Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 KT-Meisterschaft S04R01 - Rennzwerge 1 - 28.01.19

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein Abend lief besser als gedacht. Nachdem ich von @SB Harald immer wieder gehört habe, dass @tomt2002 in einer eigenen Liga fährt, hab ich mir nicht viel ausgemalt. Daher war Platz 2 in Lago in der Quali gefühlt das Höchste der Gefühle.

Daher war mein Ziel nach dem Start an @tomt2002 dran zu bleiben und mich von ihm ziehen zu lassen, um dem Rest des Feldes zu entkommen und dann ein einsames Rennen zu fahren, sobald der Windschatten weg ist.

Das hat auch super geklappt. Die Lücke nach hinten war schnell auf knapp 2 Sekunden angewachsen und ich konnte noch gut dran bleiben, aber irgendwann war auch hier der Windschatten weg und die Lücke auf 1,5 Sekunden angewachsen. Überraschenderweise wurde die Lücke aber nicht größer, sondern schrumpfte wieder und so war ich 2 Runden später wieder dran und konnte dann sogar Druck ausüben. Dann kam zum Tragen, dass der Clio freundlich zu den Reifen ist und ich auch die Bremspunkte konstant gut getroffen hab, sodass ich irgendwann auf Platz 1 vor- und danach die Lücke schnell aufgefahren habe. Am Ende stand ein etwas überraschender Sieg.

Also vom letzten Platz auf dem Red Bull Ring ins Rennen gestartet. Hier hab ich bereits nach der ersten Kurve gut Boden gutmachen können, weil ich mit Chaos gerechnet habe und deshalb die Kurve früher abgebremst hab, um mit viel Schwung innen aus der Kurve auf die Gerade zur zweiten Kurve zu gehen. Hat super funktioniert.

Irgendwann war @Zaister auf Platz 1 und mit knapp 2 Sekunden Abstand eine Gruppe von 5 Fahrern direkt dahinter. Hier kamen @tomt2002 und ich mit viel Schwung aus der ersten Kurve und so hab ich mich in seinen Windschatten gehängt, der mich an 2 anderen Fahrern vorbeizog. Am Ende der Geraden war der Überschuss so groß, dass ich mich innen daneben setzen konnte. Innen war wirklich innen, denn @tomt2002 war in der Mitte und @SB Harald außen beim Anbremsen auf Kurve 2. Der Bremspunkt war extrem wichtig, weil ich alle abschießen würde, wenn der nicht passt. Hat aber gepasst und so konnte ich innen vorbei auf Platz 2. Ich kam auch besser aus der Kurve und dadurch ging die Lücke leicht auf und ich konnte mich nach vorn orientieren und den Fokus auf @Zaister legen. Da konnte ich recht schnell ranfahren und durch einen kleinen Fahrfehlerr beim Einbiegen auf Start-Ziel kam ich auch ohne große Gegenwehr vorbei. Danach hieß es, sich abzusetzen und während alle schon über abbauende Reifen schimpften hab ich in Runde 7 die schnellste Rennrunde auf den Asphalt gezaubert und konnte den Vorsprung bis ins Ziel verwalten.

St. Croix würde schwierig werden. Auch hier wieder von ganz hinten gestartet war ich dann doch recht schnell auf Platz 3 vorn und @tomt2002 vor mir mit ner Lücke, die keinen Windschatten mehr bot. Durch den Kampf mit @kellewap (weiß grad nicht mehr genau) haben die beiden vor mir aber Zeit verschenkt und so konnte ich aufschließen und sogar vorbeigehen unf selbst da konnte ich ne Lücke auffahren. Alles deutete darauf hin, dass sich der Verlauf der ersten beiden Rennen wiederholen könnte. Doch weit gefehlt. Ich glaub nicht, dass es die Reifen waren, sondern das gute Gefühl, die Strecke irgendwie doch im Griff zu haben, was dazu führte, dass meine Bremspunkte zu optimistisch waren und ich ein ums andere Mal die Wand touchierte. Und eh ichs mich versah war ich wieder auf P3 und der Abstand nach vorn wurde größer. Gleichzeitig kam @SB Harald von hinten angeflogen und ging dann auch recht schnell vorbei. Es galt in seinem Windschatten wieder eine bessere Linie zu fahren und von ihn an das Führungsduo herangezogen zu werden. Das hat auch super geklappt, weil vorn gekämpft wurde und die doch große Lücke von 3 Sekunden schnell zugefahren war. Dann machte @SB Harald eine folgenschweren Fehler und es hätte ein schöner Dreikampf um den Sieg werden können, aber die beiden vorn besannen sich auf ihre Fähigkeiten und ich hatte ohne @SB Harald wieder meine Normalform, sodass ich schnell wieder Zeit verlor und das Rennen daher nur sauber heimfahren konnte, um die knapl 5 Sekunden auf @SB Harald nicht mehr herzuschenken.

