Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Diskussionsgrundlage: Die Spiele der Gen 7 und Gen 8 (Metacritic 85% - 100%) verbildlicht. [Umfrage]

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 688
  • Erstellt am Erstellt am

Welche der beiden Generation fandest du Spiele-technisch besser? (öffentliche Umfrage)

• Beide gleich gut (Bemerke kaum Unterschiede)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    31

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin mir da nicht sicher, gefühlt würde ich jetzt nein sagen. Und wenn ich mir das hier nochmal durchlese ein dickes Nein von mir geben:
[den Abschnitt habe ich kürzlich erst editiert, vielleicht hast du ihn noch nicht lesen können (Beitrag davor)]

Anhang anzeigen 99803

Das Setting habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht so im Blick, auch wenn ich einen Großteil der Spiele sogar mit Begeisterung gespielt habe. Das kann dann natürlich sein, dass es gar nicht so sehr auf Nostalgie zurückzuführen ist.

Das Setting habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht so im Blick, auch wenn ich einen Großteil der Spiele sogar mit Begeisterung gespielt habe. Das kann dann natürlich sein, dass es gar nicht so sehr auf Nostalgie zurückzuführen ist.

Ich versuchs nochmal kurz zu beschreiben wie sich das Anfühlt:

- Letzte Generation habe ich 2 GTA's + DLC's bekommen, diese Generation nur einen aufgehübschten Port.
- Letzte Generation habe ich 3 Mass Effects + DLC's bekommen, diese Generation ein Stück "My Face is Tired".
- Letzte Generation habe ich 4 super gute Gears of War bekommen, diese Generation nur eins das ganz gut war.
- Letzte Generation habe ich sehr gute bis gute 4 Halos bekommen, diese Generation nur eine Enttäuschung.
- Letzte Generation habe ich 2 gute und ein super gutes Splinter Cell bekommen, diese Generation nur einen arschigen Tease in Ghost Recon.
- Letzte Generation habe ich zwei tolle Ghost Recons bekommen, diese Generation nur einen blöden MP GaaS.
- Letzte Generation habe ich zwei tolle Rainbow Six's bekommen, diese Generation nur einen sehr guten, aber reinen Rainbow Six MP.
- Letzte Generation habe ich 3 Bioshocks bekommen, diese Generation keins.
- Letzte Generation habe ich ein grandioses Deus Ex bekommen, diese Generation nur eins das ok war.
- Letzte Generation hatte ich ein göttliches MGS4 bekommen, diese Generation nur ein sehr gutes, dass nicht ganz zu ende Entwickelt war, sich mehr auf OpenWorld und weniger auf die Story konzentriert hat.
- Letzte Generation habe ich 2 Metros bekommen, dieses Generation nur eins.
- Letzte Generation habe ich 2 wirklich gute Killzone's bekommen, diese Generation nur eins das ok war.
- Letzte Generation 2 Portals, diese Generaton kein Portals.

und die liste will nicht enden und könnte noch auf andere genres aufgeteilt werden.:ugly:

- Letzte Generation 2 Elder Scrolls, diese Generaton kein Elder Scrolls.
- Letzte Generation 2 sehr gute Fallouts, diese Generaton nur ein ok Fallout.
- Letzte Generation 1 sehr gutes und ein gutes DragonAge, diese Generaton nur ein ok DragonAge.
- Letzte Generation 3 gute bis ok Fables, diese Generaton kein Fabels.
- Letzte Generation 2 gute Batmans, diese Generaton ein gutes Batman.
- Letzte Generation 3 DeadSpace's, diese Generaton kein DeadSpace.
- Letzte Generation 3 Unchated's, diese Generation nur eins.
- Letzte Generation gute Battlefields, diese Generaton knur ok Battlefields.
-Letzte Generation 3 Boarderlans, diese Generaton kein Boarderlands.

Ich glaube ich fand letzte Generation wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir so die oberen Plätze der "großen" Spiele anschaue, alles was so an den 100 Punkten knuspert, dann muß man sich schon teilweise fragen, ob die Presse eigentlich noch ganz bei Sinnen war in der letzten Generation.

