Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Inside Indie Episode 1 - Angriff der Indie'g'rieger 1/3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zur ersten Ausgabe von Inside Indie. Inside Indie ist ein Projekt von mir in dem ich euch über Indie Titel informieren möchte, Interviews führe und verschiedene Themen rund um Indiegames besprechen werde. Um den ganzen Content unter zu bekommen wird Ausgabe 1 in 3 Teilen erscheinen.

Das Format soll dazu dienen den KT'lern auf möglichst unterhaltsame weiße und vor allem zusammen mit anderen KT'lern Indiegames näher zu bringen. Oft scheitert es an Interesse da man viel zu wenig Informationen zu den Spielen erhält ohne einen Haufen Threads lesen zu lesen. Natürlich wird auch hier nicht jedes Spiel erwähnt werden können und die Auswahl wird sich beschränken allerdings hoffe ich das genau diese dann dem ein oder anderen neuen Sympathisanten finden.

Und da wir hier im Konsolentreff sind und sich noch immer fast alles um die PS4 und XBox One dreht sind heute nur Indiegames dran die bereits erschienen sind.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen der ersten Ausgabe und hoffe das jeder sein Feedback da lasst.

Startschuss - Was will der Typ von mir?

Pixelschrott.... Sieht aus wie auf dem Gameboy... Müll....

So oder so ähnlich sehen die Reaktionen auf Indiespiele oft aus. Oft wird Titeln bereits einen Stempel aufgedrückt ohne sich näher mit ihm zu befassen. Indiespiele bieten oft Dinge die wir in AAA Produktionen einfach nicht mehr finden und viele Genres werden fast nur noch dort abgedeckt. Leider zu selten gibt es ausnahmen die auf dem ersten Blick schon viele Leute ansprechen. Deshalb ist es wichtig mal hinter die Pixel zu schauen und etwas mehr als nur einen Grafikstil zu sehen.

Es gibt wirklich viele besondere Spiele da draußen denen man einfach eine Chance geben sollte. Oft wird für kleines Geld eine Erfahrung geboten die ganz viel Einfluss auf einen haben kann. Indiespiele schaffen es oft mit ganz wenig sehr viel zu bieten. Natürlich gibt es auch viele Spiele die einem einfach nicht gefallen oder mit denen man nichts anfangen kann aber wenn man den Sachen von vorne herein keine Chance gibt verpasst man sehr viel.

Die Auswahl an Indiespielen auf den NextGen Konsolen ist noch überschaubar und genau da möchte ich Ansetzen und zusammen mit euch nach kleinen schätzen suchen. Einfach mal einen kleinen Blick in diverse Titel liefern.

Am Ende des ersten Teils und im zweiten Teil dieser Ausgabe wird sich alles um kleine Vorstellungen von Titeln handeln. Anhand von eine sehr kompakten Text versuche ich zu übermitteln worum es geht. Bei bereits etwas bekannteren Titeln wird sich dies kürzer und oberflächlicher ausfallen als bei den Mauerblümchen.

Ich hab mich selbst ziemlich schwer damit getan zu entscheiden wie genau ich dieses Projekt angehen will. Mir ist es wichtig das es nicht zu trocken wird und eben auch nicht nur aus meiner Meinung und meinen Ansichten besteht. Deshalb ist es mir besonders wichtig möglichst viele Leute hieran mitwirken zu lassen. In Teil 3/3 dem wichtigsten Part von dem ganzen hier geht es genau darum. Was denken andere? Für die erste Ausgabe habe ich 2 Gäste mit denen ich ein kleines "Interview" führe.

Das ist aber auch nur der Anfang. Ich möchte das IHR SPIELT. Das funktioniert natürlich am besten wenn ihr auch Spiele habt die ihr spielen könnt.

Deshalb wird unter allen freiwilligen ein Indiespiel im PSN und eins auf XBL "verschenkt". Natürlich ist dies an eine kleine Bedingung geknüpft. Die beiden Personen müssen ihren Senf zum Titel abgeben und ihre Eindrücke schildern. Für die Teilnahme müsst ihr in eurem Kommentar nur "@.hack//Haseo #InsideIndie #PSN bzw #XBL" hinterlassen und ihr wandert in meinen kleinen Topf.

Jetzt gibt es einen zarten Vorgeschmack auf das was auch in teil 2/3 erwartet. Kennt ihr die Titel schon?

