Also ich habe meinen PC seit etwa 1 1/2 jahren und ich würde niemandem einen empfehlen, wenn man sich davon Konsolenerfahrung nur mit besserer Optik verspricht. Zum einen muss man sich selbst einen PC zusammenbauen, wenn einem das Geld für den Zusammenbau zu schade ist, den diverse Händler verlangen. Das erfordert Vorwissen bzw. Informieren, Aufwand und Zeit. Das macht man nur ein mal, aber es ist weit weg von der Einfachheit einer Konsole, bei der man lediglich zwei Kabel anschließt und sich dann einen Account erstellt bzw. wiederherstellt.
Am PC müssen da erstmal Windows drauf und möglicherweise ein Anti-Viren-Programm. Dann alle Treiber und diverse andere Programme.
Und zu guter Letzt alle Online-Plattformen wie Steam, W10-Store, Gog, Uplay und Origin, für die man alle jeweils einen Account benötigt. Alle braucht man nicht, aber dann schränkt sich natürlich bei der Spieleauswahl ein. Mass Effect Andromeda wird es nicht auf Steam geben.
Maus und Tastatur ist auf PC unabdingbar. Es gibt zwar Steam Big-Picture und die meisten aktuellen Spielen haben Controller-Support, aber es ist dennoch nicht dasselbe oder nur teilweise wie auf Konsole. 1. gibt es wie gesagt nicht alle Spiele auf Steam, 2. haben einige Spiele nochmal separate Launch-Fenster und 3. gibt's hier und da kleinere Bugs mit Pad.
Auf Konsole lässt sich alles von OS, Apps bis zu Spielen mit Pad steuern. Wäre auch schwachsinnig, wenn nicht. Hinzu kommen so Funktionen wie das Sharen per Knopfdruck. Auf der PS4 kann ich jederzeit auf Knopfdruck einen Screenshot machen oder eine Aufzeichnung speichern. Auch auf der One möglich, wenn auch ein wenig umständlicher. Am PC nur mit externen Programmen möglich, die Leistung kosten. Spontan ist da nix.
Ein mMn großer Pluspunkt auf Konsole ist der nach wie vor vorhande Retailmarkt. Nicht nur dass ich nicht an Spiele gebunden bin, ich kann auch eine Menge Geld sparen. Wenn ein Spiel etwas älter ist, bekomme ich es in der Regel sehr günstig und kann es wenn ich will zum fast selben Preis wieder verkaufen. Und Sales wie auf Steam gibt es auf Konsole ebenfalls und mittlerweile nehmen sich die Preise nichts. Dass PC-Spiele günstiger sind, ist nur noch ein Märchen, das sich hält.
Online spielen kostet auf Konsole, dafür kann ich mit Pad spielen, es gibt mehr Chancengleichheit und weniger bis keine Cheater. Dazu monatlich mehrere Spiele, die ich während meines Abos spielen kann. Dass sowas wie Titanfall 2 und Battlefield 1 am PC mit M+T nochmal eine andere Erfahrung ist, die einige bevorzugen (ich auch), ist klar.
Kommen wir zum Schluß noch kurz zum Leistungsunterschied. Wenn ich einen starken, dafür teueren PC habe, kann ich meistens alle Regler aufdrehen und es läuft flüssig. Dennoch ärgert man sich hin und wieder über Performanceprobleme, wenn ein Spiel Probleme mit V-Synch bereitet und/oder schlecht programmiert ist. Forza Apex zum Beispiel läuft auf aktullee Mittelklasse-Grafikkarten mit über 100 FPS, mit V-Synch gibt es aber trotzdem häufiges Stottern. Oder Watch Dogs 2, das meiner GTX 1070 beilag und trozdem nicht mal auf mittlereren Eintellungen konstant auf 60 FPS zu bringen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: das Spielerlebnis auf dem PC schwankt.