Anubis schrieb:
Das ist doch Quatsch, welches wirklich große Spiel gibt es denn für den PC? Diablo 3 und dann? Also Steffko ist daran bereits gescheitert, so was zu nennen...
Da kommt doch nichts mehr, da kann man doch nur noch auf irgendwelche Osteuropa Produktionen ausweichen, selbst so was wie Witcher kann man nicht mehr nahmen erschien ja jetzt auch für eine Konsole.
Ansonsten ist es keine beschränkte Sichtweise, EA, Ubisoft, Activision, THQ, Take 2 das sind die letzten großen westlichen Publisher, was ist denn noch von ähnlicher Bedeutung, das würde mich echt interessieren, wen ich vergessen habe. Du meinst ja wohl kaum dtp???
Erklär doch mal bitte, warum ein Spiel wirklich groß sein muss, um zu gelten. Die Konsolen brauchen exklusive Kracher mit viel Bummpeng und Krawall, weil Sony und MS Hardware verkaufen müssen. Sie brauchen Systemseller. Der PC braucht die nicht, weil es nicht DEN PC Hersteller gibt. Niemand entwickelt ein PC-Spiel in der Hoffnung, dass dadurch der Rechnerumsatz angekurbelt wird.
Ansonsten was die exklusiven Spiele angeht:
Diablo 3
Starcraft 2
Anno Serie
Heroes
Siedler
Total War
Sims
Civilization
ArmA
WoW
Guild Wars 2
SW The Old Republic
Armored Princess
Disciples
Das fällt mir so aus dem Stand ein. Ist irgendwas davon ein quadrupelmillionen Dollar Blockbuster mit einer halben Milliarde Werbebudget und ypsen Millionen Dollar Einspielergebnis? Nein - abgesehen vielleicht von den ersten beiden. Ergo sind das nach deiner Logik alles keine relevanten Spiele. Dumm nur, dass deine Logik für den Schrubber da vollkommen realitätsfern ist.
Jede einzelne dieser Serien hat spielerisch weitaus mehr zu bieten als 99% des gesamten Konsolenlineups. Du redest von Hardcore und Casual? Lass dir gesagt sein, dass wirkliches Hardcorespielen eigentlich nur noch am PC zu finden ist. An den Konsolen ist ja schon alles Hardcore, wo der Spieler im ersten Level drei Mal sterben kann. Das ist aber nichts im Vergleich zu den Strategie- und Simulationsmonstern, die man am PC serviert bekommt. Und damit meine ich kein Starcraft 2. Damit meine ich sowas wie Crusader Kings 2, Iron Front Liberation oder irgendwelche der Hardcore-Rennsimulationen gegen die Forza und GT aussehen wie Mario Kart mit leichtem Schadensmodell.
Lass uns mal über MMORPGs reden. Allein die Community von WoW lässt die von JEDEM Konsolenspiel blass aussehen. Und das Teil ist weit älter als 360 und PS3. Dazu kommen noch etliche andere Spiele, die sicher nicht so gut liefen/laufen, die aber trotzdem noch etliche Millionen Kunden haben (zusammengerechnet). Und es entstehen ständig neue. Wer entwickelt solche Spiele, wenn der PC Markt ja so tot ist, wie du behauptest? Wer bringt überhaupt die ganzen exklusiven Spiele wie auch Adventures etc. wenn ja keiner mit dem PC spielt? Alle wahnsinnig oder was? Hast du 'ne Ahnung, was The Old Republic gekostet hat?
Gelten die ganzen Browserspiele? Für dich wahrscheinlich nicht, für deren Entwickler schon. Die kommen damit über die Runden.
Was ist mit den ganzen Indiegames, die z.B. über Steam vertrieben werden und die viele Perlen zu bieten haben (z.B. Magicka)? Zählen für dich sicher auch nicht. Macht aber nichts - viele Menschen spielen diese Spiele exklusiv am PC und viele Menschen verdienen damit ihr Geld.
Aber du hast es ja selbst wieder geschrieben: Für dich zählen nur die großen Pubisher. DTP darf nicht genannt werden. Es zählen nur Multimilliardengewinne. Gott bewahre, dass jemand mit der Entwicklung von Computerspielen einfach nur seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Was für ein Versager. Was für ein Flop.
Lass mich mal deine Logik auf einen anderen Bereich anwenden...nehmen wir einfach mal DICH. Ist kein persönlicher Angriff sondern nur ein anderes Feld für deine Logik:
Du bist unsagbar dumm und ungebildet, kriegst nichts auf die Reihe. Du bist ein schulischer bzw. beruflicher Totalversager in einem Drecksjob. Du lebst in einem Dreckloch. Alles, was du besitzt ist Müll, du ernährst dich von Abfall. Dein gesundheitlicher Zustand ist jämmerlich und obendrein bist du so hässlich, dass man die Öffentlichkeit vor deinem Äußeren schützen muss.
Klingt schwachsinnig? Kann man so sagen. Ist aber nur deine eigene Logik bzgl. Erfolg und Flop. Denn auch wenn du mir sicher beim einen oder anderen Punkt widersprechen wirst, gibt es da draußen tausende wenn nicht Millionen Leute, die intellektuell und bildungstechnisch weit mehr draufhaben als du. Es gibt unzählige Leute mit weitaus besseren schulischen bzw. beruflichen Leistungen als du (in einem weitaus besseren Job). Unzählige Leute leben in einem besseren Haus als du. Es gibt da draußen unzählige Leute, die in allen vorstellbaren Dingen um Welten besser sind als du. Sie sind leistungsfähier und sehen auch viel besser aus. Das kann man beliebig fortsetzen.
Und da ja ganz offensichtlich das Potential (auch ein von dir benutzter Begriff) vorhanden ist und du nicht ansatzweise in irgendeinem Bereich da heranreichst, kann man nach deiner eigenen Logik nur schlussfolgern, dass deine gesamte Existenz ein totaler Flop ist. Eigentlich gilt das für jeden von uns hier. Sogar Bexter mit seinem M3 und seinem tollen TV ist ein Oberloser.
Natürlich ist das, was ich gerade geschrieben habe, Nonsens. Aber genau solcher Nonsens sind deine Ausführungen und im Gegensatz zu mir meinst du jedes Wort ernst. Für dich ist alles Schrott, was nicht Weltklasse ist. Junge, ich kann dir nur raten - mach dir ganz schnell eine differenziertere Weltanschauung zu eigen, oder du wirst vom Leben mächtig enttäuscht werden.
PS: So wie's aussieht wurde der Großteil aller Multiplattformentwicklungen auf der E3 auf einem PC gezeigt. Beeindruckend für eine tote Plattform, was?