Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Cevat Yerli: Die nächste Konsolen-Gen wird die letzte sein

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anubis schrieb:
Und Ubisoft, EA, Activision wurden nun auch genannt und bei allen bis auf EA sind diese extrem mager. Und was du dir bei den Activision Zahlen zusammen reimst ist einfach nur Spekulation mehr nicht.

Achso. Du darfst behaupten, dass es bei Acti mager aussieht und die Online-Subcriptions nicht zählen, aber ich darf nicht das Gegenteil behaupten? Wer spekuliert denn hier und versucht dadurch, seine Argumentation nicht einreißen zu lassen? :lol:

Außerdem find ich es unmöglich dich jetzt hier einzuschalten und alles was ich schrieb nicht mit einzubeziehen.

Fang' doch erstmal selber an, indem du Dow's Liste abarbeitest.

Alleine deine Publisher Liste, das soll doch ein Witz sein?

Nein, ist sie nicht. Sie sollte nur veranschaulichen, dass in Sachen Top Publisher Take 2 und THQ nichts verloren haben. Und selbst im Westen sind EA und Acti da ganz andere Hausnummern. Und ich wiederhol's nochmal. In dem Fall sind auch Valve und Zynga leichte Gegenbeispiele.

Und Zynga ist das dein ernst ist dass das Rettungsargument fürn PC?????

Der PC muss nicht gerettet werden, wenn EA mit 25% Umsatz auf dem PC mehr erwirtschaftet, als Take 2 oder THQ gesamt in einem Jahr. Oder wenn Zynga allein mit der Sparte gleichwertigen Umsatz erzielt. Oder wenn Valve mit Steam deutlich zeigt, wie der PC floriert.

Ich hab nie geschrieben, das der PC tot sei, nur im sterben liege und das stimmt.

Nein, tut er nicht. Und das hast du hier an keiner einzigen Stelle bis jetzt faktisch nachweisen können.

Ansonsten wäre der PC Leadplattform

Ist er bisweilen immer noch. Crysis 2, Risen 2, Epic entwickelt 5 kommende Titel am PC ( http://www.gamersglobal.de/news/40894/gc11-epic-entwickelt-5-neue-spiele-pc-wieder-leadplattform )

würde exklusiv Spiele in Massen bekommen

Kommen sie auch. Simulationen, Strategiespiele, Rollenspiele, Adventures, Shooter - allesamt mit Exklusiven bestückt. Aber das sind dann für dich ja keine "richtigen" Spiele. ;)
Mal abgesehen davon, dass auch die Konsolen LÄNGST NICHT MEHR so exklusiv sind, wie einst. Heutzutage kommt quasi jeder Multi-Titel auch für den PC, Exklusive, wie z.B. Alan Wake, ebenfalls.

Und ich habe keine Bringschuld, weil mein Argument längst bestätigt wurde von allen Seiten.

Dazu fällt mir jetzt irgendwie nichts ein.

Ich sag's mal so: Prinzipiell würde ich dir dahingehend Recht geben, dass der PC gewiss nicht mehr DEN Status hat, den er früher hatte - auch was die Spiele angeht. Aber das, was du hier versuchst aufzuziehen, nämlich das der PC im Sterben liegt, Publisher über den PC nichts mehr generieren etc. Das ist schlicht falsch und zumindest das könntest du nach unseren Bemühungen, dir eben das aufzuzeigen, doch zugestehen, oder?

Spielor schrieb:
Steffko schrieb:
Spielor schrieb:
Ich finde N.U.D.E hat Recht.

Außerdem hat Anubis was den PC Spiele Markt bzgl der Exklusivtitel angeht gar nicht mal so Unrecht. Also wenn man schon Anno und Eve Online als die PC Exklusivtitel anführen muss.....sieht es finster aus.

Zu Eve Online kann ich nichts sagen, aber warum sollte es finster aussehen, wenn man Anno anführen "muss"?

