Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Dow Jones zockt: SimCity [Update #1 Die Stadt wächst..]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones

ASCEND TO ULTRA
Link zum Update!
http://www.konsolentreff.de/themen/...pdate-1-die-stadt-waechst.26560/#post-3531120

Boah, das is ne Bombe, ne?

Ich zock auf PC. Unding! Und dann auch noch SimCity. Da weiß ich im ersten Moment überhaupt nicht, was schlimmer ist. Gerade der letzte Eintrag im unrühmlichen Lebenswerk von Maxis, oder war die Sims 4 noch vercasualisierter? Ich weiß es nicht, jedenfalls hat der Titel sicher dazu beigetragen, dass Maxis jetzt zusammen mit all den anderen Studios im Staub vertrocknet. Aber, und das will ich schon mal sagen, SimCity macht echt Bock! Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich eine Stadt baue und die Entwicklung hier mit dem KT teile. Ich hab auch schon eifrig ein paar Screens gemacht, kann also sofort losgehen!

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 02.31.08.png

Die Idee mit dem Tagebuch kam mir erst, da hatte ich schon ein paar Gebäude am Start. Für diejenigen, die SimCity nicht kennen, erkläre ich kurz, was man auf diesen Bildern sehen kann und was ich mir beim Bauen der Stadt überlegt hatte. Ob das dann so clever war, wird man dann sehen. Wenn Ihr Vorschläge zum Verbessern habt, immer her damit. Es gibt einige Dinge, die mache ich wohl chronisch falsch. Oder das Spiel funktioniert nicht so, wie es soll. Das ist ja hier wahrscheinlich. Dann würde ich aber auch gerne wissen, wie das Spiel funktioniert. Anyway: Pro Map kann man mehrere Städte gleichzeitig aufbauen, die dann untereinander in Handel treten können. Was die Städte von Anfang an verbindet, ist der Highway, den man an der oberen Bildmitte sehen kann. Von dort zieht man eine Straße in das weißumrandete Gebiet, welches man auch bebauen kann. Ich persönlich hau immer eine Straße in die Mitte, von der dann alles abgeht. Am Anfang baue ich auch meist in Rechtecken, wobei ich die Mitte für Gebäude freilasse, die besondere Aufgaben haben: Feuerwehr, Polizei, Schulen etc.

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 02.31.35.png

Auf diesem Bild kann man die Map noch besser sehen. Das ist das erste Startgebiet, mit nur drei möglichen Städten, wobei eine davon wohl besondern Ressourcen bereichert ist. Ich hab auch vor die anderen Gebiete zu bebauen, und so die Grundmechaniken des Spiels zu erlernen. Es gibt Gebiete, die haben bis zu 17 Städteplatze, da ist dann auch ganz schön was los. Ich spiele die ersten paar Versuche übrigens ausschließlich OFFLINE, d.h. ich bin nicht auf andere Mitspieler angewiesen.

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 02.32.12.png

Das erste, und bisher zentralste Bildungsgebäude ist bei mir die Grundschule. Bisher hat diese 950 Schüler, was so ziemlich das Maximum darstellt. Bisher hat sich auch noch keiner beschwert, auch jetzt noch nicht, wo meine Stadt, anders als auf dem Screenshot über 29.000 Einwohner hat. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man die Gebäude individuell noch mal pimpen kann und so ein wenig an seine Stadt anpassen darf: Bei der Schule kann man extra Busse, oder Klassenzimmer addieren, damit man nicht sofort eine neue Bauen muss. Das ist nämlich alles sau teuer. Bildung, man....da LERNZT DUH SCHREIPEN.

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 02.31.59.png

Besonders Stolz war ich nach dem ersten Abend auf diese Siedlung. Denn ich hatte es geschafft, dass sich die Wohngebäude vom Trailer hin zum Block entwickeln. Das macht mir übrigens mit am meisten Spaß, dass die Gebäude sehr viele unterschiedliche Formen annehmen können. Je nachdem, wo sie sind und wie ihre Nachbarschaft aussieht. Als ich anfing so Technologiedinger zu züchten, glichen die Gebäude sich ein wenig an. Top!