Aber in der Generation 7 war die Grundstimmung vielleicht auch einfach weitaus unkritischer.

@Cycron
Ich verstehe schon was du meinst, die Frage, die sich für mich jedoch stellt ist, ob es nicht alternative Titel gibt, die in eine ähnliche Bresche schlagen, aber eben kein Sequel einer bekannten Reihe sind. Wie gesagt, ich hab das alles nicht so im Blick, weil ich einfach recht unbedarft das spiele, was meinen Geschmack trifft und davon gibt es eh mehr als genug. D.h. ich komme bei jeder Generation auf meine Kosten, weil mir eher die Zeit ausgeht, als die Spiele. Unter den Umständen müsste ich dann einfach nur die paar Titel beurteilen, mit denen ich mich beschäftigt habe und dann hätte vermutlich die aktuelle Generation von der Qualität her die Nase vor. Eine Mass Effect oder Bioshock Trilogie ist dann nicht dabei (wobei letzteres ja portiert wurde), aber dann gibt es zig andere Titel, die mich geflasht haben (wie gesagt, anderes Setting).

Danke für all die Daten und die Mühe. Muss ich mir später genauer ansehen.

Für mich ist die aktuelle Generation eine zweischneidige Sache. Ich glaube, das Medium ist ziemlich gereift und bietet insbesondere in der Inszenierung Qualitäten, die wir so letzte Generation noch nicht hatten. Außerdem ist der Indie-Markt explodiert und viele der besten Games kommen von kleinen Studios.

Aber Gott, hasse ich die achte Generation manchmal.

- Alles ist Open-World. Es ist egal, ob Ubisoft, EA, Sony oder Microsoft, Gott, selbst Nintendo. Es ist egal, ob Ghost Recon, Dragon Age, Need for Speed, God of War oder Forza. Alte und neue IPs. Alles(!!!) arbeitet nur noch mit diesen billigen Checklistenmechanismen. Ja, aber, aber; ja, aber nichts aber! Selbst wenn die Spiele mal gutes Kerngameplay haben, verzichten sie zugunsten von motivierendem (bzw. süchtig machendem) Abklappern von Icons, von der Befriedigung des Erfolgs, auf Encounterdesign, auf Leveldesign, auf alles, was irgendwie spielerisch interessant ist. Letzte Generation haben wir uns noch über QTEs lustig gemacht. Press X to Awesome. Heute kriegt das Spiel Wertungen jenseits der 90% und gilt als Meisterwerk.

- Indie-Schrott. Ich liebe Indie-Games. Das sind Spiele, die Ideen abseits des Mainstreams haben. Spielerisch wie inhaltlich. Sie füllen Nischen. Aber Gott, jetzt denkt anscheinend auch jeder Vogel, er sei Entwickler. Dank der Einfachheit von Unity ist der Markt völlig überflutet mit denselben Unity-Standarddesigns und unoptimiertem Gameplay. Okay, das hat keine großen negativen Folgen für mich, aber das vergeudete Potenzial ist traurig und der VR-Markt ruht sich auf diesem Müll aus.

- Next Big Thing-Strategie. Jeder erfolgreiche Publisher und Entwickler, ob groß, ob klein, glaubt das Erfolgsrezept zu kennen. MOBA, Hero-based Multiplayer, Battle Royale, Shared World. Riesige Ressourcen fließen in diese unterentwickelte Scheiße, nur damit man merkt, dass sich gute Spiele verkaufen und nicht gute Genres.

Und trotz der ganzen Scheiße ist das vermutlich schon meine Lieblingsgeneration wegen ihrer Stärken, aber großflächig betrachtet hasse ich diese Generation und sie öffnet einen furchtbaren Weg für die nächste Generation.

Aber Gott, hasse ich die achte Generation manchmal.

Sehe ich im Großen und Ganzen auch so...

