Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Diskussionsgrundlage: Die Spiele der Gen 7 und Gen 8 (Metacritic 85% - 100%) verbildlicht. [Umfrage]

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 688
  • Erstellt am Erstellt am

Welche der beiden Generation fandest du Spiele-technisch besser? (öffentliche Umfrage)

• Beide gleich gut (Bemerke kaum Unterschiede)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    31

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Flut an qualitativ hochwertigen Titeln in einem Genre gab es nie, würde ich sagen, oder sehr selten. Mir würden einige wenige in diesen Genres reichen. Und wo sind die ganz gewöhnlichen Arcade-Racer wie Need for Speed, Burnout und PGR hin? Oder diese Halb-Sims wie GT (mit richtiger Kampagne)? Das sind die Spiele, die ich mag. Mit normalen Autos Rennen fahren auf abgeschlossenen Strecken. Da gibt es allenfalls Driveclub, aber da fehlt mir die Qualität.
Forza Motorsport? DiRT 4? Und da du Driveclub nennst, GT Sport? Ja, hat bei weitem nicht so viele Autos, Strecken und Singleplayer-Events wie die alten Teile, aber wenn du Driveclub nennst, das ähnlich Contentarm ist, kann man das auch nennen.

PGR, Burnout und NfS würde ich generell nicht vergleichen, dass sind komplett unterschiedliche Subgenres.
Burnout ist hardcore Arcade, unrealistischer als selbst noch Ridge Racer, während PGR immer ein Arcade/Sim-Hybrid war, ähnlich wie Driveclub. Ohne große Schwierigkeiten einer richtigen Sim, wie z.B. blockierende Räder bei ausgeschaltetem ABS, aber richtiges Bremsen, Ideallinie, etc. findet trotzdem noch Einfluss auf die Rundenzeiten, was bei richtigen Arcade-Racern nicht der Fall ist.
Zu Burnout bleibt halt einfach zu sagen, dass NfS halt jetzt leider unser Burnout ist, und ja dessen BtD-Mechanik schon seit letzter Gen übernommen hat. Spielerisch war Burnout imo nochmal spaßiger durch mehr Kreativität bei Paradise City, grade was Abkürzungen und Vertikale angeht, aber sonst sind sie sich nahezu deckungsgleich vom grundlegenden Gameplay.

Okay, spreche jetzt nur von der PS4, weil ich keine Xbox habe.
Dirt 4 ist für mich noch der vollständigste Racer diese Generation, aber halt nur Rally und quasi keine Rennen. Driveclub und GT Sport hatten mir Spaß gemacht, aber es sind halt auch keine hochwertigen Singleplayer-Racer.

https://www.gamerankings.com/browse.html?site=ps4&cat=47&year=0&numrev=0&sort=0&letter=&search=

Hier mal die Rennspiele dieser Generation. Da sind GT Sport und Driveclub mit ~70% schon die besten klassischen Racer und höher sind nur Hardcore-Sims oder Nischengenres.

https://www.gamerankings.com/browse.html?site=ps3&cat=47&year=0&numrev=0&sort=0&letter=&search=

Und hier dasselbe für die PS3.
Need for Speed: Hot Pursuit, GRID, Most Wanted, GT6, GT5 Split/Second, Shift, Shift 2, Motorstorm-Serie, etc., und alles mit Wertungen über 80 bis hin zu 90.

Mir geht gerade durch den Kopf wie viele große IP's aus der letzten Generation sich zu dieser Generation Topen konnten oder gar ihre Qualität halten konnten und wie viele sich leider eher ins Negative entwickelt haben und welche frischen neuen IP's dafür die Lücke auffüllen konnten. Ich komme da immer eher auf ein Minus Spiel hinaus.