Das letzte Rennen war mein persönliches Lowlight. Vom drittletzten Platz gestartet wurde ich am Start gleich überholt und in der ersten Kurve in die Bande gedrückt, sodass ich mit fast 4 Sekunden hinterm Feld herfahren musste. Das war schnell aufgeholt und ich konnte auch schnell nach vorn fahren, aber hier machte sich schnell bemerkbar, dass ich diese Strecke gar nicht trainiert hatte, sehr zum Leidwesen von @m1ke82. Alle von ihm beschriebenen Situationen kann er mit meinem Namen versehen und an die Rennleitung melden. Da haben die Bremspunkte und die Streckenerfahrung gefehlt und dann kam auch noch Lagging hinzu, was klar an meiner Leitung lag, weil ich auch im Discord zu dem Zeitpunkt nur abgehackt hören konnte. So wusste ich in einer Kurve nicht, wo er sich befand und hörte es nur rechts neben mir scheppern und ich wusste nicht, ob ich der Auslöser war. Da ich keine Beschwerden im Chat gehört hab, ging ich davon aus, dass ich es trotz Lagging anscheinend doch nicht war und fuhr weiter. Nach dem Beitrag hier im Forum muss ich davon ausgehen, dass ich doch Schuld trage.

Daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, mit denen ich unnötigerweise in Kontakt kam. Am Ende hat die Strecke ihr übriges getan, denn auch ich hab den ein oder anderen Schubser erhalten, der mich von der Ideallinie brachte. Ich war also nicht der Einzige mit diesen Problemen, die sich vor allem aus den Windschattenfahrten ergaben.

Nochmals sorry an alle und speziell an @m1ke82. Das kann ich auf jeden Fall besser.

Die „Last“ das du alleinig Schuld an allem warst kann ich dir nehmen :)
Aber mir ging und geht es hier auch nich drum, gezielt Schuldzuweisungen zu verteilen!
Es findet sicher jeder ne Situation die er hätte anders lösen können und wie @SB Harald schon anmerkte, sollte da einfach jeder nochmal in sich gehen.

Nur ganz kurz meine Meinung zum gestrigen Abend - wie immer eigentlich sehr spaßig und die Rennen fand ich im Grunde richtig spannend.

Wenn da das Problem mit dem Grip nicht gewesen wäre. Im Qualifying war eigentlich noch alles OK, aber sofort im 1. Rennen war einfach wesentlich weniger Grip vorhanden, so dass meine Rundenzeit da plötzlich zwischen 1 und 1.5 Sekunden langsamer war als noch kurz vorher. In St. Croix waren es dann ca. 4 Sekunden pro Runde, Wahnsinn !!!

Keine Ahnung woran das eigentlich liegt aber bei den Trainingsrennen hatten wir das nicht. Am Besten nochmals alle Einstellungen der Lobby vergleichen.

So waren die Rennen zwar spannend aber ich hatte mir da schon mehr erhofft, so war ich gefühlt die meiste Zeit mit stumpfen Waffen unterwegs. Selbst bei Rennen 4, was ich ja gewonnen hatte war meine Bestzeit so bei ca. 2.18, im Training während eines Rennens bei niedrigen 2.16.

Naja, ich hoffe auf die nächsten Rennen und nochmals Dank an alle. Spaß hatte ich auf alle Fälle wieder mit Euch und ich freue mich schon auf Montag in zwei Wochen :dhoch:

Nur ganz kurz meine Meinung zum gestrigen Abend - wie immer eigentlich sehr spaßig und die Rennen fand ich im Grunde richtig spannend.

Wenn da das Problem mit dem Grip nicht gewesen wäre. Im Qualifying war eigentlich noch alles OK, aber sofort im 1. Rennen war einfach wesentlich weniger Grip vorhanden, so dass meine Rundenzeit da plötzlich zwischen 1 und 1.5 Sekunden langsamer war als noch kurz vorher. In St. Croix waren es dann ca. 4 Sekunden pro Runde, Wahnsinn !!!

Keine Ahnung woran das eigentlich liegt aber bei den Trainingsrennen hatten wir das nicht. Am Besten nochmals alle Einstellungen der Lobby vergleichen.

So waren die Rennen zwar spannend aber ich hatte mir da schon mehr erhofft, so war ich gefühlt die meiste Zeit mit stumpfen Waffen unterwegs. Selbst bei Rennen 4, was ich ja gewonnen hatte war meine Bestzeit so bei ca. 2.18, im Training während eines Rennens bei niedrigen 2.16.

Naja, ich hoffe auf die nächsten Rennen und nochmals Dank an alle. Spaß hatte ich auf alle Fälle wieder mit Euch und ich freue mich schon auf Montag in zwei Wochen :dhoch:
lobbyeinstellungen waren 1:1 wie in den Trainings.

Ergebnisse Event 1:
(Ausarbeitung heute Abend durch @SB Harald und/oder @Zimtzicke)

B34C298A-1B97-4E78-880D-FF42FD1B166C.jpeg

FA2A63F3-3FF1-4377-9DCE-2EA6978DF763.jpeg

B76E4687-A805-4722-AE95-4ABB2628A4E6.jpeg

4A1A8280-4C81-4DA1-8EC1-F96D5B91977F.jpeg

Es gab nur eine Lobby-Einstellungen, wo wir keine Bugs im Training provozieren konnten. Das war ohne Reifenverschleiss.