Mein Fokus liegt eigentlich auf hochwertige Single-Player Spiele mit toller Story. Die sind dank Open-World, Coop, Online, aufleveln, freischalten usw. deutlich zurückgegangen. In der letzten Generation gab es in der Kategorie noch deutlich mehr Perlen.

Ein Indikator ist auch dass ich die BC auf der One deutlich mehr nutze als aktuelle Spiele... nicht weil ich mir das so vorgenommen habe, sondern es ist einfach so passiert und macht mir einfach mehr Spass.

Beispiel: Aktuell hab ich Metro 2033 wieder beendet... ein hochwertiger Single-Player-Shooter ohne jeglichen Schnickschnack wie Mutliplayer, Coop, aufleveln, Lootboxen und was weiß ich noch alles. So etwas findet man heute eher selten. In der letzten Generation war das schon häufiger zu finden. Ob nun Bioshock, Dead Space, Condemned, Singularity, Alan Wake usw usw. Die Liste ist da recht lang. In der aktuellen Generation muss ich da fast schon nach suchen.

Möglich dass das ne subjektive Sichweise ist... aber ich fühle mich, rein vom Spieleinhalt eher in der letzten Generation (oder sogar der davor) zuhause als in der aktuellen.

Und trotz der ganzen Scheiße ist das vermutlich schon meine Lieblingsgeneration wegen ihrer Stärken, aber großflächig betrachtet hasse ich diese Generation und sie öffnet einen furchtbaren Weg für die nächste Generation.

Aber heisst es das nicht jede Generation?

Die Prozesse sind dynamisch. Es kommt eine neue Seuche hinzu, dafür entschädigen aber andere, neue Konzepte.

Letzte Gen gab es bei den Indies einige Perlen und viel Schrott. Diese Gen gibt es viele Perlen und viel Schrott. In Summe sollte man eigentlich also zufrieden(er) mit der Situation sein, oder?

Klar, Publisher wie EA schaffen es, sich mit Spielen wie Anthem, Need for Speed oder Mass Effect, sich quasi selbst obsolet zu machen (wobei das ja auch nicht alle so sehen, sonst würden die Geschäftszahlen nicht stimmen), dafür kommen andere Studios mit geilen Spielen nach. Ich hab der doppelten Verwurstung von Tomb Raider nicht lange nachgeweint, weil einfach immer Spiele da sind, die ich gerne spiele. Würde ich aufgrund von GT Sport nicht soviel Zeit in dieses Spiel stecken, hätte ich alleine auf der Switch noch so viel nachzuholen, dass ich auf der PS4 kein Spiel mehr bräuchte...

Es kann ja jeder so zufrieden oder unzufrieden sein, wie er will. Persönliche Vorlieben spielen da natürlich die wichtigste Rolle. Aber ganz allgemein glaube ich nicht, dass sich da viel getan hat.

@Cycron
Ich verstehe schon was du meinst, die Frage, die sich für mich jedoch stellt ist, ob es nicht alternative Titel gibt, die in eine ähnliche Bresche schlagen, aber eben kein Sequel einer bekannten Reihe sind. Wie gesagt, ich hab das alles nicht so im Blick, weil ich einfach recht unbedarft das spiele, was meinen Geschmack trifft und davon gibt es eh mehr als genug. D.h. ich komme bei jeder Generation auf meine Kosten, weil mir eher die Zeit ausgeht, als die Spiele. Unter den Umständen müsste ich dann einfach nur die paar Titel beurteilen, mit denen ich mich beschäftigt habe und dann hätte vermutlich die aktuelle Generation von der Qualität her die Nase vor. Eine Mass Effect oder Bioshock Trilogie ist dann nicht dabei (wobei letzteres ja portiert wurde), aber dann gibt es zig andere Titel, die mich geflasht haben (wie gesagt, anderes Setting).