Es war einmal in einer weit entfernten Galaxie... So oder so ähnlich sollte ich wohl starten. Mach ich aber nicht denn es ist hier und jetzt. Sony hat auf der PS4 zum Launch eine Indiegranate gezündet die bei dem ein oder anderen für epileptische Anfälle sorgen kann. Die Rede ist natürlich von Resogun. Resogun wurde von Housmarque entwickelt und ist aktuell für PS4, PS3 und PS Vita erhältlich. Resogun kann wohl am besten als side-scrolling shoot 'em up beschrieben werden das sich stark an den Klassiker Defender orientiert hat.
In 5 Leveln versuchst du die Menschen von den bösen Invasoren zu retten und am Ende jeder Stage wartet ein Endboss auf dich. Weniger ist manchmal mehr und so schafft es Resogun mit einfachen mitteln den Spieler in seinen Bann zu ziehen. Wer sich das Spiel nicht bei PS+ sichern konnte sollte es sich unbedingt zulegen. Aber Bilder sagen mehr als 100 Worte der Trailer spricht für sich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit Never Alone ist im November ein wunderschöner Titel erschienen den man alleine oder zu zweit spielen kann. Der/Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle von Nuna und ihrem kleinen Begleiter, den Polarfuchs. Sollte man sich dafür entscheiden alleine zu spielen wird man zwischen beiden hin und her wechseln müssen. Geboten wird hier ein Puzzler mit viel historischen Hintergrund. Die Besonderheit des Spiels liegt in der Geschichte der Inupiat die auf eine ganz neue Art und weiße übermittelt wird. Das Spiel zeigt ganz klar das Dokumentationen auch im Gaming funktionieren können wenn sie gut umgesetzt werden. Wer einen wunderschönen Puzzler erleben möchte und/oder etwas mehr über die Inupiat lernen möchte sollte unbedingt zuschlagen. Das Spiel ist auf PS4, Xbox One und PC verfügbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und da man in der Videospielindustrie gerne Teasert kündige ich eine Ankündigung zur einer Ankündigung an. Inside Indie bleibt nicht das einzige Projekt.

Big in......

Cooles Projekt! Habe auch mal an sowas gedacht, weil ich es schade finde, dass viele KT'ler richtige Indie-Hits nur durch Plus/GwG kennenlernen und das imo selten die besten Titel sind.

Würde es cool finden, wenn du die Spiele aber auch in einem Video anzockst und kommentierst. Muss ja nicht einmal sonderlich lang sein, aber ist gerade bei Indiespielen oft aussagekräftiger als ein Trailer oder ein kurzer Text.

Cooles Projekt! Habe auch mal an sowas gedacht, weil ich es schade finde, dass viele KT'ler richtige Indie-Hits nur durch Plus/GwG kennenlernen und das imo selten die besten Titel sind.

Würde es cool finden, wenn du die Spiele aber auch in einem Video anzockst und kommentierst. Muss ja nicht einmal sonderlich lang sein, aber ist gerade bei Indiespielen oft aussagekräftiger als ein Trailer oder ein kurzer Text.

Das ist sogar bereits in Planung. Scheitert leider aktuell noch an der Frage wie genau ich das Umsetzen soll.
Die ersten Ausgaben werde ich mich noch auf die Textform beschränken und langsam immer mehr auf das Medium Youtube und einem Podcast umsteigen.

Das ganze ist allerdings nur realisierbar wenn genügen Interesse seitens der Community da ist.

Es ist nämlich auch ein erheblicher Zeitaufwand das ganze dann zu Produzieren, zu schneiden etc. Und wie gesagt besonders wichtig ist mir das sich wirklich Leute aus der Community beteiligen.

Wer sagt schon zu nem kostenlosen Spiel nein wenn er dafür nur ein wenig was schreiben muss? :D

Wirklich coole Idee, Spiel eigentlich sehr selten Indie Titel, weil ich mich auch eher selten damit beschäftige..
Würde aber auch eher Indie-Titel auf der Vita spielen anstatt auf der Xbox :)

@.hack//Haseo #InsideIndie #XBL oder #PSN

Coole Sache! Könnte jedes mal an die Wand gehen wenn ich hier Sätze wie "Bähhh... dieser elende Pixelschrott!" lese...
Von daher bin ich mit dabei! :dhoch:
@.hack//Haseo #InsideIndie #XBL oder #PSN

Ist leider schon vorbei. =(

@Türenmacher hat das XBox Spiel gelost bekommen was in dem Fall Ori sein wird.
Für PSN haben sich zu wenig (nur einer und der eh für beides) gemeldet deshalb hab ich das wegfallen lassen.

Zurück
Oben