Das ist aber natürlich nicht das Ziel für die Saison, dieses Feature zu streichen. Wir werden das jetzt in den Tests zu Gr.2 ja sehen, wie es sich weiter verhält. Sollte es dort auch solche Auffälligkeiten geben, sollten wir uns aber nochmals beratschlagen. :)

Der erste Beitrag ist mit der Event-Wertung aktualisiert worden.

Glückwunsch @DaBuschi280579 zum Event-Sieg. War sauknapp mit @tomt2002. Interessant, wie in den 4 Rennen ein Fernduell um den Gesamtsieg entstand, wo ihr doch nur im ersten Rennen dauerhaft in unmittelbarer Schlagdistanz wart.

Ein ähnlich spannendes Fernduell gab es auch zwischen @m1ke82 @Zaister und @Zimtzicke. Nice.

Dass ausgerechnet St. Croix den engsten Rennausgang um den Sieg hatte, hätte ich so im Vorfeld nicht erwartet. Generell sehen die Zeitenabstände so aus, dass niemand durchgängig einsam vor sich hinfahren musste. Dadurch hoffe ich, dass es euch trotz der technischen Schwierigkeiten bzw. der Reifengeschichte und dem einen oder anderen harten Kontakt am Ende doch etwas Spaß gemacht hat.:)

Ich muss hier ja auch noch mein Statement zu den Rennen abgeben:

1. Lago Maggiore
Nur 6. oder 7. am Start, das war ernüchternd. Dafür habe ich den Start sehr gut hinbekommen und konnte gleich auf den 3.Platz vorkommen. @Zimtzicke und @m1ke82 hinter blieben aber dicht dran. Ich hatte die beste Linie aber leider nicht gefunden, so konnte @m1ke82 mich überholen. Auch wenn es knapp blieb, konnte ich nur den 4.Platz in Ziel bringen.

2. Red Bull Ring
Hier lief die Generalprobe letzte Woche ganz gut, aber am Renntag hatte ich das Gefühl, dass sich das Auto anders verhalten hat. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich vorausfahrende Fahrzeuge hatte, was letzte Woche nicht der Fall war.
Nach Kurve 1 war ich gleich mal auf dem letzten Platz. In den letzten beiden Kurven hatte ich das immer das Problem auf der Linie bleiben zu können und wurde öfter weit rausgetragen.
@m1ke82 hatte ähnliche Probleme, so haben wir öfter unsere Plätze getauscht. Ich konnte mich an die Plätze 5 und 6 ranarbeiten, wurde dann aber im Sandwich von vorn und hinten kaltverformt und bin etwas zurückgefallen. Am Anfang der letzten Runde war der Grip weg und ich weit raus, Platz 9 das Ergebnis.

3. St. Croix
Pole Position, yeah! Nur war das die Strecke, wo ich nur verlieren konnte, da wenig Training.
Schnell noch @tomt2002 unbemerkt eine Banane in den Auspuff gesteckt, dann konnte es losgehen. :grins:
War das ganze Rennen über ein enger Kampf da vorne. Macht immer Spaß gegen @tomt2002 zu fahren, wenn ich mal in seiner Nähe fahren kann, da er seinem Gegner möglichst Luft lässt und keine unfairen Mittel wählt. :dhoch: Das macht leider nicht jeder Teilnehmer in unserem Wettbewerb so. Ich hoffe, dass unser Duell auch aus deiner Sicht fair war!?
Hier den Sieg zu holen, hätte ich nicht erwartet, aber habe ich gerne angenommen. :D

4. Tokio
Hui, da ging es noch mehr zur Sache, als auf dem Red Bull Ring. Da gab es Manöver, die mehr an unsere Action-Mini-Rennen erinnert haben, wie ich in der Wiederholung sehen konnte. Zum Glück war ich nur selten in dem Pulk der Actionhelden.
Dank @Zimtzicke s Wandkuss in der letzten Kurve konnte ich aber den 3. Platz erben. Das ist für ihn leider bitter.

Gesamt bin ich zufrieden mit dem ersten Renntag. Leider den RB-Ring verhauen, sonst wäre sogar der 3. Platz gesamt drin gewesen.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der eine oder andere Fahrer mal in sich gehen sollte um seine Fahrweise zu überdenken.
Eine Lücke, wo das eigene Auto nicht reinpasst und der Gegner nach außen geschoben wird, ist keine Lücke!
Sich neben einen Fahrer zu bremsen, der schon einlenkt und ihn nach außen zu schieben, ist keine faire Art zu überholen!
Mehrfach den Kofferraum des vorausfahrenden Fahrzeugs anditschen, um seine Linie zu versauen, ist auch keine faire Art zu überholen!
Passieren kann immer was, davon ist keiner befreit, aber wenn über mehrere Rennen immer wieder das Gleiche passiert, muss man sich schon fragen, ob das wirklich Zufall ist!?