Weil ein Spiel wie Anno imo etwas wenig ist um zu demonstrieren, dass der PC noch viele tolle Exklusivtitel hat. Es lässt sich einfach absolut nicht abstreiten, dass das vor ein paar Jahren noch gänzlich anders aussah. Daran haben sicherlich die Konsolen schuld und die Tatsache, dass sie den PC ausbremsen da es sich für die meisten Studios nicht mehr lohnt reine PC exklusive Multimillionen-Blockbuster zu produzieren. Und ich begrüße diese Entwicklung auch keineswegs, da ich immer für technischen Fortschritt bin. Nichtsdestotrotz bleibt es eine Tatsache die man nicht abstreiten kann, dass der PC bei weitem nicht mehr so viele und so hochwertige Exklusivtitel hat wie es früher der Fall war und wenn man, um dem Argument zu begegnen, Eve Online oder Anno anführen muss und das also mit das Beste ist was man in die Diskussion einbringen kann, dann sieht es meiner Meinung nach eben finster aus...sehr sehr finster!

Ich stimme der zu, dass der PC weniger exklusive Spiele hat als früher, würde allerdings auch ganz klar behaupten, dass das für jede Plattform gilt. Insofern nur bedingt ein Punkt imo.
Und Anno ist imo genauso ein legitimes Beispiel für ein exklusives Franchise auf dem PC, wie bspw. Gran Turismo für Playstation.
Vielleicht lese ich das auch falsch heraus, aber mir kommt es zumindest so vor, als ob du Anno nicht als "hochwertiges" Franchise gelten lassen willst - und das kann ich so nicht stehen lassen :D

Anno ist für den PC sicherlich nicht das was Halo für die Xbox ist....sagen wir es mal so...
Das ist ein Produkt aus Deuschland welches auch in Deutschland am bekanntesten sein dürfte. Das jetzt als einen der PC Exklusivtitel schlechthin darzustellen ist zu viel des Guten bzw wenn es einer der PC Exklusivtitel schlechthin sein soll...dann sieht es eben finster aus ;)

Dow Jones schrieb:
Junge, du willst einfach nur widersprechen. Das ist dein Problem. Jetzt haben wir dir gerade gezeigt, dass Acitivison 30% seines Umsatzes über den PC generiert und es steht schon WIEDER bei dir in der Liste. Merkst du noch was?
Dir geht es gar nicht darum, dich über ein Thema auszutauschen, du hast deine These und immunisierst sie immer so weiter, bis sie unerfüllbar ist. Selbst wenn wir dir jetzt zeigen würden, und im Ansatz haben wir das gemacht, dass 99 von 100 Publishern Gewinn durch den PC erwirtschaften und nur einer davon nicht, dann würdest du immer noch behaupten, dass der PC tot ist. Das ist so lächerlich!

Und selbst wenn wir dir, was wir auch getan haben, zeigen, dass man über Free2PLay, Social Games, Browser-Games Gewinn macht, dann sind das für dich keine "richtigen" Spiele!

Und selbst wenn wir dir, was wir auch getan haben, zeigen, dass Publisher Gewinne über den PC generieren, dann ist es dir nicht GENUG Gewinn, um von deiner These abzuweichen.

Und selbst, wenn du dich mal darauf einlässt, dass der PC Gewinn abwirft, und es auch mit richtigen Spielen passiert, dann ruhst du dich darauf aus, dass es einfach keine exklusiven Spiele für den PC gibt, um deine These, der PC ist schon lange tot zu verkaufen.

Was ist eigentlich dein Erfüllungskriterium für deine These?

Alle Publisher dieser Erde, müssen mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr, wenn nicht sogar allen Gewinn über den PC via Exklusivtitel machen, damit der PC nicht tot ist? Darauf läuft dein Gequatsche nämlich hinaus. Dann haben wir halt eine andere Vorstellung von "tot sein". Für dich ist alles tot, was nicht den Großteils des Gewinns bringt. Genauso, wie für dich alles ein Flop ist, was nicht Call of Duty heißt (gleiches Problem in deiner Argumentation).