Siehe oben.
Es gab diese Generation schon einige klasse neue IP's und kleinere Spiele, neue Genres die ich für mich neu entdeckt habe die mich begeistern konnten, aber nur sehr wenig Fortsetzung meiner Favorisierten Titel der letzten Generation (viele sind gar nicht erschien oder waren im vergleich eine Enttäuschung oder deutlich schlechter). Das konnte sich bis jetzt auch mit "anderes Setting" noch nicht ausgleichen. Da war die Letzte Generation einfach zu stark. Wirklich eingebrannt auf ähnlichem Niveau haben sich bisher eigentlich nur RDR2, God of War, Horizon ZD, Divinity: OS 2, Bloodbourn, Nier Automa, Metro Exodus, Dark Souls 3, Resident Evil 2, Uncharted 4. Da gabs im vergleich in der letzten Generation einfach mehr für mich und von vielen Serien sogar dann auch gleich mehrere Teile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zum Fick ist dieser Thread-Titel? :staun:

Hab "fast gleich gut, haben beide ihre Stärken und Schwächen" angekreuzt. Die letzte Gen war halt auch einfach fucking lange und hat dutzende persönliche all time favourites hervorgebracht. Von Dragons Dogma, Fallout 3, der gesamten Mass Effect Trilogie, Dark Souls, Skyrim, Burnout Paradise, starke Microsoft Exklusivtitel noch in Form von Gears 3, Halo Reach, Forza Horizon 1, und etliche weitere Spiele. RDR1, Dynasty Warriors 8, DoA5, Midnight Club LA, beide L4Ds und Portals, ich könnte endlos weiter aufzählen.

Gleichtzeitig hatte diese Gen auch schon unglaublich viele starke Spiele und es kommen auch noch so extrem viele Spiele in den nächsten Wochen und Monaten raus, die das Potenzial haben mir ewig in Erinnerung zu bleiben...

Siehe oben.
Es gab diese Generation schon einige klasse neue IP's und kleinere Spiele, neue Genres die ich für mich neu entdeckt habe die mich begeistern konnten, aber nur sehr wenig Fortsetzung meiner Favorisierten Titel der letzten Generation (viele sind gar nicht erschien oder waren im vergleich eine Enttäuschung oder deutlich schlechter). Das konnte sich bis jetzt auch mit "anderes Setting" noch nicht ausgleichen. Da war die Letzte Generation einfach zu stark

Wie gesagt, bei mir ist die Anzahl der konsumierten Titel je Generation in der Regel relativ überschaubar, so dass ich da immer auf meine Kosten komme. Dann hat man halt ein Spider-Man, ein Red Dead Redemption 2, ein Horizon: Zero Dawn oder Uncharted 4, God of War, die von der Qualität einfach so herausragend sind, dass sie mich mögliche andere Defizite vergessen lassen. Objektiv betrachtet sähe das möglicherweise anders aus, aber dafür fehlen mir einfach die Einblicke.

Aber heisst es das nicht jede Generation?

Die Prozesse sind dynamisch. Es kommt eine neue Seuche hinzu, dafür entschädigen aber andere, neue Konzepte.

Letzte Gen gab es bei den Indies einige Perlen und viel Schrott. Diese Gen gibt es viele Perlen und viel Schrott. In Summe sollte man eigentlich also zufrieden(er) mit der Situation sein, oder?

Klar, Publisher wie EA schaffen es, sich mit Spielen wie Anthem, Need for Speed oder Mass Effect, sich quasi selbst obsolet zu machen (wobei das ja auch nicht alle so sehen, sonst würden die Geschäftszahlen nicht stimmen), dafür kommen andere Studios mit geilen Spielen nach. Ich hab der doppelten Verwurstung von Tomb Raider nicht lange nachgeweint, weil einfach immer Spiele da sind, die ich gerne spiele. Würde ich aufgrund von GT Sport nicht soviel Zeit in dieses Spiel stecken, hätte ich alleine auf der Switch noch so viel nachzuholen, dass ich auf der PS4 kein Spiel mehr bräuchte...

Es kann ja jeder so zufrieden oder unzufrieden sein, wie er will. Persönliche Vorlieben spielen da natürlich die wichtigste Rolle. Aber ganz allgemein glaube ich nicht, dass sich da viel getan hat.

