmerlich und obendrein bist du so hässlich, dass man die Öffentlichkeit vor deinem Äußeren schützen muss.

Klingt schwachsinnig? Kann man so sagen. Ist aber nur deine eigene Logik bzgl. Erfolg und Flop. Denn auch wenn du mir sicher beim einen oder anderen Punkt widersprechen wirst, gibt es da draußen tausende wenn nicht Millionen Leute, die intellektuell und bildungstechnisch weit mehr draufhaben als du. Es gibt unzählige Leute mit weitaus besseren schulischen bzw. beruflichen Leistungen als du (in einem weitaus besseren Job). Unzählige Leute leben in einem besseren Haus als du. Es gibt da draußen unzählige Leute, die in allen vorstellbaren Dingen um Welten besser sind als du. Sie sind leistungsfähier und sehen auch viel besser aus. Das kann man beliebig fortsetzen.
Und da ja ganz offensichtlich das Potential (auch ein von dir benutzter Begriff) vorhanden ist und du nicht ansatzweise in irgendeinem Bereich da heranreichst, kann man nach deiner eigenen Logik nur schlussfolgern, dass deine gesamte Existenz ein totaler Flop ist. Eigentlich gilt das für jeden von uns hier. Sogar Bexter mit seinem M3 und seinem tollen TV ist ein Oberloser.

Natürlich ist das, was ich gerade geschrieben habe, Nonsens. Aber genau solcher Nonsens sind deine Ausführungen und im Gegensatz zu mir meinst du jedes Wort ernst. Für dich ist alles Schrott, was nicht Weltklasse ist. Junge, ich kann dir nur raten - mach dir ganz schnell eine differenziertere Weltanschauung zu eigen, oder du wirst vom Leben mächtig enttäuscht werden.

PS: So wie's aussieht wurde der Großteil aller Multiplattformentwicklungen auf der E3 auf einem PC gezeigt. Beeindruckend für eine tote Plattform, was?

Spielor schrieb:
Ja, hab das Gegenteil ja auch nicht behauptet. Es ging doch immer nur darum, dass der PC mit Exklusivtiteln nicht mehr so gut bestückt ist wie vor einigen Jahren

Keine Ahnung welche Genres du zockst. Im Shooterbereich mag das durchaus zutreffen. Auch bei Action Adventures sind Konsolen und PC mittlerweile fast identisch. Aber bei Strategie jeglicher Form, Simulationen, Adventures und MMOs ist alles abseits dem PC quasi nicht existent. Nahezu alles in diesen Genres ist PC-exklusiv. Klar, wenn man das nicht mag, dann taugt das alles nix und dann braucht man auch keinen PC. Das ist völlig richtig. Aber das ändert nichts daran, dass der PC immer noch mehr Exklusivtitel hat, als alle Konsolen zusammen. U.a. ist das auch der Tatsache geschuldet, dass der PC eine grandiose Abwärtskompatibilität bietet, die bei Konsolen nicht gegeben ist. Man kann auch 10 Jahre alte Spiele noch auf aktuellen PCs zocken.

OMG !!!! Ist es immer noch nicht klar von welchen Spielen ich rede?

Ich meine Multimillionen-BLOCKBUSTER die so scheiße teuer sind, dass sich eine reine PC Entwicklung nicht mehr lohnt. Ich meine Spiele die es technisch wirklich auf die Spitze treiben. Ich meine Samaritan als tatsächliches Spiel. Das ist alles schon jetzt möglich. Soweit ich weiß braucht das eine GPU mit 1,4 TFLOPS was sehr sehr viele aktuelle Grafikkarten bieten. Also, warum gibt es diese Spiele nicht? Egal aus welchem Genre?

DAS hat im Vergleich zu früher abgenommen. Warum müssen wir über solche Fakten diskutieren? Das ödet genau so an wie die Diskussion darüber ob ein 2D Southpark RPG mehr oder weniger kostet als GTA V.
Können Tatsachen nicht einfach mal so stehen bleiben? Und ich habe oft genug deutlich gemacht von welchen Spielen ich spreche!

Lieber Glod, vielen Dank für deinen Beitrag. Aber Anubis ist argumentativ inzwischen so tot, dass er sich hier in diesem Thread nicht mehr blicken lässt. Auch wenn ich deinen letzten Absatz da ganz zutreffend finde.

