Mein Abend lief besser als gedacht. Nachdem ich von @SB Harald immer wieder gehört habe, dass @tomt2002 in einer eigenen Liga fährt, hab ich mir nicht viel ausgemalt. Daher war Platz 2 in Lago in der Quali gefühlt das Höchste der Gefühle.
Daher war mein Ziel nach dem Start an @tomt2002 dran zu bleiben und mich von ihm ziehen zu lassen, um dem Rest des Feldes zu entkommen und dann ein einsames Rennen zu fahren, sobald der Windschatten weg ist.
Das hat auch super geklappt. Die Lücke nach hinten war schnell auf knapp 2 Sekunden angewachsen und ich konnte noch gut dran bleiben, aber irgendwann war auch hier der Windschatten weg und die Lücke auf 1,5 Sekunden angewachsen. Überraschenderweise wurde die Lücke aber nicht größer, sondern schrumpfte wieder und so war ich 2 Runden später wieder dran und konnte dann sogar Druck ausüben. Dann kam zum Tragen, dass der Clio freundlich zu den Reifen ist und ich auch die Bremspunkte konstant gut getroffen hab, sodass ich irgendwann auf Platz 1 vor- und danach die Lücke schnell aufgefahren habe. Am Ende stand ein etwas überraschender Sieg.
Also vom letzten Platz auf dem Red Bull Ring ins Rennen gestartet. Hier hab ich bereits nach der ersten Kurve gut Boden gutmachen können, weil ich mit Chaos gerechnet habe und deshalb die Kurve früher abgebremst hab, um mit viel Schwung innen aus der Kurve auf die Gerade zur zweiten Kurve zu gehen. Hat super funktioniert.
Irgendwann war @Zaister auf Platz 1 und mit knapp 2 Sekunden Abstand eine Gruppe von 5 Fahrern direkt dahinter. Hier kamen @tomt2002 und ich mit viel Schwung aus der ersten Kurve und so hab ich mich in seinen Windschatten gehängt, der mich an 2 anderen Fahrern vorbeizog. Am Ende der Geraden war der Überschuss so groß, dass ich mich innen daneben setzen konnte. Innen war wirklich innen, denn @tomt2002 war in der Mitte und @SB Harald außen beim Anbremsen auf Kurve 2. Der Bremspunkt war extrem wichtig, weil ich alle abschießen würde, wenn der nicht passt. Hat aber gepasst und so konnte ich innen vorbei auf Platz 2. Ich kam auch besser aus der Kurve und dadurch ging die Lücke leicht auf und ich konnte mich nach vorn orientieren und den Fokus auf @Zaister legen. Da konnte ich recht schnell ranfahren und durch einen kleinen Fahrfehlerr beim Einbiegen auf Start-Ziel kam ich auch ohne große Gegenwehr vorbei. Danach hieß es, sich abzusetzen und während alle schon über abbauende Reifen schimpften hab ich in Runde 7 die schnellste Rennrunde auf den Asphalt gezaubert und konnte den Vorsprung bis ins Ziel verwalten.
St. Croix würde schwierig werden. Auch hier wieder von ganz hinten gestartet war ich dann doch recht schnell auf Platz 3 vorn und @tomt2002 vor mir mit ner Lücke, die keinen Windschatten mehr bot. Durch den Kampf mit @kellewap (weiß grad nicht mehr genau) haben die beiden vor mir aber Zeit verschenkt und so konnte ich aufschließen und sogar vorbeigehen unf selbst da konnte ich ne Lücke auffahren. Alles deutete darauf hin, dass sich der Verlauf der ersten beiden Rennen wiederholen könnte. Doch weit gefehlt. Ich glaub nicht, dass es die Reifen waren, sondern das gute Gefühl, die Strecke irgendwie doch im Griff zu haben, was dazu führte, dass meine Bremspunkte zu optimistisch waren und ich ein ums andere Mal die Wand touchierte. Und eh ichs mich versah war ich wieder auf P3 und der Abstand nach vorn wurde größer. Gleichzeitig kam @SB Harald von hinten angeflogen und ging dann auch recht schnell vorbei. Es galt in seinem Windschatten wieder eine bessere Linie zu fahren und von ihn an das Führungsduo herangezogen zu werden. Das hat auch super geklappt, weil vorn gekämpft wurde und die doch große Lücke von 3 Sekunden schnell zugefahren war. Dann machte @SB Harald eine folgenschweren Fehler und es hätte ein schöner Dreikampf um den Sieg werden können, aber die beiden vorn besannen sich auf ihre Fähigkeiten und ich hatte ohne @SB Harald wieder meine Normalform, sodass ich schnell wieder Zeit verlor und das Rennen daher nur sauber heimfahren konnte, um die knapl 5 Sekunden auf @SB Harald nicht mehr herzuschenken.
Das letzte Rennen war mein persönliches Lowlight. Vom drittletzten Platz gestartet wurde ich am Start gleich überholt und in der ersten Kurve in die Bande gedrückt, sodass ich mit fast 4 Sekunden hinterm Feld herfahren musste. Das war schnell aufgeholt und ich konnte auch schnell nach vorn fahren, aber hier machte sich schnell bemerkbar, dass ich diese Strecke gar nicht trainiert hatte, sehr zum Leidwesen von @m1ke82. Alle von ihm beschriebenen Situationen kann er mit meinem Namen versehen und an die Rennleitung melden. Da haben die Bremspunkte und die Streckenerfahrung gefehlt und dann kam auch noch Lagging hinzu, was klar an meiner Leitung lag, weil ich auch im Discord zu dem Zeitpunkt nur abgehackt hören konnte. So wusste ich in einer Kurve nicht, wo er sich befand und hörte es nur rechts neben mir scheppern und ich wusste nicht, ob ich der Auslöser war. Da ich keine Beschwerden im Chat gehört hab, ging ich davon aus, dass ich es trotz Lagging anscheinend doch nicht war und fuhr weiter. Nach dem Beitrag hier im Forum muss ich davon ausgehen, dass ich doch Schuld trage.
Daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, mit denen ich unnötigerweise in Kontakt kam. Am Ende hat die Strecke ihr übriges getan, denn auch ich hab den ein oder anderen Schubser erhalten, der mich von der Ideallinie brachte. Ich war also nicht der Einzige mit diesen Problemen, die sich vor allem aus den Windschattenfahrten ergaben.
Nochmals sorry an alle und speziell an @m1ke82. Das kann ich auf jeden Fall besser.
Die „Last“ das du alleinig Schuld an allem warst kann ich dir nehmen
Aber mir ging und geht es hier auch nich drum, gezielt Schuldzuweisungen zu verteilen!
Es findet sicher jeder ne Situation die er hätte anders lösen können und wie @SB Harald schon anmerkte, sollte da einfach jeder nochmal in sich gehen.