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 02.34.32.png

Ebenfalls top sind die vielen Statistiken, die man sammelt kann. Generell ist die Präsentation wirklich sehr liebevoll. Man sieht sofort, dass es ein Sims-Spiel ist und ich finde das richtig geil. Die Sprache, die Animation, generell das Feeling und die Musik gefallen mir gut. Auch wenn es nur einen Song gibt. Aber der ist hervorragend! Hehe. Ich steh dazu, ich mag die Sims. Sims 4 auf PS4....MOTHERFUCKING DAY 1!

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 02.57.42.png

Nach dem ersten Abend, sieht die Stadt so aus: In der Mitte, nach wie vor unverändert mein Cluster an important buildings. Westlich davon meine Upper Westside, wenn man so will. Hier sollen die richtig krassen Wolkenkratzer hin. Das funktioniert bisher auch echt gut, weil das Gebiet so wertvoll ist. Hier schießen die Dinger nur so ausm Boden. Vielleicht baue ich da noch einen MegaTower hin, mal sehen. So weit bin ich noch nicht. Recht davon ist die Upper Eastside, auch krass entwickelt, aber doch einen Schritt hinterher. Leider werde ich es nicht maxen können, da die Karte da einfach zu Ende ist. Hier mangelt es klar an Grundstückswert, aber neben ein paar kleinen Veränderungen, kann ich hier eben nichts mehr machen. Doch dazu später mehr im Detail.

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 05.01.53.png

Und dann habe ich es schlussendlich doch noch geschafft, ein paar Hochhäuser zu bekommen. Das sind noch ganz einfache, also mit die ersten, die sich da aufbauen, wenn genug Platz da ist. Generell war es für mich noch schwierig einzuschätzen, wie viel Platz so eine Wohnzeile braucht, vielleicht habe ich die Straßen ein wenig zu eng gemacht. Aber das Umbauen ist schwierig, weil man dafür ganze Straßenzüge neu designen müsste. Das ist nicht nur aufwendig, kostet auch eine Menge Geld. Die Gebäudewerte und Einwohnerzahlen sinken rapide und das muss man mit seinem Budget auffangen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, große Summen anzuhäufen, sondern immer nur Stück für Stück, aber darin liegt auch der Spaß. Die Stadt wächst allmählich.

Es kann durchaus sein, dass Cities:Skylines hier einen besseren Job macht. Ich würde es auch gerne zocken, aber mein Mac ist zu schlecht dafür (i7 2,8GHz, 12GB Ram, HD 4850 512MB), damit läuft es nicht so wirklich. SimCity zwar auch nicht, ist aber insgesamt das für meine Hardware verträglichere Spiel. Und wie gesagt, die Präsentation, die Grafik und der Spielspaß stimmen, auch wenn es seine Fehler hat.

Ich freu mich auf die nächsten Stunden in SimCity. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel, für diejenigen, die einfach mal Bock haben eine Stadt zu basteln. Wer die Hardware hat, guckt sich Skylines natürlich auch noch an!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert auch das hier
http://www.konsolentreff.de/themen/screenshot-tagebuch-skyrim-update-12-bardetag-teil-1.17666/

Zu Tomb Raider existiert von Dowie glaube auch ein Tagebuch und sogar ein kleiner Blog zu einem Ausdauerrennen in GT5. Gibt bestimmt noch mehr.

Ja, gibt ganz viel von mir im Kommentarbereich. Auch das Halo-Ding mit mir und @eape oder das Destiny-Video mit @pil findet man auch. Das mit GT5 ist im entsprechenden Thread.

Leider sind die alten Tagebücher ohne Bilder, da die noch nicht auf dem KT-Server waren. Müsste ich mal neu machen, aber bei über 200 Schreenshots überlege ich mir das noch mal. :lol:

UPDATE #1 - Die Stadt wächst...

Tja, mal wieder ne richtig krasse Session hingelegt. Gestern bis 6.30 Uhr durchgezockt. Meine Freundin zieht übrigens knallhart mit, und suchtet in der Nacht Sims 3. Es gibt also gerade den Maxis Overflow in der Bude. Die Spiele machen aber auch süchtig. ALTER. So gut! Ich hab auch schon Screenshots für 3 weitere Beiträge. Es ist unfassbar, wie viel in diesem Spiel passiert. Ich kann ja mal teasern: Der Tornado kam schon. Und Godzilla, mit dramatischen Folgen. :ugly: Es is also mal wieder die Hölle los, im Verwaltungsabschnitt 9:14. Das Spiel ist so unfassbar gut, ich piss mir vor Freude in die Hose, da muss ich nur daran denken. Haha. Aber, weiter im Text. Doch bevor ich das erste Bild poste, noch mal Danke an @Peanut ohne dich wäre das so nicht möglich gewesen. :lol:

So, wo war, ich: Hochhäuser, jawohl. Dies war der letzte Entwicklungsstand. Die Stadt sah zu diesem Zeitpunkt so aus:
Bildschirmfoto 2016-04-27 um 04.42.55.png

Noch mal aus Zusammenfassung: Upper Westside, ist das High-End Technik-Mecca. Upper Eastside knapp dahinter. Ansonsten kleinere Siedlungen und die Industriebrache im Süden. Haha. Oh, Mann. Gewerbe im Mittelabschnitt. Nicht ganz Downtown, aber vielleicht wird das ja mal so. Auf diesem Bild sieht man auch sehr gut, dass sich der Verkehrskollaps schon ankündigt. Es gibt nämlich nur eine Straße von der Stadt in den Industriesektor. Hier ist die Kreuzung des Todes: Bunkerfelder-Str./Ecke-Plotzweg. Da gehts richtig ab. Ich zeig euch das noch ma:

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 12.55.15.png

Clever, wie ich war, habe ich sofort den Busbahnhof daneben gebaut, so dass es natürlich keine Möglichkeit mehr gibt, die Straße zu erweitern. Für die Zukunft: Gebäude wachsen an Straßen, wer die Straße abreißt, reißt auch das Gebäude ab. Man kann also nicht einfach so drüberschmettern, wenns mal 6-spurig sein darf. Also muss man dann am besten Block für Bock neubauen. Hab ich auch alles schon. Wird später noch gezeigt. Jedenfalls sieht man auch hier schon, was sich da alles an der Ecke da tummelt. Rumtreiber, Kinder, 3Sat-Gucker. Alle wieder da, wo es abgeht.
Trotzdem, die Stadt wächst, und es bildeten sich wieder schöne Hochhäuser, wovon eines, dessen Name ich mir sogar gemerkt habe, immer noch da steht. HELIOS ONE. Was für ein Name. Auch wenn die Bewohner sich Langezeit für die größten hielten, bis eine Bank ein noch größeres Gebäude gebaut hat.
Bildschirmfoto 2016-04-27 um 14.34.11.png

Wie man später noch sehen wird, bleibt das Verwaltungsviertel unberührt, aber die Häuser drum herum, egal ob Wohnblock oder Gewerbe, ballert nur so in den Himmel. Teilweise kann man gar nicht mehr sehen, was da alles so baut, auch 18.000 Einwohner ist nicht schlecht! Auch Nachts ist die Stadt ein Traum.

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 14.35.45.png

In der Phase war es gar nicht so einfach, die Stadt und deren Infrastruktur mitwachsen zu lassen. Schließlich will ich das alles schon optimieren, sofern SimCity mich lässt. Die Verkehr ist nicht wirklich clever simuliert, muss man schon sagen: Die Autos nehmen den kürzesten Weg zum Ziel, deswegen muss man schon immer Umgehungsstraßen bauen. Es würde zum Beispiel nicht helfen einen Highway, um die Stadt drum herumzubauen, der dann auch leer wäre. Dies mag dann auch schneller sein, wird aber selten Befahren. Das ist wirklich einwenig schade. Aber gut, in Berlin bleiben die meisten auch einfach so stehen. Diese Vollidioten.

Vor dem nächsten Beitrag noch mal kurz ein Bild zur Übersicht. Bitte die Kloake im rechten Bildrand nicht übersehen. Die saugen mit diesen Gebäuden die Abwasserkanäle frei und schütten das dann auf die Wiese. Das ist natürlich heftige Umweltverschmutzung.
Bildschirmfoto 2016-04-27 um 16.22.40.png

Bis demnächst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es wurde dir bestimmt schon 100x gesagt, aber: bitte probier mal Cities aus.

Zurück
Oben