Ne, ich habe diese Generation kein gutes Rennspiel, kaum ein interessantes AAA-Rollenspiel, kaum ein gutes JRPG, kaum ein gutes klassisches Action-Game, wenig gute Shooter, kein lineares Stealthgame, etc.

Tjou, dann weiss ich es auch nicht.

Ich bin wahrscheinlich auch zu wenig "Pro-Gamer". Ich habe an ein Spiel nur einen Anspruch: es muss mir Spass machen.

Tut es das, bin ich zufrieden. Tut es das nicht, lass ich es liegen und ab zum nächsten Spiel. Ganz selten weine ich einem vertanen Spiel länger nach.

Mir ist aber bewusst, dass du ganz andere Ansprüche an Spiele stellst.

Ne, ich habe diese Generation kein gutes Rennspiel, kaum ein interessantes AAA-Rollenspiel, kaum ein gutes JRPG, kaum ein gutes klassisches Action-Game, wenig gute Shooter, kein lineares Stealthgame, etc.
Im Gegensatz zur Flut linearer Stealth-Spiele außerhalb der Splinter Cells letzte Gen. Und Rennspiele gibt es mehr als genug gute in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der einzige Strang, der komplett weggeknickt ist, ist der, der pure Arcade Racer, die Burnouts und Midnight Clubs dieser Welt, obwohl sich da ja eher NfS in die Richtung hinbewegt hat, seitdem die auch BtD haben.

Ich wünsch mir für die Gen9 ein neues Burnout, ein neues Splinter Cell, eine richtiges Mass Effect oder KotoR, ein Halo das an CE anknüpfen kann. Ein gutes Elder Scolls 6 und ein GTA 6. Dann kann ich in ruhe sterben gehen.

Letzte Gen haben wir noch über die vielen Fortsetzungen gemeckert. In dieser fehlen sie uns? :ugly:
Ich hab noch nie über zu viele Fortsetzungen gemeckert. Ist eine sichere Art und Weise interessante Spiele für mich zu bringen, sofern man nicht die Grundidee der IP komplett ruiniert wie bei F:76.
Aber wo ich bei einer neuen IP zweifeln muss, ob sie es nicht doch an diesem und jenen Punkt versemmeln, weiß ich bei ner Fortsetzung schon ziemlich genau, was ich erwarten kann an Features, Gameplay, Customization etc. was positiv ist, wenn ich gewisse Dinge als Mindestmaß von meinen Spielen erwarte...

Im Gegensatz zur Flut linearer Stealth-Spiele außerhalb der Splinter Cells letzte Gen. Und Rennspiele gibt es mehr als genug gute in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der einzige Strang, der komplett weggeknickt ist, ist der, der pure Arcade Racer, die Burnouts und Midnight Clubs dieser Welt, obwohl sich da ja eher NfS in die Richtung hinbewegt hat, seitdem die auch BtD haben.

Eine Flut an qualitativ hochwertigen Titeln in einem Genre gab es nie, würde ich sagen, oder sehr selten. Mir würden einige wenige in diesen Genres reichen. Und wo sind die ganz gewöhnlichen Arcade-Racer wie Need for Speed, Burnout und PGR hin? Oder diese Halb-Sims wie GT (mit richtiger Kampagne)? Das sind die Spiele, die ich mag. Mit normalen Autos Rennen fahren auf abgeschlossenen Strecken. Da gibt es allenfalls Driveclub, aber da fehlt mir die Qualität.

Letzte Generation gab es zu wenige neue gute IP`s? :?
*schautaufUnchartedDeadSpaceGearsofWarBioshockBlueDragonKameoLostOdysseySkateMirrorsEdgeMassEffectAssassinsCreedBatmanArkhamTheWalkingDeadBayonettaSoulsLastofUsHeavyRainLittleBigPlanetDirtInFamousArmyofTwoCondemnedCrackdownCrysisDeBlobDeadRisingEndlessOceanFEARLeft4DeadLostPlanetMotorStormNoMoreHereosPortalResistanceRockBandSaintsRowValkyriaChroniclesVivaPinataXenobladeLastStoryPandorasTower*

Kann ich nicht bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben