Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bart Wux denkt: Spiele kaufen in 2016 (sorry, Türenmacher)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist halt die gleiche Problematik wie bei Diablo 3 (und allen anderen MMOs). Es geht um das Zusammenspiel und um globale Errungenschaften, in erster Linie Loot. Auf dem PC ist Diablo 3 always-on, auf den Konsolen nicht. Jetzt ist die Abwehr von Cheatern bei solchen MMOs, die sich so extrem auf die Onlineerfahrung fokussieren, so wichtig, dass es wohl kaum jemanden gibt, der sich bei der PC-Version einen Offline-Modus wünscht.

Es gibt einfach überhaupt keinen Grund, warum ein Spiel im Singleplayer eine permanente Inet-Verbindung voraussetzt. Im Falle von Division kannst du bei Server-Downs nichtmals die Missionen spielen. Es ist noch nichtmals dein Savegame verfügbar, da es auf den Ubi-Servern liegt und nicht auf deiner Konsole.

Was übrigens bedeutet, dass das Spiel komplett nutzlos ist, wenn Ubi mal die Server abschaltet.

Mag theoretisch stimmen, ist aber völlig hypotetisch. In den nächsten Jahren werden so viele Upgrades, Zusatzcontent und Fortsetzungen dazu rauskommen, dass in 10 Jahren wirklich niemand die Urversion ernsthaft zocke möchte.

Wir sind alle 24 Stunden online, aber wenn es unsere Konsolen und Games sind, dann gibt's immer nen Aufschrei. Und Server-Downs sind kein Alleinstellungsmerkmal von Spieleanbietern. Wenn der Server von Netflix abraucht, kann ich auch keine Filme gucken. Trotzdem nutze ich den Service. Auf der Spielepackung von Division steht auch dick drauf, es wird ne Onlineanbindung benutzt.

Das ist halt die gleiche Problematik wie bei Diablo 3 (und allen anderen MMOs). Es geht um das Zusammenspiel und um globale Errungenschaften, in erster Linie Loot. Auf dem PC ist Diablo 3 always-on, auf den Konsolen nicht. Jetzt ist die Abwehr von Cheatern bei solchen MMOs, die sich so extrem auf die Onlineerfahrung fokussieren, so wichtig, dass es wohl kaum jemanden gibt, der sich bei der PC-Version einen Offline-Modus wünscht.

Würdest du Division als MMO deklarieren? Imo ist es das nicht. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Tut aber auch nichts zur Sache.

Wir sind alle 24 Stunden online, aber wenn es unsere Konsolen und Games sind, dann gibt's immer nen Aufschrei. Und Server-Downs sind kein Alleinstellungsmerkmal von Spieleanbietern. Wenn der Server von Netflix abraucht, kann ich auch keine Filme gucken. Trotzdem nutze ich den Service. Auf der Spielepackung von Division steht auch dick drauf, es wird ne Onlineanbindung benutzt.

Das ist doch kein Argument... ich finde den ganzen Streaming, Online-Käse doof... ich nutze kein Netflix, kein Amazon-Video-Dingens, und auch nicht diese Music-Portale... keinen Plan wie das ganze Zeugs heißt... ich zahle nicht für was was die mir sofort abdrehen können.

Bei Music-Downloads kann ich mir das Zeugs brennen oder auf zig Festplatten sichern... da geh ich noch mit... aber beim Rest bin ich raus.
Und bei Spielen ist das sogar noch schlimmer... ich bin keine Eintagsfliege die ein Spiel nur bei Release spielt... ich leg ein Spiel auch gern nach über 20 Jahren mal wieder ein. Und das wird bei aktuellen Konsolenspielen einfach nicht mehr der Fall sein. Beim PC wird man selbst noch Hand anlegen können und Patches sichern bzw. nen Crack ziehen... bei der Konsole bist du im Arsch.

Ob ich im Moment 24/7 online bin spielt aus dieser Sicht eben keine Rolle... es mag im Moment egal sein... aber wenn die mal den Stecker ziehen bist du im Arsch... und das kam ja schon häufiger vor... nicht nur bei Spielen... ich bin ununterbrochen von der Gnade der Firmen angewiesen. Dafür zahl ich gewiss kein großes Geld.

Klar kauf ich auch digital Spiele... allerdings keine die es auch auf Disc gibt. Und wenn dann sind das Ausnahmen wie z.B. Multiplayer-Shooter wie Battlefield... da bin ich so oder so von Servern abhängig. Oder ich bekomm nen Key für ein Butterbrot... da isses dann auch wurscht wenn das mal weg ist.
Und sogar bei den Disc-Spielen bist du mittlerweile am Arsch... ohne Day-1 Patch sind auch die eigentlich nicht mehr spielbar. Das macht mir eigentlich das ganze Hobby madig... aus dem Grund bin ich auch immer weniger bei den aktuellen Konsolen zu Hause...

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die aber auch weitreichend dafür sorgen, das Matchmaking funktioniert und man quasi immer in der Onlinewelt ist.

Die bieten aber trotzdem gewisse Einstellungen an, wodurch man Solo spielen kann.
Ergo wäre es gar kein Problem das im Falle von keiner Connection auch das noch weiterhin möglich wäre und danach synchronisiert wird.

Wie nice und smooth sich Destiny und Division spielen ließen wenn er nicht immer ein Shitload an Daten hin und her schiebt.

Das einzige was ich da gelten lasse ist halt ein gewisses Risiko bezüglich Sicherheit und Cheating.

Ich weiß vorallem nicht warum gerade Division so in der Kritik steht. Das Spiel ist komplett auf Coop und Onlineinteraktion ausgelegt. Klar dass es da nur Online Only ist. Ist ja auch ein MMO lite.

WoW ist ein reinrassiges MMO, bei dem ich 90% der Quests auch alleine beenden kann. Und trotzdem ist es auch online only.

Ist also kein moderner Trend. Aber imo vollkommen ok. Solang Spiele nicht als SP verkauft und beworben werden, sondern ne klare Message bringen was sie sein wollen ist das alles vollkommen legitim. Und die Launchwoche von Division ist wirklich gut gelaufen. Selten so nen smoothen Start erlebt.

Division brauch aber zu nahezu keinen Zeitpunkt eine Onlineverbindung.
Wo ist das denn "komplett auf Coop und Onlineinteraktion" ausgelegt?

Meines Wissens nach kannst du zum jetzigen Zeitpunkt nicht traden, wahlweise kannst du bei den Missionen dir Leute dazu holen und die Dark Zone ist ein PvP Gebiet... und weiter? Die Welt ist leerer als bei Destiny. Da läuft kein einziger Spieler rum und der fließende Übergang zu den Missionen geht erstmal ohne andere Spieler. Ich treffe draußen zu keinem einzigen Zeitpunkt auch nur irgendeine Person und die einzige Interaktion die ich mit anderen Leuten in der Welt habe ist, das ich die Ausgänge aus den Safe Houses blockieren und andere abfucken kann.

Da hat ja Diablo 3 und Destiny schon mehr Interaktion mit anderen Leuten als Division jetzt.

Auslegungssache. Ich bin der Meinung der Singleplayer Modus wurde nur angeheftet damit die Leute nix zu meckern haben. 97% meiner Spielzeit war ich in Gruppen unterwegs.

Alleine ist das Spiel kackenlangweilig. Indiz Nummer 2 dass der SP so nicht angedacht war zuerst.

Ist für mich dann eher die Schlussfolgerung das Division kein allzu gutes Spiel ist und sich nur trägt wenn man mit Leuten zusammen ein Bier trinkt, Geschichten über Frauen austauscht und dabei ab und zu mal eine geile Waffe findet.

Im Grunde hast du ja auch durchaus recht. Selbst Schuld wenn ich nur alleine zocke... Schuld ist aber falsch weil es mir trotzdem Spaß macht. Für die größeren Missionen nehme ich aber gerne ein paar Leute dazu. Mein Punkt ist aber, das es halt solo genauso funktioniert.
Die Welt ist mir aber nach wie vor einfach zu wenig "Online". Ob ich da jetzt mit 3 Kumpels lang laufe und die eh schon sehr einfachen Sidequests mache oder solo und mir mein eigenes Pacing bestimmen kann und das Spiel für mich atmosphärischer wird anstatt das es zum 'Party'spiel wird.

Bei manchen Sachen frag ich mich ob einige Blind sind.

Ob nun ein Bemu F2P angeboten wird oder jedes verdammte Jahr neu veröffentlicht macht keinen Unterschied. Die Anzahl der Kämpfer wird kontinuierlich erweitert egal welches Modell man nutzt. Bei F2P bleibt dir aber die Wahl ob du alle willst oder nur deine Mains.

Episodenformat ist auch nichts schlechtes und erstrecht keine abzocke.
Der Käufer hat die Wahl Day1 Season Pass, Episoden einzeln oder warten auf Retail alles in einem. Selbst wenn große Publisher das machen die das Projekt so oder so finanzieren kann man so veröffentlichen weil kein Schwein dazu gezwungen wird sondern einfach nen jahr warten kann.

Ich heul auch nicht rum wenn ich nen gutes Jahr auf Lokalisierungen aus Japan warte und andere in dem Jahr schon lange durch sind.

Das rumgeheule und gemecker liegt ganz einfach daran das die Leute hier einfach nicht warten können oder wollen.

Scheiß auf Uncharted Day1 ist nächstes Jahr noch genau so geil und locker 50% billiger als zum Launch.
Scheiß auf überhöhte Digital Preise der nächste Sale wird kommen.
Scheiß auf Kritiker deren einziger Zweck es ist dir den Spaß an einem Titel zu nehmen.
Und vorallem scheiß drauf was andere sagen. Ich zock meinen Shit für den Preis den ich zahlen will, die Bedingungen die ich dafür hinnehme, an dem Tag an dem ich es kaufen will und vorallem auf welchem fucking Gerät.

Mir gefallen Episoden nicht? Ich hol's erst wenn alles da ist.
Mir passen dlc nicht? Ich kauf sie nicht.
Ich will keine onlinepflicht für Games? Ich kauf sie nicht.

Imo alles zum großen Teil selbst gemachte Probleme und nicht zwingend die Schuld der Industrie.
Wo damals 100 Zeilen auf nen Bug geprüft werden müssten sind heute 1.000.000. Und ohne Bugs hätte ich viele Lacher nicht gehabt. Gab es damals auch schon nur kamen da dann keine Patches.

Das Spiel ist in der Gruppe gar famos. Weil der Schwierigkeitsgrad ganz anders ist. Im SP merkst du richtig wie das Spiel in Sparflamme fährt damit man mit 2 Skills klarkommt.

Ich versteh schon was du mir sagen willst, aber für mich persönlich ist es so wie es ist perfekt. Trotz das man nicht ständig andere Leute sieht fühlt man sich immer verbunden. Find ich geil.

Hab ich aber genau so erwartet. Und wurde mir genau so verkauft von Ubisoft.

Scheiße weil? Du warten musst?
Weil du früher schon zocken kannst als wenn du aufs komplette Paket wartest?

Weil objektiv gibt es da eigtl keine Nachteile auch bei AAA Games. Das einzige was ist wenn man wirklich alles einzeln holt und keine Pakete zählt man mehr.

Weil ein Hitman nie und nimmer einen Spannungsbogen hat der das Ende einer Episode nur halbwegs interessant machen könnte.

Und weil Hitman von Square Enix ist. Einem Multimillionen Unternehmen, dass es nichtmal hinkriegt seine Spiele ordentlich zu budgetieren.

Und IO kriegt es nichtmal, trotz mehrerer Verschiebungen, hin das Spiel voll zu releasen. Nein, der ursprüngliche Releaseplan wurde noch mehr zerhackt, damit man zumindest einen Teil ROI bekommt.

"Kauft halt das Intro und entscheidet ob ihr den Rest von unserem Flickenteppich wollt, wenn nicht auch ok, so haben wir zumindest einen Teil unserer Unfähigkeit subventioniert."

Musst das Produkt ja noch immer nicht kaufen bis es dir zusagt.
Egal ob der Publisher jetzt 693638926293638€ schwer ist oder nur 2€.

Kannst entweder das Intro holen und dich Monat für Monat immer mal wieder mit begnügen oder du wartest bis 201X und zockst es am Stück weg.

Dafür braucht es weder nen spannungsbogen noch irgendwelche Cliffhanger oder ähnliches. Es ist eine Option die angeboten wird die man annehmen kann aber nicht muss.

Selbst wenn es nächstes Jahr direkt ganz veröffentlicht worden wäre kanns noch genau so nen unfertiges Produkt sein siehe Driveclub, AC etc

Zurück
Oben