Sein Problem ist, dass er unglaublich hohe Ansprüche hat. Sieht er diese nicht erfüllt, besteht seine Sicht darin, es in das komplette Gegenteil umzukehren. Das ist ein sehr auffälliger Schachzug, mit fatalen Folgen. Wie du schon sagtest, es gibt nur Schwarz und Weiß, und alles, was nicht Weiß ist, muss automatisch Schwarz sein.

Das sieht man an der Diskussion hier, dass sieht man auch in der Diskussion um Verkaufszahlen. Deshalb Leute, man muss ihn weder beleidigen, noch als dumm oder bescheuert hinstellen, aber jeder, der sich mit ihm argumentativ auseinander setzen will, hascht ihn möglicherweise recht einfach, wenn man um seine Weltanschauung weiß.

Einfach nach den Erfüllungsbedinungen für seine Aussagen fragen, und dann, weil diese sehr hoch sein werden, argumentieren, dass diese verständlicherweise nicht erfüllt werden können (!). Damit ist der Ofen dann auch schon aus, ihr habt trollfreie Threads und alle können sich wieder in Glückseligkeit in die Arme fallen.

Case closed.

@Glod
Das Problem ist einfach, dass ich zu alt bin, ich hab eine PC Zeit erlebt, die tausendmale besser war und zwar in allen Belangen. Ich habe vor 10 Jahren kein Minecraft oder WoW spielen müssen oder gar irgendwelche Deep Silver Spiele... zu meiner Zeit machte Synetic gute Rennspiele und kein Alarm für Cobra 11 Müll.

Umsatzzahlen der großen zeigen eindrucksvoll, dass davon nahezu nichts mehr übrig ist und ich werde einem Cityville keine große Bedeutung zuwenden, damit können die Mrd. verdienen, meinetwegen, aber es hat nichts absolut gar nichts mit den PC Spielemarkt zu tun, den es mal gab. Dieser war nämlich großartig, fortschrittlichen, genrereich usw. und nicht Abzocke, minderwertige Technik etc.

Ansonsten weichst du perfekt der Tatsache aus, dass die großen Publishern/Entwicklern sich vom PC immer weiter verabschieden, es ist deutlich abzulesen an Geschäftszahlen, Verkaufszahlen, verspäteten Release, halbgaren Ports etc. In der letzten Generation waren viele XBOX Spiele noch PC Ports, in dieser Generation ist es andersrum und z.B. Ubisoft, Rockstar bringen ihre Ports grundsätzlich verspätet, wie wird die nächste Generation aussehen, der nächste Schritt kann doch nur sein, diverse Spiele gar nicht mehr für den PC zu bringen, so wie es seit immer für Mac ist. Die Zukunft des PCs ist die des Macs sozusagen.

Aber diesen ganzen Indikatoren weicht man hier aus, in dem man das alles torpediert mit Zynga, WoW, Indie Games und Osteuropa Produkten. Ich hab echt ein Problem damit das die Leute hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Dieser Schrott ist doch egal...

Vor allem wie erklärst du dir bitte, das die großen Publisher offiziell auf dieser hochlebendigen Plattform kaum was umsetzen und wie können die jap. Publisher so konsequent darauf verzichten. Wie ist das bitte möglich, dass auf dem PC mit CityVille wie auch immer hunderttausende Mrd. umgesetzt werden, aber nicht mit z.B. Call of Duty.

Also ich erkläre es mir so das der typische PC Spieler kein Geld für Spiele ausgibt.

@Dow
Ich habe einfach keine Lust mit jemanden wie dir zu diskutieren.

Anubis schrieb:
Sorry aber jedes weitere Wort zu dir, welches mir zu dir einfällt, wäre eine Beleidigung. :)

Guck mal, dafür schreibst du schon wieder Unsinn:

Vor allem wie erklärst du dir bitte, das die großen Publisher offiziell auf dieser hochlebendigen Plattform kaum was umsetzen...

Haben wir nicht gerade die letzten Tage alles mögliche unternommen, um dir das Gegenteil zu beweisen? Was haben wir nicht alles für Umsatzzahlen rausgebuddelt, da kannst du noch so wehement auf THQ und Take 2 rumreiten. Es verändert das Bild nicht. Jetzt fängst du schon wieder an.

Und genau das meinte ich. Du kannst einfach nicht diskutieren. Ganz im Ernst. Damit meine ich nicht einmal, dass man einen Konsens erreichen muss, mit nichten. Du ignorierst einfach deine Gesprächspartner. Und da das so ist, laberst du den selben Schrott immer und immer wieder.

Ich finde es schon sehr erstaunlich wie hier Anubis von allen Seiten angegriffen wird als würde er den größten Schwachsinn aller Zeiten erzählen. :?

Natürlich ist der PC als Spieleplattform alles andere als tot. Das die Situation/Spielelandschaft auf dem PC noch vor 10,15 Jahren eine deutlich andere war ist doch aber überhaupt nicht zu leugnen. Die Konsolen haben dem PC in den letzten Jahren erhebliche Marktanteile abgenommen und das haben Entwickler/Publisher auch erkannt und die Auswirkungen hat Anubis meiner Meinung nach auch korrekt dargelegt. Kaum noch Exklusivtitel (im Vergleich zu früher), PC nur noch Sekundärplattform bei den Entwicklern - Ports, Konsolenversionen waren früher im Endstadium der Generation nur ein übles Abbild der PC Version, sahen tlw. schäbig aus - heute sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß.

Anubis schrieb:
Du bist einfach ein Lügner und gibst mich mit voller Absicht falsch wieder und das Schlimme ist, dass du nicht aufhörst...

Ich kann dort ungeheuer penetrant sein.
Alles was ich tue ist deine Argumentation in Frage zu stellen. Mehr nicht. Wo Lüge ich denn? Ich stelle dir ab jetzt eigentlich immer nur noch die selbe Frage: Was die Erfüllungsbedingungen für deine Thesen sind. Was argumentativ bei dem Thema bei dir schief läuft, habe ich 1-2 Seiten zuvor schon zusammen gefasst. Das hast du natürlich einfach ignoriert. Hättest du darauf mal geantwortet, wäre das vielleicht sogar inhaltlich von Relevanz gewesen.

Aber klar, im Zweifelsfall sind deine Diskussionspartner einfach Lügner.

Gamblix schrieb:
Ich finde es schon sehr erstaunlich wie hier Anubis von allen Seiten angegriffen wird als würde er den größten Schwachsinn aller Zeiten erzählen. :?

Natürlich ist der PC als Spieleplattform alles andere als tot. Das die Situation/Spielelandschaft auf dem PC noch vor 10,15 Jahren eine deutlich andere war ist doch aber überhaupt nicht zu leugnen. Die Konsolen haben dem PC in den letzten Jahren erhebliche Marktanteile abgenommen und das haben Entwickler/Publisher auch erkannt und die Auswirkungen hat Anubis meiner Meinung nach auch korrekt dargelegt. Kaum noch Exklusivtitel, PC nur noch Sekundärplattform bei den Entwicklern - Ports, Konsolenversionen waren früher im Endstadium der Generation nur ein übles Abbild der PC Version, sahen tlw. schäbig aus - heute sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß.

Hat doch auch niemand! Das ist doch das absurde!

Du willst gar nichts zur Diskussion beitragen, sondern mich einfach nur schlecht machen, dass sind deine Beweggründe. Ich weiß nicht, wieso ich darauf eingehen soll.

Anubis schrieb:
Du willst gar nichts zur Diskussion beitragen, sondern mich einfach nur schlecht machen, dass sind deine Beweggründe. Ich weiß nicht, wieso ich darauf eingehen soll.

Ich warte lediglich auf eine Antwort. Die gibst du mir nicht, im Gegenteil, du wiederholst nur ständig das Selbe. Das halte ich für kritikwürdig und ich teile dir das halt mit. Wenn das nur bei mir so wäre, wäre es ja auch wurscht, aber du ignorierst einfach alle, die nicht deiner Meinung sind, trollst somit den Thread kaputt und wenn das einer mal zur Sprache bringt, bist du das Opfer und die anderen Lügen alle.. Ganz ehrlich, was soll das?

Gar nicht wahr, ich habe doch heute jemanden hier geantwortet, nur du heulst komisch rum. Der einzige der hier trollt bis du, du nötigst mich ja förmlich dir zu antworten. Und nicht die anderen lügen, ich meine DICH ganz speziell.

Zurück
Oben