Aber vielleicht könnt ihr mich ja mit einer Liste positiv überraschen.
- Etablierte IP's die sich steigern konnten gibt es für mich nur wenige: Forza Horizont 3+4, FFXV, RDR2, Uncharted 4, Metro Exodus, God of War, Zelda BotW, Persona 5, Witcher 3, Resident Evil 7+2, Mario Kart 8, Super Smach Brothers. Ultimate und ab hier fällt es mir schwer weitere zu finden.
- Etablierte IP's die ihre Qualität halten konnten: Dark Souls, Batman, Super Mario Odyssey, Assassins Creed Reihe, Metal Gear Solid 5 und dann ist hier für mich auch schon wieder Ende.
- Dafür scheint es aber eine ganze Reihe an schlechten Fortsetzungen zu geben und einige "Totalausfälle" und viele IP's sind gar nicht erst erschienen.

Bin mir nicht sicher ob es dafür ausreichend und gut erfolgreiche neue IP's gab um die Fülle an guten großen IP's der letzten Generation samt ihrer Diversität abzudecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, spreche jetzt nur von der PS4, weil ich keine Xbox habe.
Dirt 4 ist für mich noch der vollständigste Racer diese Generation, aber halt nur Rally und quasi keine Rennen. Driveclub und GT Sport hatten mir Spaß gemacht, aber es sind halt auch keine hochwertigen Singleplayer-Racer.

https://www.gamerankings.com/browse.html?site=ps4&cat=47&year=0&numrev=0&sort=0&letter=&search=

Hier mal die Rennspiele dieser Generation. Da sind GT Sport und Driveclub mit ~70% schon die besten klassischen Racer und höher sind nur Hardcore-Sims oder Nischengenres.

https://www.gamerankings.com/browse.html?site=ps3&cat=47&year=0&numrev=0&sort=0&letter=&search=

Und hier dasselbe für die PS3.
Need for Speed: Hot Pursuit, GRID, Most Wanted, GT6, GT5 Split/Second, Shift, Shift 2, Motorstorm-Serie, etc., und alles mit Wertungen über 80 bis hin zu 90.
Die Liste ist aber auch nicht vollständig. Da fehlen ja sogar größere Spiele wie F1 2018. Ride hat auch nur den ersten Teil dadrinne, obwohl es zwei ziemlich gute Nachfolger hatte, der letzte kam ja erst letztens raus.

Und DiRT 4 ist definitiv nicht der vollständigste Racer der Generation. DiRT 4 ist nicht mal der vollständigste Teil der eigenen IP. Da musst du definitiv deinen Horizont erstmal erweitern. Da hast schon alleine Spiele wie Crew 2, das jede Motorsport- und Auto-Disziplin in einem Spiel abdeckt mit etlichen Fahrzeugen und Varianten, und extrem viel einzigartiger Strecke.

Most Wanted kannst du auch nicht zur letzten Gen zählen, da es ursprünglich für Gen 6 released wurde und dann erst später für 360. Wenn du das mit zählst, kannst auch sowas wie Burnout Paradise Remastered mitzählen und dann hast dein Burnout.

Burnout, Gran Tourismo, Need for Speed sind da aber ne ganz andere Qualität in der letzten Generation gewesen als alles was es heute so an Arcade Racer gibt. Also ich hab auch laaaaaaaaange keinen guten Arcade Racer mehr gezockt. Und mit Crew 1+2 kannste mich jagen.

Aber die goldenen Zeiten waren hier eh Gen 6 (Need for Speed Underground, Burnout 2+3)

Es gab zwei Most Wanted-Spiele. 2005 kam einer für Gen6, der dann auch auf Gen7 veröffentlicht wurde. Und 2012 kam dann ein komplett neues Most Wanted für Gen7.

Man kann über Details streiten, aber ich finde, man sieht an den Listen die Tendenz.

Ich kann mich über beide Generationen nicht beschweren.
In der aktuellen Generation ist an vielen Stellen ein Gefühl von Übersättigung bei mir eingetreten,
vor allem im Open-World-Bereich. Aufgrund veränderter Spielgewohnheiten muss ich meine Eindrücke zu diesem Thema aber auch an mir selber festmachen.