Für jeden normalen Menschen ist etwas nicht tot, solange es sich noch rentiert etwas mit dem PC zu machen. Egal was für eine Art Spiel, in welchem Genre auch immer und die gibt es, von daher ist es, für uns, nicht tot. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Entweder du freundest dich mit unserer Definition von "tot sein" an, oder nicht. Dann bist du uns aber die Erklärung schuldig, warum deine Definition, die nicht die alltägliche ist, besser sein soll.

:dhoch:

flexx schrieb:
Spielor schrieb:
Mir ging es nur darum zu sagen, dass der Bestand an (hochwertigen) Exklusivtiteln unter den PC Spielen im Vergleich zu früher tatsächlich in extremen Maß gesunken ist.

Daran gibt es ja auch überhaupt keine Zweifel.

Das spielt doch für den Erfolg des Pc´s auch gar keine Rolle. Die meisten Spiele kommen heutzutage gleichermaßen für Box,PS3 und PC heraus und selbst wenn die Pc Versionen nicht die VKZ der Konsolenfassungen erreichen, steuern sie ihren Teil zum Umsatz bei.
Darüber hinaus gibt es noch eine Menge Games, die nur für den PC erscheinen (SC2,W40k-Daw2,Diablo 3, Civ5, Anno usw.) und einem Abwechslung vom grauen Spielealltag bescheren.
Für mich ist der PC die kompletteste Plattform, bei denen alle Genres und Geschmäcker bedient werden, deswegen ist er auch weit entfernt davon, tot zu sein.

Gibt ja auch Multititel, die sich auf dem PC besser steuern laßen, Dragon Age z.b. . Da hätte ich die Krise gekriegt wenn ich es mit Gamepad hätte zocken müßen und sicherlich nicht beendet.
Shooter zocke ich lieber mit Gamepad, dann kann ich das auf dem großen Schirm geniessen aber hin und wieder wird man auch zu M+T gezwungen wie bei Stalker. Hat auch was für sich, man merkt wie leicht Kopfschüße doch sein könnnen. :D

Spielor schrieb:
Anno ist für den PC sicherlich nicht das was Halo für die Xbox ist....sagen wir es mal so...
Das ist ein Produkt aus Deuschland welches auch in Deutschland am bekanntesten sein dürfte. Das jetzt als einen der PC Exklusivtitel schlechthin darzustellen ist zu viel des Guten bzw wenn es einer der PC Exklusivtitel schlechthin sein soll...dann sieht es eben finster aus ;)

Ja aber wir sind doch hier in Deutschland (bzw. zumindest im deutschsprachigen Raum) und diskutieren zumindest zum Teil auch die deutsche Perspektive zu dem Thema, oder nicht :?
Unabhängig davon gebe ich dir natürlich recht, dass Anno nicht so "bedeutend" für den PC ist, wie Halo für die Xbox. Das "Äquivalent" wäre dann wohl eher sowas a la Diablo/Starcraft/Warcraft.

Also wenn ich von PC exklusiven Blockbustern spreche dann meine ich den internationalen Markt und da trifft es Diablo und co wirklich eher. Aber das Problem ist, dass du damit ja auch schon die Wichtigsten genannt hast.
Ich will nur mal an 2004 erinnern und an Spiele wie Doom oder Half Life 2 welche nicht in Hinblick auf eine Konsolenportierung entwickelt worden sind. Das waren noch so richtige PC exklusive Blockbuster und solche Spiele würde es auch heute noch geben wenn es sich denn lohnen würde aber so ist es nunmal der Fall, dass sich kein Studio es leisten kann ein Spiel welches in der Entwicklung Millionen verschlingt exklusiv auf den PC zu bringen - von den Blizzard-Spielen mal abgesehen die man aber auch zurecht als statistische Ausreißer bezeichnen kann.
Die PC Exklusiven Spiele konzentrieren sich mittlerweile nur noch auf sehr wenige Genres, während solche Spiele früher in allen Genre zu finden waren.