Mein Anspruch ist merklich gestiegen. Das mag zu einem großen Teil auch daran liegen, dass ich diesem Hobby aufgrund privater Veränderungen (Familie) weniger Zeit widmen kann als zuvor.
Spiele wie Far Cry 5 habe ich erstmals abgebrochen, da mir alles zu belanglos und stupide war.
Konnte ich Heavy Rain und Beyond noch gut wegspielen, musste ich Detroit Become Human ebenfalls abbrechen, da mich das Gameplay zu Tode gelangweilt hat. Und die "gesellschaftskritische" Story fand ich aufgrund der Holzhammer-Methoden lächerlich.
Der gestiegene Anspruch liegt aber auch darin begründet, dass einzelne Spiele heute sowohl in Bezug auf die Story, aber auch in Bezug auf das Gameplay, die Messlatte um einiges höher legen und andere Spiele verblassen lassen.

Und zur Aufzählung. NfS weiß man was mit Black Box passiert ist. GT ist klar, was es stattdessen gab, GT Sport. Split/Second war Disney so bescheuert zusammen mit Bizarre Creations und haben beide gegenseitig ihre Arcade Racer in den Tod zum selben Zeitpunkt geschickt. Shift und Shift 2 hast du Project CARS draus bekommen. Wenn dir die Spaß gemacht haben und gefallen haben, sollte dir Project CARS auch gefallen, sind inoffizielle Nachfolger. Motorstorm geb ich dir einerseits, obwohl die auch nicht so contentstark waren, dass das richtig solide SP-Titel wären...

Es gab zwei Most Wanted-Spiele. 2005 kam einer für Gen6, der dann auch auf Gen7 veröffentlicht wurde. Und 2012 kam dann ein komplett neues Most Wanted für Gen7.

Man kann über Details streiten, aber ich finde, man sieht an den Listen die Tendenz.
2012er Most Wanted war aber ein Open World Racer a la Burnout Paradise. Ich dachte dir geht es nicht um Open World Racer? Weil dann kann man ja noch mehr aufzählen...

Edit: Außerdem geht es auch nicht um eine Tendenz. Es geht um "kein einziges gutes Rennspiel", was halt aufgrund deinen genannten Parametern nicht zu trifft...

PCARS hatte ich sogar, aber das hat nichts mit Shift zu tun. Shift war viel zugänglicher.

Und beim Rest stimmst du mir ja eigentlich zu, dass das Genre große Verluste einfahren musste.

2012er Most Wanted war aber ein Open World Racer a la Burnout Paradise. Ich dachte dir geht es nicht um Open World Racer? Weil dann kann man ja noch mehr aufzählen...

Edit: Außerdem geht es auch nicht um eine Tendenz. Es geht um "kein einziges gutes Rennspiel", was halt aufgrund deinen genannten Parametern nicht zu trifft...

Okay, dann habe ich das tatsächlich durcheinander gebracht. Für mich gibt es jedenfalls keinen wirklich guten Racer diese Generation, während ich letzte Gen locker 5-10 aufzählen könnte.

Und zur Aufzählung. NfS weiß man was mit Black Box passiert ist. GT ist klar, was es stattdessen gab, GT Sport. Split/Second war Disney so bescheuert zusammen mit Bizarre Creations und haben beide gegenseitig ihre Arcade Racer in den Tod zum selben Zeitpunkt geschickt. Shift und Shift 2 hast du Project CARS draus bekommen. Wenn dir die Spaß gemacht haben und gefallen haben, sollte dir Project CARS auch gefallen, sind inoffizielle Nachfolger. Motorstorm geb ich dir einerseits, obwohl die auch nicht so contentstark waren, dass das richtig solide SP-Titel wären...