@Spiel0r Das gleiche Problem haben die Konsolen aber eben auch. Die allermeisten "großen" Spiele kommen für 2, 3 Konsolen und dazu häufig noch für PC.

Steffko schrieb:
@Spiel0r Das gleiche Problem haben die Konsolen aber eben auch. Die allermeisten "großen" Spiele kommen für 2, 3 Konsolen und dazu häufig noch für PC.

Jo, es lohnt sich einfach nicht, ein Multimillionen Spiel für nur eine Konsole zu bringen. Außer für Konsolenhersteller, aber da ist der Gewinn auch nicht in Dollar zu bezeichnen, sondern in Image und mögliche Käuferschichten.

Steffko schrieb:

Ja, hab das Gegenteil ja auch nicht behauptet. Es ging doch immer nur darum, dass der PC mit Exklusivtiteln nicht mehr so gut bestückt ist wie vor einigen Jahren (was ich persönlich ja auch traurig finde, da sonst ne neuen Konsolengen vermutlich viel eher gekommen wäre und auch mehr leisten könnte - da man immer den Vergleich zu den PC Spielen hätte die vielleicht auch bei Konsolenspielern die Sehnsucht nach was Besserem wecken würden.
In dem Sinne stimmt es sogar, dass die Konsolen den PC "töten" nicht etwas weil sich die Multiplattform Spiele nicht auf dem PC verkaufen, sondern ganz einfach weil kein Hersteller dazu bereit ist einfach mal sowas wie "Samaritan" jetzt fürn PC zu bringen - was ja möglich wäre. Und das sah früher eben anders aus und nur darauf wollte ich hinaus.

MachtAG schrieb:
flexx schrieb:
Zum Glück müssen wir Diablo 3 nicht mit einem krüppeligen Gamepad spielen. :D

Diablo 3 kommt aber noch für Konsolen, dann muss ich das wenigstens nich mit ner krüppligen Maus spielen.

Wenn sich die wichtigsten Entwickler endlich dazu durchringen könnten, alle Spiele mit Controllerunterstützung auszustatten, müsste ich nicht auf einer krüppeligen Konsole spielen.

Spielor schrieb:
Steffko schrieb:

Ja, hab das Gegenteil ja auch nicht behauptet. Es ging doch immer nur darum, dass der PC mit Exklusivtiteln nicht mehr so gut bestückt ist wie vor einigen Jahren (was ich persönlich ja auch traurig finde, da sonst ne neuen Konsolengen vermutlich viel eher gekommen wäre und auch mehr leisten könnte - da man immer den Vergleich zu den PC Spielen hätte die vielleicht auch bei Konsolenspielern die Sehnsucht nach was Besserem wecken würden.
In dem Sinne stimmt es sogar, dass die Konsolen den PC "töten" nicht etwas weil sich die Multiplattform Spiele nicht auf dem PC verkaufen, sondern ganz einfach weil kein Hersteller dazu bereit ist einfach mal sowas wie "Samaritan" jetzt fürn PC zu bringen - was ja möglich wäre. Und das sah früher eben anders aus und nur darauf wollte ich hinaus.

Dann sehen wir ja eigentlich alles genauso :ugly:

Worauf ich ja nur hinaus wollte war, dass die Tatsache, dass es heute weniger exklusive PC Titel gibt nicht so sehr bedeutet, dass der PC grad auf dem letzten Loch pfeift, sondern eher, dass die gesamte Industrie sich extrem stark hin zu Multiplattformtiteln bewegt hat.

Sleipn1r schrieb:
MachtAG schrieb:
flexx schrieb:
Zum Glück müssen wir Diablo 3 nicht mit einem krüppeligen Gamepad spielen. :D

Diablo 3 kommt aber noch für Konsolen, dann muss ich das wenigstens nich mit ner krüppligen Maus spielen.