Und hier sehe ich die schwäche der Gen8 in Sachen Arcade Racer. Mit fehlen die "Fun Racer" ala Burnout / Need for Speed und bei den heutigen Arcade Racer eine motivierende Kampagne der ich begeistert Offline beende. Arcade Racer von heute sind entweder A: reine Online Games oder B: stumpfen, ödes abarbeiten von Challenges. Die fühlen sich einfach nicht mehr so Rund und motivierend wie früher an. Auch wenn ich sagen muss, dass ich Dirt noch nicht ausprobiert habe (bin eher der Racer, weniger der Rally Typ). Und mit Sim Racer kann ich gar nichts anfangen.

Ich habe seit Pong bis heute mit dem Medium Videospiele ungebrochenen Spielspaß. Nicht eine Woche ist vergangen, bei der ich nicht die Lust verspüre, zum Joystick, Gamepad, Lenkrad, Maus oder Tastatur zu greifen. Ich spiele sogar auf der Arbeit und mit der Familie und auch im Urlaub will ich es nicht missen. Spielen ist essentiell für mein Leben und ich tue das immer, überall und mit jedem. Natürlich machen mir auch viele andere Dinge Spaß. Ich habe auch noch zwei weitere Hobbies und ein Leben. Was ich nicht habe ist einen Pile of Shame.

Und mir geht es auch ziemlich am Sitzorgan vorbei, was aus einer Spielereihe, einem Entwickler oder Publisher wird, solange es genug zu Spielen gibt und das Angebot wird mit jedem Jahr reichhaltiger. Quantitativ wie qualitativ.

Perlen erscheinen meiner Meinung täglich. Die Frage ist doch die, wie definiere ich Perle und da nehme ich mich aus der Diskussion raus, weil ich keinen großen Wert auf Wertungen lege. Heute noch weniger, da gefühlt niemand mehr versteht, wovon er spricht. Alles nur noch Meinungen, mit denen ich nichts anfangen kann und eher Gefahr laufe, ein Spiel nicht zu spielen, dass mir äußerst viel Spaß gemacht hätte und rückblickend auch hat. Ich spiele so ziemlich alles weg. Macht es Spaß, bleibe ich dran bis es mir aus den Augen kommt.

Mikrotransaktionen, DLCs, fehlende Stories, oder andere fragwürdige Entscheidungen der Publisher, wie sie hier und auch anderswo angebracht werden, stören mich überhaupt nicht. Ich trauer auch nichts hinterher und freue mich jedesmal wie ein kleines Kind darauf zu erleben, was sich die Entwickler ausgedacht haben. Die Spielmechaniken haben sich ja nie grundlegend geändert. Es kamen neue, wenn auch wenige dazu, die ich aber alle mag. Ich liebe Rennspiele, Jump n Runs, Shooter, Action-Adventures, RPGs, Strategiespiele eigentlich alle Genres außer Kartenspiele. Und selbst da ertappe ich mich dabei, wie ich versuche eins zu finden, dass mir Spaß machen könnte.

Natürlich kommt es auch manchmal vor, dass ich auf eine bestimmte Spielmechanik keine Lust habe, oder mir gewünscht hätte, dass sie frischen Wind in das Spiel bringt, wie z.B. in Trials Rising. So sind das eigentlich nur neue Strecken, die ich an einem Nachmittag mit Bestwertung durchknüppel. Bliebe halt nur der Spaß im Multiplayer und das ist mir zum Release einfach zu wenig. Zu wenig, weil ich derzeit von anderen Spielen bestens unterhalten werde. Heisst aber nicht, dass ich Trials Rising nicht irgendwann in die Finger bekomme. Nur nicht zum Release.

Ich finde Videospiele waren noch nie unterhaltsamer als heute und es wird zunehmend schwieriger, alles mal gespielt zu haben. Noch schaffe ich das. Zeitlich und finanziell und muss mich zum Glück nicht auf eine Auswahl beschränken, die mich dann zwangsläufig wie den Threadersteller enttäuscht. Von daher kann ich leider keiner Gen den Vorzug in irgendwas geben. Alles leider geil. Auch Anthem und Fallout 76. Ich kann nur nicht bei allen Spielen direkt zum Release dabei sein.

PCARS hatte ich sogar, aber das hat nichts mit Shift zu tun. Shift war viel zugänglicher.

Und beim Rest stimmst du mir ja eigentlich zu, dass das Genre große Verluste einfahren musste.

Okay, dann habe ich das tatsächlich durcheinander gebracht. Für mich gibt es jedenfalls keinen wirklich guten Racer diese Generation, während ich letzte Gen locker 5-10 aufzählen könnte.

Es wurde erst kürzlich ein Burnout-like Game angekündigt, dass meine Hoffnung und Interesse etwas wecken konnte: Dangerous Driving letzte Woche offiziell angekündigt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich glaube es kommt sehr darauf an welcher Spiele-Typ man ist, welche Genre und Sub-Genre einem eher zusagen.

Ich bin eher der leidenschaftliche Arace-Fun-Racer (Burnout/NfS) / West-RPG (Elder Scrolls, Witcher, Fallout, Mass Effect, Dragon Age) / Story-immersive und atmosphärische Shooter (Halo, Gears of War, Metro, Killzone) / Story-immersive und atmosphärische Stealth (MGS, Splinter Cell) / Story-immersive und atmosphärische Action-Adventure (Uncharted, God of War, TLoU, Tomb Raider, Batman, Spiderman) -Typ mit vorliebe für Sci-Fi und eher so der GTA statt RDR -Typ.

Einzig im bereich der Action Adventure bin ich diese Generation glücklich, aber mir mangelt es echt an Story-immersive und atmosphärische Shooter/Stealth/West RPG's und Arcade-Fun-Racern. Da hab ich mich in der letzten Generation besser bedient gesehen. Spaß machen mir heute viele Spiele, am Gameplay liegt es nicht, aber an guten immersiven Singleplayer Games.

Wobei gerade diese Generation RPG mäßig mMn eine der stärksten Generationen überhaupt ist. Kam da als jemand der RPGs als sein Lieblingsgenre bezeichnen würde voll auf meine Kosten. Da hat diese Gen die letzte ziemlich überflügelt.

Wobei gerade diese Generation RPG mäßig mMn eine der stärksten Generationen überhaupt ist. Kam da als jemand der RPGs als sein Lieblingsgenre bezeichnen würde voll auf meine Kosten. Da hat diese Gen die letzte ziemlich überflügelt.

Ah ich weiß nicht, bis auf Witcher 3 und Divinity: OS 2 kam da nichts wirklich nah an Mass Effect 1-3, Dragon Age 1, Oblivion/Skyrim, Fallout 3 + Vegas, Bioshock 1-3, Borderlands 1-2 ran. Auch wenn du in soweit recht hast, dass mehr und mehr Spiele durch RPG Elemente erweitert werden.

Aber nenne mir gerne ein paar, vielleicht gucke ich auch einfach nur falsch.

Was, nein? Die sind mit Ausnahme des Wegfallens des Tunings nahezu Deckungs gleich, dann ist deine Erinnerung an Shift komplett verwaschen. Die Shift Threads waren damals ja sogar voll von Beschwerden, dass es einerseits so anstrengend und unzugänglich war, und gleichzeitig die Default Steuerung auf Controller mehr als suboptimal. Selbst da sind sie sich in dem Trend treu geblieben...
Wie gesagt, die Tendenz im Bereich pure Arcade-Racer stimmte ich völlig zu, dass die weggefallen ist. Wenn das das einzige ist, woran man Interesse hat, an Rennspielen, sieht es heute wirklich arm aus. Obwohl auch gleichzeitig man vielleicht einige Dinge unter der Nase nicht sieht. Burnout findet man jetzt in NfS wieder, auch wenn es in einer abgeänderten Identität ist und mit Cops. Midnight Club wurde gestrichen und die Ideen und Wurzeln eines neuen MC:LA Nachfolgers zur GTA Online Komponente hinzugefügt, inklusive passendem UI, Tuning-Werkstatt und Möglichkeiten, etc.

Trotzdem würde ich einfach empfehlen sonst zur Not den Horizont zu erweitern. Ride ist z.B. eine richtig solide, gute Serie mit guter Strecken- und Bikevielfalt und genauso einer klassischen Singleplayer-Kampagne. Gut, im Prinzip haben sie eins zu eins Forza Motorsport kopiert, aber da kann man sich auch bei den besten bedienen. Ja, ist halt mit Motorrädern, aber irgendwann musst halt entscheiden, was für dich wichtiger ist. Die Fahrzeug-Art oder das Spieldesign.

Ebenso mit Crew 2, kannst du potenziell auch nur die Events nacheinander abspielen und finden so ziemlich alle Rennen auf festen, abgesperrten Strecken im zweiten Teil statt. Okay, du hast zwischen drin die Open World, aber die kannst du ja skippen und sonst hast du ja jede Fahrzeugart des Planeten drinne, also kannst du dich auch nicht beschweren, dass du kein Fan von Rally, Bikes, Monster-Trucks oder so bist, weil deine bevorzugte Disziplin gibt's auf jeden Fall auch.

NfS Payback war z.B. auch ein durchaus solider Titel. Kommt nicht ganz an mein favourite Burnout ran und die Story war halt echt überflüssig, aber vom Spielen selbst her wesentlich besser als die Grütze der letzten Jahre zuvor von der IP. Und auf jeden Fall nicht wirklich schlechter als der Großteil von dem Zeug, dass du aufgezählt hast.

Die richtigen Spitzen der letzten Gen, mal ausgenommen von Forza/GT als exklusiv Titel, waren bei mir nämlich auch nur Shift 2, DiRT 2, MC:LA und Burnout Paradise, der Rest war durchaus viel gutes dabei, aber kriege ich ebenso gutes auf dem Niveau diese Gen. Nur halt vllt. nicht in dieser sehr spezifischen Nische, die du benennst...

@eape btw. falls du es nie gespielt hast (meine gelesen zu haben, dass DiRT 4 dein erstes DiRT war), und du solltest die Gelegenheit haben es irgendwie nachzuholen, kann ich nur empfehlen DiRT 2 noch irgendwann mal eine Chance zu geben.

Ist wesentlich weniger auf klassische Rally gegen die Zeit fokussiert, sondern stark auf direkte Rennen, per Rallycross, Trophy Trucks, Raid, etc. mit einer der stärksten audiovisuellen Präsentationen in einem Rennspiel überhaupt. Ist wohl das leichtgängigste DiRT der Serie mit sehr direktem Fahrmodell, ordentlicher Kampagne und ziemlich vielen abgefahrenen Locations, die man aus anderen Spielen eher nicht so kennt. Und ist auch heute noch nicht so hässlich, dass man davon Augenkrebs bekommen würde...

Ah ich weiß nicht, bis auf Witcher 3 und Divinity: OS 2 kam da nichts wirklich nah an Mass Effect 1-3, Dragon Age 1, Oblivion/Skyrim, Fallout 3 + Vegas, Bioshock 1-3, Borderlands 1-2 ran. Auch wenn du in soweit recht hast, dass mehr und mehr Spiele durch RPG Elemente erweitert werden.

Aber nenne mir gerne ein paar, vielleicht gucke ich auch einfach nur falsch.

So frei aus den Kopf heraus, einige RPGs die sich mir in den letzten 4 Jahren ins Gedächtnis gebrannt haben...

Witcher 3, Pillars of Eternity 1+2, Torment, Divinity OS 1+2, Tyranny, Wasteland 2, Sunless Sea, Nier:Automata, Bloodborne, Dark Souls 3 und Undertale.

Gut die Hälfte davon würd ich sofort in meine Hall of Fame stecken.

Zurück
Oben