Wenn sich die wichtigsten Entwickler endlich dazu durchringen könnten, alle Spiele mit Controllerunterstützung auszustatten, müsste ich nicht auf einer krüppeligen Konsole spielen.

Man kann doch so gut wie jedes Spiel auf dem PC mit Pad zocken. Will aber nicht ständig nen PC ausrüsten damit die neuen Spiele laufen, daher ist mir die Konsole einfach lieber, CD rein und losgehts.

Steffko schrieb:
Dann sehen wir ja eigentlich alles genauso :ugly:

Worauf ich ja nur hinaus wollte war, dass die Tatsache, dass es heute weniger exklusive PC Titel gibt nicht so sehr bedeutet, dass der PC grad auf dem letzten Loch pfeift, sondern eher, dass die gesamte Industrie sich extrem stark hin zu Multiplattformtiteln bewegt hat.

Nicht nur das.

Die Industrie hat heute einfach mehr Facetten als noch vor 10 Jahren.

Wer dem PC den schleichenden Tod attestiert, weil er nicht mehr so viele Exklusiv-Blockbuster-Titel bekommt, sieht halt nur eine Facette und übersieht dabei die restlichen.

Nicht nur dass WoW, ein "uraltes" Spiel wie Anubis so schön sagt, seit Jahren über 10 Millionen Spieler hat, es spült unendlich viel Geld in ActiBlizz Taschen. Immernoch. 30% Umsatz. Und ich möchte garnicht wissen, wieviel das zum Gewinn beiträgt... Ohne WoW (und jetzt Diablo 3) würden die Zahlen bei AB sicher ganz anders aussehen.

Das Gleiche bei EA.

EA ist dann auch ein gutes Beispiel für eine andere Facette: Social-Facebook-Games. Diese Spiele (laufen übrigens meistens auf dem PC...) bringen so viel Geld... Und auch hier kann man sagen, dass der Gewinn überproportional zum Umsatz steht.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich das so sagen kann, aber für viele Publisher ist das Konsolengeschäft seit langer Zeit ein "Prestigeobjekt", wo die Spiele zwar für viel Umsatz sorgen aber immer weniger Gewinn.

Passend dazu eben gefunden:

Study – games revenue to hit $70 billion by 2017, PC largest contributor

A new study from market research firm DFC Intelligence predicts industry revenue across consoles, mobile, PC and the web will grow from $52 billion in 2011 to $70 billion in 2017.

The report, posted over on Gamasutra, noted casual and other new consumers are expanding the market, but it’s the core gamer – males between the ages of 12 to 30 years old – which will drive the growth in revenue.

“Digital distribution, already widely accepted among core gamers globally, is clearly broadening access to products and driving much of the industry growth,” said DFC Intelligence CEO David Cole, who expects digital to make up 66% ($46.2 billion) of revenues by 2017.

Cole feels more firms focusing on browser and social titles need to gain core support in order to grow revenue

“The bottom line, is core gamers spend money on products they like and right now the game offerings on sites like Facebook are simply not appealing to that demographics,” he said.

In order to compile its figures for the study DFC pulled numbers from Xfire, Live Gamer, and GamerDNA over the last five years for its study.

DFC found during its study titles played on PC will make up the largest percentage of the revenue with 39% ($27.3 billion), due to the metrics pulled from the aforementioned gaming networks. The firm found titles such as Diablo III, Minecraft, and League of Legends easily pulled in 1 million DAU despite little or zero retail presence.

As far as other formats were concerned regarding revenue growth, DFC expects consoles to contribute 36% ($25.2 billion) and mobiles titles to contribute 25% ($17.5 billion) to revenue.

vg247.com

Nun, Core Support für Social Gaming und Neueinsteiger. Ich glaube, dass schließt sich aus. Nicht weil die jeweiligen Gruppen nicht untereinander socialen würden, sondern die Ansprüche an ein Spiel andere sind.

Keiner von uns spielt Sim City Social, wenn daneben Sim City 5 mit Grafik und Anspruch liegt.

Zurück
Oben